[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann.... das mache ich auch....
Ein paar olle Grafikkarten auf einen Holzrahmen schrauben, das ganze mit billigster Hardware kombinieren und dann mal locker über 500 Euro pro RX580 verlangen:

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade erst die Versandbenachrichtigung erhalten? oder wann? Bestellung vom Donnerstag?
Samstag bei MF bestellt.
Das geht bei denen immer recht Fix zu mir ;)
 
Wäre ja interessant zu wissen von den anderen Leute die etwas bestellen konnten am Do. Habt ihr schon Versandbenachrichtigungen bzw. ist das Geld schon weg?
 
Oh Mann.... das mache ich auch....
Ein paar olle Grafikkarten auf einen Holzrahmen schrauben, das ganze mit billigster Hardware kombinieren und dann mal locker über 500 Euro pro RX580 verlangen:

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Samstag bei MF bestellt.
Das geht bei denen immer recht Fix zu mir ;)
Dann bekommst du deine noch vor mir!
:hail:
 
ich leider auch nicht (und hab nicht nur auf die Schnelle gesucht) und das wundert mich doch etwas ...

hmm ich frage mich immer mehr ob ich mit ner 6900xt ref wirklich glücklich werde - ich dachte eigentlich das Ref Design ist diesmal schön leise, aber zu dem Schluss kommt irgendwie nur Igor in allen anderen Test die ich bis jetzt gelesen habe ist die 6900xt Ref nun war nicht extrem laut aber auch weit entfernt von halbwegs leise :(
 
ich leider auch nicht (und hab nicht nur auf die Schnelle gesucht) und das wundert mich doch etwas ...

hmm ich frage mich immer mehr ob ich mit ner 6900xt ref wirklich glücklich werde - ich dachte eigentlich das Ref Design ist diesmal schön leise, aber zu dem Schluss kommt irgendwie nur Igor in allen anderen Test die ich bis jetzt gelesen habe ist die 6900xt Ref nun war nicht extrem laut aber auch weit entfernt von halbwegs leise :(
Ich werde sie, wenn alles gut geht, heute Abend verbauen und kann dir dann evtl. was zur Lautstärke sagen. Jeder empfindet das zwar anders, aber ich bin da auch sehr empfindlich.
 
6900XT Referenz = sehr leise!!
leiser als 3080 FE und auch leise als 6800XT wegen angenehmere Lüfterkurve.
 
Ich weiß, hart Offtopic, aber gibt es irgendwo auch einen Partalert für Netzteile? Ich suche eine SFX-/ L ab 750 W.
 
ich leider auch nicht (und hab nicht nur auf die Schnelle gesucht) und das wundert mich doch etwas ...

hmm ich frage mich immer mehr ob ich mit ner 6900xt ref wirklich glücklich werde - ich dachte eigentlich das Ref Design ist diesmal schön leise, aber zu dem Schluss kommt irgendwie nur Igor in allen anderen Test die ich bis jetzt gelesen habe ist die 6900xt Ref nun war nicht extrem laut aber auch weit entfernt von halbwegs leise :(
Hmm ich würde das mal in Relation setzen:
Ich habe eine 6900XT Ref und finde das sie sehr leise ist.
Sogar leiser als viele Custom Karten die ich im laufe der Jahre hatte.
Ganz objektiv ist sie z.B. leiser als die Palit Gamerock 3090 meiner Freundin und die würde ich schon nicht als laut bezeichnen, sprich beim spielen gehen die Lüfter praktisch unter!
Was bei der viel mehr stört sind die Nebengeräusche, da hatte ich mit meinen Ref Karten mehr Glück, die machen erst bei ziemlich hohen FPS komische Geräusche!
Aber das lässt sich mit dem Frame Limiter regeln ;)

Aber das bessere ist des guten Feind oder wie der Spruch geht... Sprich es gibt Custom Modelle die noch leiser sind :)
Es sei denn man erwischt eine mit Spulenfiepen, wofür die Chancen leider ziemlich gut stehen :(
 
Echt? Und ich dachte das die 6800xt die leiser wäre, da gleicher Kühler bei weniger Energie.
Die Lüfterkurve passt bestimmt jeder an.
ab 5:44

 
Ist natürlich alles immer eine persönliche Entscheidung, aber für ca. 10% mehr Leistung (im Idealfall) und etwas leiserer Lüfter nen Aufpreis von ca. 350€ von 6800XT auf 6900xt ist schon nicht wenig.
Aber wie gesagt, ist immer eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
 
Ist natürlich alles immer eine persönliche Entscheidung, aber für ca. 10% mehr Leistung (im Idealfall) und etwas leiserer Lüfter nen Aufpreis von ca. 350€ von 6800XT auf 6900xt ist schon nicht wenig.
Aber wie gesagt, ist immer eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
Ich glaube der Hauptgrund für den Aufpreis ist die Selektion der Chips!
Die 6900XT braucht nicht mehr Strom als die 6800XT bei 10% mehr Leistung und da liegt wohl der Knackpunkt!
 
Jeder Hersteller hat halt sein Produkt für Enthusiasten. Bei mir ist es die 6900er geworden, weil ich häufig Karten hole die schon ihre 3 Jahre mitmachen sollen und weil die aktuellen Preise der 6800XT sehr nah an der UVP sind von der 6900 :-)
 
weil ich häufig Karten hole die schon ihre 3 Jahre mitmachen sollen
Und ich warte schon auf RDNA 3 und Geforce 40xx... :fresse:
Ich bin wirklich gespannt was die Chiplet Designs bringen werden...
Früher waren es halt Dual GPU Karten und mit den Chiplets wird es dann ähnlich werden was die Leistung angeht nur dann eben (hoffentlich) ohne die SLI/Crossfire Nachteile :bigok:
 
Und ich warte schon auf RDNA 3 und Geforce 40xx... :fresse:
Ich bin wirklich gespannt was die Chiplet Designs bringen werden...
Früher waren es halt Dual GPU Karten und mit den Chiplets wird es dann ähnlich werden was die Leistung angeht nur dann eben (hoffentlich) ohne die SLI/Crossfire Nachteile :bigok:
Bitte keine 500w Karten, finde die aktuellen mit 300w+ schon absurd.
 
Abwarten... Wenn das stimmt https://www.techpowerup.com/277598/...ng-navi-31-gpu-with-dual-80-cu-chiplet-design dürfte es jedenfalls lustig werden!
Die machen ja auch laufend Fortschritte bei der Performance pro Watt und angeblich soll die nächste Generation ja schon in 5Nm kommen, was nochmal einen Sprung bedeuten sollte bei der Leistungsaufnahme :unsure:
War da nicht die Rede von einer Steigerung um ca. 2,5 was Performance/Watt angeht?
Naja egal, lassen wir uns überraschen.
Kommt hoffentlich erst 2023.
 
Ist natürlich alles immer eine persönliche Entscheidung, aber für ca. 10% mehr Leistung (im Idealfall) und etwas leiserer Lüfter nen Aufpreis von ca. 350€ von 6800XT auf 6900xt ist schon nicht wenig.
Aber wie gesagt, ist immer eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Im Grunde ist der Aufpreis zur 6900 XT Ref. aktuell -150€ - da alle 6800 XTs als Custom über 1000€ kosten, und die Ref. im Grunde bei AMD auch nicht kaufbar ist. Die 6900 XT war immerhin 10 Minuten verfügbar und faktisch war der Kauf möglich - bzw. habe ich die noch bekommen, als die 6800 XT schon 4x nicht in den Warenkorb wollte ;-)

Wird durch Chinese New Year nicht besser, außer es sind aktuell 30 Container auf dem Weg, was durch die fehlenden Substrate zur Herstellung eher unwahrscheinlich ist.

Zum Thema Lautstärke -
Sapphire R9 390 Nitro lag bei 38-40 dB(A)
Zotac 3060 TI bei 42 dB(A)
6900 XT Ref. liegt bei 35db(A)

Der Unterschied der 3060TI zur 390, welche ich auch ein paar Wochen im neuen System verbaut hatte, ist enorm. 390 - leichtes säuseln, reiner Luftstrom / Windgeräusche. Zotac: mechanisch laut, miese Lager und Lüfter auf Anschlag, trotz UV und Limit bei 60° C. Wenn ich aus dem Spiel gehe und die Lüfter runterfahren, hört es sich an, als ob eine 747 überm Haus im Landeanflug ist ... Ich denke da wird Spulenrasseln eher das Problem sein // da akustisch überraschend und störend.
 
Ist wohl das Beste :d
Ich mache mir mehr Gedanken darum wie man ein 160 CU Monster kühlen will... :fresse:
anscheinend geht das sogar besser mit dem Mulitchiplet-Aufbau. Also weil die Temperatur sich mehr verteilt auf dem Die. Es ist nicht mehr so konzentriert auf einen Spot!
Nichtsdestotrotz gehe ich vom High-End Modell von 345w aus. (das wird dann aber auch um die 2k Euro kosten. (ev. 7950XT bzw. 7990XT) soll anscheinend über dem normalen Topmodell liegen, a la Titan
AMD will anscheinend mit allen Mitteln diesmal Nvidia schlagen, in jeder Hinsicht dann aber: Leistung und Preis

"Normale" High-Endkarten werden hingegen bei 300w bleiben bzw. auch günstiger! wsl 7800XT, 7900XT

Eigentlich fast ein Dejavue zur alten HD 7000 Generation :d GCN 1 (7950,7970, + 7990 (Dual-GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elle
Reviewer und Nutzer sagen ja, lediglich Länge und Gewicht sind relative Cons....

Länge könnte passen, aber ordentlich Gewicht. 🙁 Dann hängt die Karte wieder ordentlich durch. Müsste dann vielleicht mal mit ner zusätzlichen Halterung arbeiten. 🤔

Die MERC ist aber nicht im Referenzdesign, oder? (für Wasserkühler)
 
anscheinend geht das sogar besser mit dem Mulitchiplet-Aufbau. Also weil die Temperatur sich mehr verteil auf dem Die und nicht wo konzentriert ist.
Ja gut die Chipfläche vergrößert sich, aber trotzdem müsste in dem Fall praktisch die Abwärme von zwei 6900XT über einen Kühler abgeführt werden... :unsure:
Dazu dürfte mit dem 5Nm Prozesse die Fläche pro Chiplet nochmal deutlich kleiner werden!

Ich lasse mich überraschen :d
 
So Karte unterwegs und wenn alles klappt sollte sie dann Morgen bei mir eintrudeln :banana:
Ich hatte meine, am selben Tag, wie du bei MF bestellt, aber leider steht dort noch "Lagernd und für Sie reserviert".
Bin schon gespannt was du berichtest, von deiner Merc.

Mal eine andere Frage, wie sind eure Erfahrungen, mit dem Gewicht der Karten, nutzt ihr irgendeine From von Stützen,
damit sich das nicht zu sehr verbiegt?
 
Länge könnte passen, aber ordentlich Gewicht. 🙁 Dann hängt die Karte wieder ordentlich durch. Müsste dann vielleicht mal mit ner zusätzlichen Halterung arbeiten. 🤔

Die MERC ist aber nicht im Referenzdesign, oder? (für Wasserkühler)
Nicht unbedingt. Meine RTX Strix mit ordentlich Kampfgewicht hängt kein bisschen durch. Die Backplate ist ordentlich steif und stützt sich auch sonst gut an den Slotblenden ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh