[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Auch eine interessante Erklärung für die schwierige Verfügbarkeit von Grafikkarten (& CPUs):

In our own reporting, we’ve learned that some manufacturers have millions of dollars worth of parts stuck in ports, but that they can’t get containers on ships to send them around the world. Air freight isn’t an option for many of these, as it blows-out the ability to make any profit.
Quelle: https://www.gamersnexus.net/news-pc... we’ve learned,the ability to make any profit.

Und:
As trade relations soured between China and the U.S., container ships that once hauled tons of goods in both directions now mostly come full, and then sit empty as exports have dried up, vendors said. Because shipping companies are reluctant to ship back empty containers unless someone pays, vendors face more surcharges and delays.

Even air freight has become an issue. While cargo planes are dedicated to shipping freight, most commercial passenger flights actually fill an estimated 5 percent to 10 percent of their capacity below the passenger compartment with freight. With commercial air travel down almost 50 percent globally, it’s difficult to receive air freight in a timely manner. Although air

Quelle: https://www.pcworld.com/article/360...etween China,in a timely manner. Although air

Ja, das bezieht sich explizit auf Systemintegratoren und den US-Markt, aber da der globale Markt ja nun sehr engmaschig miteinandern verwoben ist, betrifft das mit Sicherheit auch uns.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kaufen die alle Händler direkt leer :P
Edit: Damit war Alternate gemeint, das Forum zeigte mir irgendwie die paar Antworten dazwischen nicht an...
 
Vielleicht kaufen die alle Händler direkt leer :P
Edit: Damit war Alternate gemeint, das Forum zeigte mir irgendwie die paar Antworten dazwischen nicht an...
F5 Taste defekt? :lol:
 
Ach der. Der flackert bei Nvidia wie sau. Aber naja bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten. Das Panel ist bei dem genauso lahm wie beim XV272UP. Pixelbeschleunigung durch Overdrive ist bei den ersten beiden Stufen quasi nicht existent und auf der dritten und letzten Stufe ist es dann komplett außer Kontrolle..

Aber auch schon alleine der "Standfuß" ist eine Zumutung.
Normalerweise steige ich ja nicht auf so sinnloses geflame ein, aber bei soviel Unwahrheit kann ich nicht anders.
Es geht um den Bildschirm Acer VG270UP (der Hinweis fehlt im Zitat).
Zufällig hab ich diesen und habe ihn mit einer 1080Ti G-Sync compatible (jetzt RX 6800) betrieben. Da flackert genau gar nix! Das hat einfach nur perfekt funktioniert. Sowohl mit G-Sync compatible als auch ohne. Das Display ist tadellos, Farben super und mega hell. Bei mir und meinen Freunden gibt es keine Pixelfehler und nur minimales BLB an den Ecken. Bei meinen Freunden wird der Bildschirm in Kombination mit GeForce 1080 und RX 5700 betrieben. Free-/G-Sync völlig problemlos.
Die einzige Wahrheit in deinem Posting ist, dass der Standfuß nicht optimal ist. Aber auch das ist kein Problem, wenn man den Bildschirm nicht permanent berühren möchte - und wer macht das schon.

In nächsten Posting schreibst du noch, dass er viel zu langsam für 144Hz wäre und das Panel überhaupt nichts taugt. Neben mir haben 3 weitere Freunde den gleichen Bildschirm gekauft - alle 3 kommend von unterschiedlichsten 60Hz Bildschirmen. Und wir alle sind uns einig, dass der Bildschirm eine massive Verbesserung darstellt und die 144 Hz in jeder Sekunde zu spüren sind. Achja - wir spielen übrigens nicht Simcity oder sowas, sondern ausnahmslos folgende Games: PUBG, CS GO, LoL, CoD Warzone.

Ich weiß nicht warum manche glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und worin der Reiz liegt, sich im Forenthreads als allwissender Messias präsentieren zu wollen - vielleicht sich einfach mal selbst hinterfragen. Die Art zu schreiben ist mir leider aus anderen Foren bekannt (dort hieß er unter anderem Schaffe und HardwareHighlander - und wurde gesperrt) und vermutlich handelt es sich um die gleiche Person. Intel und Nvidia-Fanboy durch und durch, losgelöst von jeglicher Objektivität. Und irgendwie läuft es in allen Foren gleich... Eigentlich sehr traurig, wenn man sich damit versucht zu profilieren und sich doch nur zum Depp macht.

