[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Poste auch gerne als Beweis ein Foto der Karte, eingebaut im Rechner mit Namensschild, nicht dass jemand etwas unmoralisches denkt.
Wäre vielleicht vorteilhaft, die Nerven der Meisten dürften hier dank erfolgloser Suche schon etwas blank liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das denn für eine EVGA FTW...is dat ne 3090?
Ne eine 3080 ftw
Heizung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin hat das Luxx-Forum jetzt einen Nutzer mehr. Hänge hier ja quasi auch schon seit dem 8.12 rum und lese fleißig mit. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. Nach acht Jahren Team Red stehe ich mal wieder kurz davor ins grüne Lager zu wechseln. Und meinem "Stamm-Forum" bin ich auch noch untreu geworden. :LOL:

Naja die gpus sind alle gerade ganz gut aber auch nicht geschenkt.
 
Meine 6900xt von AMD 8.12. sollte am Montag geliefert werden
So ist mein Status.
Auslieferung erfolgt mit trans o flex. Laut denen wird das Paket defintiv noch vor Weihnachten ausgeliefert.

Bin da ganz zuversichtlich, dann habe ich mit der 6900xt die nächsten Jahre wieder Ruhe :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220-172951_Chrome.jpg
    Screenshot_20201220-172951_Chrome.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 74
Hört auf zu Weinen,

ich weiß von keinem der Mitspieler was er sonst tut und hat oder worauf er wartet. Die Regel war klar, einer hat gewonnen, 11 verloren.

Gruß
 
WTF jetzt wäre noch interessant zu wissen auf welche Auflösung DLSS Leistung runterskaliert hat. Bei Ultra eher FHD oder HD denk ich. Kannst du mal checken wieviel FPS die Karte ohne RT und DLSS bei WQHD auf hoch macht bitte?
Hi,

WQHD - Pre-Set Ultra: ~47-51 FPS
WQHD - Pre-Set Hoch: ~56-60 FPS
DLSS aus, RT aus.

Testszene - rechts & links bewegt
20201220173119_1.jpg
 
amazon global store

Schon weg.. Was sollte das gute Stück denn kosten?
 
Wat wer hat gewonnen? Jmd der ne 6900XT erwartet? Manche kriegen den Hals echt net voll, gönn mal jmd anderem das gute Stück^^
 
Hi,

WQHD - Pre-Set Ultra: ~47-51 FPS
WQHD - Pre-Set Hoch: ~56-60 FPS
DLSS aus, RT aus.

Testszene - rechts & links bewegt
Nice aber ein wenig leer bei Dir die Stadt. Leistungstechnisch dürfte die Karte dann wohl etwas über der 5700XT liegen. Allerdings läuft bei der 5700XT auf WQHD Ultra auch mal der RAM voll, kurzes stottern. Auf preset Hoch läuft locker flockig.

Es wird Zeit für meine 6800XT.

Hier mal Ultra.

Ultra.jpg
 
Gab es seit dem Launch der 6900 XT nochmal irgendwelche 6000er Karten im AMD Shop? Hab etwas die Übersicht verloren.
 
Btw. derzeit gerade, werden keine Grafikkarten auf der AMD Seite bzw. Shopbereich angezeigt. Die aktualisieren sicherlich gerade die Seite.
Vielleich doch noch nen Drop!? Aber wer weiß das schon!

Ne eine 3080 ftw
Heizung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Naja die gpus sind alle gerade ganz gut aber auch nicht geschenkt.
Welche Du jetzt auch schlußendlich behälst und die 6800 XT anderweitig verkaufst?
Weil Du Heizung schreibst...taugt dieser eine Axiallüfter auf dem Kühler also fast gar nichts, weil damit die Kühlleistung drastisch verschlechtert wird hingegen 3x Axiallüfter, wie es bei den meisten aktuellen AMD Radeon Grafikkarten der fall ist?

Die Axiallüfter verwirbeln ja auch die angesaugt Luft nur im inneren des PC Gehäuses, während sicherlich nen Radiallüfter hier als Monolüfter bessere Kühlleistung erzielen würde.
Theoretisch wird ja dann auch die Abwärme durch einen besseren windkanal nach draußen befördert!
Aber die Grafikartenhersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, Axiallüfter zu verbauen und dann direkt das Maximum von 3x Lüftern.
Ich kann mich noch sehr gut an die Radeon X1959XTX erinnern, welche noch einen Radiallüfter besaß und wenn die unter vollast lief, schweinelaut war!
Aber die war auch hingegen der X1900XTX fast schon flüsterleise! Die X1900XTX war lauter als ein Staubsauger!!! :fresse2::lol:Das weiß ich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien anhängen
Btw. derzeit gerade, wewrden keine Grafikkarten auf der AMD Seite bzw. Shopbereich angezeigt. Die aktualisieren sicherlich gerade die Seite.
Vielleich doch noch nen Drop!? Aber wer weiß das schon!
Schön wärs. Aber ich meine das es in den letzten Wochen schon mal der Fall war, ohne das dann etwas passiert ist.
 
Die Axiallüfter verwirbeln ja auch die angesaugt Luft nur im inneren des PC Gehäuses, während sicherlich nen Radiallüfter hier als Monolüfter bessere Kühlleistung erzielen würde.
Weil das immer noch keiner korrigiert hat: Nvidias FEs haben 2 Lüfter, einer ist halt auf der Rückseite und saugt durch. Dadurch dass das PCB so kurz ist wird die Abwärme des hinteren Lüfters auch nicht vom PCB aufgegangen und direkt entsorgt - das Kühlkonzept funktioniert schon richtig richtig gut und die Finger sind - gemessen an der Leistungsaufnahme - ziemlich leise.
 
meine Karte hat laut DHL die Niederlande am 18. verlassen und ist am 19. irgendwo in Österreich angekommen... also Montag oder Dienstag ist sie fix hier
 
Neee warum sollte ich, er zahlt viel zu viel Aufpreis, ich schütze ihn nur^^
Bei AMD nur 630€

Anhang anzeigen 564013


Als wenn es die aktuell billiger als für 1000 Euro geben würde :d.

Ich habe heute mich dazu überreden können die RTX 3090 auszubauen und die RX 6900 XT einzubauen. Aber nur weil man die RX 6900 XT quasi nur mit lächerlichen 44 Euro Aufpreis maximal hätte verkaufen können. Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Finde eine kleine Aufwandsentschädigung von ca. 100 Euro ist schon angebracht und fair, wenn man so lange Kreditgeber/Warmhalter für andere spielt. Wenn das nicht realisierbar ist dann teste ich lieber die Mindfactory Scalperpreiskarte wie auch heute.

Sie ist wesentlich leiser als die RTX 3090 und saugt wesentlich weniger Strom. Auch ist mir aufgefallen, dass sie viel besser runtertaktet im Idle. Klar die nicht so schnell wie die RTX 3090 Founders Edition und für 1256 Euro herbe Abzocke von Mindfactory, aber die Karte finde ich dennoch gut gelungen. Auch wenn es aktuell bei CS Go hapert und die Karte wie wild hoch und runtertaktet. Nehme mal an daher kommen die Mikroruckler in dem Spiel. Beim 3D Mark Timespy Extreme passiert das nicht.

Allem in allem glaube ich, da ich eh kaum noch zocke, dass ich die behalte weil mir Stromverbrauch und Lautstärke wichtiger sind, als Raytracing und 10 Fps mehr im 3D Mark. Wäre schön gewesen, wenn ich die auch für 1060 Euro wie andere in etwa zur gleichen Zeit bekommen hätten, aber den Zahn kann man sich bei Mindfactory wohl ziehen. Bevor die mit dem Preis runtergehen, muss wohl eher die Hölle zufrieren.

Ich würde nicht jedem empfehlen die RX 6900 XT einer RTX 3090 FE vorzuziehen. Aber bei einem Preisunterschied von 500 Euro, wenn man nicht viel zockt und über einige Bugs hinwegsehen kann kann man damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte im Idle ist der Stromverbrauch der AMD Karten deutlich höher? Wurde das gefixt?
Also eine 3090 optimiert auf so 0.8V rum würde ich der AMD vorziehen, man bekommt die schon auf unter 300W Verbrauch und die liefern dabei natürlich noch brachiale Leistung.
 
Ne, die Karte ist deutlich leiser. Und im Idle frisst sie auch nur ca. 30 Watt. Aber die Lüfter gehen nicht so schnell an und wenn dann ist er unhörbar und der Takt bleibt auch schön unten. Bei Nvidia RTX 3090 customs gingen mir die Lüfter auch im Idle auf die Kirsche, bei vielen hörte man das Anlaufgeräusch sehr krass, bei der Founders wars zum Glück nicht ganz so schlimm, aber sobald man in Gamemenüs hing wars auch nervig. Immer diese merkwürdigen Anlaufgeräusche der Lüfter. Kratzen, schleifen, klackern.

0,8 V kannste bei der RTX 3090 FE vergessen, wenn du den Takt nicht wer weiß wie weit runterdrehen willst. Meine lief bei knappen 0,9 V und ca. 1830 MHz. Die hat dabei trotzdem fast 400 Watt gefressen und stabil war der Takt selbstverständlich auch nicht wirklich, weil immer das PT sehr nahe war. Aber auch Strix mit 480 Watt war auch mit UV immer nahe an 480 Watt. Wenn Nvidia mal auf 7 nm TSMC geht, dann wechsele ich vielleicht zurück. Aber so aktuell keinen Bock. Und bei den Nvidiapreisen für die Founders kann man den kack Mindfactorypreis ja noch ein wenig abfedern. Dadurch kommt man vielleicht auf die 999 Euro UVP.

Leistung ist immer noch ein Knackpunkt. Da ich aber nur noch Gelegenheitsspieler bin, muss ich sagen, nehme ich lieber die 500 Euro Ersparnis und den leiseren Computer mit deutlich weniger Stromverbrauch. Als Hardcoregamer wie damals würde ichs mir glaube ich anders überlegen. RTX 3080 kann man leider komplett knicken, wegen der 10 GB Vram. Habe ich auch überlegt gehabt, die 3080 FE zu behalten. Aber ne keinen Bock drauf. Der Kühler ist winzig gegenüber dem der 3090 und die Lüfter sind viel, viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. derzeit gerade, werden keine Grafikkarten auf der AMD Seite bzw. Shopbereich angezeigt. Die aktualisieren sicherlich gerade die Seite.
Vielleich doch noch nen Drop!? Aber wer weiß das schon!


Welche Du jetzt auch schlußendlich behälst und die 6800 XT anderweitig verkaufst?
Weil Du Heizung schreibst...taugt dieser eine Axiallüfter auf dem Kühler also fast gar nichts, weil damit die Kühlleistung drastisch verschlechtert wird hingegen 3x Axiallüfter, wie es bei den meisten aktuellen AMD Radeon Grafikkarten der fall ist?

Die Axiallüfter verwirbeln ja auch die angesaugt Luft nur im inneren des PC Gehäuses, während sicherlich nen Radiallüfter hier als Monolüfter bessere Kühlleistung erzielen würde.
Theoretisch wird ja dann auch die Abwärme durch einen besseren windkanal nach draußen befördert!
Aber die Grafikartenhersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, Axiallüfter zu verbauen und dann direkt das Maximum von 3x Lüftern.
Ich kann mich noch sehr gut an die Radeon X1959XTX erinnern, welche noch einen Radiallüfter besaß und wenn die unter vollast lief, schweinelaut war!
Aber die war auch hingegen der X1900XTX fast schon flüsterleise! Die X1900XTX war lauter als ein Staubsauger!!! :fresse2::lol:Das weiß ich noch!
Noe der kühler der Evga 3080 ftw funzt super.
400 Watt zieht sie gerade im Bench durch die Schlitze mit Takt bis 2190 MHz. Aber 100% Lüfter ist wie ein Jet !

Auf 80% Lüfter angenehme Lautstärke ca 60 Grad bei 350 Watt Abwärme und 2.1ghz.
Ich suche einen Wasserkühler, der wäre schon toll.
 
Also, der Laden ist woll das Letzte, und das bei Amazon.
Grafikkarte RX 5700 non xt und haut noch einen drauf RX 6800 xt

Dagegen ist die RX 6900 XT für 1256 Euro von Mindfactory ja noch ein Schnapper gegen.

Noe der kühler der Evga 3080 ftw funzt super.
400 Watt zieht sie gerade im Bench durch die Schlitze mit Takt bis 2190 MHz. Aber 100% Lüfter ist wie ein Jet !

Auf 80% Lüfter angenehme Lautstärke ca 60 Grad bei 350 Watt Abwärme und 2.1ghz.
Ich suche einen Wasserkühler, der wäre schon toll.

2,1 GHz 350 Watt niemals dauerhaft. Die kackt ab. Teste mal Metro Exodus damit. Dann weißt du wie stabil das ist.

Die FTW 3 Ultra ist laut wie Hölle. Würde ich nicht noch mal kaufen. Und außerdem viel zu teuer und PCB ist nicht besonders. Hat sich GamerNexus schon drüber lustig gemacht.
 
Also, der Laden ist woll das Letzte, und das bei Amazon.
...und haut noch einen drauf RX 6800 xt
WoW satte 639,84 teurer als de 6900XT ausm AMD shop! Schon ganz schön dreißt, da kommt Laune auf, bei denen, die noch suchen bzw. noch nicht fündig geworden sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noe der kühler der Evga 3080 ftw funzt super.
400 Watt zieht sie gerade im Bench durch die Schlitze mit Takt bis 2190 MHz. Aber 100% Lüfter ist wie ein Jet !

Auf 80% Lüfter angenehme Lautstärke ca 60 Grad bei 350 Watt Abwärme und 2.1ghz.
Ich suche einen Wasserkühler, der wäre schon toll.
Ah okay, mich hatte das echt mal interessiert. Weil ich eigentlich auch nichts schlechtes bezogen auf die Kühlleistung gelesen hatte!
Das spricht ja dann eigentlich auch für ein gut durchdachtes Kühlerprinzip des Aufbaus! :)
 
WoW satte 639,84 teurer als de 6900XT ausm AMD shop! Schon ganz schön dreißt, da kommt Laune auf, bei denen, die noch suchen bzw. noch nicht fündig geworden sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ah okay, mich hatte das echt mal interessiert. Weil ich eigentlich auch nichts schlechtes bezogen auf die Kühlleistung gelesen hatte!
Das spricht ja dann eigentlich auch für ein gut durchdachtes Kühlerprinzip des Aufbaus! :)

Bin jetzt in cyberpunk bei 2040 MHz und 360 Watt und 70 Grad bei 71% Lüfter.
Der Takt geht halt runter wenn die Karte dann warmläuft das wäre mit Wasserkühlung sicher besser :)
 
Die frisst zu viel Strom. Nvidia soll endlich auf TSMC gehen. Dann kann man die RTX 3090 auch ohne Bedenken kaufen. Dieses krasse Powertarget von 500 Watt oder mehr per Shuntmod, damit die Karte spurt ist einfach nur geisteskrank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh