[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich habe direkt Paypal ausgewählt.

Bei der Länderwahl stünden die nachfolgenden zur Auswahl:
ja, das ist bei mir nich machbar...mit VPN kam ich dann auch so weit, aber Griechenland wird wohl nicht beliefert

Kannst am besten PartAlert auf Discord oder Twitter abbonieren, da kamen die Meldungen bei mir zumindest recht fix nachdem die Sachen bei Amd online gegangen sind.

Wenn die Karten auf der Amd Hp dann wirklich verfügbar sind kannst du die dann auch ganz normal kaufen.
danke, bin da mal aufn discord drauf. wie das abonieren geht muss ich noch rausfinden (signup is durch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest geschrieben, dass Deine Karte ruhig ist, seitdem Du einen Block draufgemacht hast. Darum ging ich davon aus, dass Du eine Karte umgebaut hast. Also etwas missverständlich formuliert ;-)

@Krogan
interessanter Hinweis, widerspricht genau den Theorien von Igor (Spulen brauchen hohe Temperaturen) und J2C, welcher auch bestätigte, dass die Spulen durch den direkten Kontakt mit dem Kühler diesen als Resonanzkörper nutzen.

Mir ist die Problematik der Lorenz-Kräfte in den Spulen bewusst. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum aktuelle Mainboards und Netzteile nicht mehr fiepen, aber bei den GraKas es kein Hersteller schafft, diese von elektrischen Geräusche zu befreien.


Denke das hängt mit den schnellen Lastwechseln auf den Gpus zusammen, das Problem hat man so extrem beim NT selbst halt nicht.

Die Schwingungen der Spulen können sich bei Kontakt zum Kühler auch auf den Übertragen, sodass das Geräusch lauter wird. Da das alles sehr Hochfrequent ist kann das aber durch wl pads auch gut gedämpft werden.

Ob's am Ende durch zusätzliche Pads besser oder schlechter wird hängt von vielen Sachen ab. Dicke der Pads, Gewicht vom kühler, Material von Pads und Kühler, Anpressdruck, Resonanzfrequenz vom Kühler, Frequenz der Spulenschwingung.... Könnt man ewig weiterführen ^^

Wenn man die Karte eh umbaut kann es sich aber lohnen zumindest mal zu testen ob pads evtl helfen.

Direkter Kontakt der Spulen zum Kühler, ohne pads dürfte aber tatsächlich immer schlecht sein.
 
Du hattest geschrieben, dass Deine Karte ruhig ist, seitdem Du einen Block draufgemacht hast. Darum ging ich davon aus, dass Du eine Karte umgebaut hast. Also etwas missverständlich formuliert ;-)
Meine Karte ist auch nachträglich umgebaut.
Mit der Info wollte ich nur meinen Tipp unterstreichen, dass die Strix LC wahrscheinlich eine der ruhigeren Customs ist.
 
Mal eine Frage na die RX6900 XT Besitzer.
Ist euch auch aufgefallen dass der Idle Stromverbrauch echt hoch ist?

Meine Karte zieht im Idle nie unter 40W, meist eher so 43W. Das scheint mir verdammt viel. Vorallem lese ich bei den meisten Reviews eher von so der Hälfte.
Referenz 6900XT mit EK Wasserblock hier!
 
Mal eine Frage na die RX6900 XT Besitzer.
Ist euch auch aufgefallen dass der Idle Stromverbrauch echt hoch ist?

Meine Karte zieht im Idle nie unter 40W, meist eher so 43W. Das scheint mir verdammt viel. Vorallem lese ich bei den meisten Reviews eher von so der Hälfte.
Referenz 6900XT mit EK Wasserblock hier!
Mit einem Monitor ca 18-20 Watt und mit 2 Monitoren 36-40 Watt. Speichertakt taktet auch noch nicht runter bei Multi Monitor betrieb
 
Liegt am Multi Monitor Betrieb.
Bei zwei Monitoren beide auf die selbe Bildwiederholfrequenz schalten und die Memclock sollte runter gehen.
Ist dann aufm Desktop zwar nur 60Hz, aber im Spiel gehts ja höher (solange nicht Windows Fullscreen genommen wird).

Bei mir zieht die Karte im Desktopbetrieb weniger als 40W, Screenshot dazu hatte ich mal hier im Sammler gepostet.
*Such*
[edit]gefunden:[/edit]
pci-e-link-speed-jpg.563454
 
@Dudell
natürlich liegt kein Kühler direkt auf den Spulen auf. Beim Referenz-Luftkühler der 6900XT haben die Spulen keinen Kontakt mit dem Kühler. Hingegen sieht EKWB Pads für die Spulen vor. Damit wurde zumindest bei mir das Fiepen nicht gedämpft (ich habe die Karte nicht mit Luftkühler getestet, darum kann ich keinen Vergleich machen). Das Fiepen wurde auch nach Dauerlast nicht besser. Darum habe ich die Pads entfernt, damit haben die Spulen keine Kontakt mehr. Das Fiepen ist im kalten Zustand identisch, wird aber unter Dauerlast mit steigenden Temps der Spulen leiser. Ich bezweifel recht stark, dass dickere Pads hier helfen werden, zumal ich hierbei eher die Befürchtung hätte, dass der Wakü-Block nicht mehr auf dem Die richtig aufliegen könnte. Eine Dämpfung der Spulen durch ein 1mm Pad, welches unter Druck eingebaut ist, halte ich für technisch kaum wirksam.

Übrigens hat der Wakü-Block von Alphacool für die 6800/6900XT auch keinen Kontakt mit den Spulen. Darum mache ich mir auch keine Sorgen um meine Karte ;-)

@Cacodemon
dann komme ich wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück, Wenn Du eine Strix hast und diese auf Wakü umgebaut hast, wo hast Du den Kühler bekommen? Ich kenne keinen Wakü-Block für 6000er Strix Karten aktuell am Markt.
 
dann komme ich wieder zu meiner Ursprungsfrage zurück, Wenn Du eine Strix hast und diese auf Wakü umgebaut hast, wo hast Du den Kühler bekommen? Ich kenne keinen Wakü-Block für 6000er Strix Karten aktuell am Markt.
Er hat doch gar keine Strix!
Die strix lc ist eine fertige all in one, damit wollte er ausdrücken das diese vermutlich zu den leisesten Customs gehört.
Nicht das er eine strix hat, sondern das er mit Umbau auf Wakü seine Karte ruhig bekommen hat und daher vermutet das die strix oc leise ist
 
Ne gekühlt werden müssen die natürlich nicht und ich hab ja auch gesagt das es nicht unbedingt was bringen muss da pads drauf zu hauen, bin da also voll bei dir.

Ist halt einfach nur eine der wenigen Sachen die man zumindest reversibel probieren kann und die funktionieren können, nicht müssen.

Von zusätzlichen Filtern in den Kabeln und nt tausch mal abgesehen^^

Abgesehen davon ist es eh schwer zu sagen ob irgendwas jetzt hilft oder nicht, solang man das nicht richtig vermisst.

Kann auch schon reichen wenn jedwede Veränderung nur die Frequenz leicht verschiebt, ist dann zwar noch da, aber subjektiv unter Umständen einfach weniger deutlich wahrnehmbar.
 
Er hat doch gar keine Strix!
Die strix lc ist eine fertige all in one, damit wollte er ausdrücken das diese vermutlich zu den leisesten Customs gehört

Ich kenn die Strix LC (wobei ich einen Radiallüfter auf der Karte mir nicht leise vorstellen kann, auch wenn der nur die Mosfets kühlt).

Es mag nur Semantik sein, aber dann ist sein erster Post einfach missverständlich. Er empfiehlt die 6900XT Strix LC, weil er auch eine 6800XT auf Wakü umgebaut hat und diese leise ist. Daraus folgere ich, dass er eine Strix umgebaut hat. Wenn er irgendeine andere 6800XT umgebaut hat, ist das "auch" im Kontext mit der Empfehlung der 6900XT Strix LC unlogisch.

Zurück zu meiner Frage: kann irgendwer aus erster Hand ein 6900XT Custom Design empfehlen bezogen auf die Geräusche der Spulen?
 
LiquidDevil incoming:

Wer hätt's gedacht. Ich werde trotzdem auf Selbstumbau gehen.

Ja werd ich auch, wenn ekwb irgendwann mal liefern sollte ...

Bin trotzdem auf den Preis gespannt, die 5700er war ja echt schon recht teuer.
 
IMG_20210113_130858.jpg

Gerade angekommen, sau kalt...wird langsam erwärmt.:giggle:

Nvidia mit DDU entfernen oder wie macht ihr? Komme von 2070super, dann 1660super einfach eingebaut, nix neu installiert.
 
Es mag nur Semantik sein, aber dann ist sein erster Post einfach missverständlich. Er empfiehlt die 6900XT Strix LC, weil er auch eine 6800XT auf Wakü umgebaut hat und diese leise ist. Daraus folgere ich, dass er eine Strix umgebaut hat
Finde ich eigentlich verständlich aber gut, ist ja nun erledigt.
 
Bei CSV ist die 6800XT Red Dragon jetzt auch für 1126 Euro drinnen.
Vielleicht bedeutet es ja das sie doch welche bekommen:-)
Mache mir aber mal keine Hoffnungen
 
Weiß grad nicht, ob es schon jemand gepostet hatte?!...
Scalpernate hat eine 6800 XT vorrätig! Die

XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming​


@All
Ähm habe nun mal Smart Access Memory im UEFI/BIOS aktiviert!

Soll ja funzen, wenn man folgende PC Komponeten besitzt.

X5XX Chipsatz Mobo (neustes BIOS/UEFI), AMD Ryzen 5XXX CPU und eine GPU aus der AMD Radeon RX 6000er Reihe!

Alo im UEFI/BIOS von meinem Crosshair VIII Hero X570 folgendes eingestellt:

- Above 4G Decoding
- Re-Size BAR Support
- SR-I0V support

Kann man das mit irgend einem tool bzw. Proggi testen, ob's aktiviert ist? Kenn mich damit noch nicht wirklich gut aus?
 
Weiß grad nicht, ob es schon jemand gepostet hatte?!...
Scalpernate hat eine 6800 XT vorrätig! Die

XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming​


@All
Ähm habe nun mal Smart Access Memory im UEFI/BIOS aktiviert!

Soll ja funzen, wenn man folgende PC Komponeten besitzt.

X5XX Chipsatz Mobo (neustes BIOS/UEFI), AMD Ryzen 5XXX CPU und eine GPU aus der AMD Radeon RX 6000er Reihe!

Alo im UEFI/BIOS von meinem Crosshair VIII Hero X570 folgendes eingestellt:

- Above 4G Decoding
- Re-Size BAR Support
- SR-I0V support

Kann man das mit irgend einem tool bzw. Proggi testen, ob's aktiviert ist? Kenn mich damit noch nicht wirklich gut aus?
Laut PCGH klickst Du rechts im Gerätemanager auf die Karte und hast dann unter dem Reiter "Ressourcen" den Eintrag "Großer Speicherbereich" ( oder so ähnlich), der sonst fehlt. Bei mir passt die Info.
 
Womit liest du diesen Wert aus?
HWInfo und Radeon Software
1610542540028.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man das mit irgend einem tool bzw. Proggi testen, ob's aktiviert ist? Kenn mich damit noch nicht wirklich gut aus?
Meines Wissens nach wird dir das tatsächlich nirgens angezeigt ob es nun aktiv ist. Der Unterschied ist aber in ein paar Titeln spürbar. In anderen aber nonexistent.
 
Zum sam testen am besten den Forza Horizon 4 Benchmark benutzen, da bringt sam on ~20%, dann sieht man den Unterschied zwischen on und off. Ansonsten halt wie schon gesagt im gerätemanager.

Sam funktioniert übrigens auch mit nem r5 3600 und der 6900xt, man braucht also nicht zwingend ne 5000er CPU.
 
Zum sam testen am besten den Forza Horizon 4 Benchmark benutzen, da bringt sam on ~20%, dann sieht man den Unterschied zwischen on und off. Ansonsten halt wie schon gesagt im gerätemanager.

Sam funktioniert übrigens auch mit nem r5 3600 und der 6900xt, man braucht also nicht zwingend ne 5000er CPU.
Ist der 3600 nicht trotzdem ein ganz schönes Bottleneck in der Paarung?
 
Wichtig ist nur, UEFI an... und ein passendes BIOS.
Aktuell gibt es nur eine Alpha für mein MB die ich nicht geflashed bekam :(
 
So. Jetzt hab ich eben beim Drop auch noch ne 3080 FE bekommen. Jetzt ist guter Rat teuer. 6900 XT behalten oder doch lieber die 3080 FE... Ich weiss, das sind Luxusprobleme...

Als kurze Ergänzung, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin auch seit Monaten dran und versuche eine Karte zu bekommen. Und dann hat man gleich zweimal Suff hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 behalten, 6900xt mir geben
 
So man muss auch mal Glück haben. Wollte eigentlich ein RX6800(xt) zur UVP. Alle versuche bisher immer gescheitert (danke nochmal an den grottenschlechten AMD Shop).
Jetzt habe ich beim NVIDIA drop eben eine RTX3070FE bekommen für UVP. Damit kann ich die Zeit erstmal gut überbrücken, wenn bei AMD es doch nochmal klappen sollte :)
Zur Not kann ich die 3070 ja dann verkaufen. So kann meine betagte GTX970 in Rente fürs erste.
 
So. Jetzt hab ich eben beim Drop auch noch ne 3080 FE bekommen. Jetzt ist guter Rat teuer. 6900 XT behalten oder doch lieber die 3080 FE... Ich weiss, das sind Luxusprobleme...

Als kurze Ergänzung, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin auch seit Monaten dran und versuche eine Karte zu bekommen. Und dann hat man gleich zweimal Suff hintereinander.
maaan... hattte die im Warenkorb schon ... und bin der Kasser gewesen
 
An die 6900er Besitzer habt ihr das RGB tool installiert?
"AMD_RX_6000_RGB_LED v1.26.exe"
Hat bei mir FW update gemacht und jetzt ist Farbe u.a. einstellbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh