[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

da bist du nicht der einzige
Hab nicht ganz kapiert was das mit der 6900xt zu tun hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch der chip Takt ist doch jetzt bei knapp 2.8
 
Doch der chip Takt ist doch jetzt bei knapp 2.8
Ja aber da könnte der alte max Wert einfach überschrieben worden sein, aber die alten max Temp Werte sofern sie nicht überschritten werden, bleiben die ja. Starte mal zur Sichertheit nochmal neu und schau das die max Werte vor dem Start low sind.
 
Hmm, GPU Temp bleibt auch exakt gleich, kann doch nicht stimmen oder?
Hast du vllt GPU Z nicht neu gestartet? (alle max Werte aus dem ersten run sind gleich)

Score vom Benchmark ist höher, also hat die Karte wohl einfach mehr geboosted durch den geschaffenen thermal headroom. Sind wohl die festen temp targets des vbios
 
Ich habe eine Tul Powercolor RX6900XT Red Devil erhalten. Ich kann jedem von euch abraten diese Grafikkarte zu kaufen.
Umfassend entspricht Verarbeitung und Materialanmutung einer 500 - 600 Euro Grafikkarte.
Slotblende war schief gebogen und ist dünnwandig wie bei einer 200 Euro Grafikkarte bei der an allem gespart werden musste. Die Grafikkarte konnte so nicht eingebaut werden ohne die Slotblende gerade zu biegen. Einige der 3 Strombuchsen sind zu eng. Stecker bleiben viel zu stark stecken und können nur mit einigem hin und her gewackel wieder gelöst werden. Geile Qualitätskontrolle :d.
Und dann sind wir bei der Performance. 2700 MHz sind vielleicht mit Undervolting aber nicht ohne möglich. Das Powertarget lässt sich nur um 15 % anheben :d. Mehr als 320 Watt darf der Chip nicht ziehen. Bei Battlefield V konnte bei eingestellten 2700 MHz Gpu Takt nur zwischen 2200 und 2500 MHz gehalten werden. Yeah. 3D Mark Time Spy Extreme erzielt nur 9400 Grafikpunkte. Die RTX 3090 kommt auf 10700 Punkte.

Was macht diese Grafikkarte nun besser als eine RTX 3090 Founders Edition:

Die Lüfter und die Karte an sich (Spulen) sind bei mittlerer Last 280 - 300 Watt um einiges leiser. Coilwhine ist bei mittlerer Last erheblich leiser als bei der RTX 3090 Founders Edition. Bei Volllast also Spielen wie z.B. Battlefield V kreischt die Grafikkarte genauso laut wie die RTX 3090.
Ein weiterer "Pluspunkt" (eigentlich nicht, denn die Leistung ist geringer) ist der Verbrauch. Sie verbraucht ca. 50 Watt weniger als eine RTX 3090 Founders Edition.

1400 Euro ist diese Grafikkarte bei weitem nicht wert. 700 - 800 Euro wäre dafür mein Maximum. Zu viele Einschnitte. Wenn ihr eine AMD Grafikkarte braucht, bitte kauft eine Founders Edition vom AMD Shop. Dort stimmt das Preisleistungsverhältnis der RX6800 und RX6800XT in etwa.

Ich finde dass die Treiber von AMD nicht 100% ausgereift sind. 3D Mark (Steam 64 Bit Version) hängte sich in 2 von 3 Fällen bereits beim Starten auf und es kam zum Reboot. Und jedes Mal wenn ich mit dem Scharfschützengewehr bei Battlefield V scopen wollte gab es eine 1 Sekunden Verzögerung. Mein G-Sync compatible Dislay hatte Probleme mit der Reaktionszeit. Shooter sind bei gleicher Refreshrate um einiges schlieriger gewesen. Davon wurde damals seitens pcmonitors bei einem LG 32GK850F berichtet. Nvidia Grafikkarten hatten weniger Unschärfe. Warum auch immer.

Sorry das ich nicht mehr getestet habe. Ich habe nach ca. 2 - 3 Stunden mit der Grafikkarte keine Lust mehr gehabt. Mit hat dieser kurze Test gereicht um sagen zu könne dass ich definitiv keine RX6900XT (erst recht nicht für 1400 Euro) kaufen werde und auch wenn Nvidia nicht perfekt aber besser ist dabei bleiben werde. Man hat im Moment keine andere Wahl, ich habe alle Register gezogen. Langsam reichts.

Natürlich gibt es bessere RTX 3090 mit ordentlichen Lüftern die im Idle nicht störend sind, dafür kreischen die Spulen wie bei der Strix lauter. 400 Euro Aufpreis möchte ich für einen leiseren Idle Betrieb aber nicht bezahlen. Ich warte bis zur nächsten Generation.

Mindfactory wird sich viele Rücksendungen mit den Wucherpreisen einhandeln. Ich bin mir sicher dei meisten der 1400 Euro Red Devils werden retouniert. Wenn mehr als 2 Rücksendungen vorliegen wird es für die meisten einen Bann geben. Mindfactory besteht auf Behalten, wenn der Kunde nicht jeglichen Mangel schlucken will war es das mit dem Kundenkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich....ich habe meinem Bruder heute eine Xbox Series S gekauft. 220€ bei ebay Kleinanzeigen.
Ich wollte Ihm eigentlich einen PC schenken, aber bei den momentanen Preisen bin ich nicht bereit, 500€ Aufpreis für CPU + GPU zu zahlen. Das ist doch krank momentan.
Da warte ich jetzt lieber noch 6 Monate und kaufe dann was. Mit dem Gamepass hat er sogar noch viele Spiele und ich war komplett begeistert, wie gut die Series S performt.
 
Ich kann mir vorstellen dass die XFX RX6800XT besser als die Reddevil ist :d. Wofür sind die 3 Strombuchsen gut wenn das Powertarget auf dem Niveau einer 2 Buchsigen Karte bleibt? Die von Powercolor haben doch echt mehr alle Latten am Zaun.
 
Ich habe eine Tul Powercolor RX6900XT Red Devil erhalten. Ich kann jedem von euch abraten diese Grafikkarte zu kaufen.
Umfassend entspricht Verarbeitung und Materialanmutung einer 500 - 600 Euro Grafikkarte.
Slotblende war schief gebogen und ist dünnwandig wie bei einer 200 Euro Grafikkarte bei der an allem gespart werden musste. Die Grafikkarte konnte so nicht eingebaut werden ohne die Slotblende gerade zu biegen. Einige der 3 Strombuchsen sind zu eng. Stecker bleiben viel zu stark stecken und können nur mit einigem hin und her gewackel wieder gelöst werden. Geile Qualitätskontrolle :d.
Und dann sind wir bei der Performance. 2700 MHz sind vielleicht mit Undervolting aber nicht ohne möglich. Das Powertarget lässt sich nur um 15 % anheben :d. Mehr als 320 Watt darf der Chip nicht ziehen. Bei Battlefield V konnte bei eingestellten 2700 MHz Gpu Takt nur zwischen 2200 und 2500 MHz gehalten werden. Yeah. 3D Mark Time Spy Extreme erzielt nur 9400 Grafikpunkte. Die RTX 3090 kommt auf 10700 Punkte.

Was macht diese Grafikkarte nun besser als eine RTX 3090 Founders Edition:

Die Lüfter und die Karte an sich (Spulen) sind bei mittlerer Last 280 - 300 Watt um einiges leiser. Coilwhine ist bei mittlerer Last erheblich leiser als bei der RTX 3090 Founders Edition. Bei Volllast also Spielen wie z.B. Battlefield V kreischt die Grafikkarte genauso laut wie die RTX 3090.
Ein weiterer "Pluspunkt" (eigentlich nicht, denn die Leistung ist geringer) ist der Verbrauch. Sie verbraucht ca. 50 Watt weniger als eine RTX 3090 Founders Edition.

1400 Euro ist diese Grafikkarte bei weitem nicht wert. 700 - 800 Euro wäre dafür mein Maximum. Zu viele Einschnitte. Wenn ihr eine AMD Grafikkarte braucht, bitte kauft eine Founders Edition vom AMD Shop. Dort stimmt das Preisleistungsverhältnis der RX6800 und RX6800XT in etwa.

Ich finde dass die Treiber von AMD nicht 100% ausgereift sind. 3D Mark (Steam 64 Bit Version) hängte sich in 2 von 3 Fällen bereits beim Starten auf und es kam zum Reboot. Und jedes Mal wenn ich mit dem Scharfschützengewehr bei Battlefield V scopen wollte gab es eine 1 Sekunden Verzögerung. Mein G-Sync compatible Dislay hatte Probleme mit der Reaktionszeit. Shooter sind bei gleicher Refreshrate um einiges schlieriger gewesen. Davon wurde damals seitens pcmonitors bei einem LG 32GK850F berichtet. Nvidia Grafikkarten hatten weniger Unschärfe. Warum auch immer.

Sorry das ich nicht mehr getestet habe. Ich habe nach ca. 2 - 3 Stunden mit der Grafikkarte keine Lust mehr gehabt. Mit hat dieser kurze Test gereicht um sagen zu könne dass ich definitiv keine RX6900XT (erst recht nicht für 1400 Euro) kaufen werde und auch wenn Nvidia nicht perfekt aber besser ist dabei bleiben werde. Man hat im Moment keine andere Wahl, ich habe alle Register gezogen. Langsam reichts.

Natürlich gibt es bessere RTX 3090 mit ordentlichen Lüftern die im Idle nicht störend sind, dafür kreischen die Spulen wie bei der Strix lauter. 400 Euro Aufpreis möchte ich für einen leiseren Idle Betrieb aber nicht bezahlen. Ich warte bis zur nächsten Generation.

Schönes, imho sehr kompetentes Review, das mir und sicher vielen Anderen hier auch sehr hilft. Stromstecker, die nicht passen, Slotblenden, die verbogen sind, Treiber die ständig abstürzen -ist ja bekannt bei AMD- und Sekundenruckler im MP-Shooter gehen ja mal wirklich gar nicht.

Disclaimer: Beitrag.kann Spuren von Ironie und Sarkasmus beinhalten.
 
Ich denke die wenigsten werden aus der Sicht eines Nvidia RTX 3000 Nutzers die RX Grafikkarten testen. Wenn ich eine GTX 1000 oder RX 5700 (RDNA1) besessen hätte, kein 3D Mark und kein Battlefield V getestet hätte, wäre ich von der RX6900XT Performance total angetan. Der Vergleich ist wichtig.
 

Wieder verfügbar.. Sind das etwa die Rückläufer der vorherigen Bestellung die storniert worden sind? :ROFLMAO:
Was "Retail" bedeuten soll, habe ich mich auch schon gefragt. Hat hier jemand schon so eine "Retail"-Version bestellt und bekommen und kann etwas dazu sagen, ob die in normaler versiegelter Originalverpackung kommen?
 
Die Merc kaufen? Oder auf Proshop warten/hoffen?
 
Bin jetzt am überlegen. Diese Warterei immer.. Hmmmmm

Anscheinend hat MF wieder XFX Lieferung bekommen, die 6900XT ist auch wieder auf Lager..
 
Ich denke die wenigsten werden aus der Sicht eines Nvidia RTX 3000 Nutzers die RX Grafikkarten testen. Wenn ich eine GTX 1000 oder RX 5700 (RDNA1) besessen hätte, kein 3D Mark und kein Battlefield V getestet hätte, wäre ich von der RX6900XT Performance total angetan. Der Vergleich ist wichtig.
Schon klar. :rolleyes:
 
16GB Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil Limited Edition 16GB DDR6 (Retail)
 
War ja klar das CLEVO verschiebt. Jetzt sollen sie erst nächsten Freitag bei denen im Lager eintreffen.
 
Nun, Holzmann welchen Monitor

MIT SAM wenn mal Aktiv, da aktuelles Bios Update es zwar eben anzeigt aber noch nicht läuft :-( :-(
komme ich bei Allen Games auf 60+ Frames und dann nützt mir eine 6900 / 6800XT kaum etwas
solange der Monitor nur 48 bis 60 Hz FreeSync aufweist
Da muss der Neue Philips mit 144/ 160 Hz her, und dieser kommt wohl erst Ende Quartal 1
 
Die XFX scheint es ja langsam öfters zu geben, hoffentlich sinken die Preise dann bald noch ein wenig.
 
Was "Retail" bedeuten soll, habe ich mich auch schon gefragt. Hat hier jemand schon so eine "Retail"-Version bestellt und bekommen und kann etwas dazu sagen, ob die in normaler versiegelter Originalverpackung kommen?
Ich habe Retail, dass ist nur eine höher wertige Verpackung, sonst nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich bin zufrieden mit der 6800XT, habe jetzt ein paar Stunden BFV gedaddelt und muss sagen, sie hält die FPS konstand auf 100.
Bei der RTX 2080 ging sie immer hoch und runter und war lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich spannend, dass es so viele XFX-Karten gibt. Hatte bisher immer den Eindruck, dass Sapphire und Powercolor die bevorzugten Partner sind bei AMD. Allerdings ist das mir auch neu, dass XFX derart gute oder sogar die besten Karten macht.
Danke an (fast) alle hier für ihre EIndrücke, hilft mir als stiller Mitleser sehr weiter. (y)
 
Ich finde die XFX dieses Mal vor allem auch optisch super gelungen. Alle anderen Modelle überzeugen mich dieses Mal leider nicht so. Schade auch das es die Strix als XT nur als AiO gibt, wobei mir die wohl eh zu teuer geworden wäre.
 
Meine Kaufranking wäre bei den RX custom Grafikkarten folgendes:

1. Asus Strix LC
2. XFX Merc
3. Red Devil (Verarbeitungsfehler außen vor, denn es sollte auch Karten ohne geben)
4. Sapphire Nitro

Objektiv kann man sich alle customs sparen und gleich die Referenz kaufen. Denn viel mehr Overclocking bieten auch customs nicht.
 
Meine Kaufranking wäre bei den RX custom Grafikkarten folgendes:

1. Asus Strix LC
2. XFX Merc
3. Red Devil (Verarbeitungsfehler außen vor, denn es sollte auch Karten ohne geben)
4. Sapphire Nitro

Objektiv kann man sich alle customs sparen und gleich die Referenz kaufen. Denn viel mehr Overclocking bieten auch customs nicht.
Ein paar Prozente sind es schon. Ich meine, der Abstand zwischen nonXT und XT bzw. zwischen 3080 und 3090 ist ja auch nur gerade einmal so zweistellig. Aber klar, im Vergleich zu früheren Generationen können Customs nicht mehr so arg viel reißen. Leider gibt es die Referenz/FEs ja kaum.
Eine auf WaKü umgebaute Referenzkarte fehlt imho in der Liste noch. Wäre/ist bei mir persönlich auf Platz 1. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh