[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Abholung hat er zugesichert, Adresse würde er mir geben. Versuch ist es wert, wenn jemand aktuell sucht
Das sind die üblichen 20 % Aufschlag, warum machst du hier Werbung für so ein Scalper Angebot. Da warte ich lieber bis zum Sankt Nimmerleinstag auf den nächsten AMD Drop. Ich rieche hier Eigeninteresse...
Edit: Ich rieche nichts, das war ja von nem anderen eingestellt. Bin wohl nur wütend auf die Preise sorry für die Anschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werbung? Keinesfalls. Ich würde bei Kleinanzeigen sowas nicht kaufen. Dann lieber mit Aufpreis beim Fachhändler.
 
Eigentlich schon da die Geräusche im Furmark nicht auftreten, zudem sinkt das Geräusch mit Fps limiter deutlich.
Das wäre beim Netzteil doch nicht der Fall?

Die Kabel verwende ich noch 1zu1 von meinem alten Seasonic Nt.
Kannst ja mal berichten obs nach dem Tausch still wird.
So Kabel angekommen, getauscht und ja es ist Leiser geworden aber nicht komplett weg -.- also RMA
 
Könnte jetzt einige zitieren. Ich machs aber unkomplizierter.

Klar ist das nicht 100% sicher, daß das Spulenfiepen auch wirklich am NT liegt. Ich hatte schon immer aufgrund von SLI usw. starke NT's und trozdem Spulenrasseln fiepen.
Es kann auch nen 1000W NT vorhanden sein und die GraKa fiept dennoch vor sich hin.
@Diese_gut...es geht dabei auch nicht darum, ob das NT rumfiept sondern die GraKa aufgrund eines eventuell überforderten NT's! :)
Das Rumgefiepe kann auch so von den Spulen kommen unabhängig vom NT, aber ich hatte komischerweise die Erfahrung gesammelt, daß ich mit nem 650W Spulenfiepen hatte
und als ich das NT gegen ein 1200W ausgewechselt hatte, (damals die 2x Titan, waren so stromfressering :fresse:) war endlich Ruhe.
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht sein!
Habe mal gelesen, daß Leute es riskiert hatten und die Spulen in flüssigem Kleber getaucht hatten und dann Ruhe hatten, da die Spulen dann nicht mehr schwingen konnten.
Davon rate ich aber strikt ab, da man nie weiß, in wieweit man die Spulen belastet, wenn sie nich mehr frei liegen und schwingen können!
Also bevor ich zu solchen drakonischen Maßnahmen greifen würde, würde ich ersteinmal alles andere erdenkliche ausprobieren!
Aber ich würde gerne mal ein NT um die 650-750W testen mit meiner RX 6900 XT und testen, ob die Spulen dann rumfiepen würden oder nicht.
Ich habe zwar auch immer Headset auf, aber ich habe alles getest und rumgehört an der GraKa. Bei mir fiept da nix!
Mein NT is nen bissle overzised. Aber lieber nen paar Reserven haben, als nen NT immer am limit laufen zu lassen.

@All und wieder back to topic!
Gar nicht richtig mitbekommen, war gestern nen drop?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kabel angekommen, getauscht und ja es ist Leiser geworden aber nicht komplett weg -.- also RMA
Ich hatte meine Ohren vorhin im Gehäuse. Leider kommt das Geräusch definitiv von der Grafikkarte, aber ich werde sie jetzt behalten.
Ich habe kein Bock wieder zu suchen, dass hin und her seit 17.09 reicht mir.
Wer weiß wie sich der Markt entwickelt, ich lasse das nun so.
 
Könnte jetzt einige zitieren. Ich machs aber unkomplizierter.

Klar ist das nicht 100% sicher, daß das Spulenfiepen auch wirklich am NT liegt. Ich hatte schon immer aufgrund von SLI usw. starke NT's und trozdem Spulerasseln fiepen.
Es kann auch nen 1000W NT vorhanden sein und die GraKa fiept dennoch vor sich hin.
@Diese_gut...es geht dabei auch nicht darum, ob das NT rumfiept sondern die GraKa aufgrund eines eventuell überforderten NT's! :)
Das rumgefiepe kann auch so von den Spulen kommen unabhängig vom NT, aber ich hatte komischerweise die Erfahrung gesammelt, daß ich mit nem 650W Spulenfiepen hatte
und als ich das NT gegen ein 1200W ausgewechselt hatte, (damals die 2x Titan, waren so stromfressering :fresse:) war endlich Ruhe.
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht sein!

@All und wieder back to topic!
Gar nicht richtig mitbekommen, war gestern nen drop?
Naja bei mir kommts aus dem NT die Karte gibt keinen mucks von sich ^^
Seit den neuen Kabeln ist das NT leiser ich höre es eigentlich nur noch wenn ich mein Ohr ans Gehäuse klatsche ^^ davor habe ich es aus 3m Entfernung gehört.
 
Naja bei mir kommts aus dem NT die Karte gibt keinen mucks von sich ^^
Seit den neuen Kabeln ist das NT leiser ich höre es eigentlich nur noch wenn ich mein Ohr ans Gehäuse klatsche ^^ davor habe ich es aus 3m Entfernung gehört.
...und trotzdem RMA?... :hmm:
 
...und trotzdem RMA?... :hmm:
Ach keine Ahnung -.- ich teste erstmal weiter.
Es sieht halt aus wie Kraut und Rüben.
1610369076670.png
 
Man kann auch probieren zwischen kühler und spulen wlp pads zu kleben (sehr dünne), kann auch bischen was bringen und ist im Gegensatz zu heiskleber reversibel. Weiß aber nicht ob das bei dem Stock kühler klappt.
 
Thema Netzteil.
In Igor's 6900xt review und generell geht er generell auf die Lastspitzen von Grafikkarten ein. Je nachdem wie empfindlich das Netzteil auf kurzzeitige Überlast reagiert.

Er sagt 400-420W sollte absolut langen.
450W sind <1ms.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-141100.png
    Screenshot_20210111-141100.png
    558,3 KB · Aufrufe: 65
Bezüglich Spulenrasseln:

Das Netzteil zu tauschen bringt wohl wirklich nur in manchen Fällen Erfolg - ich hab insgesamt 5 Netzteile getestet (von 550 bis 1200W, 2x Enermax, 2x Bequiet, 1x Corsair - alles 80plus titanium), bei 3 verschiedenen 6900XT Karten (alle Ref. Design) und hatte nie eine Verbesserung festgestellt. Maximal die Frequenz des Rasselns hat sich geändert aber nicht die Intensität.

Da es mir nach der dritten Karte zu blöd war mit dem bestellen hab ich dann auf die erste (die war noch die leiseste) den Wasserblock von Bykski montiert und zusätzlich Wärmeleitpads auf die Spulen gelegt. Das hat so gut geholfen, das ich nun mit dem Kopf ins Gehäuse muss um die Spulen zu hören, der Druck macht den Unterschied. Wird aber sicher nicht bei jeder Karte helfen...

@WaldemarE wenn du die Kabel nicht brauchst, schick sie mir - nehm ich dir ab!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch probieren zwischen kühler und spulen wlp pads zu kleben (sehr dünne), kann auch bischen was bringen und ist im Gegensatz zu heiskleber reversibel. Weiß aber nicht ob das bei dem Stock kühler klappt.

Ja das klappt auch beim Stockkühler - hab ich gestern Abend probiert! Meine Ref. Karte (bzw. die Spulen) werden mit Pads drunter auch mit dem Luftkühler deutlich leiser
 
Ja das klappt auch beim Stockkühler - hab ich gestern Abend probiert! Meine Ref. Karte (bzw. die Spulen) werden mit Pads drunter auch mit dem Luftkühler deutlich leiser
Ah sehr cool, wie Dick war das Pad das du benutzt hast?
 
@Diese_gut...es geht dabei auch nicht darum, ob das NT rumfiept sondern die GraKa aufgrund eines eventuell überforderten NT's! :)
Das rumgefiepe kann auch so von den Spulen kommen unabhängig vom NT, aber ich hatte komischerweise die Erfahrung gesammelt, daß ich mit nem 650W Spulenfiepen hatte
und als ich das NT gegen ein 1200W ausgewechselt hatte, (damals die 2x Titan, waren so stromfressering :fresse:) war endlich Ruhe.
Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht sein!

Naja bei mir kommts aus dem NT die Karte gibt keinen mucks von sich ^^

Hattes das schon verstanden, dass die GPU auf Grund des NT Geräusche macht, wollte aber trotzdem mitteilen, das es bei dem be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W nicht das NT ist das Geräusche von sich gibt, da diese Vermutung bzw. Feststellung hier ja auch schon gemacht wurde. Man muss ja nach und nach Dinge ausschließen um den Übeltäter zu finden 😉

Hatte hier auch schon von jemandem mit der gleichen Merc 6800 XT gelesen, der keinerlei Geräusche (außer ab ner bestimmten Drehzahl die Lüfter) wahrnimmt, der jenige hatte glaube ein Enermax MaxTytan 800W Netzteil.

Also liegt es evtl. doch an meinem Netzteil oder einfach am Pech mit der Karte (bzw. 2x mit der Merc). Derjenige, der mir die 2te karte abgenommen hat berichtete mir auch von den gleichen Geräuschen die ich ihm vorher schon beschrieben hatte, er wusste also warum ich die Karte weitergegeben habe und was genau mit der Karte war, sprich Geräusche und die OC-Ergebnisse hab ich mitgeteilt.

Nur sind NT ja aktuell auch nicht grade der Schnapper, nur um das mal auf gut Glück zu testen.
 
So hab etwas rum getestet. Mit UV unhörbar, normal Betrieb nur hörbar wenn man drauf achtet und OC deutlich hörbar.
Also Kabel bleiben und es wird einfach eine 8+8+8 Extension gekauft ^^
 
So hab etwas rum getestet. Mit UV unhörbar, normal Betrieb nur hörbar wenn man drauf achtet und OC deutlich hörbar.

So in etwas hab ichs auch bei mir festgestellt, wenn der Max-Core-Takt bei über 2700 steht knallt der Bienenschwarm deutlich höhrbar durchs Zimmer 🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝
 
@Diese_gut wie ich oben beschrieben habe, haben bei mir die Netzteile nix gebracht. Das einzige was ich nicht testen konnte war mit einem billig-NT.... ich hab nur 80+ titanium rumfliegen. Das wird sicher auch bei jedem anders verlaufen so ein Test, aber da ich 3 verschiedene Karten an 5 verschiedenen NT´s hatte würde ich davon ausgehen das es sich da genauso wie beim Rasseln der Spulen generell um Glück handelt, ob ein NT Tausch was ausmacht oder nicht

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah sehr cool, wie Dick war das Pad das du benutzt hast?

unter dem RefKühler brauchst du für die Spulen 1,5mm dicke - die billigen blauen von Amazon im Multipack habe ich da
 
Meine im AMD Shop bestellte 6900XT am 07.01 17:35 wurde heute verschickt.
 
lächerlich... ich wünsch den Ebay-Dudes jede menge Verluste und ne Finanzprüfung :)

Dass das nicht aufhört wundert mich, da müssen ja also immernoch Leute so verzweifelt sein, das sie sich Karten für die Preise von privat kaufen. Ganz ehrlich - da kauf ich lieber bei MF für 1290 EUR ne Ref. Karte als bei Kleinanzeigen -.-
 
Gier siegt eben -.- Kannst teils den Leuten 1150 / 1200 Euro inkl Versand und bezahlung per Paypal anbieten und lehnen sie ab
 
Ach wir hatten hier ja schon einige hier im Forum die der Meinung waren, das man das gescalpe einfach so steuerfrei laufen lassen kann. Ich bin mir sicher, wenn man sich da die Zeit nimmt, alles sammelt und meldet haben so einige von denen ein Problem. Das würde ich feiern.... aber da hab ich dann die Zeit nicht dazu :)
 
Sehr Schick...nur diese seltene Version einer RX 6800 XT im black Ref. zu ergattern ist sicherlich noch unwahrscheinlicher, wie nen 6er im Lotto, wa?!
Oder aber man hat nen gutes Händchen und spritzt sich seine Ref. um. Alles silberne wird schwarz gelackt!
Ganz ehrlich, habe ich auch schon viel umgelackt. Also angefangen von Polo 6N Frontschürzen bis hin zu Plastik Computerteilen! Aber lackieren liegt mir nicht, da ich immer Schiss vor Nasen und damit zu viel aufeinmal lackiert hatte! :fire::teufel:
:eek::fire::fire::fire:
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-RX-6800-Black-pcgh.jpg
    AMD-Radeon-RX-6800-Black-pcgh.jpg
    102 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh