[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Meinst du mich @Duvar ? Ich habe noch nichts gekauft und wäge sowas vorher gut ab. Wenn ich kaufe behalte ich es für mich und kaufe nicht zum testen oder so. Es war nur mal laut gedacht.
Im moment sind die alternativen einfach nicht da. Und eine UVP 6900 erscheint immerhin logischer als eine überteuerte XT.
Es wird immer eine Enthusiasten Zielgruppe geben die gerne das BEste hätte. Deswegen hab ich ja mal hier laut gedacht wie es sich entwickeln wird. Mir der 6900 für 1000eur wird man ggfs. weniger Verlust einfahren als eine 700 oder 800 non bzw. XT könnte ich mir vorstellen Nur mal ein Gedankenspiel.

@Incanus
Ja das ist die große Frage, also kann auch die Theorie stimmen, dass die 6900 die erste Karte sein wird, die unter die UVP fällt und sich so den anderen beiden annähert?! IM moment sieht es eher umgekehrt aus, als das non xt und xt sich der 6900 nähern und den GAP preislich schließen und dadurch die 69er attraktiver machen. Gebe es nur uvp karten der 68er für 649eur, würden sich wohl nur noch sehr wenige eine 69er anlachen.
Schwierig daraus was abzusehen.
Eine non xt für 700eur ist quasi zzt. schon fast ok. Aber 800eur für eine xt erscheint mir zu viel.
Wohingegen ich bei den UVP preisen 579 und 649 direkt zur xt gegriffen hätte. im Grunde ist die differnz nun auch nur um 40eur gestiegen, aber da ich davor schon eine 3080 kaufen wollte, war dein mein Limit 700. 800 wie auch immer fühlt sich irgendwie sehr unvernünftig an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wem die Preise zu hoch sind, kann sich fürs erste auch ne Xbox Series X (sofern mal wieder verfügbar) holen. Kostet stabile 500 und zumindest Händler übersteigen die UVP nicht.
Was mich eigentlich wundert, ich meine die Leute zahlen ja viel mehr (zumindest für die PS5) und Verfügbarkeit ist halt grauenhaft. Wieso gibt es also bei Konsolen kein Angebot/Nachfrage Prinzip, sondern einen festen Preis?
Es wurde doch öfter gesagt die GPU Hersteller sollen den Händlern Preise vorschreiben, dann hieß es aber sowas darf man rechtlich nicht machen.
 
Was mich eigentlich wundert, ich meine die Leute zahlen ja viel mehr (zumindest für die PS5) und Verfügbarkeit ist halt grauenhaft. Wieso gibt es also bei Konsolen kein Angebot/Nachfrage Prinzip, sondern einen festen Preis?
Es wurde doch öfter gesagt die GPU Hersteller sollen den Händlern Preise vorschreiben, dann hieß es aber sowas darf man rechtlich nicht machen.
Ich denke es liegt daran das sony und MS ihren gewinn nicht über konsolen reinholen sondern über spiele.
Evtl. geben Sie den Verkäufern gute margen mit der auflage nicht zu scalpen.
Denn nur wenn sony und co. ihren absatz von 10mio. etc. haben fängt sich an ihr netzwerk zu rechnen.

AMD/NV hat aber kein spielenetzwerk mit ps plus und co wie sony. Die verdienen quasi nicht mehr an den spielen. die wollen nur ihre hardware verkaufen. Ähnlich gelagert aber wohl ein anderes businessmodell.

ich könnte mir sowas in der richtung vorstellen.
 
Das Glaskugelreiben bezüglich Preisentwicklung kann ich durchaus nachvollziehen. Hierzu möchte ich noch den Gedankengang einbringen, dass es durchaus auch eine Rolle spielen wird in wie weit es künftig noch Karten mit der Referenzkühlung geben wird. AMD selbst hat bereits angekündigt, dass man die selbst nicht endlos auf den Markt bringen wird. Ich gehe davon aus, dass es den Herstellern überlassen bleibt ob sie parallel zu ihren Customs auch noch Referenzkarten produzieren (lassen). Die Hersteller möchten natürlich ihre Customs loswerden, somit könnte es auch hier mittelfristig keine Referenz mehr geben, ähnlich wie bei früheren Generationen. Andererseits ist der Referenzkühler das erste Mal auch den Customs ebenbürtig, vereinzelt sogar überlegen. Könnte also auch zur Folge haben, dass es noch Hersteller geben wird die auf das Referenzdesign setzen. Wenn es aber keine Referenz mehr gibt, könnte sich der Preis dafür durchaus stabil halten - ähnlich wie bei der Radeon VII, auch wenn es bei der andere Gründe waren.

@TheDarkness Eben, Preisabsprachen und -vorgaben sind in Deutschland eigentlich aus gutem Grund unzulässig. Leider sieht man nun bei den aktuellen GPUs von Nvidia und AMD, dass es nicht immer auch von Vorteil für den Verbraucher ist. Gleichzeitig bin ich genauso verwundert, wieso die Konsolenpreis nicht gleichermaßen gem. Angebot und Nachfrage nach oben gegangen sind. Hatte das auch schon früher eingebracht, dass komischerweise bloß private Weiterverkäufer Scalping betreiben. Habe mir selbst auch kurz überlegt, ob ich die Series X überhaupt auspacken soll, nachdem ich gesehen habe zu welchen Preisen ich sie hätte weiterverkaufen können.

@snak3x Problem ist bloß, dass Sony und Microsoft keine derartigen Vorgaben machen dürfen - genauso wie AMD und Nvidia bzw. die verschiedenen Hersteller wie Sapphire, Powercolor, Gigabyte & Co. Und im Endeffekt ist die Grundmarge nur theoretisch von Relevanz - wenn Mediamarkt die PS5 & XBSX auch für 600 loswerden wäre es am Ende bloß ein zusätzlicher Gewinn. Richtig ist natürlich, dass es den Konsolenherstellern um die Inhalte und nicht die Hardware geht, hat aber bloß die niedrige UVP zur Folge gehabt. Kann mir also nicht vorstellen, dass die Marge für den Handel so groß ist. Würde eher annehmen, dass sie im Vergleich zu GPU und CPU eher niedriger oder am Ende, auf Grund der unterschiedlichen Stückzahlen, auch einfach gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass der Vertrieb von Sony und Microsoft Verträge mit Retailern hat, in denen festgehalten wird, wie viel für die Konsolen verlangt werden darf.

Ist ja bei Nvidia genauso. Dort allerdings nur bei den FE-Karten, die direkt von Nvidia kommen. Notebooksbilliger stellen die bestimmt nicht für UVP online, weil sie den Konsumenten was Gutes tun wollen sondern weil sie es müssen. Sonst würden die da genauso wie bei den boardpartnerkarten 200-500€ aufschlagen.
 
3080 TI kommt frühestens in 2 Monaten und bis dahin ist auch der AMD Markt voll von Karten und die Liefersituation komplett gegeben.
Da wird es die 3080 TI schwer haben und zudem ist der Gegenpart zu DLSS bei AMD bereits raus,- und die RTX Performance ebenso etwas Besser.
Da werden alle Karten zu 8 / 10 GB Ladenhüter bleiben,- und die 3080 wird wohl zu 1049 bis 1099 den Markt betreten da schneller/ gleichauf mit 6900 werden wird.
 
Habe kurz nach Release bei alternate ohne Lieferdatum einen 5900x für 620 bestellt (wenn man fc6 rausrechnet, fast UVP) und der kam Anfang Dezember an :) vllt hast du auch Glück
Leider mittlerweile wieder teurer geworden.

Egal, ab nächster Woche ist Urlaub angesagt, dann darf gerne nen größerer amd drop kommen ^^
3080 TI kommt frühestens in 2 Monaten und bis dahin ist auch der AMD Markt voll von Karten und die Liefersituation komplett gegeben.
Da wird es die 3080 TI schwer haben und zudem ist der Gegenpart zu DLSS bei AMD bereits raus,- und die RTX Performance ebenso etwas Besser.
Da werden alle Karten zu 8 / 10 GB Ladenhüter bleiben,- und die 3080 wird wohl zu 1049 bis 1099 den Markt betreten da schneller/ gleichauf mit 6900 werden wird.
Sorry aber bitte was ? Die Dlss alternative ist doch bislang nur angekündigt worden, oder hab ich was verpasst ? Und wo die Raytracing Leistung bei Amd besser ist würde ich ehrlich gesagt auch gerne sehen, alle Benchmark die mir Grad in den Sinn kommen sagen da definitiv was anderes.

Und ob in 1-2 Monaten schon wieder bessere Verhältnisse auf dem Markt herrschen bezweifle ich leider auch noch :cry:
 
Guten Morgen :)

Tabs sind wieder offen, Handy am Start. Auf das ich in den 5 Minuten wo ich nicht hinschaue wieder Drops verpasse...

Übrigens gab es gestern bei Amazon.co.uk nen paar RX6800 zu kaufen.
Leider auch wieder zu spät gesehen.
Das ist für mich das erste Mal, das bewusst die neuen Karten bei Amazon zu haben waren, oder gab es die schonmal bei denen?
 
Guten Morgen :)

Tabs sind wieder offen, Handy am Start. Auf das ich in den 5 Minuten wo ich nicht hinschaue wieder Drops verpasse...

Übrigens gab es gestern bei Amazon.co.uk nen paar RX6800 zu kaufen.
Leider auch wieder zu spät gesehen.
Das ist für mich das erste Mal, das bewusst die neuen Karten bei Amazon zu haben waren, oder gab es die schonmal bei denen?
Ich meine zu release ein zwei Karten bei Amazon us gesehen zu haben, danach wüsst ich nicht das es da mal was gab.
 
Also ich habe noch keine bei Amazon gesehen.:cry:
 
Was mich eigentlich wundert, ich meine die Leute zahlen ja viel mehr (zumindest für die PS5) und Verfügbarkeit ist halt grauenhaft. Wieso gibt es also bei Konsolen kein Angebot/Nachfrage Prinzip, sondern einen festen Preis?
Es wurde doch öfter gesagt die GPU Hersteller sollen den Händlern Preise vorschreiben, dann hieß es aber sowas darf man rechtlich nicht machen.
Rechtlich nicht ABER machen tun es viele
Beispiel: Mach Geizhals auf suche IRGENDEIN Gerät von Miele aus. Jeder Händler in DE und AT hat EXAKT den gleichen Preis und keiner bewegt sich einen Cent weg.
Das schaut nicht nach „freiem Markt“ aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe noch keine bei Amazon gesehen.:cry:
Doch, gibt es immer wieder für ca 0,00034 Millisekunden
 
920€ für eine 6800XT in Kleinanzeigen zu sofort....es juckt ja wirklich, jungs
Mach es nicht.
ich habe die 6800xt jetzt für 750 bei ebay bekommen und der verkäufer hat die aus dem AMD Drop für 630 EUR inkl Versand erhalten.
Also bitte überlegen. Ich denke die 700-max 799 für die xt gehen noch, aber alles andere ist wucher.
 
Ich hab die Schnautze sowas von voll!

08.12. nichts bekommen also am 12.12 bei MF eine 6900XT geschossen, Wakü-Block bestellt, riesen Vorfreude! Bestellt als reg. Kunde, bezahlt via Paypal, Versand via DHL. Prognose lt. DHL Sendungsverfolgung 16.12.

So nun Check ich vorhin den Status und lt. DHL wurde die Sendung gestern Abend zugestellt. Ich bin sofort wie bekloppt runter und habe mittlerweile beinahe jeden cm² abgesucht - es liegt KEIN Paket herum. Es ist ein 3 Personen Haushalt und alle drei waren daheim, niemand hat ein läuten hören. Einen Nachbarn habe ich auch gleich noch angetroffen und mich kurz erklärt ehe der mich für bekloppt erklärt - bei ihm wurde nichts abgegeben (ist bei uns auch eher unüblich).

Was nun am besten unternehmen? Lt. DHL Sendungsverfolgung wurde es "Zugestellt an: Wunschort (Ablagevertrag)" -> einen solchen habe ICH nie unterzeichnet, jedoch meine Freundin. Ich klink mich erst mal für eine Stunde aus, muss mit dem Hund an die frische Luft, evtl. kann ich dann wieder klar denken.
 
DHL kontaktieren. Schon frech sowas, mein 620€ 5900x wurde letzte Woche auch einfach vor der Tür drapiert. :)
 
Was nun am besten unternehmen? Lt. DHL Sendungsverfolgung wurde es "Zugestellt an: Wunschort (Ablagevertrag) - einen solchen habe ICH nie unterzeichnet, jedoch meine Freundin. Ich klink mich erst mal für eine Stunde aus, muss mit dem Hund an die frische Luft, evtl. kann ich dann wieder klar denken.
Die Sache ist ganz klar. Die Sendung ist an dich adressiert, nicht an deine Freundin. Sie hat den Ablagevertrag unterzeichnet, für IHRE Sendungen. Dieser gilt also für sie nicht für dich. Wenn die Grafikkarte nun weg ist, haftet DHL vollumfänglich.


Davon abgesehen ist es in meinen Augen einfach nur saudämlich einem Paketdienst diesen Ablagevertrag zu bestätigen. Das öffnet Be trug Tür und Tor. Würde ich sofort widerrufen.
 
Was nun am besten unternehmen? Lt. DHL Sendungsverfolgung wurde es "Zugestellt an: Wunschort (Ablagevertrag)" -> einen solchen habe ICH nie unterzeichnet, jedoch meine Freundin. Ich klink mich erst mal für eine Stunde aus, muss mit dem Hund an die frische Luft, evtl. kann ich dann wieder klar denken.
Ich meine man muss beim Wunschort auch konkrete Empfängernamen nennen, für welche dieser gültig sein soll.
Wenn dort dein Name nicht dabei ist, hat DHL einen Fehler gemacht.
 
Ich hab die Schnautze sowas von voll!

08.12. nichts bekommen also am 12.12 bei MF eine 6900XT geschossen, Wakü-Block bestellt, riesen Vorfreude! Bestellt als reg. Kunde, bezahlt via Paypal, Versand via DHL. Prognose lt. DHL Sendungsverfolgung 16.12.

So nun Check ich vorhin den Status und lt. DHL wurde die Sendung gestern Abend zugestellt. Ich bin sofort wie bekloppt runter und habe mittlerweile beinahe jeden cm² abgesucht - es liegt KEIN Paket herum. Es ist ein 3 Personen Haushalt und alle drei waren daheim, niemand hat ein läuten hören. Einen Nachbarn habe ich auch gleich noch angetroffen und mich kurz erklärt ehe der mich für bekloppt erklärt - bei ihm wurde nichts abgegeben (ist bei uns auch eher unüblich).

Was nun am besten unternehmen? Lt. DHL Sendungsverfolgung wurde es "Zugestellt an: Wunschort (Ablagevertrag)" -> einen solchen habe ICH nie unterzeichnet, jedoch meine Freundin. Ich klink mich erst mal für eine Stunde aus, muss mit dem Hund an die frische Luft, evtl. kann ich dann wieder klar denken.
Hatte ich gestern auch bzw. Vorgestern. Aber die Sendung kam einen Tag später.
Schau Mal an den Zeiten ob es ein Buchungsfehler sein kann.
Bei mir war 8:52 eingeladen 8:53 ausgeliefert. Die Sendung kam aber einen Tag später.
 
Ja solche Sachen sind bei mir auch schon öfter vorgekommen, dass Pakete einfach im Hausflur abgelegt werden, wo 10 andere Parteien auch Zugriff haben. Seitdem gehen Sendungen bei mir nur noch direkt an Filiale oder an Packstation sofern möglich.
 
Ja solche Sachen sind bei mir auch schon öfter vorgekommen, dass Pakete einfach im Hausflur abgelegt werden, wo 10 andere Parteien auch Zugriff haben. Seitdem gehen Sendungen bei mir nur noch direkt an Filiale oder an Packstation sofern möglich.
Bei einem Kumpel sind solche Sendungen "nie angekommen". Wenn das dem Zusteller häufiger passiert, stellt der nicht mehr lange zu. Der Kollege freut sich jedes mal über kostenlose Ware.
 
Private Pakete lasse ich -sofern möglich- nur noch an die Arbeit liefern.
Einer der Postfahrer hat immer alle Pakete an die Nachbarn abgegeben, nichtmals geklingelt bei mir und die Nachbarn haben keinem Bescheid gesagt.
Also konnte man dann immer am Tracking lauern und hoffen, das die Nachbarn dann noch Stunden später da sind.

Die sind nämlich auch schon einmal eiskalt in den Urlaub gefahren und haben meine Hardware in ihrer Wohnung stehen lassen für zwei Wochen.
 
Ist ja auch nicht ganz ok, wenn man sein Paket erhalten hat, dann zu sagen „nie angekommen“. Total daneben so ein Verhalten!
Das passiert dann meistens einmal und dann hat er sehr, sehr lange ruhe bzw. es kommt alles ordnungsgemäß dahin, wo es hin soll.

Wenn die Zusteller die Pakete aber teils in die Mülltonne geworfen haben, kann ich das verstehen.
 
Das passiert dann meistens einmal und dann hat er sehr, sehr lange ruhe bzw. es kommt alles ordnungsgemäß dahin, wo es hin soll.
Im Ernst? Der Kurier bekommt mächtig Ärger, und im Grunde ist das mal auch ******, zu behaupten, es sei nicht angekommen. Bitte nicht als Lehrstunde für den Kurier deklarieren, dieses Verhalten ist sowas von daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ich sehe B e t ru g ist gebannt
 
Im Ernst? Der Kurier bekommt mächtig Ärger, und im Grunde ist das mal auch ******, zu behaupten, es sei nicht angekommen. Bitte nicht als Lehrstunde für den Kurier deklarieren, dieses Verhalten ist sowas von daneben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ich sehe B e t ru g ist gebannt
Klar ist es das.... bei dem ist es bisher mehrmals vorgekommen, dass er was bestellt hatte und dann waren die Sendungen im Restmüll. Einmal ist er nur zwei Stunden vor der Leerung wieder aus dem Urlaub gekommen und konnte das Paket gerade noch retten. Anfangs hat er sich noch bei DHL beschwert, aber es brachte keine Besserung. Erst als die Sendungen "nicht mehr ankamen", gab es keine Probleme mehr. Von daher kann ich das verstehen.
 
Ich hab die Schnautze sowas von voll!

08.12. nichts bekommen also am 12.12 bei MF eine 6900XT geschossen, Wakü-Block bestellt, riesen Vorfreude! Bestellt als reg. Kunde, bezahlt via Paypal, Versand via DHL. Prognose lt. DHL Sendungsverfolgung 16.12.

So nun Check ich vorhin den Status und lt. DHL wurde die Sendung gestern Abend zugestellt. Ich bin sofort wie bekloppt runter und habe mittlerweile beinahe jeden cm² abgesucht - es liegt KEIN Paket herum. Es ist ein 3 Personen Haushalt und alle drei waren daheim, niemand hat ein läuten hören. Einen Nachbarn habe ich auch gleich noch angetroffen und mich kurz erklärt ehe der mich für bekloppt erklärt - bei ihm wurde nichts abgegeben (ist bei uns auch eher unüblich).

Was nun am besten unternehmen? Lt. DHL Sendungsverfolgung wurde es "Zugestellt an: Wunschort (Ablagevertrag)" -> einen solchen habe ICH nie unterzeichnet, jedoch meine Freundin. Ich klink mich erst mal für eine Stunde aus, muss mit dem Hund an die frische Luft, evtl. kann ich dann wieder klar denken.

Habe das schon oft gehabt. Das Paket ist immer einen Tag später gekommen.
 
ich hoffe es, warte nun bis heute Abend. Die Abstellgenehmigung meiner Freundin wird nun auch aufgehoben.
 
Die Abstellgenehmigung meiner Freundin wird nun auch aufgehoben.
Dann drücke ich dir mal die Daumen! Es gibt viele Fälle, in denen dieser Widerruf seitens DHL ignoriert wird und zwar so lange bis Pakete "nicht ankommen".
 
Ist ja auch nicht ganz ok, wenn man sein Paket erhalten hat, dann zu sagen „nie angekommen“. Total daneben so ein Verhalten!
Moralisch absolut richtig: mal ein Fallbeispiel meinerseits: AMazon Bestellung, 2000€ für Objektive. Keine Abstellerlaubnis: Kurier stellt das Paket vor die Seiteneingangstür, 3Meter freie Sicht zur STraße. Ich war hart am überlegen die Objektive einzusacken. Warum? Hätte ich eine Abstellgenehmigung erteilt, und er parkt die da, und die sind weg, hänge ich auf dem Schaden, da gäbe es dann keine moralischen Bedenken bei Amazon, wie in dem Fall bei mir. Amazon kalkuliert dieses RIsiko bei geringwertigen Gütern ein, bei 2000€+ verstehe ich da aber keinen Spaß.
 
Meine Red Devil ist gestern angekommen. Ich habe den DHL-Tracker ab Nachmittag fast minütlich aktualisiert, irgendwann sitze ich in einer Videokonferenz und sehe einen DHL-Menschen in einem weißen Lieferwagen vor der Tür sitzen. Ich mich in der Konferenz kurz abgemeldet, an den Lieferwagen gegangen und mein Paket eingefordert. Ausweis etc. wollte der nicht sehen (ich war scheinbar recht überzeugend :fresse2:), drei Stunden später wurde der DHL-Status dann auf zugestellt und von Empfänger in Person unterschrieben umgestellt.

Dafür hatte UPS kackenfrech behauptet, ich sei am Montag Nachmittag nicht dagewesen und deswegen wurde eine andere Sendung zu einem Shop (GsD hier im Kaff) umgeleitet. Ja nee, iss klar. HomeOffice seit März, am Montag in der Zeit in einem Termin gewesen, Zimmertür ist offen eben wegen genau dieser Fälle, Einfamilienhaus, aber ich war nicht anzutreffen. :rolleyes:
 
Tja, meine 6800 ausm AMD Drop wurde gemäß niederländische DHL Tracking Seite in einem Paketshop abgegeben. Die deutsche Seite hat noch immer keine Informationen zum Paket, ne Benachrichtigung wurde im Briefkasten nicht hinterlassen und der nächste Paketshop hat auch nichts. Klasse. 😂
Die internationale und niederländische Tracking Seite haben natürlich ebenfalls keine Angabe diesbezüglich.
So kann man auch in den Urlaub starten. Ich klapper jetzt mal die anderen Paketshops ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh