Mein Vorschlag wäre das Bashing beider Hersteller zu lassen, das bringt doch nichts.
Beide Firmen haben sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert, von den Mondpreisen der Händler ganz zu schweigen, aber das soll nicht mein Thema sein.
Dass Mr. Azor den Mund zu voll genommen hat - geschenkt, das ist sein Job, im Vorfeld die Trommel laut zu schlagen, er hat genau das gemacht, wofür er fürstlich bezahlt wird. Das nennt man Marketing. Und das Firmen gerade in der Zeit von solch wichtigen Launches den Mund gerne sehr voll nehmen ist ja auch keine wirklich neue Erkenntnis.
Wahrscheinlich knallen im Moment eher noch die Sektkorken in den Hauptquartieren, dass die Launches so toll geklappt haben, weil man es geschafft hat, weltweit alle verfügbaren Karten innerhalb von wenigen Minuten zu verkaufen.
Ja, das bringt uns leer ausgegangenen Endkunden im Moment herzlich wenig, ich sitze im selben Boot, ich habe bis jetzt nicht nutzbare Hardware für über 2.500€ hier neben mir stehen, weil mir noch die Grafikkarte fehlt, um den G9 zu befeuern. Und ich könnte tatsächlich darüber im Strahl kotzen, aber auch das bringt mich nicht weiter.
Muss man deswegen auf die eine oder die andere Firma schimpfen? Ich glaube nein, weil beide haben ganz hervorragende Produkte an den Start gebracht, die leider derzeit nicht verfügbar sind. Dass die von der Nachfrage überrascht wurden ist in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig, aber wären wir sehr viel glücklicher gewesen, wenn die angekündigten Launches um ein halbes Jahr oder mehr verschoben worden wären, damit die Lager voller gewesen wäre? Ich denke eher nicht.
Ich freue mich für jeden, der eine der Karten ergattern konnte, ich muss halt noch etwas warten. Was ich viel bedenklicher finde ist, dass sich meine mir selbst gesetzte finanzielle Schmerzgrenze für eine 6800XT so klammheimlich nach oben bewegt. 🥶