[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ja, das Spiel ist bekannt.
Ich will auf Nummer Sicher gehen, wenn demnächst noch Zen3 kommt.
Wenn mal wieder was lieferbar ist.

Bei SFX ist aber bei 750/800W Schluss.
Ich bleibe bei 850 Watt da macht man nichts falsch. Hatte am alten System 5 Externe geräte, +2 HDD, intern alle 8 Sataslots belegt, CPU im OC, RAM OC, hungrige Dual GPU das Board selbst brauchte auch paar Watt mehr. Ich kam in der Spitze auf 790 Watt also mit Reserve beim AX850 garkein Thema, da hätte das 750er der Serie noch mitgemacht.

Ich weiss garnicht wieviel Strom die 5700 xt nitro+ von dir benötigt.

Das wird ist stock kein Problem sein.
Im oc sind aber Dank igors more Power Tool locker 350 Watt drin nur für die Karte, dabei ist mir die Karte gestern schon eingenickt, weil die Spannungswandler nicht mehr wollten. 🙈
Karte gegrilled oder nur kurz ausgegangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast deine 6800 geschrottet ? wie hast du denn das hinbekommen mit irgendeinem Mod Bios / oder gar nen Hardware Mod ? sonst sollte das ja gar nicht möglich sein:unsure:
Habe das more Power Tool mit einem custom xt bios geladen und dadurch konnte das Power Limit erhöht werden, theoretisch bis knapp 400 Watt möglich, bereits auf 350 Watt regiert eine normale 6800er nicht besonders gut, die Spannungswandler überlasten und die Karte schaltet ab. Nach einer Abkühlphase lief meine Karte aber wieder.

Habe dann ein normales xt ref. Bios mit ca. 250 Watt verwenden mit einer pl Erhöhung von 15% durch den Treiber, komme ich so auf ca. 300 Watt board Power, was die Karte auch verträgt wurde so von igor ja auch getestet.

• Wow
Reaktionen: THK
Es ist nicht wirklich genormt, wie man bei einem Netzteil die Leistungsfähigkeit angibt. Der eine oder andere Anbieter würde das Dark Power Pro 11 650 Watt vermutlich als 800 Watt NT verkaufen, indem er einfach die 3V, 5V und 12V Rails aufaddiert.

Naja, bei ner gehobenen CPU, + Board und ein paar Verbrauchern sollte man schon mal 200 Watt auf der 12V schiene reservieren. Dazu sollte man das NT auch nicht dauerhaft bei über 80-90% Leistung betreiben.
da hast du natürlich recht aber mit ner 6800 die mit den Lastspitzen noch knapp unter 400 Watt bleibt sollte sich das eigentlich selbst mit nem 5900x oder 10900K mit OC noch ganz brauchbar ausgehen, mit einem DPP11 650 ausser man spielt den ganzen Tag prime und furmark.

Mit ner 6800Xt oder 3080 oder gar 3090 würd ich es aber nicht riskieren trotz der Qualität eines DPP

@Holzmann
ja ok mit dem MPTool und den modding biosen und nix anderes ist ja das xt bios für ne non XT muß man aufpassen, na gott sei dank ging sie nicht gleich für immer aus deine 6800 :d

Oder mit dem RBE und MPT auslooten und nochmal etwas Saft geben.
Bin gespannt wer als erstes die 800-1200 Euro GPU abrauchen lässt.
Und ich meinte das Gestern noch haha.
Igor sagte doch auch dass die ab 300 Watt schon an die Grenze kommen und mit viel Glück bis zu 350 gehen.

Als ich die ganzen Disclaimer und Warnungen gelesen hab, war die Seite auch schon geschlossen ;P

Release der 6900er ist am 8.12. um 15 Uhr? Wo liegt der angesagte UVP?

Ich weiss nicht ob ich mir das antun soll, stehe dann kurz vorm Myokardinfarkt und habe nichts davon -.-

ich versuch es auf alle fälle obwohl ich beim Ampere Release, beim Ryzen 5000 Release und beim Release der 6800XT immer leer ausgegangen bin

ausser ich bekommt vorher noch irgendwo ne 6800 Xt Nitro+ um maximal 900 Euro dann könnte ich mir das überlegen :d

Es ist nicht wirklich genormt, wie man bei einem Netzteil die Leistungsfähigkeit angibt. Der eine oder andere Anbieter würde das Dark Power Pro 11 650 Watt vermutlich als 800 Watt NT verkaufen, indem er einfach die 3V, 5V und 12V Rails aufaddiert.

Naja, bei ner gehobenen CPU, + Board und ein paar Verbrauchern sollte man schon mal 200 Watt auf der 12V schiene reservieren. Dazu sollte man das NT auch nicht dauerhaft bei über 80-90% Leistung betreiben.

Da kann ich gerade einmal verblüfft berichten, dass mein 3900x auf x470 mit 6 Platten, Soundkarte und Radeon VII, beides im OC unter Vollast das 650 Watt Corsair voll auslastet.
Deshalb steige ich gerade auf 1000W Seasonic um, wenn es mal lieferbar wird .

Da kann ich gerade einmal verblüfft berichten, dass mein 3900x auf x470 mit 6 Platten, Soundkarte und Radeon VII, beides im OC unter Vollast das 650 Watt Corsair voll auslastet.
Die peripherie wird halt oftmals unterschätzt ebenso der MB verbrauch an sich.
Wenn dann Ryzen 5000 und 6000er GPU dazu kommen oder ein 3090, dann wirds knapper.
Von 650 auf 1000 Watt ist aber auch ein extremer Sprung^^

naja Corsair hat zum Teil aber auch recht mistige Teile im Angebot bei den NTs - da kann man eigentlich nur die hx und ax Modelle einigermassen mit den DPPs von bq auf eine Qualitätsstufe stellen... Seasonic ist da auch gleich eine ganze andere Klasse

Hallo Kärntner, ging mir auch nicht anders...
auch Österreich oder gar Kärntner ? - willkommen jedenfalls im Forum :d

Die peripherie wird halt oftmals unterschätzt ebenso der MB verbrauch an sich.
Wenn dann Ryzen 5000 und 6000er GPU dazu kommen oder ein 3090, dann wirds knapper.
Von 650 auf 1000 Watt ist aber auch ein extremer Sprung^^
Gerade mal Gegentest.
mildes OC 3900x (4,25 allcore 1.275v ) Radeon vii ( 1.88Ghz bei 1.02v) ergeben unter volllast 475 watt output bei 535watt input. Plan ist hier eine 2. GPU ins system zu setzen. allein der 3900x braucht ohne GPU last im System bis zu ca. 240 watt, wenn dann ein Big Navi dazu kommt bin ich mit 750er NT schon im Limit, auch solo. Das hatte ich so nicht erwartet.
Als ich meiner Frau sagte ich habe ein netzteil für >250 EUR bestellt, hat sie das Gespräch eingestellt :)

Echt jetzt? Fünf Minuten in dr Küche und ich verpasse einen Drop???
o_O

Anhänge

• Screenshot from 2020-12-01 22-14-09.png
    Screenshot from 2020-12-01 22-14-09.png
    156,6 KB · Aufrufe: 233
krass viele 5700xt liegen bei Caseking nun bei >500 EUR und nicht mal verfügbar.

Oh, wow. Dann sitzen irgendwo in meiner Leitung ein paar heftige Caches. Bei mir tauchte das gerade eben auf.

Gerade mal Gegentest.
mildes OC 3900x (4,25 allcore 1.275v ) Radeon vii ( 1.88Ghz bei 1.02v) ergeben unter volllast 475 watt output bei 535watt input. Plan ist hier eine 2. GPU ins system zu setzen. allein der 3900x braucht ohne GPU last im System bis zu ca. 240 watt, wenn dann ein Big Navi dazu kommt bin ich mit 750er NT schon im Limit, auch solo. Das hatte ich so nicht erwartet.
Als ich meiner Frau sagte ich habe ein netzteil für >250 EUR bestellt, hat sie das Gespräch eingestellt :)
ja so 850 Watt (natürlich kein China Schrott Böller und auch kein Einsteiger NT der renommierten Marken) sollten es mit nem 12/16 Kerner von Amd oder 10Kerner von Intel in Verbindung mit einer neuen Graka von 6800XT/3080 aufwärts schon sein - aber wenn gar 2 Gpus geplant sind, ist 1000 Watt ein muß .. hätte sich vor 4-5 Jahren auch keiner gedacht - da gings komplett in die andere Richtung

ja so 850 Watt (natürlich kein China Schrott Böller und auch kein Einsteiger NT der renommierten Marken) sollten es mit nem 12/16 Kerner von Amd oder 10Kerner von Intel in Verbindung mit einer neuen Graka von 6800XT/3080 aufwärts schon sein - aber wenn gar 2 Gpus geplant sind, ist 1000 Watt ein muß .. hätte sich vor 4-5 Jahren auch keiner gedacht - da gings komplett in die andere Richtung

Ohne OC und mit den REF Karten sollte bei 3080 bzw. 6800XT auch ein 750 Watt NT reichen. Bei Hochwertigen Modellen auch ein 650 Watt NT. Ich gehe natürlich davon aus, dass man im PC Heute nur noch ein bis zwei SSDs bzw, NVMEs betreibt und auch sonst keine/kaum noch Steckkarten betreibt.

Bei vielen Platten und Karten sind 750 Watt dann aber wirklich Minimum.

OC ist halt echt Ineffizient. Da verbrät man schnell 100-200 Watt mehr für max. 10% mehr Leistung.

Heute TimeSpy mit 5900X + 3090StrixOC laufen gelassen. Interner Verbrauch bis über 820 Watt. Gemessen direkt im Netzteil und ausgelesen per USB. Das sind über 900 Watt an der Steckdose. Welche kurzfristige Spitzenlasten, welche man im häuslichen Bereich nicht messen kann, dabei anliegen, würde mich noch interessieren. Im Desktopbetrieb liegen übrigens unter 120 Watt an.

850 W finde ich was übertrieben. 650 W dürfen es sein bei so einem System. Ein gutes Netzteil leistet nämlich auch das was draufsteht. Die großen Netzteile sind aber wesentlich ineffizienter bei niedriger Last, die man auch bei modernen High-End-Systemen hat. CPU und GPU sind selten beide gleichzeitig voll ausgelastet, bei einer dicken Karte wie der 6800 XT würde ich mit einem "torture loop" von ~400 W rechnen inklusive der CPU und dem Restsystem. Spikes gibt es aber die federt ein qualitativ hochwertiges Netzteil problemlos ab, da braucht man keine 850 W. Auch mit RGB und Steckkarten schießt der Verbrauch nicht gleich in die Höhe.
Heute TimeSpy mit 5900X + 3090StrixOC laufen gelassen. Interner Verbrauch bis über 820 Watt. Gemessen direkt im Netzteil und ausgelesen per USB. Das sind über 900 Watt an der Steckdose. Welche kurzfristige Spitzenlasten, welche man im häuslichen Bereich nicht messen kann, dabei anliegen, würde mich noch interessieren. Im Desktopbetrieb liegen übrigens unter 120 Watt an.
Ist die 3090 übertaktet? Das ist eine Menge, wobei ich denke dass ein 650 W das sogar noch packen würde. Dass man sich mit einer 3090 kein Bronzenetzteil einbaut dürfte ja hoffentlich klar sein. Bei mGPU ist das wieder was anderes, das werden die wenigsten hier aber überhaupt machen, da es für Gaming sinnlos ist.
@Niftu Cal habe doch nie behauptet dass eine der Karten schlecht sei. Ich sagte genau das Gegenteil. zumal die 580er weiter laufen, gerade in Asien als neuauflage unter 590er immer mal wieder. Für office und Gelegenheitsspieler absolut gut. Aber eben weder Polaris noch BigNavi sind momentan zu kaufen, da der markt leergefegt ist. Vor ner Woche hatten noch alle diese karten zur genüge auf Lager. Wieso sollte eine 580 Nitro+ für 180 Euro teuer sein?Gebraucht bekommst die günstiger aber dank 480er und 580er Polarisminingperformance sind viele einfach ausgelutscht.
Weil es die 5500 schon für um die 200 € gibt. Effizienzmäßig sind die nicht so viel schlechter, mit dem Unterschied dass man selber Hand anlegen muss. Die 480 lief glaube ich stock auf 150 W, die 580 auf 180 W - Die Customs liegen entsprechend höher. Dabei muss das nicht sein, meine lief mit 1 V auf 1250 MHz und zeigte eine board power von rund 100 W, ich schätze mal es sind real ein paar W mehr. Trotzdem würde ich nicht einsehen noch so viel Geld hinzulegen wie die Karten vor Jahren kosteten, dann doch lieber den Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 3090 übertaktet? Das ist eine Menge, wobei ich denke dass ein 650 W das sogar noch packen würde. Dass man sich mit einer 3090 kein Bronzenetzteil einbaut dürfte ja hoffentlich klar sein. Bei mGPU ist das wieder was anderes, das werden die wenigsten hier aber überhaupt machen, da es für Gaming sinnlos ist.
Sowohl 5900x als auch 3090 sind übertaktet. Das macht kein 650 Watt Netzteil mit. :shot:
Mal das 650 Watt Netzteil mit 25 Prozent überlasten und dann noch die Spitzenlast ignorieren. :rolleyes2:
Bring mal keinen unbedarften User auf komische Ideen. Sogar einige Seasonic Netzteile mit 1000+ Watt gehen dabei in die Knie, da die Spitzenlasten zum abschalten führt.

Das wird generell ein Spass wenn man die 6900 xt OC technisch an Limit bringt und dann das Powertarget erhöht.

Was schadet auch ein größeres Netzteil?
Schaut in den Hilfethread und auch hier ins GPU Forum, wo nun mit den neuen Grakas immer mal wieder Leute hochpoppen, die ihre vielen tausend Euros an Hardware einfach nur mangelversorgen.
Gebt der Hardware Luft zu atmen, betreibt die Netzteile auch nicht dauerhaft auf Oberkante und alles läuft.

Edit: viel Schrott gelöscht, den ich gar nicht absenden wollte zwecks Konfliktvermeidung
5950x und 3090 hier mit 750w Netzteil, läuft problemlos bei mir. 2x M2, 1x SSD, 1x HDD, 7 Lüfter

Läuft bei dir was im OC? Bei den 3090 ist ja bekannt woran es lag/liegt, ebenso das einige PSU nur billig sind aber teuer gelabelt wurden, oder eben ein Montagsmodell.

Denke aber bei Crossfire und 5000er CPU + entsprechende peripherie da wird es knapp, ansonsten müsste es passen. Wird zeit das die GPUs aktuelle Leistung bei halbigem Verbrauch schaffen. Strom wird nicht günstiger.
Nein, OC ist für mich kein Thema. Wenn mir ein 5950x und eine 3090 nicht reicht, dann weiß ich auch nicht :d

Wann wird denn morgen der 3060 Ti Drop sein? Und nur NBB oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh