[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Meine ist aktuell leider normal verbaut, InWin hat für sein mitgeliefertes riserkabel leider 3 asymmetrische Bohrungen im Case vorgesehen, das nun angekommene PCIe 4.0 sieht bei nur einem Loch und einem Gleitloch eine genau zum Board parallele Schraubenposition vor.
Muss mir was überlegen, werde kein Gewinde in das Case schneiden.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist aktuell leider normal verbaut, InWin hat für sein mitgeliefertes riserkabel leider 3 asymmetrische Bohrungen im Case vorgesehen, das nun angekommene PCIe 4.0 sieht bei nur einem Loch und einem Gleitloch eine genau zum Board parallele Schraubenposition vor.
Muss mir was überlegen, werde kein Gewinde in das Case schneiden.

Gruß
Prinzipiell musst du das Riser ja an der Halterung nicht befestigen. Reicht eigentlich wenn die GPU an der Halterung befestigt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@FeelsBadMan69
Die Red Devil wäre ja meine erste Wahl gewesen, wenn die Merc nicht so gut in den diversen Tests abgeschnitten hätte :d
Ja die Merc ist bei mir Platz 2. Aber vom Design her hats mich dann doch zu der Red Devil gezogen :haha:
 
Mal sehen, sieht stehend schon etwas besser aus.
BA8FCFC3-FE3C-45CE-BCEF-C79EC5913247.jpeg


Mir wird schon was einfallen, frage mal bei InWin nach. Vielleicht gibts von denen mittlerweile auch ein 4.0.

Gruß
 

Anhänge

  • EC2332FC-E04B-4DF4-B958-00871127F780.jpeg
    EC2332FC-E04B-4DF4-B958-00871127F780.jpeg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 84
So dann mal ein erstes Fazit zur XFX 6900XT Merc:
Das Ding ist bei Standardtakt einfach mal unhörbar aus dem Gehäuse (Jonsbo U5) heraus (Wenn man gelernt hat wie man Schutzfolie richtig entfernt.... :wall::stupid::fresse:)
Die ist deutlich leiser als die Referenz 6800XT die vorher drinnen war und sogar leiser als eine 5700 Red Dragon... :oops:
Okay dafür ist sie auch gefühlt drei mal so groß :fresse:
Bin total gespannt, ob ich ähnliches berichten kann. Meine Merc kommt in etwa 2 Stunde an bei mir zuhause. Wie ich es dann hasse bis Feierabend wie auf heißen Kohlen zu sitzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@4medic wie schlimm ist der "GPU sack"? Sollte man da was zum Stützen drunter packen?
 
Manchmal kann es so einfach sein^^
Wenn ich überlege, dass du ernsthaft schon an Retoure gedacht hast dann muss dir ja echt ein Stein vom Herzen gefallen sein :-)
 
@Zöppken
nein bei MF

@mightymill
steht quer wie ein Brett, hängt nicht.

So, muß los, bis morgen

Gruß
 
Manchmal kann es so einfach sein^^
Wenn ich überlege, dass du ernsthaft schon an Retoure gedacht hast dann muss dir ja echt ein Stein vom Herzen gefallen sein :-)
Naja Stein vom Herzen fallen, es war eher so eine Mischung aus Kopf auf die Tischkante knallen und Erleichterung das ich doch keine Dinge höre die nicht da sind.
:fresse:
 
So, meine 6900XT kam nun gestern auch endlich an. Nach etwas rumprobieren habe ich schnell festgestellt, dass sie auch in Stock Settings unter Last sofort den Rechner abschießt. Habe dann glücklicherweise mein Netzteil noch mal genauer betrachtet und von Multi Rail auf Single Rail umgestellt und was soll ich sagen - es funktioniert! 8-)

Ryzen 1700X @ 3,8Ghz
32 GB DDR3200 CL14
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W :asthanos:

Habe gestern direkt ein neues 850er NT bestellt aber wenn sich herausstellt, dass es auch so stabil läuft dann schiebe ich das auf bis zum Ryzen Upgrade im Laufe des Jahres. OC und Erhöhung des PT fällt damit zwar erstmal flach aber die Leistung ist auch so völlig ausreichend.

Ach ja, ich habe keinerlei Spulengeräusche. Allerdings muss ich meine Lüftung im Gehäuse überdenken.
Ich muss leider etwas zurückrudern. :d

Mit dem 1700X bei 3,8 GHz und angehobener Spannung habe ich gelegentliche Ausfälle. Auf Stock Voltage mit reduziertem Takt scheint es aber stabil zu sein. Wahrscheinlich sind das die 20 oder 30W, die zusammen mit den Peaks der 6900XT das NT überlasten. Dann wird das neue 850er wohl doch einziehen. Wäre ja ziemlich langweilig, so ganz ohne OC... :rolleyes2:
 
Mit dem 1700X bei 3,8 GHz und angehobener Spannung habe ich gelegentliche Ausfälle. Auf Stock Voltage mit reduziertem Takt scheint es aber stabil zu sein. Wahrscheinlich sind das die 20 oder 30W, die zusammen mit den Peaks der 6900XT das NT überlasten.
Ich habe ein Seasonic Focous PX550 und kann die Karte auch nicht @Stock betreiben. Gibt bei Last Freezes. Mit leicht reduzierter Spannung auf ca. 1120 mV ging es erstmal. Da ich aber ohnehin nicht so viel Strom verbraten will, habe ich die Karte jetzt so eingestellt, dass der Rechner wieder annähernd so viel zieht, wie mit der stark undervolteten 5700XT vorher. Sind unter Gaminglast maximal 275W. Leider ist das nervige "Loch" in Sachen Takt/Spannung genau da, wo ich hinwill. Derzeit muss ich bei 1100 mV bleiben, weil die Karte sonst abschmeirt. Selbst mit nur 2000 MHz Max Takt. Erst wenn ich in Richtung 1900 MHz gehe, geht die Spannung plötzlich wieder deutlich runter auf ca. 1000 mV, vllt. sogar weniger. Extrem sinnloses und nerviges Verhalten. Ist aber anscheinend ein häufiges Problem mit den Karten. Da muss AMD in Sachen Treiber und Firmware noch einiges geraderücken,
 
Ich habe ein Seasonic Focous PX550 und kann die Karte auch nicht @Stock betreiben. Gibt bei Last Freezes. Mit leicht reduzierter Spannung auf ca. 1120 mV ging es erstmal. Da ich aber ohnehin nicht so viel Strom verbraten will, habe ich die Karte jetzt so eingestellt, dass der Rechner wieder annähernd so viel zieht, wie mit der stark undervolteten 5700XT vorher. Sind unter Gaminglast maximal 275W. Leider ist das nervige "Loch" in Sachen Takt/Spannung genau da, wo ich hinwill. Derzeit muss ich bei 1100 mV bleiben, weil die Karte sonst abschmeirt. Selbst mit nur 2000 MHz Max Takt. Erst wenn ich in Richtung 1900 MHz gehe, geht die Spannung plötzlich wieder deutlich runter auf ca. 1000 mV, vllt. sogar weniger. Extrem sinnloses und nerviges Verhalten. Ist aber anscheinend ein häufiges Problem mit den Karten. Da muss AMD in Sachen Treiber und Firmware noch einiges geraderücken,
Habe ich das gerade richtig verstanden? AMD muss in Sachen Treiber und Firmware etwas geraderücken, weil du die Karte mit einem viel zu klein bemessenen Netzteil außerhalb der von AMD vorgesehenen Spezifikationen betreiben möchtest?
Interessant.
 
Klar, ein

Corsair RM750x 80Plus Gold (aus Ende 2017)

Mhm ich habe ein BQ DPP11 650 Watt und in CoD Cold War z.B. habe ich ab 120FPS Spulenfiepen aus der Hölle im Valley Benchmark ist sie dafür fast gar nicht zu hören wenn es über die 120 geht.

Hat von euch 6900xt Besitzer auch jemand das Problem das die Karte den VRAM voll macht? Bei mir bekommen ich dann FPS Drops bis ich die Anwendung schließe und neu starte. Treiber ist aktuell.
 
Diese Schutzfolie hab ich drauf gelassen, wird dadurch wirklich die Kühlung irgendwo behindert?
Bei ihm war es keine behinderte Kühlung aber Geräusche durch die Lüfter weil sich vermutlich die Folie in den Lüfter bewegt hat.
 
Habe ich das gerade richtig verstanden? AMD muss in Sachen Treiber und Firmware etwas geraderücken, weil du die Karte mit einem viel zu klein bemessenen Netzteil außerhalb der von AMD vorgesehenen Spezifikationen betreiben möchtest?
Quatsch. AMD muss die Spannungs- und Takteinstellungen bzw. die internen Verarbeitungen davon geraderücken. Da stimmt wahrscheinlich irgendwas mit den Power States bzw. den Übergängen nicht. Mit 1100mV kommt man teilweise über 2500 MHz Takt, während man mit 1090mV plötzlich nichtmal mehr 2000 schafft.
 
Diese Schutzfolie hab ich drauf gelassen, wird dadurch wirklich die Kühlung irgendwo behindert?
Hätte ich das mal auch gemacht, hätte mich ein paar graue Haare weniger gekostet :unsure:
Die Kühlung nicht, aber irgendwann lösen sich die Schutzfolien ja sowieso, immer dieses Warm/Kalt macht die Folie meiner Erfahrung nach nicht lange mit und dann hat man irgendwann Ecken wo sich dann Staub sammelt usw. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hatte ich ja Glück, mal eben 100,-€ teurer:

:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. AMD muss die Spannungs- und Takteinstellungen bzw. die internen Verarbeitungen davon geraderücken. Da stimmt wahrscheinlich irgendwas mit den Power States bzw. den Übergängen nicht. Mit 1100mV kommt man teilweise über 2500 MHz Takt, während man mit 1090mV plötzlich nichtmal mehr 2000 schafft.
Was soll man da geraderücken? Deine GPU schafft wie alle SoCs bestimmte Taktfrequenzen bei bestimmten Spannungen, was komplett normal ist. Komisch wäre, wenn bei niedrigerer Spannung mehr Takt rauskommt (Ja, gibt es auch, ist sogar der Sinn beim undervolten, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, da gehts um TDP und Temperatur).
 
Was soll man da geraderücken? Deine GPU schafft wie alle SoCs bestimmte Taktfrequenzen bei bestimmten Spannungen, was komplett normal ist.
Ich glaube du verstehst das Phänomen falsch. Es gibt ein "Loch" bei nutzbarer Spannung bzw. Taktrate. Und zwar ein extrem großes. Aus irgendwelchen Gründen geht unter 1100mV bei den meisten Karten nichts mehr, es sei denn, man senkt den Takt massiv ab (ca. 1800-1900 MHz). Dann geht aber auch die mögliche Spannung wieder deutlich runter, teils auf 950mV. Mit den 1100mV wiederum sind dann plötzlich bis zu 2500 MHz möglich. Der ganze Bereich dazwischen ist tot. Dass hier keine lineare Skalierung vorliegt, ist zwar völlig normal, aber so extreme Sprünge sind das nicht. Dadurch werden sinnvolle Werte wie z.B. 2200 MHz bei ca. 1050mV und ähnliche Kombis unmöglich.
 
Na gut, das kann ich nicht beurteilen, ob da Sprünge sein können bzw. das linearer sein sollte. Muss jemand mit mehr Hintergrundwissen beurteilen und ist ja auch ziemlich off-topic.
 
Dekadenz:
 

Anhänge

  • DDD781C4-CE15-4E39-B706-7ED6F20FD54C.jpeg
    DDD781C4-CE15-4E39-B706-7ED6F20FD54C.jpeg
    916,8 KB · Aufrufe: 239
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh