[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Von Sättigung kann man leider bei weitem nicht sprechen, denn dann würde der Preis unter der UVP von 579€ liegen. Bei einer XT würde ich bei 769€ so langsam anfangen über einen Kauf nachzudenken.
Einen Aufpreis von guten 33% halte ich weiterhin für "Wucher".
Zu Beginn- hätte man bei MF eine non xt für 689 und eine xt für 793eur bekommen, was schon wucher war. Aber jetzt sehe ich es fast so wie du und sage das wäre schon ein preis zum nachdenken. Ist wenn der preis lange so bleibt auch ok, denn dann kein großer verlust beim verkauf in x monaten.
Problem wird sein wenn es plötzlich einen preisrutsch gibt. Aber wie man jetzt sieht relstiviert sich das oft.

2080ti war günstig nun wieder teuer.
Selbst die alten zen3 cpus sind nun während zen4 teurer als vor zen4. Klar weil nix verfügbar ist.

Gpu mäßig gibts nix. Altes überteuert. Neues müssen wir gar nicht drüber sprechen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich noch mal bei der Redaktion hier bedanken, dass Ihr auch die UVP angebt. Auch wenn die Realpreise jenseits von Gut und Böse sind ist diese Angabe für Konsumenten schon ein guter Anhaltspunkt - danke für die Transparenz.
Das hat mich schlußendlich dazu gebracht "nur max" 100€ (899) über UVP (799) für eine Suprim X auszugeben anstatt für eine 6800 non XT knapp 800€ hinzulegen.

Ich muss mich noch mal bei der Redaktion hier bedanken, dass Ihr auch die UVP angebt. Auch wenn die Realpreise jenseits von Gut und Böse sind ist diese Angabe für Konsumenten schon ein guter Anhaltspunkt - danke für die Transparenz.
Das hat mich schlußendlich dazu gebracht "nur max" 100€ (899) über UVP (799) für eine Suprim X auszugeben anstatt für eine 6800 non XT knapp 800€ hinzulegen.
wenn man bedenkt das die uvp der tuf 3080 none oc 739€ ist xd

Eben, natürlich nehmen sich die Ampere kaum etwas an Leistung und Lautstärke, wenn man ehrlich ist und so wird auch gekauft.
Ich hab mir aus Spaß mal eben die Preise bei Alternate angeschaut, ich würde dafür entweder die Zotac Trinity erhalten oder nen Fuffi sparen, wenn ich die X2 nehmen würde.
So richitg fies schlägt dann also der Aufpreis ein, wenn man seine Karte nach nem Jahr oder Zweien gebraucht verkaufen will, ... besser kann man seine Kohle nicht verbrennen.

Rückblickend im Bezug auf meinen Post muss ich um Entschuldigung bitten, dass ich nicht im Ampere-thread postete, doch angesichts der Situation ist es irrelevant ob nun hier oder im Anderen - die Lage ist die Gleiche.

An der RX6000 sieht man es nur nicht ganz genau so, da ist ein krasser Sprung zwischen den Referenzen und den Customs, hier aber mit brutalstem Preissprung - bis auf die Asus, Sapphire, XFX und Gigabyte-Karten gibt es aber, wenn überhaupt kaufbar, eh kaum so eine Vielfalt an Customs wie bei NV, wobei die Situation eh völlig übertrieben ist - Ventus, Trio-x, Suprim-x... und wer weiß, vllt. kommt doch noch ne Lightning-X/Z serie...^^

Tja MF hat immer noch Karten im Angebot. Sind wohl dann schon bald Alle ich kauf um jeden Preis User abgeschöpft.
Bei einer Preissteigerung von 10-15% wegen Weihnachten könnte auch ich dann schon schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
nee, die hoffen auf ne 6900. Dienstag Abend ist dann vermutlich alles leergefegt

Ja. Ich meinte die jeder Preis ist egal Impulskäufer sind langsam abgeschöpft.
Was steht da eigentlich bei AMD auf der Webseite als UVP für Deutschland.
Bei der xt sind es ja 630-640 Eur.
Wenn ich mit dem USD Preis plus Mehrwertsteuer rechne komme ich bei der xt sogar auf 660 Eur. Da sind die Preise ab 700 bis vielleicht 750 für eine xt ja ok.
Da der Preis der 3070 ja 499 USD ist, verzeichnet das Bild etwas.

Zuletzt bearbeitet:
cp2077 und kein Erfolg beim 6900 drop könnten nochmal einen schönen run auf alles, was noch irgendwie verfügbar ist, auslösen

Bestechende Logik: 100,- mehr gezahlt aber EIIIGENTLICH ja 100,- gespart. Nicht.
Dazu fällt mir ein: "The more you buy, the more you save!"

Verstehen kann ich es ja, dass man den Einkaufsstress irgendwann mal hinter sich gebracht haben will aber die Windungen dahin sind schon teilweise einfach köstlich.

Je nachdem wie CP2077 aussieht und technisch umgesetzt ist. Könnte der Hype aber bei der grünen Fraktion "erstmal" größer werden. Aber einen Hype wird es bei allen GPUs auslösen. Mit einer Preisstabilisierung darf man vor Q2 2021 nicht rechnen.

Wenn ich sehe, wie easy AC valhalla auf der radeon VII mit 3900x bei 270 Watt Gesamtsystem Last mit einigen Platten ( so ca 20 Watt) läuft, dann mache ich mir keine sorge mit der letzten Generation von AMD. Ich denke cp2077 wird eher ähnlich wie AC laufen. Btw sehe ich da zwischen Grafik ultra / hoch / mittel keinen wesentlichen Unterschied :)

Raytracing würde eher einen Run auf grün bedeuten. Aber ich sehe das vollkommen überbewertet. Raytracing wird so eine Erscheinung wie VR. Diese ganze Pfützenspiegellei braucht keine Sau.
Wenn ich zb Apex spiele Stelle ich alles aus und bin sogar auf 720p streched runter gegangen weil man damit besser zielen kann, ist ja quasi ein Pixel Zoom :)

Für CP2077 egal, ist ja eh Single Player und da finde ich, wenn nicht schnell ein Multiplayer nachgelegt wird, dann ist da schnell die Luft raus. Hoffentlich wurde das Gear suchen besser gelöst als in The Division, das Farmen da nervt richtig und da hat man ja mindest noch eine Coop Option die ein bisschen auflockert und auch mal Teamplay ermöglichen.
Bei Cyberpunk soll das reskillen ja eher nicht möglich sein, also eine Anpassung des Charakters wie in The Division ist nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, wie easy AC valhalla auf der radeon VII mit 3900x bei 270 Watt Gesamtsystem Last mit einigen Platten ( so ca 20 Watt) läuft, dann mache ich mir keine sorge mit der letzten Generation von AMD. Ich denke cp2077 wird eher ähnlich wie AC laufen. Btw sehe ich da zwischen Grafik ultra / hoch / mittel keinen wesentlichen Unterschied :)

Raytracing würde eher einen Run auf grün bedeuten. Aber ich sehe das vollkommen überbewertet. Raytracing wird so eine Erscheinung wie VR. Diese ganze Pfützenspiegellei braucht keine Sau.
Wenn ich zb Apex spiele Stelle ich alles aus und bin sogar auf 720p streched runter gegangen weil man damit besser zielen kann, ist ja quasi ein Pixel Zoom :)

Für CP2077 egal, ist ja eh Single Player und da finde ich, wenn nicht schnell ein Multiplayer nachgelegt wird, dann ist da schnell die Luft raus.
Schon der Witcher3 lief mit Hairworks-Tesselation nur auf GeForces richtig rund und an der Hardware-Präferenz von dem Teil hat sich auch bis heute eigentlich nichts geändert. Das hat schon damals viele gelenkt und was die Zusammenarbeit CDProject-nVidia angeht habe ich heute so ein dejavu-Erlebnis. Kann schon sein, was Stronzoo da schreibt. Nur: wegen einem Gameworks-Game eine Kaufentscheidung, die 2 bis 4 Jahre Bestand hat, treffen? Nee, nicht mit mir. Zumal mich der Titel persönlich auch bis jetzt gar nicht mal so stark anhebt.

Schon der Witcher3 lief mit Hairworks-Tesselation nur auf GeForces richtig rund und an der Hardware-Präferenz von dem Teil hat sich auch bis heute eigentlich nichts geändert. Das hat schon damals viele gelenkt und was die Zusammenarbeit CDProject-nVidia angeht habe ich heute so ein dejavu-Erlebnis. Kann schon sein, was Stronzoo da schreibt. Nur: wegen einem Gameworks-Game eine Kaufentscheidung, die 2 bis 4 Jahre Bestand hat, treffen? Nee, nicht mit mir. Zumal mich der Titel persönlich auch bis jetzt gar nicht mal so stark anhebt.

Ich hab es gekauft und warte auf den 60gb plus 40gb Patch Download :)
Hab noch keinen Erwartung, aber die Story interessiert schon nachdem ich vor Jahrzehnten den Neuromancer verschlungen hatte :)

Gehen die RX 6900 XT am Dienstag wieder um 15:00 Uhr online oder diesmal ne andere Zeit?

Ja 15 Uhr wird wieder erwartet.

Unter UVP nicht. Aber auf UVP.
Nein. Marksättigung bedeutet, dass die Nachfrage stark nachlässt weil eben jeder Kunde das Produkt schon hat.

Dann sinkt der Preis unter UVP/MSRP - weil die Nachfrage stark nachgelassen hat.

Nein. Marksättigung bedeutet, dass die Nachfrage stark nachlässt weil eben jeder Kunde das Produkt schon hat.

Dann sinkt der Preis unter UVP/MSRP - weil die Nachfrage stark nachgelassen hat.
Defacto quatsch und wird es so nicht geben. Mir ist bewusst was eine Sättigung bewirkt und was für Auswirkungen das hat. Unter UVP wird da erstmal gar nichts gehen. Deine Träume darfst du woanders ausleben.

Eben, natürlich nehmen sich die Ampere kaum etwas an Leistung und Lautstärke, wenn man ehrlich ist und so wird auch gekauft.
Ich hab mir aus Spaß mal eben die Preise bei Alternate angeschaut, ich würde dafür entweder die Zotac Trinity erhalten oder nen Fuffi sparen, wenn ich die X2 nehmen würde.
So richitg fies schlägt dann also der Aufpreis ein, wenn man seine Karte nach nem Jahr oder Zweien gebraucht verkaufen will, ... besser kann man seine Kohle nicht verbrennen.

Rückblickend im Bezug auf meinen Post muss ich um Entschuldigung bitten, dass ich nicht im Ampere-thread postete, doch angesichts der Situation ist es irrelevant ob nun hier oder im Anderen - die Lage ist die Gleiche.

An der RX6000 sieht man es nur nicht ganz genau so, da ist ein krasser Sprung zwischen den Referenzen und den Customs, hier aber mit brutalstem Preissprung - bis auf die Asus, Sapphire, XFX und Gigabyte-Karten gibt es aber, wenn überhaupt kaufbar, eh kaum so eine Vielfalt an Customs wie bei NV, wobei die Situation eh völlig übertrieben ist - Ventus, Trio-x, Suprim-x... und wer weiß, vllt. kommt doch noch ne Lightning-X/Z serie...^^

Bei rx6000- sprung zwischen customs und ref- meinst du preislich oder auch leistungsmäßig?

Muss leider arbeiten und habe keine Zeit um 15 Uhr die F5 Taste zu spamen wegen einer Grafikkarte. Shit happens.
14:59 Uhr Toilettenpause, 15:01 Uhr fluchen und zurück zum Arbeitsplatz 👍

14:59 Uhr Toilettenpause, 15:01 Uhr fluchen und zurück zum Arbeitsplatz 👍
Geht nicht so einfach :) Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich sitze meistens um die Zeit im Auto ^^ Und ne Grafikkarte ist es mir nicht wert aufs Handy zu schauen bei 180 km/h. Zumal ich ja ne ordentliche 3080 habe

Defacto quatsch und wird es so nicht geben. Mir ist bewusst was eine Sättigung bewirkt und was für Auswirkungen das hat. Unter UVP wird da erstmal gar nichts gehen. Deine Träume darfst du woanders ausleben.
Was'n mit Dir? Zusammenhang nicht verstanden und dann poltern? Wo schrieb ich, dass ich von einer Sättigung ausgehe? Frag mal Deine EVA was da schief gelaufen war! ;)
Ich bezog mich auf den Post von @ra773 der von Sättigung schrieb. Und diese ist bei weitem nicht da, denn dann würde der Preis unter UVP sinken - weil keine Nachfrage mehr besteht. Nicht mehr, nicht weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh