[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die auch VR nutzen und einen Vergleich brauchen. Richtig schöner Schlagabtausch zwischen beiden. Schonmal so viel vorweg, es macht die Entscheidung nicht einfacher... ;)

Im Schnitt scheint die 3080 aber vorn zu liegen. Leute kauft euch lieber die 3080iger und lasst mir die 6800XTs..

Was mich daran am meistens stört ist, dass ich für die WaKü am besten eine Grafikkarte mit Referenzdesign brauche. Weiß hier jemand, welche Customs in der Vergangenheit meist auf das Referenzdesign gesetzt haben und nur ihren Kühler drauf geklatscht haben?
Weißt du zufällig bei welchen Herstellern man ohne Garantieverlust den Kühler tauschen darf?

Hi Leute,

mal eine Frage von mir zur Raytracing-Performance von Big Navi.

Ich habe kapiert, dass eine BN GPU in einem Raytracing Spiel weniger FPS erzielen wird, als eine Ampere GPU.

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist folgendes:

Ist denn dann auch die Qualität schlechter? Oder ist die Qualität dieselbe bei "nur" weniger FPS?
Denn wenn ich mir Videos von Testreihen ansehe, erzielen BN GPUs klar weniger FPS im Raytracing Szenario. Aber ob es dann letztendlich 79 FPS im Durchschnitt sind (WQHD, Metro Exodus, Max Settings, DXR on) bei einer RX 6800 XT oder 88 FPS bei der RTX 3080.... Das würde für mich keinen Unterschied machen, wenn dieselbe RT Qualität erzielt wird.

Sorry falls die Frage doof rüberkommt, ich konnte mich bislang noch mit einer GTX 1080 vergnügen und habe RT selbst noch nie ausprobiert. ^^

Danke für eure Antworten, die mir sicherlich bei der Entscheidung RTX 3080 vs RX 6800 XT helfen werden :-)

VG
J3rs3y
Mit DXR muss das garnicht so sein in der Regel sind aber die NVs immer schneller.
Mit funktionierenden Treiben sollte es gleich aussehen, je nach Level. Bisher ist aber alles an älteren Spielen auf NV optimiert. Das sind dann bald alle Spiele der letzten 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem, die meisten drücken aber bei Rma die Augen zu, solange man sauber zurückbaut... mit Garantie bleibt nur Caseking umbauten, oder wassergekühlte Modelle im Direktvertrieb.
Leider Quatsch.
1.JPG
Weißt du zufällig bei welchen Herstellern man ohne Garantieverlust den Kühler tauschen darf?
Siehe über deinem Zitat :)

Das ist nicht mehr so. Mindfactory ist teilweise sogar über Alternate. Viele haben sich da nur einen Hass angefressen bei Alternate der nicht stimmt. NBB reiht sich ein, Cyberport ebenfalls. Computeruniverse ist ab und zu noch vernünftig. Und die Herstellershops teilweise auch.
Welche Hersteller haben den eigene Shops.

Er meint wohl die online Shops von NVIDIA und amd zb.?

Also rein von der Performance und den Features ist die 3080 klar vorn aus meiner Sicht.
Allerdings habe ich nen Monitor mit Free Sync Premium Pro und G-Sync läuft da nur eingeschränkt.
Daher denke ich, dass die 6800XT die bessere Wahl ist. Lieber ordentliche Synchronisierung als ein paar Frames mehr.

Mal sehen was der Mittwoch bringt, bin aber nicht bereit über 800€ für ne (sehr gute) 6800XT zu zahlen.
Da warte ich dann lieber auf das 6900XT Release und versuche mein Glück für 999€, statt 900+ für ne 6800XT zu zahlen.
Oder es gibt wieder Drops bei AMD für 649€.
Watch Dogs Legion habe ich eh schon fast durch und das läuft auf meiner 1080 auch ganz passabel (in UWQHD).

Selbst EVGA hatt mittlerweile Kühlerumbau nicht mehr in seinen Garantiebestimmungen( soweit mir bekannt, waren das die einzigen damals), also ist alles, was die Hersteller/Verkäufer da machen als Kulanz anzusehen, kann klappen ( und in den meisten fällen tut es das), muss aber nicht...

Es empfiehlt sich immer aktuell noch mal den Support zu kontaktieren.

Die Liste ist ziemlich aktuell und evga macht das schon noch. Die haben keinen Aufkleber auf den Schrauben. Alternativ einfach etwas im Netz suchen, bevor man hier falsche Infos preisgibt.

Hmm ich würde alternativ auch eine Karte nehmen die direkt mit Wakü Kühler kommt... Aber aktuell sieht das Angebot ja noch eher mau aus.

Ich weis garnicht ob es bei AMD überhaupt solche fertigen Karten gibt mit Waküblock. Notfalls nimmst du eine Sapphire, da hast du zumindest eine kulanz.

Von amd kommt da nichts aber Power color wird bestimmt wieder mit einer Liquid devil kommen.

Hmm ich würde alternativ auch eine Karte nehmen die direkt mit Wakü Kühler kommt... Aber aktuell sieht das Angebot ja noch eher mau aus.
Dass hat allerdings den Nachteil, dass man die Sachen nach einiger Zeit nur sehr schlecht verkauft bekommt. Gebrauchtkäufer haben meist keine Wakü und Wakü-Nutzer wollen nichts Altes. Meist bekommst du für eine Wakükarte deutlich weniger als für Lukü, obwohl sie teurer war.

Also ich muss sagen meine 2080 Ti mit Wasserkühler ging deutlich besser weg als geplant und weit über dem Traumpreis.

Glaube mal bei Sapphire gelesen zu haben - solange beim Umbau oder durch Nutzung einer anderen Kühlung keine Schäden entstehen, erlischen auch etwaige Ansprüche nicht. Genau so handhabe ich es auch bei Wasserkühlung ^^

Das handhabt eigentlich jeder Hersteller so. Muss nur alles sauber zurückgebaut sein und der Defekt darf kein mechanischer sein
Ist nur bei den Referenz Karten doof dass die jetzt immer dieses graphitpad nutzen, da erkennt man nämlich durch die Wärmeleitpaste relativ fix dass der Kühler umgebaut war.
Hat da jemand Erfahrungen wie AMD sowas im Defekt handhabt? Bin deswegen am Überlegen meine direkt gekaufte 6800 durch eine Referenz eines anderen Herstellers zu ersetzen...

Also ich muss sagen meine 2080 Ti mit Wasserkühler ging deutlich besser weg als geplant und weit über dem Traumpreis.
Ne 2080Ti ist aber auch heute noch eine extrem starke Karte. Bei einer 1080TI oder erst recht einer 980TI sieht das anders aus. Bei den momentanen Preisen bist du mit Wasserkühler ganz leicht bei 1000,-€, das will nicht jeder auf den Tisch legen.

Trotzdem ist deine Aussage falsch das Karten mit Waküblock schlechter weg gehen und die keiner will. Um mehr ging es nicht bei meinem Beitrag.

Verstehe das zitat nicht. Davon war garkeine Rede grad. Ich habe lediglich eine Aussage eines wiederlegt der hier mal wieder etwas Quatsch verbreitet. Den tieferen Sinn dieses Zitats sehe ich nicht.

Das habe ich ja nicht wiederlegt. Ich wollte lediglich die Aussage von dem Herrn Unlustig als Falschaussage tarnen. Das war das einzige Ziel. Das hier im Forum die Karten besser weggehen ist mir bewusst. In erster Linie ging es darum das keiner der weniger informiert ist, diese Geschichten glaubt die hier manch einer auftischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh