[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6900 angekommen - ~400W an Steckdose im TS mit einem 3700X. 470W mit 15% PT. Alles mit einem BQ SP10 600W.

Geht also, wenn man es nicht übertreibt.
Dann muss ich mir mit meinem SP11 650W und 3700x ja hoffentlich keine Gedanken machen, sollte ich heute Abend eine 6800XT/6900XT bekommen.
 
Gute Idee, schenk sie auf jeden Fall nicht deinen Kindern.... :stupid:
Mein Sohn hat die 6800XT bekommen und kam gleich auf die Idee sie gegen eine PS5 zu tauschen.... :wall:
So einfach komme ich an eine 6800XT? Hab ne PS5 Disk Edition seit Release im Regal stehen^^
 
So ich hab heute Vormittag meine Ref auf Herz und Nieren getestet (Home Office musste heute mal warten) und irgendwie bin ich hin und hergerissen. So leise wie meine Lightning ist sie nicht, aber wirklich laut nun eigentlich auch nicht - Luxusprobleme ich weiß und mir kommt dabei unweigerlich der Spruch von Voltaire "Das Bessere ist der Feind des Guten" in den Sinn :shot:

Abgesehen von der Lautstärke eines muß man Amd diesmal wirklich lassen verarbeitet ist die Ref wirklich in 1. Güte - Hut ab man hat wirklich das Gefühl das Teil wäre aus dem Vollen gefrässt - da gibt es nur ganz wenige Customs die da mithalten können, meine Lightning ist bei weitem nicht so wertig anzuschauen. Meine Fury trixx war ähnlich gut verarbeitet schade das Sapphire das nicht weiter beibehalten hat und nun solche Plastikbomber baut.

Das gute ist, ich hätte schon einen Abnehmer für die Karte wenn ich sie nicht behalte, mein Schwager war hin und weg von dem Schätzchen und will sie unbedingt haben für seine Flight Simulator Sessions :d - da bei ihm das Gehäuse gedämmt und ohne Glas ist und zudem unter dem Schreibtisch steht anstatt wie bei mir am Schreibtisch und mit Glasfenster, ist beiu ihm die Lautstärke keinerlei Problem

Nun muß ich entweder wenn ich die Ref doch selber behalte, versuchen für ihn auch noch eine Ref zu bekommen - oder wenn ich die Ref doch an ihn abgebe, muß ich mir überlegen welche Custom es wird - die Nitro+ oder die Merc. Leider mußte MF gerade gestern die MErc wieder auf 1400 anheben sonst wäre die Entscheidung relativ einfach gewesen.

Hmm die Nitro ist ein Plastikbomber aber dafür vom Kühler wenn man nach den Tests der 6800xts geht wohl der absolute Spitzenreiter, aber die Merc dürfte dicht drann sein und wäre etwas wertiger, oder doch die Ref behalten und für meinen Schwager versuchen noch eine Ref zu bekommen.

Immer diese Entscheidungen :d

@Tonmann
unter Volllast wie laut emfpindest du da deine Merc und ist sie viel leiser als dein 6900XT Ref unter Volllast ?

@arthur95
geiles Bild - da wird bei manchen wieder leicht der Blutdruck steigen, die noch gar keine abbekommen haben- wobei du eine wenn ich mich recht erinnere ja selber sehr teuer gekauft hast :d
 
@mightymill und @Zöppken
Ich konnte ihn jetzt überreden doch lieber die 3070 zu tauschen und die 6800XT zu behalten, sorry... :fresse:
Die ist auch schon weg und er hat trotzdem seinen Willen (und ich die 6800XT nicht in den Wind geschossen....!) :rolleyes2:
Einer seiner Kumpels hat ihm sogar noch was drauf gezahlt für die 3070 FE... :stupid::ROFLMAO:

@ilovebytes Kommt darauf an, mit Silent Bios ist sie etwa gleich schnell, aber deutlich leiser. Mit dem "normalen" Bios etwas schneller und etwas leiser.
Aber die Referenz würde ich auch als leise bezeichnen, die Merc setzt da nur noch einen drauf :d

Edit: Ich drücke es mal anders aus, mit dem Silent Bios musste ich erstmal nachsehen ob die Lüfter drehen...!
Mit dem normalen Bios ist sie aus dem System schon nicht rauszuhören (Luftgekühlter 5900X mit D15 bei ma. 900 Upm und Gehäuselüftern bei 700 Upm max.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Einschätzung - perfekt wäre es wenn ich beide Karten direkt hier hätte um zu vergleichen, gut ich könnte mir jetzt einfach mal ne Merc oder ne Nitro bestellen und dann falls sich herausstellt das mir die Ref doch reicht, die Custom wieder zurücksenden - aber solche Dinge versuche ich wenn es möglich ist doch eher zu vermeiden, hab da irgendwo auch Verständnis für die Händler die dann nen Rückläufer haben.

Wobei bei den aktuellen Preisen hier bei uns kommt mir das Verständnis für die Händler langsam aber sicher abhanden :(

Hmm also Fazit die Ref ist gefühlt etwas lauter als meine Lightning - die Merc laut einigen Aussagen doch um einiges leiser als die Ref selbst mit normalem Bios und mit Silent sogar erheblich - dann werde ich wohl doch eher nur mit ner Custom wirklich glücklich werden.

Nur ist dann die Frage welche die Merc oder die Nitro und soll man nochmal etwas abwarten in der Hoffnung das MF zb nochmal den Preis der Merc absenkt, oder lieber einfach jetzt die 1400 raushauen in Erwartung das die Preise nach den Meldungen wirklich noch weiter steigen werden in den nächsten Wochen und Monaten.

Andererseits wenn ich sehe wie lange die Customs der 6900xt bei MF nun schon ohne Probleme lieferbar sind - kann ich mir nicht vorstellen das die knapp werden und deshalb die Preise nochmal steigen - aber leider ist das heuer alles so dermassen unberechenbar geworden...
 
Wohl ehr Photoshop.:LOL:

Korrekt.

Meine Photoshop Projekt ist eben auch fertig geworden. :lol:



Mal sehen wie die sich im Vergleich zur 3080 mit Wk. macht. Für die 6800 XT Version davon gibt es ja auch schon einen Block von Alphacool. Ich hoffe die bringen hierfür auch noch einen. :)


Gruß

Heinrich
 
20210204_144851.jpg


:fp
 
Das gute ist, ich hätte schon einen Abnehmer für die Karte wenn ich sie nicht behalte, mein Schwager war hin und weg von dem Schätzchen und will sie unbedingt haben für seine Flight Simulator Sessions :d - da bei ihm das Gehäuse gedämmt und ohne Glas ist und zudem unter dem Schreibtisch steht anstatt wie bei mir am Schreibtisch und mit Glasfenster, ist beiu ihm die Lautstärke keinerlei Problem
Wie wichtig ist dir denn Familie? :d
Ist doch auch "nur" ein Schwager. :d
Denk einfach daran, wie oft deine Schwester dich bestimmt geärgert und genervt hat, als ihr kleiner wart.
Jetzt ist der Zeitpunkt der Rache
 
Wollte jetzt heute Abend nochmal testen was es von der Temperatur her für einen Unterschied macht ob das gute Stück Vertikal oder "normal" verbaut ist.
Ansonsten bei mir auf Standardeinstellungen ebenfalls unhörbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab einfach rumgespielt :ROFLMAO:
Hab die Lüfter jetzt auf max 50% und komme nicht über 75 Grad.

Edit: https://www.3dmark.com/spy/18034035

Hier noch das TimeSpy falls es wen interessiert.
Hast du deinen 5800x OC?

Hier mal mein Ergebnisse mit gleichem CPI / GPU Setup

1612447178148.png



Ich kann den "Feierabend" kaum erwarten!!!! :)
 
@zittrig
na dann bring das Schätzchen gut nach Hause :d

@ThePainshee
ja die kleine Schwester hat des öfteren genervt als wir klein waren und sie hätte sich ein bisschen Bosheit auch verdient :d aber mein Schwager ist wirklich ein herzensguter Mensch und der muß ohnehin meine Schwester ertragen - damit ist er gestraft genug :ROFLMAO: von dem her kann ich die Karte wirklich nur an ihn weitergeben, wenn ich sie nicht selber behalte - ich hoffe nur meine bessere Hälfte liest das hier niemals - die ist nämlich sehr dicke mit meinem Schwesterherz - dann hätte ich es mir gleich mit 2 Frauen in der Familie verscherzt :giggle:

es wäre schön wenn jetzt noch irgendein Verrückter hier sich ne 6900XT Nitro+ zulegen könnte und dann auch nochmal berichten - damit ich mir mit meiner Entscheidung leichter tue :angel:

ich verstehe nicht das es bis auf den Test hier im Luxx zu dem Verbrechen was Gigabyte für eine Custom Karte hält , keinerlei Reviews zu den Custom 6900XT gibt :unsure: :confused:
 
ich verstehe nicht das es bis auf den Test hier im Luxx zu dem was Gigabyte für eine Custom Karte hält , keinerlei Reviews zu den Custom 6900XT gibt

Wahrscheinlich kommen die Reviewer auch nur schwer an Karten. 🤷‍♂️
 
das wäre ein netter crossfire Verbund :d

Wahrscheinlich kommen die Reviewer auch nur schwer an Karten. 🤷‍♂️
muß wohl so sein, wobei wenn diese ganzen Youtube Fuzzis, die sich für die größten halten mal keine Karten für lau bekommen, finde ich das sogar ganz ok, aber das auch zb bei Gamersnexus, Computerbase, Igor, Guru3d usw nichts kommt ist schon irgendwie komisch - diese paar Karten hätten die Hersteller wohl auch noch über
 
So neue Karte eingebaut und über die Unterschiede ein wenig überrascht.
Die neue Karten hat defacto kein Spulenfiepen, mit Stock-Power gar nicht, mit +15% ein wenig. Die "alte" MSI rauschte schon in Google-Maps, wenn ich die Karte bewegte :d.

Dafür scheint die neue Karte ein wenig schlechter zu sein.

Punktevergleich TS:
SAM OFF
Treiberversion: 21.1.1

GrafikkarteStock 255w @TimeSpy GrafikpunkteStock 293w (+15%PT) @TimeSpy Grafikpunkte
AMD 6900XT1822218701
MSI 6900XT1840119068


muss aber zugeben, dass ich seitdem ein Mainboard-Bios und Treiberupdate gemacht habe. Also ich weiß nicht inwiefern das mitspielt. bzw. die normale Varianz in den Durchläufen. Werde noch ein paar Tests machen um dies zu bestätigen. VL baue ich auch nochmal die MSI ein um gegen zu testen ob es am MB-BIOS bzw. Treiber Unterschiede gibt.

Was aber definitiv nicht mehr geht ist UV, da war die MSI deutlich besser.

Die MSI schaffte erfolgreich mit 1055mv mehrere erfolgreiche TS-Durchgänge (min 2400mhz, max 2680mhz, +15PT, 2150mhz Memory, Fast Timings ON, SAM off
Die AMD schafft dies nicht einmal mit 1075mv. :cry:

Dafür aber wirklich Stock 0 Spulenfiepen, und das zu Beginn gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter „Zustand“ der Verpackung nach Versand durch Mindfactory...

745C35DC-3203-4776-9E40-ACBF23D15A60.jpegB569CE8C-487E-4FFF-979E-AB0812848513.jpeg4AC340C1-A1CA-41E1-961F-DB1F5A30FA08.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh