[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Die AMD direct buy Seite hat sich geändert. Es steht jetzt bei der 6000 Serie ausverkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke er meint, dass es jetzt zwei Ansichten gibt, wo beides jetzt ausverkauft ist. Die CPUs und GPUs. Vorher war es bei mir auch nur eine.

1606902144241.png

Jetzt muss es nur noch jemanden mit Erfahrung geben, der uns sagt auf welcher der beiden Seiten es Vorteilhafter ist auf der Lauer zu liegen.

Jetzt muss es nur noch jemanden mit Erfahrung geben, der uns sagt auf welcher der beiden Seiten es Vorteilhafter ist auf der Lauer zu liegen.
Über "meinen" Link hatte ich versehentlich eine 6800 gekauft, aber mit Umwegen..
Sprich die war aus irgendwelchen Gründen noch im Warenkorb und als ich auf kaufen klickte konnte ich über PayPal bezahlen usw.
Aber ich hatte die storniert, weil ich eine XT haben wollte :fresse:

Wie sieht es gerade mit 5700xt aus? Suche gerade eine "Mittelklasse" Karte, aber die scheint auch über 500 Euro momentan zu kosten.
Da würde ich an deiner Stelle lieber heute um 15 Uhr im Lager Grün wildern und eine 3060 ti holen - 399€ UVP, schneller als 5700 XT.
Notebooksbilliger verkauft die FE zu UVP und Nvidia direkt.

Grüße

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man 200-400 € über UVP für die Grafikkarten ausgibt. Bis 100, maximal 150 € für ein besonderes kühldesign kann ich ja noch nachvollziehen, aber alles drüber geht mir nicht in den Kopf. Ich habe eine 3070 Founders Edition Für 60 € über UVP, also für 560 € bei Kleinanzeigen bekommen und das fand ich für mich angemessen. Wenn ich jetzt sehe was die Leute teilweise für diese Karte bieten, dann schüttel ich nur mit dem Kopf.
Klar, als Verkäufer kann ich das alles total nachvollziehen. Ich habe für meinen 5600 X auch 450 € bekommen. Aber da ich mir einen neuen Monitor gekauft habe und jetzt mit 3440x1440p zocke, Ist der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 5600X und einem Ryzen 7 3700X nur noch marginal.

Ich versuche auch eine 6800 non XT zu bekommen, aber entweder warte ich so lange bis ich eine zum UVP bekomme oder ich gehe bis maximal 70 € drüber. Ansonsten langt auch meine 3070.
Naja, zumindest aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich nach gefühlten sechs Jahren nicht existenter Hardwareaufrüstung endlich mal was Neues haben will und nur noch die Grafikkarte fehlt.
Das Geld wäre da, aber ich will auch keine Mondpreise (wie von Dir genannt) bezahlen. Aber meine Ungeduld steigt tatsächlich langsam aber stetig an, genauso wie meine finanzielle Schmerzgrenze.

ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob der infinity cache mit dem schmalen Si nicht doch limitiert und deshalb die 6900xt für 4K eventuel rein gar nichts bringt ?

hatte vor lauter Jagd auf Motherboard und Cpu keine Zeit mich mal ausgiebig damit zu befassen, einzig bei Computerbase habe ich im überfliegen mal gelesen das die den Ram mit OC gestestet haben und die 6800xt trotzdem in 4K nicht schneller war- also ziehen sie das Fazit daraus das es nicht am schmalen Si und dem IF Cache liegt das die 6800XT in 4K ein bisschen abfällt im Vergleich zu den Ampere Karten, sondern einfach oben raus die Amperes ihr mehr an Rohleistung besser auf den Boden bringen (witzig früher wars mal genau umgekehrt - die Fury war in 4K besser als in FHD & WHQD)

wenn das stimmt wär die 6900XT für 4K eigentlich die bessere Wahl, wenn aber doch eher das SI und der IF limitieren sollte, dann wird die 6900XT im Vergleich zur 6800XT in 4K nicht wirklich was bringen - da ja beide dasselbe si und denselben vram speed haben :hmm:

und vor lauter beschäftigt mit der Jagd auf Mobo und Ryzen 5900X, und nebenbei ein bisschen arbeiten :d bin ich nicht wirklich dazugekommen, mich weiter in die Thematik zu vertiefen und da mal nach ausführlicheren Tests zu suchen - falls jemand ein Review weiß das sich eingehender damit befasst bitte gerne Bescheid geben :)

Genau die Frage stelle ich mir gerade auch. Überlege schon ne 3060 o. ä. als Überbrückung bis zur 3080ti (hoffentlich) Anfang nächsten Jahres zu holen.

ja ich könnte das im Prinzip schon auch noch mit meiner 1080ti durchdrücken aber ich erwarte mir halt bei der 3080ti wenn sie denn wirklich im Februar 2021 kommt das gleich Chaos wie auch jetzt schon, vor allem da die dann 20gb haben wird und die NAchfrage nochmal größer sein wird und dann halt die Preise auch gleich wieder Richtung 1500 Flocken abheben werden :(

Meine Nitro XT wurde heute von Alternate an DHL übergeben. Gut, 979 Euro sind nicht gerade wenig aber das wars mir dann irgendwie wert. Normalerweise mach ich so einen Mist nicht mit aber die aktuelle Lage lässt mir eigentlich nur noch die Wahl zwischen Aufpreis oder längerer Wartezeit.
Unabhängig davon dass ich im allgemeinen nie ein geduldiger Mensch war könnte sich die Sache noch mehrere Monate hinziehen und da meine jetzige Karte bereits verkauft ist kommt was günstigeres zum überbrücken nicht wirklich in Frage.

Hab meinen 5900X für rechnerisch 480 Euro bekommen, da kann ich bei der Grafikkarte ohne schlechtem Gewissen eine Ausnahme machen. Fehlt nur noch das TX 850 das hoffentlich auch bis zum Wochenende da ist.

Ich habe die leise Hoffnung, dass sich die Liefersituation bis dahin etwas entspannt hat... Komme von einem Gaming-Laptop mit GTX 1070 und kann daher nicht wirklich was aussitzen.
1K ist für mich echt Schmerzgrenze und Scalperpreise zahle ich nicht. Werde nachher mal eine Münze werfen, ob ich mein Glück mit der 3060 versuche.

vielleicht ein Bundle und den Rest gut verkaufen können ? Nachteil beim Bundle ist halt das die Cpu fast immer nur tray ist...

oder er hat den Far Cry Key theroretisch abgezogen vom Kaufpreis :d

Kann man den FC6 Key eigentlich recht gut verkaufen? Zock ich eh net :d

Meine Nitro XT wurde heute von Alternate an DHL übergeben. Gut, 979 Euro sind nicht gerade wenig aber das wars mir dann irgendwie wert. Normalerweise mach ich so einen Mist nicht mit aber die aktuelle Lage lässt mir eigentlich nur noch die Wahl zwischen Aufpreis oder längerer Wartezeit.
Unabhängig davon dass ich im allgemeinen nie ein geduldiger Mensch war könnte sich die Sache noch mehrere Monate hinziehen und da meine jetzige Karte bereits verkauft ist kommt was günstigeres zum überbrücken nicht wirklich in Frage.

Hab meinen 5900X für rechnerisch 480 Euro bekommen, da kann ich bei der Grafikkarte ohne schlechtem Gewissen eine Ausnahme machen. Fehlt nur noch das TX 850 das hoffentlich auch bis zum Wochenende da ist.
Du hast die 6800 XT Nitro vorbestellt ohne Lieferdatum und die wurde jetzt ausgeliefert?
Klingt ja mal nicht schlecht - weniger der Preis - mehr das überhaupt welche im Markt sind :)

Bisschen Offtopic aber wisst ihr auf welchen Moment ich mich bei der aktuellen Scalper-Situation freue? Der Moment, wenn die Verfügbarkeit der Karten sich stabilisiert hat und die Händler somit die Preise wieder Richtung UVP korrigieren, sodass die Scalper auf ihren "teuren erkauften Karten" sitzen bleiben oder sie unter Kaufpreis verkaufen müssen.
Anyway, back2topic: In der Schweiz siehts momentan bzgl. Verfügbarkeit der 6800XT echt schlecht aus. Die Ampere Karten sind hin und verfügbar, aber AMD - nope! Sollte diese Woche nicht ein "grösserer" Drop reinkommen?

CSL Computer.
769 Euro für das Bundle mit dem Strix X570-E. Hätte das Board einen Tag vorher bei Cyberport in Stuttgart für etwas unter 290 Euro gekauft aber der Laden war an dem Tag zu. Inventur oder so, kein Plan. Notebooksbilliger um die Ecke hatte nur das F welches ich nicht haben wollte und am anderen Tag direkt bei Release das Bundle wie gewünscht bestellt.
Du hast die 6800 XT Nitro vorbestellt ohne Lieferdatum und die wurde jetzt ausgeliefert?
Klingt ja mal nicht schlecht - weniger der Preis - mehr das überhaupt welche im Markt sind :)

Ich hoffe dass Alternate nicht die Pakete durcheinander gebracht hat und da das Netzteil drin ist anstelle der Grafikkarte 😂
Das Netzteil soll erst am 4.12. bei Alternate ankommen also bin ich guter Dinge. Werde berichten 😂

Bisschen Offtopic aber wisst ihr auf welchen Moment ich mich bei der aktuellen Scalper-Situation freue? Der Moment, wenn die Verfügbarkeit der Karten sich stabilisiert hat und die Händler somit die Preise wieder Richtung UVP korrigieren, sodass die Scalper auf ihren "teuren erkauften Karten" sitzen bleiben oder sie unter Kaufpreis verkaufen müssen.
Anyway, back2topic: In der Schweiz siehts momentan bzgl. Verfügbarkeit der 6800XT echt schlecht aus. Die Ampere Karten sind hin und verfügbar, aber AMD - nope! Sollte diese Woche nicht ein "grösserer" Drop reinkommen?

Ich bin da realistisch und sage, das tritt niemals ein (nicht schlagartig) und wenn, dann lohnt sich ziemlich sicher trotzdem noch massiv, weil im schlimmsten Fall den 50% Gewinnmargen für viele hundert Karten dann 10% Verluste für eine Handvoll Karten gegenüber stehen. Sonst würde das auch nicht immer wieder gemacht werden, war bei neuen Telefonen und Konzertkarten z.B. ja auch schon immer so, dass geringe Stückzahlen sofort reselled wurden.

Ja, wird aber nicht so schnell passieren. Die schlauen Scalper hauen wenns kritisch werden könnte alles zu leicht reduzierten Preisen raus und machen immer noch saftig Gewinn. Sage nur 3080 TUF von Mediamarkt für 850 Euro eingekauft und die haben welche für 1200 Euro verkauft. Das Geschäft ist einfach extrem lukrativ. Und so lange das so geht wird alles leer gekauft. Habe vor kurzem einen Bericht von Terrortoast einem Botprogrammierer gelesen, sehr interessant was der so zu berichten hat. Würde mich auch nicht wundern wenn die begehrten Grafikkarten vorab von Mafiastrukturen in großem Stil abgegriffen werden. Der Gewinn ist einfach zu krass.

@Deltasquad
Mich würde es ja noch nicht mal wundern wenn viele Händler als Privatpersonen die Teile über ebay verticken.
Im Geschäft schön mit wenig Gewinn aushängen um den guten Ruf zu wahren und hintenrum mit 50% Aufschlag bei ebay raus hauen.

Kann ich nachvollziehen.
Ich frag mich was seasonic für ein Problem hat paar Netzteile zu bauen. Die Tx sind ab 850 einfach nicht existent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh