[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich werde in Zukunft einfach öfter bei Alternate bestellen. So toll ist der Laden!
Jedes mal ins Paket spucken und pünktlich nach 14 Tagen dann zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon gehe ich aus, allerdings auf viel niedrigerem Niveau als bei nVidia. Es wird interessant zu sehen, ob die AIB das -laut Igor- ziemlich gut designte PCB der Referenz nehmen werden. Bei Ampere haben wir ja einige Hersteller, die das so machen.
Bei Ampere hatten die AiB keine grosse Wahl.
 

hört sich ja tatsächlich danach an das der Fokus auf den Custom Karten liegt :/.

Ich konnte heute zwar ne PC 6800XT bei MF kaufen, wurde auch bereits versendet, allerdings graut es mir ein wenig davor den bykski kühler draufzuschrauben (sofern er mal ankommt irgendwann).. da wäre mir ein anderer Hersteller doch lieber gewesen ;-).
 
Es wird interessant zu sehen, ob die AIB das -laut Igor- ziemlich gut designte PCB der Referenz nehmen werden. Bei Ampere haben wir ja einige Hersteller, die das so machen.
Mir persönlich sprichst du zuviel über "laut Igor" das mal vorab. Aber das ist natürlich deine eigene Sache.

Was das PCB angeht verstehe ich dich wahrscheinlich falsch, andernfalls redest du kompletten Unsinn. Wir haben bei Nvidia fast bei jedem Hersteller kein Referenz PCB sondern ein eigenes. Sogar Evga hat kein Referenz PCB mehr.
 

hört sich ja tatsächlich danach an das der Fokus auf den Custom Karten liegt :/.

Ich konnte heute zwar ne PC 6800XT bei MF kaufen, wurde auch bereits versendet, allerdings graut es mir ein wenig davor den bykski kühler draufzuschrauben (sofern er mal ankommt irgendwann).. da wäre mir ein anderer Hersteller doch lieber gewesen ;-).
Watercool wohl erst Ende diesen-/Anfang nächsten Jahres...
 
Ich konnte heute zwar ne PC 6800XT bei MF kaufen, wurde auch bereits versendet, allerdings graut es mir ein wenig davor den bykski kühler draufzuschrauben (sofern er mal ankommt irgendwann).. da wäre mir ein anderer Hersteller doch lieber gewesen ;-).
EK hat seinen Block auch schon und versendet ab übermorgen.
Kostet allerdings 170 mit Backplate oder 300 mit RGB 😲
 
Ich werde in Zukunft einfach öfter bei Alternate bestellen. So toll ist der Laden!
Jedes mal ins Paket spucken und pünktlich nach 14 Tagen dann zurück.
Hab bisher Wiederrufsrecht nur genutzt wen wirklich was defekt war. Aber eigentlich muss man bei den deutschen Hardwarehändlern keine Skrupel mehr haben. Den gewinne ich ab jetzt auch mal die Silizium-Lotterie.
 
EK hat seinen Block auch schon und versendet ab übermorgen.
Kostet allerdings 170 mit Backplate oder 300 mit RGB 😲
Geht ja noch, für die 3080 TUF kostet der 202€ mit Backplate. Ich hätte schon bestellt, aber die brauchen knallhart 1 Woche für Quickly DHL Versand ... Leider gibts in deutschen Shops derzeit keine Backplate. Nur den Block.
 
Nachdem ich nun einige Benchmarks und Reviews gelesen habe, bin ich offen gesagt mehr denn je verwirrt... bzw. tue mich tierisch schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich sehe im Moment einfach nicht so recht durch, welche Faktoren in Bezug auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen zwischen der 6800XT und der 3080 die höcheren Prioritäten haben sollten. Groß testen kann und will ich das auch nicht, zumal ich vor allem nicht für das Hier und Jetzt, sondern eben auch für die Zukunft kaufen möchte. Die Performanceunterschiede im Detail zwischen einzelnen aktuellen Games (ich werde weiterhin in 4k spielen, mglw. irgendwann mal anstatt derzeit @60 dann @ 120 Hz) sind nicht kriegsentscheidend, eher der Blick nach vorne. Und gerade dahingehend kann ich nur schwer einschätzen, welche Rolle Raytracing und DLSS spielen werden, wie sich dahingehend (bzw. in Bezug auf die eigenen Features) die Radeon entwickeln wird. Fast noch wichtiger: Welche Rolle werden in Zukunft die Softwareoptimierungen für die Konsolen spielen? Ist das so entscheidend, dass deswegen mit einem größeren Performanceleap der Radeon im Vergleich zu rechnen sein wird oder sollte dies vernachlässigbar sein? Die Differenzen, die hier und heute aktuell relevant sind, sind derart gering, dass für mich der Blick in die Zukunft weitaus wichtiger ist... und da fische ich gerade total im Trüben. :rolleyes2: Ich weiß, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und für viele Gamer laufen da Preis, ganz bestimmte Perfomances, Verfügbarkeit und diverse technische Details mit rein bzw. spielen eine absolut entscheidende Rolle. Aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen, der den Blick mit offenem Visier auf beide Karten hat(te) und der mich ein wenig erleuchten kann, wenn es um das Tappsen im Stockdunkeln in Bezug auf das Thema "Zukunftsfähigkeit" geht.
 
ok Sapphire 6800 pulse, 2,5 slot, 3lüfter, 579 euros
das ist gut.
allerdings sollen die etwas niedriger getaktet sei als referenz
 
@Arno63
Mir persönlich sprichst du zuviel über "laut Igor" das mal vorab. Aber das ist natürlich deine eigene Sache.
Ich versuche, möglichst die Quellen zu nennen, auf die ich mich beziehe, zumal ich von dieser Art von Elektronik viel zu wenig verstehe, um einem Buildzoid oder Igor widersprechen zu können. Und als Ingenieur respektiere ich Igor. Dass er oft viel zu laut ist, ist sicherlich seinem Naturell, aber auch dem Umstand geschuldet, dass man mit leise auf Youtube & Co. kein Geld verdient. Und er hat seine Firma über Wasser zu halten.
Was das PCB angeht verstehe ich dich wahrscheinlich falsch, andernfalls redest du kompletten Unsinn. Wir haben bei Nvidia fast bei jedem Hersteller kein Referenz PCB sondern ein eigenes. Sogar Evga hat kein Referenz PCB mehr.
  • Zotac
  • Galax / KFA²
  • Colorful / Igame
  • Palit
  • Gainward
    Das sind doch ein paar Hersteller, die das Referenzboard anbieten.
 
Hab bisher Wiederrufsrecht nur genutzt wen wirklich was defekt war. Aber eigentlich muss man bei den deutschen Hardwarehändlern keine Skrupel mehr haben. Den gewinne ich ab jetzt auch mal die Silizium-Lotterie.
Die können ruhig bluten bis die überhöhten Gewinne durch die gewerbsmäßige Skalperei wieder verloren sind.
 
ok Sapphire 6800 pulse, 2,5 slot, 3lüfter, 579 euros
das ist gut.
allerdings sollen die etwas niedriger getaktet sei als referenz

Hört sich gut an, wann sollen die Customs jetzt nochmal genau kommen?
 
@Werdiknight
Ich weiß nicht welche Treiber die Tester verwendet haben, da müsste man wohl mal @Don fragen?
Es gab nur gestern einen Tweet von Videocardz das der Presstreiber noch einige Fehler haben soll....
Heute kam ja dann der offizielle Releasetreiber, aber wie gesagt, in wie fern das die Benchmarks positiv oder Negativ beeinflusst hat, wenn überhaupt, müssen wohl die Tester beantworten.
Vielleicht wäre ja ein Nachtest möglich, aber für den Vorschlag kriege ich wahrscheinlich Prügel, ich weiß wieviel Aufwand in so einem Test steckt :d
 
Also ich habe heute von 15Uhr bis 15.30 Uhr versucht, auf der AMD Homepage eine 6800er zu bestellen, bin aber immer beim Checkout gescheitert :kotz:

Habe dann danach erst die Tests gelesen und bin gar nicht soo traurig, weil der Performance-Unterschied zur 2080Ti ist nicht signifikant und die 5GB mehr Ram sind stand jetzt auch nicht relevant - zudem muss ich dann nicht auf Gsync verzichten bzw. den Monitor tauschen.

Also war der Preisverfall der 2080Ti durch die neuen Karten auch ein positiver Effekt, von dem viele profitieren können / konnten :bigok:
 
Wie ist das bei AMD? Sind die Customs der AIB auch teilweise mit Ref Platine um wakü kompatibel zu sein?
 
War das jetzt eigentlich ein Paperlaunch oder versucht AMD, den Markt zu manipulieren? Oder am Ende gar beides? Egal, auf jeden Fall ist Fr. Su persoenlich verantwortlich.

Wer ein Dejavu hat, darf es behalten.
 
Nachdem ich nun einige Benchmarks und Reviews gelesen habe, bin ich offen gesagt mehr denn je verwirrt... bzw. tue mich tierisch schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich sehe im Moment einfach nicht so recht durch, welche Faktoren in Bezug auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen zwischen der 6800XT und der 3080 die höcheren Prioritäten haben sollten. Groß testen kann und will ich das auch nicht, zumal ich vor allem nicht für das Hier und Jetzt, sondern eben auch für die Zukunft kaufen möchte. Die Performanceunterschiede im Detail zwischen einzelnen aktuellen Games (ich werde weiterhin in 4k spielen, mglw. irgendwann mal anstatt derzeit @60 dann @ 120 Hz) sind nicht kriegsentscheidend, eher der Blick nach vorne. Und gerade dahingehend kann ich nur schwer einschätzen, welche Rolle Raytracing und DLSS spielen werden, wie sich dahingehend (bzw. in Bezug auf die eigenen Features) die Radeon entwickeln wird. Fast noch wichtiger: Welche Rolle werden in Zukunft die Softwareoptimierungen für die Konsolen spielen? Ist das so entscheidend, dass deswegen mit einem größeren Performanceleap der Radeon im Vergleich zu rechnen sein wird oder sollte dies vernachlässigbar sein? Die Differenzen, die hier und heute aktuell relevant sind, sind derart gering, dass für mich der Blick in die Zukunft weitaus wichtiger ist... und da fische ich gerade total im Trüben. :rolleyes2: Ich weiß, jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen und für viele Gamer laufen da Preis, ganz bestimmte Perfomances, Verfügbarkeit und diverse technische Details mit rein bzw. spielen eine absolut entscheidende Rolle. Aber vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen, der den Blick mit offenem Visier auf beide Karten hat(te) und der mich ein wenig erleuchten kann, wenn es um das Tappsen im Stockdunkeln in Bezug auf das Thema "Zukunftsfähigkeit" geht.
Kann dir ja mal meine 2 cents dazu schreiben, vorne weg, ich bin Besitzer einer 3080.

Mein Profil ist: hatte ne alte 1060 6GB, spiele auf 1440p und wollte so zukunftssicher wie möglich kaufen (trotzdem ist 4K kein Thema für mich.)
Wenn man auf RT und DLSS verzichten kann, sehe ich meiner Meinung nach keinen Grund keine AMD zu nehmen. Schlucken im Durchschnitt weniger, gute Cutoms werden vermutlich kühler sein, Preis wird trotz Scalpern wahrscheinlich etwas geringer sein und so sehr ich auch "Nvidia-Fanboi" bin kann ich mir nicht vorstellen das es wieder grobe Treiberschnitzer geben wird.
Jetzt zu den Gründen warum ich trotzdem eine 3080 gekauft habe:
Der schnellere DDR6-Speicher mit höherer Bandbreite wirkt für mich zukunftssicherer obwohl es "nur" 10GB sind. Es ist bewiesen das viele Entwickler einfach alles in den VRAM laden egal ob es gebraucht wird oder nicht, daher für mich vernachlässigbar (wäre z.B. mit ner 3080 TI komplett gegessen falls sie zeitnah kommt und man warten kann). Ich bin ein Fan von RT und da hat nach diversen Tests und meiner persönlichen Einschätzung Nvidia die Nase vorne und ich glaube ein entsprechendes Feature wird auch von AMD kommen, aber wann und wie ausgereift das ganze dann wird steht in den Sternen (Nvidia hat ihre RT Implementation ja auch nicht aus dem Hut gezaubert). DLSS ähnliches Thema, brauche ich nicht ausführen. In den derzeitigen Benches liegen die AMD Karten auch wegen SAM sehr gut an/vor Nvidia, die allerdings schon angekündigt haben das ganze reverse engineered zu haben und an einem ähnlichen Prinzip arbeiten (wird natürlich auch ewig dauern und lange brauchen bis es was bringt, aber ja sollte man mal erwähnt haben.

also mein Fazit: Wer kein RT/DLSS braucht sollte zu AMD greifen. Wer auf RT steht sollte genauer hinschauen und abwägen.
 
Powercolor hat seine Custom Karten bisher nur angeteasert!
Ich warte auch auf die Red Dragon Bilder :cautious:
mach dir kein Kopf mehr als die Bilder wirst du bis 2021 eh nicht zu sehen bekommen, ich mach mir da keinerlei Illusionen mehr :(

wenn für ganz dtl 500 Sapphire Nitros nächsten Mittwoch verfügbar sind wäre das wohl schon viel und bei Powercolor wirds nicht viel anders laufen ...
 
aso das sind nur Replacementbilder? bin direkt auffer powercolorseite...
gleich mal bei xfx vorbeiguggen.

Alle anderen Grakahersteller kommen leider nicht in Frage und MSI schongarnet :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mach dir kein Kopf mehr als die Bilder wirst du bis 2021 eh nicht zu sehen bekommen, ich mach mir da keinerlei Illusionen mehr :(

wenn für ganz dtl 500 Sapphire Nitros nächsten Mittwoch verfügbar sind wäre das wohl schon viel und bei Powercolor wirds nicht viel anders laufen ...
desillusioniert bin ich schon, gib mir hoffnung :)


xfx auch nur referenz als bild
 
aso das sind nur Replacementbilder? bin direkt auffer powercolorseite...
gleich mal bei xfx vorbeiguggen.

Alle anderen Grakahersteller kommen leider nicht in Frage und MSI schongarnet :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


desillusioniert bin ich schon, gib mir hoffnung :)
Mein Freund du streust wahnsinnig viele Gerüchte hier im Thread und bist teilweise sogar von komplett unrealistischen Dingen überzeugt. Ich würde dich gerne etwas auf den Boden zurückholen wenn das gehen würde. Sonst wirst du enttäuscht werden.
 
aso das sind nur Replacementbilder? bin direkt auffer powercolorseite...
Nein das sind die Referenzkarten von Powercolor!
Die Red Devil sieht mehr so aus wie die da:
untitled-1.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh