[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Also da aktuell die drops bei AMD ausbleiben und die Custom Karten immer teurer werden, werd ich langsam schwach und liebäugel schon einer 3080 um 949€.
Ersuche daher um mentalen Beistand in dieser schweren Zeit... :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da aktuell die drops bei AMD ausbleiben und die Custom Karten immer teurer werden, werd ich langsam schwach und liebäugel schon einer 3080 um 949€.
Ersuche daher um mentalen Beistand in dieser schweren Zeit... :cry:

Da bist du nicht der einzige ich wurde vor kurzen bei der 3080 für knappe 700€ auch schwach gott sei dank ist sie dann ausverkauft gewesen :d. Ich hoffe für uns alle das wir bald eine haben (Y)
 
Bei dir in 1080p ?

Du hast ja auch den 3900x ?

Nur alle anderen benches laufen ja richtig.
Hier mal ein screen extra in 720p, damit die graka nicht Limitiert, die cpu macht in Cp immer zwischen 90-150fps.

3900X CP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da aktuell die drops bei AMD ausbleiben und die Custom Karten immer teurer werden, werd ich langsam schwach und liebäugel schon einer 3080 um 949€.
Ersuche daher um mentalen Beistand in dieser schweren Zeit... :cry:
Wenn dein Monitor problemlos GSnyc Compatibel ist, gebe ich Dir mal seelischen Beistand - RTX 3080 macht wirklich spaß und stemmt jedes Spiel in 4k mit überwiegend Ultra Settings. Im zweifel mach es so wie ich, nach 2 Jahren verkaufen und den Nachfolger kaufen. Dann dürften auch die 10GB nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
 
Seh ich langsam auch so. Hab mir ja zum Launch Day eine 3060 TI für 411€ gekauft und zock gerade Cyberpunkt auf 3440 x 1440. Die 3060 TI läuft echt gut, die 3080 wird noch geiler sein.

RTX hab ich im Grunde immer nur ausgelacht - dachte schon es regnet jetzt bald in allen Spielen andauernd, damit die tolle Reflexionen auf die Straßen bekommen ;-)
Aber in Cyberpunk ist es schon echt richtig gut gemacht, unauffällig und steigert die Immersion gewaltig. Ich warte noch Fidelity FX Tests ab, ansonsten bleib ich vielleicht im grünen Lager und kauf auch eine 3080er...
sehe ich genau wie du.
3080 mit 3440-1440 in cyberpunkt alles auf ultra und psycho und dlls auf quality oder balanced und es sind geschmeidige 50-60 fps möglich.
wenn es etwas hektisch wird kann man mal dlss auf auto stellen oder performance und ist über 60 fps.
mehr braucht man in cyberpunk nicht.
habe jetzt meine 3080 ftw im UV auf 850mv bei 1875mhz / vram 19.6ghz am laufen. jetzt ist die heizung aus und die leistung auf niveau der 6800xt aber mit raytracing und dlss.

die 3080 als FE für 699 ist meiner Meinung ein No Brainer. Die Customs sind einfach zu teuer. Der Unterschied lohnt nicht. Über 250 Watt wird die 3080 einfach sehr ineffizient. Aber bis Benchmark macht ja auch spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau wie du.
3080 mit 3440-1440 in cyberpunkt alles auf ultra und psycho und dlls auf quality oder balanced und es sind geschmeidige 50-60 fps möglich.
wenn es etwas hektisch wird kann man mal dlss auf auto stellen oder performance und ist über 60 fps.
mehr braucht man in cyberpunk nicht.
habe jetzt meine 3080 ftw im UV auf 850mv bei 1875mhz / vram 19.6ghz am laufen. jetzt ist die heizung aus und die leistung auf niveau der 6800xt aber mit raytracing und dlss.

die 3080 als FE für 699 ist meiner Meinung ein No Brainer. Die Customs sind einfach zu teuer. Der Unterschied lohnt nicht. Über 250 Watt wird die 3080 einfach sehr ineffizient. Aber bis Benchmark macht ja auch spass :)
Für 699 hätte ich mir auch fast eine gekauft, aber dann darf trotzdem "EVGA" draufstehen wegen der Garantie. Eine XC3 würde aber reichen. Aber zur Not die 2080 Ti ist fast genauso gut und war wirklich günstig (gemessen an den jetzigen Preisen). Cyberpunk scheint ja eine echte Katastrophe zu sein da kann man froh sein es nicht gekauft zu haben, wieder Geld gespart, die Bugs dürfen andere gegen Geld für mich betatesten.

Stimmt das eigentlich dass das Spiel auf dem Playstation-Store genommen wurde?
 
Für 699 hätte ich mir auch fast eine gekauft, aber dann darf trotzdem "EVGA" draufstehen wegen der Garantie. Eine XC3 würde aber reichen. Aber zur Not die 2080 Ti ist fast genauso gut und war wirklich günstig (gemessen an den jetzigen Preisen). Cyberpunk scheint ja eine echte Katastrophe zu sein da kann man froh sein es nicht gekauft zu haben, wieder Geld gespart, die Bugs dürfen andere gegen Geld für mich betatesten.

Stimmt das eigentlich dass das Spiel auf dem Playstation-Store genommen wurde?
Ist aus dem Store raus
 
Die UVP der Sapphire nitro+ 6800 XT sollte bei 769€ liegen laut Igor.
Bis wir da sind ist Ende nächsten Jahres.
Die Custom Hersteller haben schon angekündigt das es in Richtung 900 gehen wird.
Wobei Premium dann halt nochmal mehr kosten wird.
NV ist leider keine Alternative wenn man Freesync 2 HDR nutzen möchte..
 
wenn du glaubst es geht nicht MEHR dann kommt SCALPERNATE daher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MSI Radeon RX 6900 XT 16GB
Shop: Alternate
Preis: 1369 €

mfg
 
Puh als realistisch gesehen wären 750 Euro schon über UVP bei der Nitro, kann Dich aber verstehen ;).
Man muss immer gucken mit welchem UVP man vergleicht:
Der UVP der Costum-Karten liegt ja im Allgemeinen bei der 6000-Reihe höher als der der Referenz-Karten. Nimmt man z.B. die 6800 XT Gigabyte Aorus Master mit 899€ UVP (https://www.pcgameshardware.de/Rade...tigt-hohe-Preise-fuer-Custom-Modelle-1363657/), dann sind 1029€ momentan auch kein höherer Aufpreis (ca. 130€) als das was auf die Referenz-Karten draufgeschlagen wird.
Am Ende bezahlt man aber trotz allem, wenn es um Preis/Leistung geht, nen saftigen Aufpreis! o_O ... Dafür hat man Ruhe für die nächsten (hoffentlich) Jahre & kann der F5-Taste ihrere verdiente Ruhe geben :coffee3:
 
Scalpernate hat noch Grafikkarten!
 
Meine 6800XT auf Wasserkühlung umgebaute hat gerade den Geist aufgegeben...geht der Schmu schon wieder los.
 
geht gar nix mehr?
 
wird ziemlich vermutlich sense sein bis nächstes jahr^^

mfg
 
Man muss immer gucken mit welchem UVP man vergleicht:
Der UVP der Costum-Karten liegt ja im Allgemeinen bei der 6000-Reihe höher als der der Referenz-Karten. Nimmt man z.B. die 6800 XT Gigabyte Aorus Master mit 899€ UVP (https://www.pcgameshardware.de/Rade...tigt-hohe-Preise-fuer-Custom-Modelle-1363657/), dann sind 1029€ momentan auch kein höherer Aufpreis (ca. 130€) als das was auf die Referenz-Karten draufgeschlagen wird.
Am Ende bezahlt man aber trotz allem, wenn es um Preis/Leistung geht, nen saftigen Aufpreis! o_O ... Dafür hat man Ruhe für die nächsten (hoffentlich) Jahre & kann der F5-Taste ihrere verdiente Ruhe geben :coffee3:
Das sind die aktuellen Preise an den Tag des Artikels von PCGH gewesen, nicht die UVP von Gigabyte ;) die liegt auch nicht über 750 Euro.
Bitte nicht verwechsel, stand auch so im Artikel. Wenn die Karten über 1k Euro kosten sind sie somit 250 Euro+ über UVP.
Am Ende ist es verwirrend mit den aktuellen Preisen. NV hatte mit der 2000er Serie auch dafür gesorgt das Gamer diese Preise für angemessen halten, obwohl sie jenseits von gut und böse sind.
2000er Käufer haben den Aufschlag mit einem grösseren Chip und der Technik gerechtfertigt. Bullshit die Chips jetzt sind noch grösser, der Aufwand höher und es ist sogar GDDR6X drauf und trotzdem verdienen die Hersteller bei 700 Euro schon gut.
Das einzige was die Grafikkartenpreise die letzten 3 Jahre bestimmt hatte sind Angebot und Nachfrage, nix mit realistischen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800XT auf Wasserkühlung umgebaute hat gerade den Geist aufgegeben...geht der Schmu schon wieder los.
Ja verstehe das mit dem Wasser auch nicht. Habe meine alte auch unter Wasser gesetzt, war aber direkt kaputt...

20201219_120626.jpg

Spass, echt mies. Meinst du wirklich, nichts mehr zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie aber schon VOR dem Umbau mal getestet??
Die lief auch nach dem Umbau 2 Tage...

Ja verstehe das mit dem Wasser auch nicht. Habe meine alte auch unter Wasser gesetzt, war aber direkt kaputt...

Spass, echt mies. Meinst du wirklich, nichts mehr zu machen?
;D Hab sie nochmal in den Ofen bei 50°C gepackt. Aber da es eine XFX ist gibts ja auch keine Garantie bei Kühlerwechsel.
Das tolle ist das die AIO die ich drauf gebaut habe eine kleine Unebenheit hat die scheinbar einen Minikrater ins GPU-Die gekratzt hat.
Das noch tollere ist das ich die schon auf 2 anderen Grafikkarten hatte und mir das vorher noch nie aufgefallen ist.
 
Das sind die aktuellen Preise an den Tag des Artikels von PCGH gewesen, nicht die UVP von Gigabyte ;) die liegt auch nicht über 750 Euro.
Bitte nicht verwechsel, stand auch so im Artikel. Wenn die Karten über 1k Euro kosten sind sie somit 250 Euro+ über UVP.

Oha, dann muss ich doch was überlesen haben, sorry! :censored:

Die UVP der 6800XT Merc 319 liegt aber bei 800€, dann wären es "nur noch" knapp 200€+

Naja, ist ja auch egal, momentan gibts halt nur:
ewig warten & keine Karte haben
sehr viel Glück --> Ref. Karte
Glück & viel Geld ausgeben --> Referenz Karte UVP +💸💸💸
sehr viel Geld ausgeben --> Custom Karte +💸💸💸

Shutup.jpg
 
Die lief auch nach dem Umbau 2 Tage...


;D Hab sie nochmal in den Ofen bei 50°C gepackt. Aber da es eine XFX ist gibts ja auch keine Garantie bei Kühlerwechsel.
Das tolle ist das die AIO die ich drauf gebaut habe eine kleine Unebenheit hat die scheinbar einen Minikrater ins GPU-Die gekratzt hat.
Das noch tollere ist das ich die schon auf 2 anderen Grafikkarten hatte und mir das vorher noch nie aufgefallen ist.
Teste mal ein anderes kabel und/oder einen anderen eingang an der GPU.

Vll. Hast du einen 2rechner wo sie mal kurz reinkann. Gffs. Musst die alte kühlung nochmal drauf.

Das mit dem Kratzer sollte nichts machen. Gut der Kratzer ist auf dem Die und nicht auf der AIO. Aber wie der 8auer in einem video auch sagte, dafür ist die wärmeleitpaste um solche kratzer auszumerzen.
 
Ne nicht Kratzer sondern Krater...eine Vertiefung die mit dem Fingernagel deutlich zu merken ist.
Wäre halt eher die Frage wie viel "Platz" vorhanden ist ehe Schaltungen beschädigt werden?
Danke für die Tips...aber das hab ich alles schon ausführlich getestet. PC schließe ich aus, da eine andere Graka ja in dem Rechner läuft.

Alte Kühlung habe ich auch schon wieder drauf, hat leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die 6900XT Powercolor von MF ist drin. Die ersten vorsichtigen Tests sehen gut aus.

Von Donnerstag Abend bis vor ner halben Stunde mit UPS Versand bis Samstag.
Bulk bedeutet wirklich... nackt^^.

Versandkarton - viele Rollen Knisterfolie - Statikbeutel mit GPU drin.
Alles unter Halogen begutachtet, keine Gebrauchsspuren, keine Kratzer, keine Fingerabdrücke, nichtmals erkennbare Kratzer auf den Anschlusspins die auf eine Benutzung hindeuten würden, augenscheinlich keine Defekte. :giggle:

Eben mal Doom und eine Session Deep Rock Galactic unter Ubuntu... (20.04 Kernel 5.10, Oibaf PPA, bin beim Opentreiber geblieben, ink. Firmware entpacken und umkopieren (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-amdgpu-unified-linux-20-45)) läuft wie geschnitten Brot und -wahrscheinlich da nur ein paar Minuten gezockt- absolut unhörbar.
:bigok:
Jetzt mal nach Windows booten und schauen was die Software da so ausspuckt.

Allen noch viel Erfolg bei der Suche, ich pack die alte GPU in den Schrank und bin hier erstmal raus.
Die nächsten Jahre bin ich versorgt.

Gute Jagd noch!
 
Also da aktuell die drops bei AMD ausbleiben und die Custom Karten immer teurer werden, werd ich langsam schwach und liebäugel schon einer 3080 um 949€.
Ersuche daher um mentalen Beistand in dieser schweren Zeit... :cry:
Da meine RX6800 nur mit massiven Einschnitten stabil mir RayTracing zu betreiben ist, wird sie in die RMA müssen. :sick: Ich habe noch eine offene Bestellung einer Asus TUF 3080 vom 17.09 (!). :hwluxx: Also musste zumindest eine Zwischenlösung her. Es ist eine 3090 geworden, da war der Aufpreis geringer als bei jeder anderen Lösung. :fresse2:
 
Für 699 hätte ich mir auch fast eine gekauft, aber dann darf trotzdem "EVGA" draufstehen wegen der Garantie. Eine XC3 würde aber reichen. Aber zur Not die 2080 Ti ist fast genauso gut und war wirklich günstig (gemessen an den jetzigen Preisen). Cyberpunk scheint ja eine echte Katastrophe zu sein da kann man froh sein es nicht gekauft zu haben, wieder Geld gespart, die Bugs dürfen andere gegen Geld für mich betatesten.

Stimmt das eigentlich dass das Spiel auf dem Playstation-Store genommen wurde?
Ja. Teuer sind sie alle und ich habe keine Lust mehr auf shuntmods deshalb ist es die ftw geworden. Die Evga garantie ist schon genial und du hast voll Recht auf pcgameshardware sieht man. Das die 2080ti gut im Bereich der 6800/6800xt in cyberpunk mit oc mitmischen kann.
Hier mal ein screen extra in 720p, damit die graka nicht Limitiert, die cpu macht in Cp immer zwischen 90-150fps.

Anhang anzeigen 563264

also das hier müsste mit dem hex fix sein.
probiere später mal ohne.
so komme ich auf eine Auslastung dr cpu bis zu 75% LMAO und 108 fps

ohne den fix komme ich auf höhere fps. also bringt der nix. da habe ich sogar in 1080p schon >110

alles an RT and und ultra einstellungen gehen in 1080p auch ohne dlss, wobei es auf qualität fast nicht schadet und noch geschmeidiger ist.
aber im Grunde ist DLSS erst ab 1440p sinnvoll.
ich hoffe AMD hat da auch was im Köcher, was gut funzt, ohne kann man RT knicken über 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh