[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ja, die Abwicklung per DR ist ein Desaster. Alle Kunden sind total verärgert über das, was sich wöchentlich abspielt (bei Menge kann DR nicht unbedingt was dafür, bei Art und Weise schon), gefühlt sinds mehr Stornos als Verkäufe (da kann DR was dafür und als AMD würd ich mir asap nen anderen Vertriebspartner suchen).
Was EVGA treibt braucht uns hier nicht weiter interessieren, weil, so wie ichs verstehe, machen die nur grüne Karten.
Wenn AMD den Direktvertrieb einstellt, wirds zwar keine Karten mehr zum AMD UVP geben, aber ich würd vermuten, dass die Menge der GPUs, welche dann produziert und per Boardpartner vertrieben wird, nicht sinkt, sondern steigt, weil sich dann AMD wieder auf deren Kernkompetenz (GPUs fertigen lassen) konzentriert und das Herumbauen der Grafikkarte dann rein die machen, deren Kernkompetenz es ist.
Partner verärgert? Was ist denn mit den Kunden? Die verärgert man auch - man merkts eben nicht an "nicht verkauften Karten" (Mangels anderer Optionen).
Ich denke Deine Argumentation macht nicht mal in vergangenen Zeiten wirklich Sinn, als es vorkam, dass eine Karte zu konkurrenzfähigem Preis auch mal aufm Regal liegen blieb für 2 oder 3 Wochen. Die FEs waren zu diesen Zeiten aber auch nicht so richtig konkurrenzfähig. Inzwischen sind sie es aber durchaus. Und sie sind die einzige Möglichkeit an Karten zur (nicht niedrigen!) UVP ran zu kommen.

Was nun so schwer daran sein soll, einen OnlineShop aufzustellen... keine Ahnung?! Das wird hier immer behauptet, immer wieder aufs Neue. Es mag für AMD schwerer sein als für den Vertrieb von Schuhen o.ä., da die meisten Shops (bis auf die ganz großen wie Amazon) nur lokal/ in einem Land agieren und ein AMD Shop an sich global agieren müsste (also in den Ländern, in denen es über DR auch möglich ist - es gibt ja durchaus Länder in denen es nicht geht). Ja, steuerlich ggf. "etwas" Arbeit. Logistisch? Ja, muss man auch paar Leute einstellen. Aber mal ehrlich... wieviele 1000 Karten werden die aktuell wohl pro Monat verschicken? Selbst wenn die die Versandadressen handschriftlich auf die Pakete schreiben müssten, wären 10 Mitarbeiter damit vermutlich nicht ausgelastet. Auf der einen Seite werden die Karten auf Paletten rein geschoben, auf der anderen Seite geht das Zeug in kleinen Paketen raus... also ehrlich, diese Herausforderung haben schon viele andere vorher gemeitert.

Mit einem eigenen Shop könnte man diese ganze (dämliche!!!!) Prüfung umdrehen. Man könnte einen Account erstellen und mit diesem Account kann man dann bestellen. Man könnte vorab sehen, welche Artikel man schon bestellt hat und könnte kenntlich machen, welche Artikel ggf. nun nicht mehr bestellt werden können für 2 oder 3 Monate. Man könnte auch "Wartelisten" machen und transparent einen Platz anzeigen (aktuell bist Du an Stelle 12345504). Man würde wissen, wer welche Produkte wann gekauft hat. Bonusprogramme wie das neue FarCry könnt man "nebenbei" erledigen. Und bitte erzähl mir keiner, dass AMD damit nicht Geld verdienen kann, weil das alles sooooo aufwändig ist. DR ist nicht umsonst. Die GPUs werden auch nicht zu UVP an die Boardpartner verkauft.

Wenn man das schön aufzieht und auch künftig keine Schrottkarten anbietet, dann werden die Leute auch künftig dort Karten kaufen. Und Prozessoren natürlich auch. Warum denn nicht?

Ich denke außerdem auch nicht, dass AMD auf die Boardpartner angewiesen ist - es sind doch wohl die Boardpartner auf AMD angewiesen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Abwicklung per DR ist ein Desaster. Alle Kunden sind total verärgert über das, was sich wöchentlich abspielt (bei Menge kann DR nicht unbedingt was dafür, bei Art und Weise schon), gefühlt sinds mehr Stornos als Verkäufe (da kann DR was dafür und als AMD würd ich mir asap nen anderen Vertriebspartner suchen).
Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Die Abwicklung funktioniert im großen und ganzen sehr gut - dass die Leute AMD die Karten förmlich aus den Händen reissen ist halt der Situation geschuldet, aber von Desaster zu sprechen halte ich in dem Zusammenhang für gewagt. Auch sind nicht "alle Kunden total verärgert" über die Drops, sondern höchstens über die niedrige Liefermenge. Trotzdem kommen jede Woche hunderte Karten an den Mann/die Frau. Die meisten Kunden sind eher glücklich dass sie die realistische Chance haben regelmässig jeden Donnerstag eine Karte (zur UVP!) abzustauben und viele Leute hier im Forum haben die ja auch schon genutzt.

Dass storniert wird bei Mehrfachbestellungen, darauf wird sogar vor dem Kauf extra hingewiesen und die allermeisten wissen das auch. Trotzdem bestellen immer wieder Leute wider besseren Wissens mehrfach und wundern sich dann - schön nachzulesen im wöchentlichen Drop-Austausch... Wenn du mal aufdrösselst wieviele von den Hunderten Bestellungen tatsächlich als Erstbesteller storniert werden, reden wir von einem niedrigen einstelligen Prozentbereich, höchstens. Und auch da kennst du die genauen Umstände nicht (vielleicht zufällig selbe Adresse wie ein anderer Besteller), oder der Freund in der gleichen WG hat schon bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Die Abwicklung funktioniert im großen und ganzen sehr gut - dass die Leute AMD die Karten förmlich aus den Händen reissen ist halt der Situation geschuldet, aber von Desaster zu sprechen halte ich in dem Zusammenhang für gewagt. Auch sind nicht "alle Kunden total verärgert" über die Drops, sondern höchstens über die niedrige Liefermenge. Trotzdem kommen jede Woche hunderte Karten an den Mann/die Frau. Die meisten Kunden sind eher glücklich dass sie die realistische Chance haben regelmässig jeden Donnerstag eine Karte (zur UVP!) abzustauben und viele Leute hier im Forum haben die ja auch schon genutzt.

Das storniert wird bei Merhfachbestellungen, darauf wird sogar vor dem Kauf extra hingewiesen und die allermeisten wissen das auch. Trotzdem bestellen immer wieder Leute wider besseren Wissens mehrfach und wundern sich dann - schön nachzulesen in den wöchentlichen Drop-Austausch... Wenn du mal aufdrösselst wieviele von den Hunderten Bestellungen tatsächlich als Erstbesteller storniert werden, reden wir von einem niedrigen einstelligen Prozentbereich, höchstens. Und auch da kennst du die genauen Umstände nicht (vielleicht zufällig selbe Adresse wie ein anderer Besteller), oder der Freund in der gleichen WG hat schon bestellt...
Genau, ich sehe auch nicht das Problem von DR...ich selber habe damit auch kein Problem, und mit den Direktlinks ist es einfacher als bei NBB oder so
 
weg ist der post... dann einen schönen wochenstart gewünscht :wink:
 
Und woher soll die Info stammen dass amd keine ref karten mehr verkauft bitteschön?
 
Und woher soll die Info stammen dass amd keine ref karten mehr verkauft bitteschön?
Das hatte AMD bereits selber angekündigt und den Vertrieb augrund der Nachfrage vorerst verlängert. Selbst wenn die aktuelle Info jetzt wirklich nicht stimmen sollte, ist es nur eine Frage der Zeit bis AMD der Vertrieb wirklich einstellt. Das war von Anfang an nur als kurzfristige Belieferung vorgesehen.
 
Die Frage ist, stellen Sie die Produktion aller Referenzkarten ein oder nur der 69/68 Reihe, da diese schon länger läuft.
 
Die Frage ist, stellen Sie die Produktion aller Referenzkarten ein oder nur der 69/68 Reihe, da diese schon länger läuft.
das würde mich auch interessieren. Macht doch eigentlich keinen Sinn die 6700 XT schon wieder einzustellen, welche ja erst 2 Drops hatte.
 
die referenzkarte kann ja auch über die partner weiter verteilt werden, da wäre dann aber sicher der preisvorteil weg.
 
Die Frage ist, stellen Sie die Produktion aller Referenzkarten ein oder nur der 69/68 Reihe, da diese schon länger läuft.
Damals war (soweit ich mich erinnere) nur die Rede von den 68ern, würde auch dazu passen das man da derzeit bei Drops von AMD direkt eher in die Röhre schaut. Aber ohne richtige Infos alles eher wie Kaffeesatz lesen :d
 
Ich denke die 68er sehen wir nicht, weil es die gleichen Chips wie auf der 69 sind. Und warum sollten man den 69er Chip künstlich beschneiden, dann lieber teuer verkaufen. Und die Partner wollen ja auch noch beliefert werden.

Aber ja ist grad wie Kaffeesatz lesen...
 
bitte, das ist hier nicht das thema!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 6700xt jetzt wirklich bald schon wieder eingestellt wird, wäre das echt schade. AMD hat doch extra damit geworben, wöchentlich im eigenen Shop Karten zum Kauf anzubieten. Wenn das dann nur insgesamt 4 Wochen stattfindet, ist das doch nicht so besonders wie angepriesen.

Hoffe persönlich, dass das jetzt nur die 6900 und 6800er betrifft.
 
Also wenn die 6700xt jetzt wirklich bald schon wieder eingestellt wird, wäre das echt schade. AMD hat doch extra damit geworben, wöchentlich im eigenen Shop Karten zum Kauf anzubieten. Wenn das dann nur insgesamt 4 Wochen stattfindet, ist das doch nicht so besonders wie angepriesen.

Hoffe persönlich, dass das jetzt nur die 6900 und 6800er betrifft.
Sehe ich auch so. Ich hoffe, dass die Onlineshops danach humanere Preise aufrufen... das wäre sonst ne Katastrophe
 
Hoffe persönlich, dass das jetzt nur die 6900 und 6800er betrifft.
Gerade die 6800XT ist P/L momentan mit Abstand die beste Karte. Eigentlich auch nicht meine Preisklasse, aber für 650 top. Mehr als 150€ besser als die 6700 und fast so gut wie die 350€ teurere 6900.

Die 6800 non XT würde ich nicht nachweinen, eigentlich reichen 3 Karten um die größte Zielgruppe ab zu decken: Die 6700XT al Midrange, die 800XT für obere Mittelklasse/Performance und eine eventuelle 6500XT/6600 non XT für z. B. unter 300€.
Sehe ich auch so. Ich hoffe, dass die Onlineshops danach humanere Preise aufrufen... das wäre sonst ne Katastrophe
Dann erst recht nicht weil es gar keine Chance mehr gibt außer im Shop zu kaufen
 
Gerade die 6800XT ist P/L momentan mit Abstand die beste Karte. Eigentlich auch nicht meine Preisklasse, aber für 650 top. Mehr als 150€ besser als die 6700 und fast so gut wie die 350€ teurere 6900.

Die 6800 non XT würde ich nicht nachweinen, eigentlich reichen 3 Karten um die größte Zielgruppe ab zu decken: Die 6700XT al Midrange, die 800XT für obere Mittelklasse/Performance und eine eventuelle 6500XT/6600 non XT für z. B. unter 300€.

Dann erst recht nicht weil es gar keine Chance mehr gibt außer im Shop zu kaufen

Die 6800 (XT) zur UVP kannst du knicken. Das sind die beliebtesten Karten bei Team Rot wegen Preis/Leistung und Effizienz. Die droppen nicht bei AMD direkt, und wenn dann sind sie sofort weg. Selbst die Customs für 1250 EUR aufwärts sind sofort weg. Die einzigen Möglichkeiten aktuell sind entweder die höheren Preise zu bezahlen, wenn man denn eine verfügbar findet. Oder besser beim AMD Drop am Donnerstag versuchen eine 6700 XT für 1440p oder eine 6900 XT für 4k zu schießen. Und falls man eine alte Karte hat die zu den aktuellen Marktpreisen zu verkaufen.

Mal was anderes, ich bekomme seit kurzem keine Benachrichtigungen vom Bot für die AMD-Karten mehr, obwohl der Thread weiterhin abonniert ist und Push-Nachrichten aktiviert sind. Für die 3000er nVidias funktioniert es nach wie vor. Woran könnte das liegen bzw. noch jemand betroffen?
 
Die 6800 (XT) zur UVP kannst du knicken. Das sind die beliebtesten Karten bei Team Rot wegen Preis/Leistung und Effizienz. Die droppen nicht bei AMD direkt, und wenn dann sind sie sofort weg. Selbst die Customs für 1250 EUR aufwärts sind sofort weg. Die einzigen Möglichkeiten aktuell sind entweder die höheren Preise zu bezahlen, wenn man denn eine verfügbar findet. Oder besser beim AMD Drop am Donnerstag versuchen eine 6700 XT für 1440p oder eine 6900 XT für 4k zu schießen. Und falls man eine alte Karte hat die zu den aktuellen Marktpreisen zu verkaufen.
Das versuche ich auch am Donnerstag. Meine Vega 64 weg und dafür am liebsten ne 6900XT. Auch wenn ich nur 1440p zocke, kann ich mich nicht mit der 6700 XT anfreunden..
 
Das versuche ich auch am Donnerstag. Meine Vega 64 weg und dafür am liebsten ne 6900XT. Auch wenn ich nur 1440p zocke, kann ich mich nicht mit der 6700 XT anfreunden..
Wirklich nicht? Ich sehe die 6700xt so wie AMD, perfekte 1440p Karte und versuche die auch zu ergattern, hab auch extra keine 5700xt damals genommen.. naja bei mir wäre deine Vega schon ein fettes Upgrade, hätte ich doch nur die 5700xt genommen, als sie günstig gab :cry:
 
Wirklich nicht? Ich sehe die 6700xt so wie AMD, perfekte 1440p Karte und versuche die auch zu ergattern, hab auch extra keine 5700xt damals genommen.. naja bei mir wäre deine Vega schon ein fettes Upgrade, hätte ich doch nur die 5700xt genommen, als sie günstig gab :cry:
Ich hab gerad die Sapphire Pulse 6700 XT drin, für 1440p m. M nach wirklich gut geeignet. Aber ich brauch halt eine für 4k@60FPS. Habe am Do eine 6900 XT bei AMD geschossen, hoffe, die Versandbestätigung kommt bald.
 
Ja ich denke mir halt, wenn ich schon eine Grafikkarte kaufe, dann sollte die schon ein bisschen halten... Andererseits, eine Vega 64 für 550 Euro zu verkaufen und ne 6700 XT für weniger als 500 zu schießen ist auch ganz verlockend...

Ich hab gerad die Sapphire Pulse 6700 XT drin, für 1440p m. M nach wirklich gut geeignet. Aber ich brauch halt eine für 4k@60FPS. Habe am Do eine 6900 XT bei AMD geschossen, hoffe, die Versandbestätigung kommt bald.
Was ist dein Score bei 3d Mark?
Vielleicht sollte ich mich doch auf beide Karten fokussieren..
 

Vielleicht sollte ich mich doch auf beide Karten fokussieren..
Ich glaube das kannst du vergessen , mir ist immernoch schleierhaft wie hier jmd ne 6700 XT bekommen kann. Entweder bin ich zu doof oder Woche für Woche zu langsam :d
Solltest du dich bereits mit der 6900 angefreundet haben geh auf diese Karte - da gibt es jede Woche “ausreichend” Karten, so dass hier die meisten eine abbekommen die sie jagen
 
Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Die Abwicklung funktioniert im großen und ganzen sehr gut
Äh...
* Der Shop geht ein. Man baut auf ein zweites System um, das klappt - aber nur für jene, die die Direkt-Warenkorb-Links kennen. Danach baut man vom funktionierenden Extrashop wieder um auf den alten. Prompt bricht wieder alles zusammen.
* Nach Bestellungen wird willkürlich storniert. Es gibt ja auch sehr viele, die mehrfach bestellen konnten und können.
* Die Karten werden ohne jedes Füllmaterial verschickt.

Ne, das funktioniert eigentlich so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke mir halt, wenn ich schon eine Grafikkarte kaufe, dann sollte die schon ein bisschen halten... Andererseits, eine Vega 64 für 550 Euro zu verkaufen und ne 6700 XT für weniger als 500 zu schießen ist auch ganz verlockend...


Was ist dein Score bei 3d Mark?
Vielleicht sollte ich mich doch auf beide Karten fokussieren..

Kann ich dir nicht sagen, habe ich nicht getestet. Ich kann nur sagen, dass ich im Vergleich zu meiner alten Vega 56 ca. die doppelten FPS bekomme und die Karte auch unter Last leise bleibt. Ich bin aber keiner, der viel übertaktet, bastelt und optimiert. Das habe ich früher mal gemacht, mittlerweile bin ich froh wenn es einfach nur funktioniert un dich nicht das letzte bisschen Leistung rausquetschen muss.

Da die Versandbestätigung für meine 6900 XT aus dem Drop vom letzten Donnerstag aber jetzt da ist :banana::banana::banana: geht die 6700 XT die Tage wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das kannst du vergessen , mir ist immernoch schleierhaft wie hier jmd ne 6700 XT bekommen kann. Entweder bin ich zu doof oder Woche für Woche zu langsam :d
Solltest du dich bereits mit der 6900 angefreundet haben geh auf diese Karte - da gibt es jede Woche “ausreichend” Karten, so dass hier die meisten eine abbekommen die sie jagen
Waren laut Bot beim letzten Drop ca. 100 Karten 6700 XT und 500 Karten 6900 XT. Aber keine Ahnung, wie zuverlässig diese Zahlen sind.
 
Mal was anderes, ich bekomme seit kurzem keine Benachrichtigungen vom Bot für die AMD-Karten mehr, obwohl der Thread weiterhin abonniert ist und Push-Nachrichten aktiviert sind. Für die 3000er nVidias funktioniert es nach wie vor. Woran könnte das liegen bzw. noch jemand betroffen?

war ich auch unerklärlicher weise und genauso unerklärlich hat es auf einmal wieder funktioniert aeit heute
Ich hab gerad die Sapphire Pulse 6700 XT drin, für 1440p m. M nach wirklich gut geeignet. Aber ich brauch halt eine für 4k@60FPS. Habe am Do eine 6900 XT bei AMD geschossen, hoffe, die Versandbestätigung kommt bald.
Die würde ich sofort kaufen, bzw ärgert mich das ich das nicht getan habe als die für 605€ verfügbar war am Release Tag. Der Mindfactory Preis ist mehr als überzogenen dafür, dafür hätte ich nicht gekauft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh