[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Scheinbar hat bei der Konstruktion des NH-D15 niemand daran gedacht, dass man vielleicht mal die Grafikkarte tauschen möchte, ohne den CPU Kühler abzumontieren. :ROFLMAO:

Habe es aber dann doch geschafft an diesen Kippschalter des PCI Steckplatzes zu kommen.

Mit einem Zollstockende klappts gut, ich kenne das Problem, daher weiss ich auch noch nicht ob ich die MERC senkrecht einbauen kann, das meinem Gehäuse beigelegte Riserkabel bräuchte, glaube ich, etwas mehr Platz nach oben .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch mit einem längeren Schraubenzieher kein Problem darstellen. Da lobe ich das Werkzeug vom alten Macho-Kühler oder auch bq :)

Mit einem Zollstockende klappts gut, ich kenne das Problem, daher weiss ich auch noch nicht ob ich die MERC senkrecht einbauen kann, das Riserkabel bräuchte, glaube ich, etwas mehr Platz nach oben .

Gruß
Dir ist aber klar das du ein PCIe 4.0 Riser brauchst oder? :d
Übrigens Linkup hat auch sehr kurz Riser zur Auswahl :)

Das sollte doch mit einem längeren Schraubenzieher kein Problem darstellen. Da lobe ich das Werkzeug vom alten Macho-Kühler oder auch bq :)
Also ich nehm da lieber die Griffel und bau zur Not den Halben PC auseinander.. aber bei meinem Glück hab ich eher nen Loch im Mainboard als ne Grafikkarte in der Hand ;)

@simsala
Das ist kein Problem der Kühlermontage, die ist bei Noctua top. Der NH-D15 ist wahrscheinlich lediglich so groß wie er sein darf. Allerdings seitens der Leistung, der Beste den ich bislang hatte.

Gruß

Meine rasselt zum glück nur minimal aber das hat meine 5700xt bei 3dmark auch gemacht aber in spielen war sie ruhig.

Aber die strömt eine Mords hitze aus bei last.

Hotspot pendelt sich bei ca. 90 grad ein bei 50% lüfterdrehzal und 68 grad gpu Temp

Ich kam mit dem Schraubendreher von oben zwischen Kühler und Grafikkarte leider nicht durch, das hat bei mir nicht gepasst. Ich habe aber auch nur so einen Schraubendreher mit Wechsel Bits. Musste dann "seitlich von unten" ran und war froh über den üppigen Platz zum hantieren im Fractal Gehäuse.

Meine rasselt zum glück nur minimal aber das hat meine 5700xt bei 3dmark auch gemacht aber in spielen war sie ruhig.

Aber die strömt eine Mords hitze aus bei last.

Hotspot pendelt sich bei ca. 90 grad ein bei 50% lüfterdrehzal und 68 grad gpu Temp
Wie ermittelt man denn den Hotspot?

Puhhh
Ob 679€ für eine 6800 FE noch Verpackung ok ist?
Gerade als Angebot bekommen. Knapp 100€ mehr als er bezahlt hat.

Dir ist aber klar das du ein PCIe 4.0 Riser brauchst oder? :d
Übrigens Linkup hat auch sehr kurz Riser zur Auswahl :)

Ich glaube ich brauche wegen der Kühlergröße tatsächlich eines das fast im 90° Winkel nach unten abzweigt. Alternativ könnte ich einen kleineren Kühler, ähnlich leistungsfähig, NH-U12A, montieren den ich eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen hatte.
Ob PCIe 3.0 oder 4.0 macht soweit ich bislang gelesen habe keinen großen Unterschied bei aktuellen Grafikkarten. Falls jemand ein scharf vom Slot nach unten abbiegendes Riserkabel kennt, Hinweis gerne!

Gruß

Ob PCIe 3.0 oder 4.0 macht soweit ich bislang gelesen habe keinen großen Unterschied bei aktuellen Grafikkarten. Falls jemand ein scharf vom Slot nach unten abbiegendes Riserkabel kennt, Hinweis gerne!
Kann dir aus Erfahrung sagen das meine RX 5700 XT damals NICHT funktioniert hat mit einem PCIe 3.0 Riser...
Habe dann ein 4.0 kaufen müssen und mit dem ging es dann.
Das liegt daran das das 3.0 Kabel irgend ein Signal nicht übertragen kann.

Kann dir aus Erfahrung sagen das meine RX 5700 XT damals NICHT funktioniert hat mit einem PCIe 3.0 Riser...
Habe dann ein 4.0 kaufen müssen und mit dem ging es dann.
Das liegt daran das das 3.0 Kabel irgend ein Signal nicht übertragen kann.
Hatte auch Probleme mit einem riserkabel von fractal und einer 5700xt.
Gab andauernd softwarefehler

Hatte auch Probleme mit einem riserkabel von fractal und einer 5700xt.
Gab andauernd softwarefehler
Richtig. Meine 6800 läuft aktuell auch mit einem 4.0 Riser von Linkup.

Hatte bei 3DMark ständig abstürze.

Bringt die vertikale Montage überhaupt was zB. bei Temps. außer Optisches gimmick?

Bei 1,7 kg Gewicht, ists mir lieber sie hebelt nicht am Slot, trotz seitlicher Befestigung.

Bei meiner derzeitigen Gehäusebreite (337 mm) ist der Abstand zur Seitenwand kein Problem.

Gruß

hab nur die leistungsgrenze auf 115% gemacht und schon habe ich 500 punkte mehr und taktet dann so zwischen 2300-2400 mhz,
dass rasseln ist dadurch auch komischerweise weniger geworden

@simsala
.... dafür ist sie etwa einen halben cm zu lang.

Model928
Part NumberIW-928-Black
ColorsBlack
Case TypeSuper Tower
MaterialsAluminium, Tempered Glass
M/B Compatibility14" x 14", EEB, E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Expansion SlotsPCI-E x 8
Vertical PCI-E x 3 (1 PCI-E Riser Cable Included in Package)
Maximum CompatibilityVGA Card Length: 480mm (Maximum)
VGA Card Length: 335mm (with GPU Holder)
VGA Card Width: 190mm (Maximum)
Vertical Display VGA Card Thickness: 80mm (Maximum)
CPU Heatsink Height: 185mm (Maximum)

Es wird sich schon eine Lösung finden, vorzugsweise ein schwarzes kurzes PCIe 4.0 Riserkabel.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh