[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das kann ich mir kaum vorstellen bei den neuen AMD Karten.
RDNA2 ist in Relation zu älteren Generationen, ein ziemlicher Reinfall fürs Mining. Habe noch nie ein RDNA2 Rig gesehen.
6800er - 62MH@165W
5700er - 52MH@100W
VII - 90MH@180W
keine Ahnung da ich mich mit Mining absolut nicht auskenne oder jemals damit befasst habe, aber woran sollte es dann liegen, wenn es mit Preise und Verfügbarkeit nicht besser wird - denn wie gesagt ich glaube nicht das plötzlich abertausende Gamer bereit sind für ne Graka 1300+ abzudrücken und ansonsten gibt es es bis aufs Mining nicht viele Einsatzmöglichkeiten wo man so ne Karte brauchen würde.

und die Scalper können es dann auch nicht mehr sein, denn wenn die Gamer die bereit sind solche Preise zu bezahlen gesättigt sind und es nicht am Mining liegt wird es niemand mehr geben der die Scalper Preise zahlen wird...

oder hab ich da nen Denkfehler ? aber man wird es ja eh sehen, ich gehe halt davon aus die die Gamer die bereit sind solche Preise zu zahlen eine durchaus nicht unendliche Menge ausmachen und hier wohl in absehbarer Zeit eine Sättigung erreicht sein dürfte ...

@Tonmann
ah dann ist die merc ähnlich der lightning z aufgebaut (die auch so nen Rahmen hat )und da hängt wie gesagt bei nicht viel weniger Gewicht (1,7kg vs 1,8kg) die Karte nach 4 Jahren ohne Stütze gar nicht durch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung da ich mich mit Mining absolut nicht auskenne oder jemals damit befasst habe, aber woran sollte es dann liegen, wenn es mit Preise und Verfügbarkeit nicht besser wird - denn wie gesagt ich glaube nicht das plötzlich abertausende Gamer bereit sind für ne Graka 1300+ abzudrücken und ansonsten gibt es es bis aufs Mining nicht viele Einsatzmöglichkeiten wo man so ne Karte brauchen würde.

und die Scalper können es dann auch nicht mehr sein, denn wenn die Gamer die bereit sind solche Preise zu bezahlen gesättigt sind und es nicht am Mining liegt wird es niemand mehr geben der die Scalper Preise zahlen wird...

oder hab ich da nen Denkfehler ? aber man wird es ja eh sehen, ich gehe halt davon aus die die Gamer die bereit sind solche Preise zu zahlen eine durchaus nicht unendliche Menge ausmachen und hier wohl in absehbarer Zeit eine Sättigung erreicht sein dürfte ...
Hat noch andere Gründe und ist da plausibel erklärt:

@Tonmann
ah dann ist die merc ähnlich der lightning z aufgebaut (die auch so nen Rahmen hat )und da hängt wie gesagt bei nicht viel weniger Gewicht (1,7kg vs 1,8kg) die Karte nach 4 Jahren ohne Stütze gar nicht durch...
Ja das System scheint sehr gut zu funktionieren, zumal die Karte so auch komplett über die Slotblende abgesichert ist und nicht nur über das PCB!
Das ist eigentlich genial einfach :d

Edit: Ich sollte mir abgewöhnen ein paar Sachen gleichzeitig zu machen... da kommen immer so doppelt gemoppelte Beiträge raus :hmm: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir kaum vorstellen bei den neuen AMD Karten.
RDNA2 ist in Relation zu älteren Generationen, ein ziemlicher Reinfall fürs Mining. Habe noch nie ein RDNA2 Rig gesehen.
6800er - 62MH@165W
5700er - 52MH@100W
VII - 90MH@180W
Das erklärt die Ebay-Preise zumindest. :d

Die hohen Graumarktpreise sind dafür verantwortlich und solange man mit einer Karte zwischen 200 und 400 Euro auf die schnelle verdienen kann, wird das so weitergehen. /:
AMD überlegt den Direktverkauf einzustellen, da der Aufwand inzwischen sowas von enorm geworden ist. Es gibt jede Tag zwischen 10000 und 20000 Anfragen per email und Telefon: Wann kommen die nächsten Karten, kann ich per mail bestellen, wann kommt meine Bestellung, einfach nur noch nervig das ganze. /:

@Holzmann Tja, das kommt halt davon, wenn der eigene Shop so schlecht ist und der Prozess völlig intransparent ist. Wieso muss ich selber bei Trans o Flex anrufen, um die Sendungsnummer für Deutschland zu bekommen? Wieso ist AMD/Digital River zu dumm mit Umlauten umzugehen? Wieso gibt es keine regelmäßigen Drops, stattdessen irgendwann völlig unverhersehbar? Wieso gibt es kein Queue-System wie bei EVGA?
Wieso gibt es einen zweiten, geheimen shop.amd.com Shop bei dem man im Gegensatz zu direct-buy problemlos bestellen kann ohne Fehlermeldungen wie "wir liefern an ihr Land nicht"? Fragen über Fragen, gute Antworten wird es dazu nicht geben, kann nur durch Inkompetenz erklärt werden.

Die hohen Graumarktpreise sind dafür verantwortlich und solange man mit einer Karte zwischen 200 und 400 Euro auf die schnelle verdienen kann, wird das so weitergehen. /:
AMD überlegt den Direktverkauf einzustellen, da der Aufwand inzwischen sowas von enorm geworden ist. Es gibt jede Tag zwischen 10000 und 20000 Anfragen per email und Telefon: Wann kommen die nächsten Karten, kann ich per mail bestellen, wann kommt meine Bestellung, einfach nur noch nervig das ganze. /:
Tja schon dumm, wenn man schlecht organisiert ist und gleichzeitig schlecht kommuniziert und intransparent ist. Da werden die pösen Kunden doch glatt nervig.

Wie könnte man das bloß beheben, ich weiß es auch nicht...

AMD sollte sich einen besseren Vertriebspartner suchen... Wie Nvidia es mit NBB gemacht hat!
Mindfactory käme mir da in den Sinn :d
Das würde zwar auch nicht zu mehr Drops führen, aber AMD wäre entlastet und es gäbe weiterhin die Chance an Karten zur UVP zu kommen!
Aber bitte NICHT Caseking, der Laden hat praktisch überall wo sie den Vertrieb übernommen haben erstmal die Preise nach oben korrigiert, siehe Jonsbo :grrr:

Das ist ein Punkt.
Mit Digital River ist die Unzufrieden jedenfalls sehr groß.
Von der Digital River Homepage:
Bauen Sie einen direkten Vertriebskanal (D2C), der auf Ihre aktuellen Anforderungen zugeschnitten, aber flexibel genug ist, um mit Ihnen in Zukunft zu wachsen. Überlassen Sie uns das Backoffice, damit Sie sich auf das konzentrieren können, worauf es am meisten ankommt ‒ Ihre Kunden zufriedenzustellen.
Klassischer Fall von "Knapp daneben ist auch vorbei...!" :fresse:

Die Karte hat einen Hilfsrahmen der gegen das Durchhängen helfen soll.
Bei meinem Kollegen funktioniert das sehr gut 🤷‍♂️
Meistens ist auch nicht die Grafikkarte schuld, sondern das Gehäuse. Das Blech hinten an der Verschraubung ist so dünn, dass sich dieses verbiegt und dann die Karte schief im Gehäuse hängt. Das Be Quiet Pure Base 500 hier ist da auch so ein Fall...

Meistens ist auch nicht die Grafikkarte schuld, sondern das Gehäuse. Das Blech hinten an der Verschraubung ist so dünn, dass sich dieses verbiegt und dann die Karte schief im Gehäuse hängt. Das Be Quiet Pure Base 500 hier ist da auch so ein Fall...
Okay das ist dann natürlich ein anderes Problem, da helfen dann wohl wirklich nur Stützen...

Ah, also richtig verstanden. Das Gewicht wird als Drehmoment auf die Blende der Tower Rückseite übertragen. Mal sehen wie "massiv", bzw. aus statischer Sicht das Gehäuse verarbeitet ist.

keine Ahnung da ich mich mit Mining absolut nicht auskenne oder jemals damit befasst habe, aber woran sollte es dann liegen, wenn es mit Preise und Verfügbarkeit nicht besser wird - denn wie gesagt ich glaube nicht das plötzlich abertausende Gamer bereit sind für ne Graka 1300+ abzudrücken und ansonsten gibt es es bis aus Mining nicht viele Einsatzmöglichkeiten wo man so ne Karte brauchen würde.
Darum wollte ich ja für etwas Aufklärung sorgen. GPU-Mining ist ja für jeden gut dokumentiert. Unendlich viele Foren, Youtube-Kanäle, usw. Keine RDNA2 Karten in Sicht... Das geht nahezu gegen 0.

Es sind eben doch plötzlich abertausende Gamer bereit, soviel Geld für eine Grafikkarte abzudrücken. Nicht nur tausende, sondern Millionen. PC-Gaming ist gigantisch am explodieren. Die eine Hälfte der potenziellen Zielgruppe, hält gerade mal den Zeh ins Wasser. Dazu noch das Streaming-Geschäft... ajajay

Abertausende Leute steigen gerade in das (auch explodierende) Feld der KI-Programmierung ein oder sind mitten drin und für die kann eine Grafikkarte gar nicht genug Speicher haben. Da sind Gaming-Karten (besonders AMD), eben die perfekte Alternative zu den Workstation-Monstern um abertausende Euro.

Und wenn man nicht gerade mit dem Wissen geboren oder mit einem entsprechenden Sozialkreis gesegnet ist dann fängt man mal mit 0 Ahnung darüber an. Abertausende Leute zahlen diese Preise, weil die nunmal angeschrieben sind. Sie wissen es nicht besser. Diese Leute sind keine nerdigen Freaks mit Jahrzehnten an Erfahrung. Die rufen den Shop ihrer Wahl auf und kaufen dort das, was am besten für den Geldbeutel passt. Dass die Preise !alle absolut daneben sind, steht ja auf keinem Banner auf der Homepage.
Vor ein paar Tagen habe ich einer jungen Frau beim Bau von einem Videoschnitt-PC geholfen. Die Teile hat sie sich bei Kollegen in der Branche abgeschaut. Bis auf die Grafikkarte, weil die gibts nirgends. Aber sie hat noch eine RX580 8GB gefunden! Um ~380€....
Nachdem ich mein Handy vor Schreck fast inhaliert hatte, habe ich sie überzeugen können, das Teil sofort zu stornieren. Ich hab ihr eine 1070 verkauft, die ich noch hatte. Ihre einzige Frage dazu: "Aber hat die auch 8GB?"

Leute die nichtmal wissen was ein Benchmark ist, können doch nichts anfangen mit RTX2060 Super Superclocked. Und das kann ich verstehen... Was zur Hölle soll bitte "Super Superclocked" bedeuten? Und wieso 2060? Ist GTX anders als RTX oder XT? Wo sind die Intel Grafikkarten? HÄÄÄÄÄÄH?
Die einzige Konstante, in den ganzen pseudoklugen Bezeichnungen, die ein Laie erkennen kann, ist GB
Und eine 6800 hat nunmal mehr GB als alles unter der 3090

Autos werden gerade zu Computern. Das steckt quantitativ auch noch in Kinderschuhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6800er - 62MH@125W
So stimmt es eher, leider.

Viele Grüße,
stolpi
Ja stimmt, mein Fehler!
Bei dem Einstiegspreis ist sie fürs Mining aber wahrscheinlich weiter unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Im mindstar immernoch alle 6900 verfügbar 👍🏻
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Ultra und der Black Version bei XFX?
Abgesehen davon das die eine im Mindstar 1399,-€ kostet und die andere mit ohne Mindstar auch 1399,-€?

Oh Stichwort wir hauen mal die Preise rauf:
670,-€ für eine 5600XT... So langsam...

Geil, dachte irgendwie nach Weihnachten wird das besser werden, aber offenbar wird diese Verfügbarkeits/Preis-Sache ja von Tag zu Tag schlimmer...

Gibt es mittlerweile eigentlich Erkenntnisse ob die 6900er besser gebinnt sind und generell mehr Takt bei entsprechender Kühlung als die 6800er oder ist das vernachlässigbar?
Leider gibt es ja scheinbar keine Tests zu Wasserkühlern außer dem von Igor zum Alphacool?🤔

Gibt es mittlerweile eigentlich Erkenntnisse ob die 6900er besser gebinnt sind und generell mehr Takt bei entsprechender Kühlung als die 6800er oder ist das vernachlässigbar?
Leider gibt es ja scheinbar keine Tests zu Wasserkühlern außer dem von Igor zum Alphacool?🤔

ich glaube der ist exakt gleich wie der "normale" EK Quantum, nur optische Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh