[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ohne OC und mit den REF Karten sollte bei 3080 bzw. 6800XT auch ein 750 Watt NT reichen. Bei Hochwertigen Modellen auch ein 650 Watt NT.
3950X und 6800 XT läuft auf Stock bei mir problemlos mit einem hochwertigen 550W Netzteil (be quiet! Straight Power 11). Würde ich aber wirklich als unterste Grenze ansehen, ein gutes 650W Netzteil reicht locker und bei 750W müsste man schon extrem übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, zumal wenn jemand eine 3090 übermäßig übertaktet kann die allein schon 500 W ziehen. Das wird aber bei den Wenigsten der Fall sein. Bei einer 6800 XT würde ich mal bis 400 W einrechnen und bei einer CPU wie dem 3900X maximal 150 W, das schon echt übertrieben ist (Lastspitzen). Ich würde jederzeit ein Seasonic mit 500 - 600 W einem 800 W+ Bronze / Chinanetzteil vorziehen. Ein Blick auf die 12 V-Schiene reicht da meist schon aus, die guten Netzteile liefern was in großen Buchstaben draufgedruckt sind, die Schrottnetzteile geben stattdessen dann 25 % oder noch mehr darunter als reale 12V-Leistung an. Solche Netzteile werden als Blender produziert, da nichtsahnende Käufer oft nicht einmal wissen was die 12V-Schiene ist.

3950X und 6800 XT läuft auf Stock bei mir problemlos mit einem hochwertigen 550W Netzteil (be quiet! Straight Power 11). Würde ich aber wirklich als unterste Grenze ansehen, ein gutes 650W Netzteil reicht locker und bei 750W müsste man schon extrem übertakten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das ein zu niedrig bemessenes Netzteil deutlich an Lebensdauer verliert. Die Lastspitzen sollten nicht unterschätzt werden, gerade im Hinblick auf die restlichen Komponenten. Selbst Stock sind sie einfach da. Aus meienr Sicht sollte ab 6800XT für alle Eventualitäten mind. ein richtig ordentlichen 650W Platin , besser noch aber ein 750 Watt her. Auch der Effizienz wegen.
Und wer sich ne Graka für 800+ Euro anschafft, aber ein Chinaböller einbaut, sollte das Hobby wechseln...:hmm:

1606892342400.png

schon bei leichten OC mit Afterburner +10/15% Powerlimit geht man Richtung 500W, das ohne CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin einfach hin und hergerissen.:wall:
Ich weiß einfach nicht, ob eine 6800 oder 6800XT meine 2070 ablösen soll. Als Monitor ist ein Freesync mit 3440x1440 anwesend.

Die lastspitzen gehen bis fast 500w, allerdings über extrem kleine Zeiträume. Die Leistungsangaben von netzteilen beziehen sich auf die mittlere Leistung. Kurzfristig, also grade bei den Spitzen, hat ein gutes 650w netzteil auch kein Problem damit >750w bereitzustellen. In dem Beispiel mit der 6800 wäre man also bei 380w mit oc, dann könnte man noch ne 200w cpu dazu packen und 650w würden immer noch reichen.

Aber ja bei günstigen netzteilen sollte man tatsächlich überdimensionieren weil die evtl wirklich Einknicken wenn die Spitzen Leistungen zu hoch werden.

Solange man nicht anfängt mit Stickstoff zu kühlen oder ähnliches und keine 500 Hdds im Rechner hat reicht ein gutes 650w nt für jede kombo aus.

Heute morgen waren anscheinend auf Amazon 2 6800 Ref Karten drin für nur 100 Euro über UVP.

Man könnte ne Münze werfen. :d

Leute, ich bin einfach hin und hergerissen.:wall:
Ich weiß einfach nicht, ob eine 6800 oder 6800XT meine 2070 ablösen soll. Als Monitor ist ein Freesync mit 3440x1440 anwesend.

was spielst du denn? Ich habe eine 6800 und Warzone läuft beispielsweise bei dieser Aufösung und alles Max (nur kein RT) 125-144fps (144fps limit).

In 2 Jahren wird man sich dann aber vermutlich mit weniger Details (oder weniger FPS) begnügen müssen. XT sind dann nochmal 10-15% mehr. Ob es das rausreißt musst du selber wissen - vor allem würde ich das aber auch vom Preis abhängig machen und davon, ob du überhaupt was bekommst und vor allem wie geduldig du bist. Willst du JETZT zocken, nimm was verfügbar ist.

Bei den derzeitigen Preisen, kann man auch erstmal versuchen am 8.12 eine 6900 zu bekommen ...

Waren von Amazon Global oder so ähnlich. Also Import mit langer Lieferzeit und ggf. keinen Garantieansprüchen (lt. Info auf der Amazon Seite)
Ah meeh.. hatte es nur eben in PartAlert gesehen. Die Dinger werden ja eh storniert.

Ich würde ja auf Nummer Sicher gehen und die XT holen... Zumal sie ja (theoretisch) nicht viel teurer als die Non-XT ist... :unsure:
Andererseits scheint die Non-XT leichter zu bekommen sein... :hmm:
das ist genau der Punkt. Für den UVP Aufpreis ist die XT eigentlich ein No-Brainer - wenn man eine bekommt. Wenn man jetzt über die Weihnachtszeit zocken will, dann muss man vermutlich einen Kompromiss eingehen (Preis oder Leistung)

Kann nur von mir aus sprechen aber wenn einem die Leistung einer 6800 jetzt reicht und man diese noch durch Übertaktung auf xt Leistung bringen kann, warum dann jetzt keine 6800? :unsure:

Kann nur von mir aus sprechen aber wenn einem die Leistung einer 6800 jetzt reicht und man diese noch durch Übertaktung auf xt Leistung bringen kann, warum dann jetzt keine 6800? :unsure:
Haste auch wieder Recht.

nach dem man gesehen hat wie schnell die XTs weg waren, mache ich mir bezüglich der 6900 keine Illusionen. Man sieht ja wie viele Leute es probieren wollen weil der Markt jetzt schon scheiße ist und die kleine Hoffnung "6900 zum UVP" noch existiert.

Bisl hoffen ist ok, wie beim Lotto, wo man spielt aber vorher schon weiß, dass die Gewinnchance verschwindend gering ist. Mehr Hoffnung sollte man sich aber wirklich nicht machen, sonst ist die Enttäuschung groß.

Danke @schakusa, das war schonmal hilfreich. Da mein Moni sowieso nur Freesync 75Hz hat dürfte die RX6800 demnach wohl vollkommen reichen.
Du musst es ihr als Geschenk verkaufen.... Während du spielst kann sie ihren Freizeitaktivitäten nachgehen! :unsure:

Ja ne, is klaaaaar!!:lol:

Zum Thema Last spitzen.

Früher hat man im Auto einfach ein paar Kondensatoren an die Anlage angeschlossen damit die Batterie und Lima nicht so leidet, gibt es nicht auch so was als steckbare Lösung für den PC?
Bzw wieso machen es die graka Hersteller nicht von sich aus ein paar Pufferkondis auf die Platine mit drauf zu löten, Platz wäre da ja genug wenn man sich das PCP so ansieht.

Weis jemand wann heute die 3060Ti Karten erscheinen? Also welche Uhrzeit?

Ja ne, is klaaaaar!!:lol:
Okay ich bin da vielleicht nicht der Beste Ratgeber, weil meine Freundin fast noch mehr daddelt als ich und darum ziemlich Verständnisvoll ist, was Hardware betrifft.
Also zumindest wenn es um ihren PC geht natürlich, bei mir wird immer mal wieder gefragt ob es denn wirklich Not tut... :rolleyes2:
Mit anderen Worten: Sie hat sich eine 3090 gekauft und ich werde schon schief angeguckt, weil ich noch die 6900XT haben möchte.. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh