[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

So meine Karte ist auch eingebaut. Ein Rasseln habe ich nicht. Im Benchmark habe ich ein leises fiepen. Stört mich aber eigentlich nicht sonderlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute die 6900 XT die gestern ankam eingebaut. Ich bin schon etwas erstaunt über das Rattern/Rasseln das die Karte von sich gibt. Ist das dieses Spulenrasseln von dem alle reden? Hab ich so noch nie erlebt bei einer Grafikkarte. Bekommt man das irgendwie weg oder muss man damit leben? Mit Kopfhörern stört das ja nicht.
Kannst nur die fps begrenzen z.B. mit ichill min und max 2fps unter deiner hz Zahl des Monitores.
Undervolting kann auch helfen
 
Liegt am Multi Monitor Betrieb.
Bei zwei Monitoren beide auf die selbe Bildwiederholfrequenz schalten und die Memclock sollte runter gehen.
Ist dann aufm Desktop zwar nur 60Hz, aber im Spiel gehts ja höher (solange nicht Windows Fullscreen genommen wird).

Bei mir zieht die Karte im Desktopbetrieb weniger als 40W, Screenshot dazu hatte ich mal hier im Sammler gepostet.
*Such*
[edit]gefunden:[/edit]
pci-e-link-speed-jpg.563454

Habe auch zwei Monitore angeschlossen, beide WHQD, beide 144 Hz und trotzdem bleibt der Speicher-Takt bei 2k. :( Wäre natürlich nett wenn man das noch irgendwie fixen könnte. Noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?

Wichtig ist nur, UEFI an... und ein passendes BIOS.
Aktuell gibt es nur eine Alpha für mein MB die ich nicht geflashed bekam :(

Muss denn UEFI "only" aktiviert sein? Bei meinem Board gibt es auch eine Kombination und nennt sich "UEFI and Legacy OPROM", siehe Foto:
C187681D-50EC-424A-AE00-C639CE585210.jpeg
 
Wäre natürlich nett wenn man das noch irgendwie fixen könnte. Noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?
Schuld sind eher die Monitor-Hersteller mit schlechter Standard-Konfig für bestimmte Bildwiederholungsraten... Nur HBM kommt damit klar und muss nicht hochtakten.
Du kannst per CRU die Blankings erhöhen, das erlaubt dann auch mit höheren Hz und mehreren Monitoren ein Runtertakten des Grafikspeichers, kann aber zu Flickern des Monitors führen. Einfach mal ausprobieren, für mehr Details siehe z.B. hier.
 
@mKsilent:

Smart Access Memory baut auf Möglichkeiten auf, die über das UEFI realisiert werden können, nicht jedoch über das gute alte BIOS.
Wer sich dem UEFI Müll verweigert hat, hat bisher keine GPT Installation seines OS vorgenommen und kann es dementsprechend zwar im BIOS einschalten (sofern UEFI nicht aktiv abgeschaltet wurde), wird unter Windows allerdings keine Anzeichen dafür sehen.
So weit die Theorie.
Getestet habe ich es noch nicht.
Schweren Herzens müsste ich dann meine MBR Installation und mehrere Bootloader auf den, in meinen Augen Müll, neuen Standard umstellen.
Die Performancegewinne zwingen dazu.
Leider.
 
Ich hab mich anfänglich ja auch gegen UEFI gesträubt, um ehrlich zu sein ist es aber nachdem man sich dran gewöhnt hat keine schlechte Sache und macht vieles bequemer. Würde nicht mehr zurück tauschen wollen.
 
Ich hab mich anfänglich ja auch gegen UEFI gesträubt,
Wie wahrscheinlich viele, die nicht nur 0815-user sind...
Aber neben vielen neuen Fehlermöglichkeiten und sicherheitstechnischen Implikationen bleibt eben tatsächlich der Komfortgewinn an einigen Stellen, und schlicht die Tatsache dass wir es mit Verweigerung leider auch nicht verhindern können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gerade fast einen Herzinfarkt: Drei Mails von Proshop in der Inbox!

Leider nur das Anfang Dezember bestellte Netzteil. Immerhin.
 
Für diejenigen die's noch nicht gesehen haben: Grafikkarten-Verfügbarkeit: NVIDIA und AMD dämpfen Erwartungen zu neuen Lieferungen

In einem Gespräch mit TheVerge kündigte AMD an, im Laufe des ersten Quartals 2021 mehr Radeon RX 6800-, Radeon RX 6800 XT- und Radeon RX 6900 XT-Karten über die eigene Website zum Listenpreis verkaufen zu wollen. AMD verspricht dabei "so viele Kunden wie möglich" zu versorgen, genaue Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt leider nur Marketingblabla und sagt nichts aus.
 
Eigtl. dämpft nur nvidia, AMD konnte von Anfang an nur besser werden. Mal schauen ob es stimmt :d
 
Gibts eine Art Drop Historie von der AMD Webseite von der man vllt. ein Intervall ableiten kann? Ich hab aus lauter Frust ne NVIDA beim Asus Drop erstanden da meine Vega 56 defekt ist, aber eigentlich wollte ich eine 6800 XT und würde die Asus gerne zurück gehen lassen, nur bräuchte ich bei Zeiten Erfolgsaussichten 😅
 
Gibts eine Art Drop Historie von der AMD Webseite von der man vllt. ein Intervall ableiten kann? Ich hab aus lauter Frust ne NVIDA beim Asus Drop erstanden da meine Vega 56 defekt ist, aber eigentlich wollte ich eine 6800 XT und würde die Asus gerne zurück gehen lassen, nur bräuchte ich bei Zeiten Erfolgsaussichten 😅
Der klassische Blick in die Glaskugel :d Ich würde hoffen möglichst bald
 
Bis jetzt waren drops ziemlich random, bis auf die drops die immer dann waren wenn irgendwas release hatte.

Meine aber das es meistens Mittwoch-freitags war. Hab zu Beginn der Woche zumindest nie was gesehen.
 
Ich habe bisher 3 Drops miterlebt. Die waren Montag (30.11.), Dienstag (08.12.), Donnerstag (07.01.)
 
Völlig inakzeptabler Preis.
 
Dachte ich mir auch schon gestern Abend. Zum Glück hatte NBB ne 3090FE zum UVP. Damit kann ich die Zeit bis zu einer bezahlbaren/lieferbaren AMD Karte überbrücken.
Die Spinnen die Römer :)
 
Ich habe iwie das Gefühl, das die Situation zumindest von den Mengen an Karten derzeit ein klein wenig besser wird. Die XFX6800XT ist bei MF auch in leicht größeren Mengen seit einigen Tagen lieferbar. Geizhals sagt auch das es speziell für diese Karte mittlerweile 4 Anbieter gibt, vor kurzem gab es dort noch gar keinen. Fehlen nur noch akzeptable Preise.
 
Ich bekomme die ganze Zeit Discord Meldungen über RX 6800 um 779€ und mehr und selbst diese sind in einer Hundertstel verkauft.
Da muss man doch echt den glauben an die Menschheit verlieren.
 
Ich bekomme die ganze Zeit Discord Meldungen über RX 6800 um 779€ und mehr und selbst diese sind in einer Hundertstel verkauft.
Da muss man doch echt den glauben an die Menschheit verlieren.
Einfach etwas warten und noch mal nachschauen..häufig ist sie kurz danach erst gelistet.
 
Versteh mich nicht falsch... ich würde die Karte niemals um diesen Preis kaufen.
 
Ich habe iwie das Gefühl, das die Situation zumindest von den Mengen an Karten derzeit ein klein wenig besser wird. Die XFX6800XT ist bei MF auch in leicht größeren Mengen seit einigen Tagen lieferbar. Geizhals sagt auch das es speziell für diese Karte mittlerweile 4 Anbieter gibt, vor kurzem gab es dort noch gar keinen. Fehlen nur noch akzeptable Preise.
Den Eindruck habe ich auch. Wird langsam besser.
 
Wann waren die Drops? Morgens, mittags, abends?
Der letzte war glaub ca. 17:20 Uhr rum
Genau kann ich's nicht mehr sagen, so ca. zwischen 15-17 Uhr, zumindest bei diesen drei
 
Die angekündigten waren je um 15 Uhr, dann erinnere ich mich an einen um ca. 16:20 und an einen um ca. 17:20. Und irgendwann nachts um kurz nach 1 gab es mal einen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh