[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Die MERC ist aber nicht im Referenzdesign, oder? (für Wasserkühler)
Nein leider nicht :(
Was das Durchhängen betrifft hat die Merc einen Hilfsrahmen aus Alu der direkt mit der Slotblende verschraubt ist und über die ganze Länge des PCBs geht.
Bisher habe ich noch nirgendwo gehört das die durchhängt und ein Kollege der schon eine 6800XT Merc hat konnte die selbst mit Druck auf die Karte nicht zum durchhängen überreden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich beruhigt, danke euch!

Jetzt muss sie "nur" noch bei mir ankommen und funktionieren.
 
Mal eine andere Frage, wie sind eure Erfahrungen, mit dem Gewicht der Karten, nutzt ihr irgendeine From von Stützen,
damit sich das nicht zu sehr verbiegt?
Siehe oben und hier nochmal ein Foto von der Karte ohne Kühler:
cooler3.jpg


Und der Rahmen allein:
cooler4.jpg
 
Ich werde sie, wenn alles gut geht, heute Abend verbauen und kann dir dann evtl. was zur Lautstärke sagen. Jeder empfindet das zwar anders, aber ich bin da auch sehr empfindlich.
klar ist Lautstärkeempfinden immer subjektiv, aber ich würde mich über deine Einschätzung doch sehr freuen :)
6900XT Referenz = sehr leise!!
leiser als 3080 FE und auch leise als 6800XT wegen angenehmere Lüfterkurve.
zu dem Schluss kommt aber irgendwie nur Igor in seinem Review bei Computerbase zb wird die 6900XT mit 40 db und nicht wirklich leise angegeben - darum mach ich mir ja nun meine Gedanken, hatte zuerst nur mal den Test von Igor zur 6900XT gelesen und war darum sehr angetan von der Karte bezüglich Geräuschniveau
Hmm ich würde das mal in Relation setzen:
Ich habe eine 6900XT Ref und finde das sie sehr leise ist.
Sogar leiser als viele Custom Karten die ich im laufe der Jahre hatte.
Ganz objektiv ist sie z.B. leiser als die Palit Gamerock 3090 meiner Freundin und die würde ich schon nicht als laut bezeichnen, sprich beim spielen gehen die Lüfter praktisch unter!
Was bei der viel mehr stört sind die Nebengeräusche, da hatte ich mit meinen Ref Karten mehr Glück, die machen erst bei ziemlich hohen FPS komische Geräusche!
Aber das lässt sich mit dem Frame Limiter regeln ;)

Aber das bessere ist des guten Feind oder wie der Spruch geht... Sprich es gibt Custom Modelle die noch leiser sind :)
Es sei denn man erwischt eine mit Spulenfiepen, wofür die Chancen leider ziemlich gut stehen :(
tja ich bin hier ziemlich verwöhnt mit meiner Lightning Z (die ich auch nur wegen dem so leisen Kühler ab Werk und nicht wegen der ganzen anderen OC Funktionen gekauft habe) die wirklich sehr leise selbst unter Last ist...

@Stampfi82
meine lightning z liegt laut den damaligen Tests so bei 34db - da wäre die 6900XT mit 35db eigentlich gut dabei, was mich halt verunsichert ist, das ich nur bei Igors Test was von 35db lese, ansonsten (computerbase, guru3d zb) kommen schon auf 38 und 40 db :(

hmm ich weiß auch nicht - wenn die customs nicht so dermassen viel teurer wären und selbst mit dem vielen Plastik ist es vor allem die Nitro die es mir angetan hat - wenn ich wenigstens mal ein Review dazu finden würde um mir die 1430 derzeit irgendwie schön rechen zu können :fresse2:
 
Im Grunde ist der Aufpreis zur 6900 XT Ref. aktuell -150€ - da alle 6800 XTs als Custom über 1000€ kosten, und die Ref. im Grunde bei AMD auch nicht kaufbar ist. Die 6900 XT war immerhin 10 Minuten verfügbar und faktisch war der Kauf möglich - bzw. habe ich die noch bekommen, als die 6800 XT schon 4x nicht in den Warenkorb wollte ;-)
Das verstehe ich zu 100%. Der Vergleich mit dem UVP hinkt natürlich, wenn es keine Karten zu dem Preis gibt. Ne 6900XT für <1000 ist natürlich besser als ne 6800XT für >1000. Keine Frage.
 
Ich hatte mir diesen fur die Merc bestellt. Aber werd die gpu dich vertikal einbauen.
Falls wer Interesse hat, ist noch in der OVP..
 
Kühler für die MERC hätte ich von Alphacool gefunden, naja... :cautious:

@Zöppken und @Tonmann

Danke für die Einschätzung und die Fotos. Durchbiegen geht ja meistens noch, nur der Druck auf den Mainboard-Slot finde ich bei einigen Karten übel...
 
Da bin ich beruhigt, danke euch!

Jetzt muss sie "nur" noch bei mir ankommen und funktionieren.
Gerne :d
Wichtig noch, weil ich darauf schon mal angesprochen wurde:
Der Rahmen bei der Merc funktioniert natürlich nur dann wenn der Slot Bereich des Gehäuses auch eine gewisse Stabilität hat.
In einem 40 Euro Gehäuse wird das nicht viel nützen... :fresse:
 
Wollte bei GPU eigentlich auch bei Luft bleiben. Der Aufwand und die Kosten für Wakü finde ich schon ordentlich. Früher habe ich immer alle auf Wakü umgebaut, aber gaz ehrlich, im Idel sind die heutigen Karte "gar nicht" mehr hörbar. Bei zocken habe ich eh Headset auf, Lautstärke interessiert also nicht.
 
Gerne :d
Wichtig noch, weil ich darauf schon mal angesprochen wurde:
Der Rahmen bei der Merc funktioniert natürlich nur dann wenn der Slot Bereich des Gehäuses auch eine gewisse Stabilität hat.
In einem 40 Euro Gehäuse wird das nicht viel nützen... :fresse:
:-) Danke fürs warnen. Habe das Lian Li O11 Dynamic XL, ist hoffentlich wertig genug.
Werde es aber dennoch sehr vorsichtig prüfen.

Wundere mich nur, warum bei MF nix passiert (Geduld hatte ich früher mal). :d
Du hattest auch am 30.1 bestellt oder?
 
Und ich warte schon auf RDNA 3 und Geforce 40xx... :fresse:
Ich bin wirklich gespannt was die Chiplet Designs bringen werden...
Früher waren es halt Dual GPU Karten und mit den Chiplets wird es dann ähnlich werden was die Leistung angeht nur dann eben (hoffentlich) ohne die SLI/Crossfire Nachteile :bigok:
Leider gehöre ich auch zu der Fraktion und weiß das ich RDNA 3 auch kaufen werde, auch wenns total verblödet ist :banana:
 
:-) Danke fürs warnen. Habe das Lian Li O11 Dynamic XL, ist hoffentlich wertig genug.
Werde es aber dennoch sehr vorsichtig prüfen.

Wundere mich nur, warum bei MF nix passiert (Geduld hatte ich früher mal). :d
Du hattest auch am 30.1 bestellt oder?
Das O11 Dynamic XL hab ich auch, da wird nix durchbiegen :d
 
:-) Danke fürs warnen. Habe das Lian Li O11 Dynamic XL, ist hoffentlich wertig genug.
Werde es aber dennoch sehr vorsichtig prüfen.

Wundere mich nur, warum bei MF nix passiert (Geduld hatte ich früher mal). :d
Du hattest auch am 30.1 bestellt oder?
Ja das Gehäuse sollte wohl reichen :d

Ich habe Samstag bestellt und mit Service Level Gold.... klingt immer so schön wichtig 8-)
Die Bestätigung war heute Morgen in der Email, vielleicht kommt deine ja noch?
 
Ja das Gehäuse sollte wohl reichen :d

Ich habe Samstag bestellt und mit Service Level Gold.... klingt immer so schön wichtig 8-)
Die Bestätigung war heute Morgen in der Email, vielleicht kommt deine ja noch?
Das Service Gold habe ich noch nie verstanden :rofl:
Ich bestelle bei MF immer Nachts, wegen Versandkostenfrei, da bist du eh fast immer der erste morgens der seine Bestellung verpackt bekommt :d
 
Das verstehe ich zu 100%. Der Vergleich mit dem UVP hinkt natürlich, wenn es keine Karten zu dem Preis gibt. Ne 6900XT für <1000 ist natürlich besser als ne 6800XT für >1000. Keine Frage.
Auch wenn es mich trotzdem ärgert, denn die 6800 XT ist einfach SweetSpot.

Vor 5 Jahren hat mein System mit Xeon E3-1231 und einer R9 390 Nitro mit 25" WQHD Dell Monitor etwa 1100€ gekostet
Heute zahl ich das fast schon für eine GPU ... Gesamtsystem am Ende 3100€. Abgefahren. Damit zock ich mindestens 10 Jahre!
(Stampfi82, der 2030 nur noch 7€ Pixelgames auf Steam spielt und dann 6000h auf Terraria und Stardew Valley hat)
 
Ja das Gehäuse sollte wohl reichen :d

Ich habe Samstag bestellt und mit Service Level Gold.... klingt immer so schön wichtig 8-)
Die Bestätigung war heute Morgen in der Email, vielleicht kommt deine ja noch?

Genau darauf bin ich auch "reingefallen", ähm ich meine hatte gehofft, dass es das verschicken beschleunigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh