Bei deinem Vergleich wären das:
6900XT = 100%
3090 = 113% Grafik-Leistung.
Diese 13% weniger Leistung (+deine restlichen Eindrücke der Karte) wären
dir persönlich wert:
6900XT = 750€ 100%
3090 = 1500€ 200%
---> klingt logisch
Coilwhine --> Glückssache, manche haben wenig bis keine Probleme damit, andere mehr bis deutlich, teils bei genau der gleichen Karte 🤷♂️ Bei dir -> wohl eher Pech.
GPU-Takt --> Auch hier kann man Glück mit dem Chip haben oder halt auch nicht, solange zumindest der angegebene Game-Clock gehalten werden kann:
Angaben von Power Color:
Game 2105MHz(OC)/ 2015MHz(Silent)
Boost 2340MHz(OC)/ 2250MHz(Silent)
Deine Erfahrungswerte liegen da auch gut drüber.
Aber klar möchte man so eine RD auch mit OC optimieren, garantieren kann es dir aber niemand. Also auch leider Pech.
Verbrauch --> Wird die Karte denn direkt damit beworben mehr als deine gemessenen 320 Watt zu ziehen? Falls das der Wert von GPU-Z o.ä. ist, kommt da ja nochmal etwas an Watt oben drauf, wenn es darum geht, was die gesamte Karte so nuckelt 🍼 Meine 6800XT Merc zeigt mir auch 333 Watt max. an (inkl. PT +15%), da kommen aber noch ca. 40Watt oben drauf für die gesamte Karte (grober Rechenwert laut Igors-Lab).
Treiberprobleme --> sind wohl bei NV wie auch bei AMD zu finden, ich bin für meinen Teil (vorher 1080Ti - nun 6800XT) jeweils problemlos unterwegs. Auch mit einem LG 32GK850
F den ich testen konnte (den Bruder 32GK850
G war vorher lange Zeit in Benutzung & ich hab ne Free-& G-Sync-Kompatible Alternative gesucht). Also pauschal von nicht ausgereiften Treibern zu sprechen und das wieder nur AMD anzukreiden...nunja, die gute alte Leier
Verarbeitungsqualität --> Verbogenen Slotblende und nicht flutschende Stecker-Buchsen sollten allerdings bei einem 1000€+ Produkt nicht der Fall sein! Da hat PC wohl geschlammpt!
Insgesamt schon ausführlich beschrieben, wenn auch nur 2-3h getestet (wobei da ja jeder selbst wissen muss wie er seine Zeit verbringt, von daher keinen Vorwurf!!), aber leider immer noch mit dem Delta-Ruckel-3090FTW-Beigeschmack, wenn auch nicht so direkt ins Gesicht gedrückt wie beim Original 😉 Bis auf hier -->
DU hast vielleicht momentan keine andere Wahl, viele hier sind mit den aktuellen 6000er Karten durchaus sehr zu frieden
Und ich denke deren Wahl, nicht mit 1500€+ um sich zu werfen, war bestimmt nicht sooo dämlich