@BolzenwerfeR
Schön geschrieben, aus der Sicht eines langjährigen AMD Nutzers nachvollziehbare Eindrücke.
Das Pontenzial von AMD ist eigentlich nur das Plus an Vram gegenüber der RTX 3080, dafür ist aber leider das SI schmal und der Vram langsam.
Preislich tun sich die beiden Konkurrenten überhaupt nichts. Denn die AMD UVP für dier Referenzdesigns gelten bei den Händlern nichts. Und ob man nun wegen ein paar Euro Ersparnis auf diverse schwergewichtige Features verzichten und starke Performanceeinbrüche bei Raytracing in Kauf nehmen möchte, wage ich zu bestreiten.
Wenn AMD es schaffen würde, Nvidia um mindestens 200 Euro (z.B. RTX 3080 kostet 800 Euro als custom, RX 6800 XT kostet 600 Euro als custom) zu unterbieten, dann würde man sagen können, auf dieses und jenes könnte man zu Gunsten eines deutlich geringeren Preises verzichten. Dann wäre AMDs RX Serie auch deutlich attraktiver für den preisbewussten, wenig featureorientierten Gamer.
Bezogen auf den Preis...ähm die UVP beim AMD Shop ist sicherlich die Ausnahme und wobei man auch hierbei ganz klar differenzieren kann und den besten Vergleich bzw. sicherlich auch größten Preisunterschied festmachen und feststellen kann. Knapp bemessen und begrenzte Verfügbarkeit zumindest solange AMD uns erzählt, daß der AMD Shop auch wieder Nachschub an Ref.-Karten bekommt. Natürlich sieht es bei den Custom GraKa's wieder deutlich anders aus und somit wird der UVPnicht mehr im Vordergrund, daß ist klar. Außerhalb des Shops gilt wie überall, daß Angebot bestimmt die Nachfrage. Sieht man ja ganz deutlich beim Verstand aber generell doch deutlich günstiger als die RTX 3090€! Oder mißverstehe ich dich jetzt irgendwie und Dir ist der Preisunterschied nicht groß genug? Weil das finde ich eigentlich schon!
Die Boardpartner orientieren sich auch auf ihre eigene versalzene Suppe, die sie kochen.
Sogar hier bei HW Luxx eine schöner Verweis drauf bzw. Bericht! Das war mir generell so auch noch gar nicht bekannt!
Aber generell muss man dieses Jahr echt sehr sehr geduldig sein und gar nicht mal so leichte Entscheidungen fällen. Das passt mir ehrlich gesagt am wenigsten!
Denn kaum haste Dich schlussendlich für eine GraKa entschieden, kann es schnell vorkommen und man bereut den Kauf bzw. den Erwerb oder fragt sich zumindest, sollte ich es bereuen oder habe ich mich doch richtig entschieden also im Endeffekt alles richtig gemacht. GraKa's sind ja neben den Prozessoren die so ziemlich am schnellsten verwelkten und sterbenden Hardware Komponenten. Egal wann und egal wie, die Entscheidung des Kaufs der Karte kann zeitlich und preislich gesehen auf jeden Fall nicht optimal genug sein. Ich habe immer das Gefühl den falschen Zeitpunkt gewählt zu haben!
Ein Netzteil wie bswp. das Corsair AX1200i ist jetzt so langsam aber sich EOL. Dieses NT war sage und schreibe über 10 Jahre im Handel verfügbar. Was ich damit meine ist, daß so ne Grafikkarte nach nem halben Jahr schon wieder altbacken ist, wobei so nen Marken NT sich echt lange auf dem Markt gehalten hat.
Laut AMD werden die Boardpartner eigene Marken für ihre Grafikkarten entwickeln.
www.hardwareluxx.de
Aber genau daß habe ich ja nicht behauptet und sogar erwähnt, daß die 6800 XT keine gute RT Performance bieten kann, derzeit zumindest noch nicht und auch AMD's größtes Schlachtschiff kann da auch nichts groß verändern, hilft also auch nichts, selbst wenn die Rohleistung deutlich kräftiger wäre wie die einer RTX 3090! Und Nvidias Hexenkessel wird ja auch nicht kalt, sodaß nicht nur im roten Lager sich etwas verbessert bezogen auf die Treiber.
Nochmal wegen RT...in Zukunft wird sich sicherlich noch einiges verbessern und sicherlich auch deutlich mehr games auf den Markt kommen, die genau dieses feature in Ihre Spielchen integrieren.
Somit stellt sich nun auch die Frage, ob die Performance einer AMD High End GraKa verbessert werden kann oder ob es nicht sonderlich rosig ausfällt. Denn jeder Besitzer der sich eine neue GraKa zulegt, will sicherlich auch zumindest ein wenig garantiert haben, daß seine GraKa zukunftsorientiert bzw. für die Zukunft mindestens nen Jahr gerüstet ist. Sonst macht es ja gar kein Sinn mehr sich ne neue GraKa zuzulegen. Es sei denn, man wartet deutlich ab, überspringt eine Generation komplett und kann dann wieder deutlich die performance an Mehrleistung spüren.
Den einen interessiert RT gar nicht bzw. es gibt sicherlich genug, die auf dieses feature mehr oder weniger auch verzichten können und eher daran interessiert sind oder es ihnen wichtiger ist, was die generelle Performance abseits einiger features betrifft. Ich will bzw. suche dann nach Möglichkeit eher son Mittelding! Sobald man Kompromisse eingeht oder darüber nachdenkt, was am besten ist, wirds wie immer kompliziert. Egal ich weiß jetzt nicht genau, was eine RTX 3080 im Schnitt kostet und wie es bei der 3090 aussieht meine ich, daß sie doch deutlich teurer ist hingegen auch meinetwegen einer Custom 6900 XT! Also aus meiner Sicht finde ich schon, daß man bei AMD ne gute Alternative bekommt. Wenn auch nicht alles perfekt ist und Preis/Leistungsmässig die 6900 XT in keinem Verhältnis zur 6800 XT steht. Denn die 300€ mehr auszugeben rechtfertigt nicht, daß sie grad mal wat weiß ich 10%??? Oder sind es nen bischen mehr schneller ist. Da müssten wir uns alle mit einig sein eigentlich.
Ich habe jetzt auch nur zur 6900 XT gegriffen, weil die 6800 XT nicht zu bekommen war! Und das war echt strange...am Tag des launches bin ich nicht davon ausgegangen, da0 wieder nen paar 6800 Ref. Modelle im AMD shop verfügbar waren, auch wenn man kaum ne Chance hatte sie zu kaufen, weil halt der Server aufgrund der Überlastung zusammen gebrochen war.
Es ging ja auch alles bis man bzw. bei mir war es so versuchen wollte per PayPal zu zahlen und sich das Fenster nach dem betätigen des (weiß grad nicht wie die Option hieß) Dings Buttons einfach schloss und der Bezahlvorgang nicht zu ende gebracht werden konnte. Dabei waren in diesem Moment sicherlich noch genug verfügbar! Aber egal...