Ok - das wars erstmal - sorry für (Semi-)Offtopic - vielleicht für den einen oder anderen relevant der sich für den Bildschirm interessiert.
 
Wäre möglich, aber die hab ich nicht sehr gequält außer an den großen Droptagen...
Normalerweise steige ich ja nicht auf so sinnloses geflame ein, aber bei soviel Unwahrheit kann ich nicht anders.
Es geht um den Bildschirm Acer VG270UP (der Hinweis fehlt im Zitat).
Zufällig hab ich diesen und habe ihn mit einer 1080Ti G-Sync compatible (jetzt RX 6800) betrieben. Da flackert genau gar nix! Das hat einfach nur perfekt funktioniert. Sowohl mit G-Sync compatible als auch ohne. Das Display ist tadellos, Farben super und mega hell. Bei mir und meinen Freunden gibt es keine Pixelfehler und nur minimales BLB an den Ecken. Bei meinen Freunden wird der Bildschirm in Kombination mit GeForce 1080 und RX 5700 betrieben. Free-/G-Sync völlig problemlos.
Die einzige Wahrheit in deinem Posting ist, dass der Standfuß nicht optimal ist. Aber auch das ist kein Problem, wenn man den Bildschirm nicht permanent berühren möchte - und wer macht das schon.

In nächsten Posting schreibst du noch, dass er viel zu langsam für 144Hz wäre und das Panel überhaupt nichts taugt. Neben mir haben 3 weitere Freunde den gleichen Bildschirm gekauft - alle 3 kommend von unterschiedlichsten 60Hz Bildschirmen. Und wir alle sind uns einig, dass der Bildschirm eine massive Verbesserung darstellt und die 144 Hz in jeder Sekunde zu spüren sind. Achja - wir spielen übrigens nicht Simcity oder sowas, sondern ausnahmslos folgende Games: PUBG, CS GO, LoL, CoD Warzone.

Ich weiß nicht warum manche glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und worin der Reiz liegt, sich im Forenthreads als allwissender Messias präsentieren zu wollen - vielleicht sich einfach mal selbst hinterfragen. Die Art zu schreiben ist mir leider aus anderen Foren bekannt (dort hieß er unter anderem Schaffe und HardwareHighlander - und wurde gesperrt) und vermutlich handelt es sich um die gleiche Person. Intel und Nvidia-Fanboy durch und durch, losgelöst von jeglicher Objektivität. Und irgendwie läuft es in allen Foren gleich... Eigentlich sehr traurig, wenn man sich damit versucht zu profilieren und sich doch nur zum Depp macht.

Ok - das wars erstmal - sorry für (Semi-)Offtopic - vielleicht für den einen oder anderen relevant der sich für den Bildschirm interessiert.
Dem Teil mit dem Monitor stimme ich zu, auch das negativ auffallen unterschreibe ich. Aus anderen Foren kenne ich ihn aber nicht.
 
Bei Mindfactory war/ist die RX 6900 XT Red Devil Limited Edition und nicht non limited Red Devil Edition für 1389 bzw. 1349 Euro verfügbar :d. Aber der Preis ist einfach nur geisteskrank für diese Performance. Legt man ca. 100 Euro drauf gibt es eine RTX 3090.


Edit: Die Limited ist bereits verkauft :d.

Aber wundert mich nicht, musste gestern über dieses Video herzlich lachen:


Wegen SAM wodurch die Leistung trotzdem unterhalb einer RTX 3090 bleibt will er die RX 6900 XT nicht eintauschen :d. Und Nvidia baut bald auch SAM ein.

Ich kanns dem nicht mal verübeln. Wenn man nicht wie ich z.B. beide Grafikkarten hatte, weiß man auch nicht welche besser ist :d. Der Hype funktioniert seitens AMD leider immer noch bei denen die keinen Vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl Anfang Januar bei CSV direkt ne 6800 für 644 Euro (aktuell die Powercolor RedDragon) kaufen mit unbekannten Liefertermin, ist ja Trusted gesichert und ich hab 100% Übernahme bis 20.000 Euro (hab ich mir geholt als ich 4k für den Pool in Vorkasse gehen musste und mich absichern wollte).

Denke bis die Grafikkarte dann mal an den Start kommt, ist der CPU Markt normal.

War ja am überlegen ne 5700XT zu holen und drauf zu scheissen, aber für das Geld geht dann ja schon ne 3060ti die da ja was besser sein sollte. Hatte bei NB die 3060ti FE im Warenkorb und dann doch gelassen :fresse:

Zum glück ist jetzt erstmal Weihnachten und der Fokus nicht ganz so sehr auf PC gerichtet :bigok:
 
endlich, meine 6900xt ist jetzt auch "in zustellung" gerade ne Mail bekommen...
Österreich ist halt weiter weg von NL als DE :unsure: :fresse2:
 
AMD hat die Webseite gerade angepasst, Banner mit "Ausverkauft" auf eine Seite weiter nach hinten verschoben:


Werde wohl Anfang Januar bei CSV direkt ne 6800 für 644 Euro (aktuell die Powercolor RedDragon) kaufen mit unbekannten Liefertermin, ist ja Trusted gesichert und ich hab 100% Übernahme bis 20.000 Euro (hab ich mir geholt als ich 4k für den Pool in Vorkasse gehen musste und mich absichern wollte).

Denke bis die Grafikkarte dann mal an den Start kommt, ist der CPU Markt normal.

War ja am überlegen ne 5700XT zu holen und drauf zu scheissen, aber für das Geld geht dann ja schon ne 3060ti die da ja was besser sein sollte. Hatte bei NB die 3060ti FE im Warenkorb und dann doch gelassen :fresse:

Zum glück ist jetzt erstmal Weihnachten und der Fokus nicht ganz so sehr auf PC gerichtet :bigok:

Kaufe dir beim nächsten 3080 FE Drop, lieber eine 3080 FE für 50 Euro mehr ;). Ist kein Hexenwerk. Ist mir auch schon 2 x gelungen. 1 x wurde leider storniert, wegen Zahlmethode die nicht belastet werden konnte. Paydirekt Zahlung wurde abgebucht und 1 Tag später von Notebooksbilliger zurückgezahlt => Notebooksbilliger gestand Probleme bei hoher Serverlast ein. Kreditkarte und Paydirekt sollte man nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Webseite gerade angepasst, Banner mit "Ausverkauft" auf eine Seite weiter nach hinten verschoben:




Kaufe dir beim nächsten 3080 FE Drop, lieber eine 3080 FE für 50 Euro mehr ;). Ist kein Hexenwerk. Ist mir auch schon 2 x gelungen. 1 x wurde leider storniert, wegen Zahlmethode die nicht belastet werden konnte. Paydirekt Zahlung wurde abgebucht und 1 Tag später von Notebooksbilliger zurückgezahlt => Notebooksbilliger gestand Probleme bei hoher Serverlast ein. Kreditkarte und Paydirekt sollte man nicht verwenden.
Nö, würde nur soviel Geld für AMD ausgeben um das zu honorieren was die geleistet haben. Mein Maxipreis ist eigentlich 400 Euro... wenn es die 6800er nicht wird und es wenn Nvidia wird, dann eher die 3060ti FE. Denke wenn AMD die kleinen Modelle im Anfang 21 raushaut wird man da auch wieder nicht bekommen.
Hab ja keinen Zeitdruck... nervt halt bissl :fresse:
Aber wirklich viel zocken würde ich auch nicht, ist halt "nice to have"... werden bestimmt keine 8 Stunden zocken pro Woche :fresse2:
 
Jap deswegen auch kein Buy von mir ...
 
Alternate ist komisch. Im Outlet kostet die GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC genau so viel wie die ASUS GeForce RTX 3060 Ti ROG STRIX GAMING OC. Auch der "statt" Preis ist bei beiden identisch. o_O

(Ja, ich weiß, wir sind hier beim Team Rot. Aber andere Töchter und so...)
 
Hey Leute ich warte immer noch auf eine 6800/xt höchstens etwa 100Euro Aufpreis ich hoffe bis irgendwann Januar oder maximal Februar wird das was sonst verliere ich glaube ich echt die Nerven.
Naja ich habe 1/2 Fragen vielleicht hat ja jemand Lust die kurz zu beantworten.

Ich möchte die Karte ja einfach so benutzen wie sie dann kommt, und ich habe verschiedene Modelle Angeschaut und würde grundsätzlich sagen das die Power Color/Red Dragon / Sapphire und XFX am besten ist, wenn es einen um gute Kühlung bzw Möglichkeit des übertakten geht. Gigabyte soll ja so okay sein und MSI und Asus keine Ahnung.

Für mich ist jetzt die Gewährleistung ziemlich wichtig, wenn ich allerdings manuell übertakten würde dann verliert man ja die Gewährleistung soweit ich verstanden habe oder?
Für mich wäre es halt interessant zu wissen ob die das quasi Nachweisen können.

Was auch interessant wäre ob ihre eure Grafikkarte Übertaktet also ihr erstellt ja wahrscheinlich so ein Profil bei dem Programm dafür, ob ihr diese Übertaktung dann nur einschaltet wenn ihr gerade quasi diese Leistung braucht, und dann wieder auf Normal stehlt oder ihr es permanent es so laufen lässt. Macht das den überhaupt ein Unterschied von der Überlebensdauer der Grafikkarte?

Jetzte Frage: Wie lange haben eure Grafikkarten/ bzw übertaktete Grafikkarten durchschnittlich überlebt, oder wie lange würdet ihr die Lebensdauer einer aktuellen Grafikkarte einschätzen, also das sie Funktioniert nicht das sie veraltet und so.

Danke falls jemand die Fragen beantwortet =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf den nächsten Drop von AMD... meint ihr es kommt heuer noch was?
Der Bykski Kühler will eingesetzt werden...
 


6900xt vs 3090 FTW3
 
Ich warte noch immer auf den nächsten Drop von AMD... meint ihr es kommt heuer noch was?
Der Bykski Kühler will eingesetzt werden...
Wie gut sind denn die byksiki kühler? Ich China geordert? Wie lange dauert dies so ca?

Vg
Beitrag automatisch zusammengeführt:



6900xt vs 3090 FTW3

Besser haben als brauchen, oder :)
Ich hatte die 6800xt und nun die 3080 ftw3.
Also alles eine Nummer kleiner.
Beides tolle Karten vor allem weil die ftw der Karte die Power gibt die sie braucht. Hast du schon einen Wasserkühler? Oder bleiben die auf Luft?
 
Wegen SAM wodurch die Leistung trotzdem unterhalb einer RTX 3090 bleibt will er die RX 6900 XT nicht eintauschen :d. Und Nvidia baut bald auch SAM ein.

Ich kanns dem nicht mal verübeln. Wenn man nicht wie ich z.B. beide Grafikkarten hatte, weiß man auch nicht welche besser ist :d. Der Hype funktioniert seitens AMD leider immer noch bei denen die keinen Vergleich haben.

Die 6900 ist mal abgesehen von RT durchaus vergleichbar mit der 3090. In neueren Spielen ist die 6900 eher schneller, in älteren eher langsamer (warum auch immer, ggfs. hat Nvidia hier schlechtere Treiber). Die 6900 Custom Designs bekommt man für 1060-1150€ wenn man etwas Geduld hat. Warum 40-60% Aufschlag für eine 3090 zahlen, nur weil man nicht noch etwas warten kann? Macht einfach keinen Sinn. Ausser man verdient die Mehrkosten der 3090 Geld durch Preisgelder beim Zocken :d - WENN schon Nvidia, dann braucht man die 3080TI - vermutlich ähnliche Gaming Leistung wie die 3090, aber zu halbwegs vertretbaren Preisen. Kommt aber erst in 2 Monaten frühestens.
 
Ich säg mir lieber nen Bein ab und schlag mich damit KO als so Preise zu zahlen :stupid:
Du wirst nicht einmal gezwungen den Link anzuklicken. Auch nervt es inzwischen dass hier jeder die Preise kommentiert. Das Zeug ist allgemein überteuert, das ist uns allen bekannt. Fakt ist aber auch dass eine Grafikkarte ein Luxusartikel ist den die meisten für irgendwelche Spielchen verwenden....also ein völlig überflüssige Ware. Warum muss man denn hier ständig so agieren als würde man verraten, hintergangen und um sein Geld betrogen?

Wir sind alle erwachsene Männer, jeder kann sicher ganz gut selber entscheiden wie viel das eigene Hobby einem Wert ist.
 
Wir sind alle erwachsene Männer, jeder kann sicher ganz gut selber entscheiden wie viel das eigene Hobby einem Wert ist.
Hab ich da einen Nerv getroffen?
Blätter mal ein paar Seiten zurück, da habe ich nichts anderes gesagt und ich bleibe bei meiner Meinung, werd diese aber sicher auch kund tun dürfen oder?

Wirst ja schließlich nicht gezwungen meinen Beitrag zu lesen :fresse:
 
Wirst ja schließlich nicht gezwungen meinen Beitrag zu lesen :fresse:
Das stimmt nicht. Dein Beitrag steht im Thread, und bevor man entscheiden kann, ob man ihn lesen will oder nicht, hat man ihn schon gelesen. Gerade wenn er so kurz ist. ;)
 
Ich warte noch immer auf den nächsten Drop von AMD... meint ihr es kommt heuer noch was?
Der Bykski Kühler will eingesetzt werden...
Vorab, ich habe keine konkreten Infos dazu. Meine Mutmaßung ist, dass es Mitte Januar den nächsten Drop geben wird. Der Anlauf der XBOX und PS5 haben enorme Ressourcen beansprucht, beide großen Firmen haben sich extrem hohe Kapazitäten gesichert um das X-Mas-Geschäft mitnehmen zu können. Da dieses aber nun vorbei ist und - so hoffe ich - auch ein Puffer für das kommende "Nach-Weihnachts-Geschäft" besteht, könnte (!!) AMD wieder mehr Ressourcen bei TSMC für eigene Zwecke gebucht haben. Ich jedenfalls hoffe es, denn so langsam werde ich ungeduldig.
 
Die 6900 ist mal abgesehen von RT durchaus vergleichbar mit der 3090. In neueren Spielen ist die 6900 eher schneller, in älteren eher langsamer (warum auch immer, ggfs. hat Nvidia hier schlechtere Treiber). Die 6900 Custom Designs bekommt man für 1060-1150€ wenn man etwas Geduld hat. Warum 40-60% Aufschlag für eine 3090 zahlen, nur weil man nicht noch etwas warten kann? Macht einfach keinen Sinn. Ausser man verdient die Mehrkosten der 3090 Geld durch Preisgelder beim Zocken :d - WENN schon Nvidia, dann braucht man die 3080TI - vermutlich ähnliche Gaming Leistung wie die 3090, aber zu halbwegs vertretbaren Preisen. Kommt aber erst in 2 Monaten frühestens.

Wenn man schlau war und rechtzeitig gehandelt hat, dann ist die RTX 3090 spottbillig. Wer sich natürlich bis dato ausgeruht hat, wird den vollen eher unattraktiven Preis der RTX 3090 nicht zahlen wollen. Würde ich übrigens auch nicht.

Die RTX 3090 ist nicht nur beim RT und DLSS besser. Die Leistung ist mit ein wenig OC bei der RTX 3090 deutlich besser. Die RX 6900 XT bewegt sich eher auf dem Niveau einer stock RTX 3080:

 
[...] könnte (!!) AMD wieder mehr Ressourcen bei TSMC für eigene Zwecke gebucht haben. Ich jedenfalls hoffe es, denn so langsam werde ich ungeduldig.
Was nix bringt, wenn der Krempel, wie hier gemutmaßt, in irgendeinem chinesischen oder taiwanesischen Hafen versauert. ;)
 
Hab ich da einen Nerv getroffen?
Blätter mal ein paar Seiten zurück, da habe ich nichts anderes gesagt und ich bleibe bei meiner Meinung, werd diese aber sicher auch kund tun dürfen oder?

Wirst ja schließlich nicht gezwungen meinen Beitrag zu lesen :fresse:
In keinster Weise, denn was du ich oder irgendwer mit seinem Geld macht ist mir völlig egal und allgemein irrelevant. Der Thread heißt aber "Verfügbarkeits und Laber-Thread"...das Laber steht aber nicht für "wir heulen uns alle gegenseitig zu weil die Preise so hoch sind"...

Überzogene Preise sind aktuell ein Tatsache, was bringt es da ständig darauf rumzureiten? Man klickt sich hier durch auf der Suche nach Links oder interessanten Informationen und findet nur diese Heulsusen-Beiträge wo sich Leute über die Preise mokieren.

Die UVP ist ein Richtwert aber jeder sieht sie als persönliches Privileg an. Das kann man gerne so machen aber dann darf man nicht rumweinen wenn man keine erwischt. Das Zeug ist beliebt und der Markt regelt sich selber. Wir sind alle erwachsen und können auch mit unserem Geld umgehen, das letzte was ich also lesen möchte ist irgendeine Belehrung von mir fremden Leuten die meinen was für mich teuer ist oder was angebracht.
 
Die RX 6900 XT bewegt sich eher auf dem Niveau einer stock RTX 3080.

In neuen Spielen ist die 6900er teils sogar schneller bei weniger Verbrauch und macht sie zu einem besseren Gesamtpaket.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh