[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Die 6900 ist auch für 999,-€ zu teuer. 799,-€ wäre angemessen gegenüber der 3080.
Deine Meinung. Mir persönlich wäre jeder Cent zu schade für 10GB + 400W für die Raster-Leistung einer 6800 (< in modernen Games). Aber jedem das Seine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst fidelityfx wird das Feature Set komplettieren...

-Make Big Navi Great Again- :d
AMDs Treiber werden gut gepflegt, so war meine Vega 56 ungefähr gleichauf mit einer 1070TI letzen Endes, der sie Anfangs nicht das Wasser reichen konnte.
Allerdings... nach den ?primitive Shaderpath? der ja auch damals angekündigt wurde und dann eingestampft wurde... ich glaube noch nicht an FidelityFX :d
 
Was laberst Du für einen Schmu? Ich hatte weder mit meiner Vega 64 Probleme mit den Grundfunktionen, noch mit meiner eine Woche alten RX 6800. Bei mir läuft alles absolut flüssig. Von den vermeintlichen Treiberbugs merke ich nichts.

Das Einzige das mir auffält, ist ein ganz leichtes Flackern des Bildes bei Nutzung von Freesync. Das steht aber auch so in den Update-Notes im letzten Treiberupdate. Das ist ein bekanntes Problem und wird (hoffentlich) zeitnah gefixt.

Das Flackern dürfte ggf. an der Eigenheit von VA-Panels liegen. Hast Du so eins? Tritt dort in niedrigeren Frequenzen (bis ca. 50/60Hz) mit adaptiveSync-Techniken auf, darüber nicht mehr. Bei GSync/nV übrigens genauso.

Deltasquad musst Du nicht so ernst nehmen. Der hatte laut eigenen Aussagen ca. 15 (!) Karten sich kommen lassen und ist bei der Teuersten hängen geblieben. Das muss dann in den Foren raus. Jedenfalls ein sehr spezieller Zeitgenosse.
 
Deine Meinung. Mir persönlich wäre jeder Cent zu schade für 10GB + 400W für die Raster-Leistung einer 6800 (< in modernen Games). Aber jedem das Seine.

Unterschreibe ich voll.
Wer keinen UWQHD oder 4k Monitor hat und wenn raytracing Latte ist, der sollte die 6800 abgreifen.

Nvidia hat ein paar Features für content Creator oder Workstation, die schon cool sind, dafür reicht wohl aber auch eine 3070.

Bei 4k und raytracing sollte es aber DLSS sein und besser eine 3090 als die 3080.
Aber im Grunde ist 4k RT noch 1-2 Generationen zu früh um einigermaßen effizient zu laufen.
Wenn ich sehe, dass eine 3080 für so ein Scheiss glänzendes Raumschiff in Port Royal für 60 FPS 400 Watt verballert, dann ist dies einfach vollkommen unsinnig und in den Details noch nicht mal toll gemacht :)

Aber im Grunde ist es alles unverschämt viel Geld, was da gerade für Pixelspritzer gezahlt wird. Wird Zeit, dass die Leute mal wieder richtig vor die Tür gehen und das richtige leben genießen können.

Wenn ich eine 6800xt Red Devil bekommen hätte, wäre ich auch nie auf die 3080 Evga gegangen.
Wenn es eine 6900xt kingpin gäbe, dann wäre ich sofort dabei.

Aber leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's jetzt mit der Verfügbarkeit aus. Die Karten existieren ja schließlich. Jaja das tun sie.
 
Ich habe auch seit vielen Jahren mit meiner 6800 die erste AMD und habe mich wirklich darauf gefreut. Erst einmal das Positive. Die Oberfläche des Treibers ist meilenweit vor nVidia. Sowohl in der Optik, als auch in der Bedienung.

Die Karte selbst ist verglichen mit den anderen aus dem OC-Thread eher im unteren Drittel. Was mich nicht wirklich stört, man kann sie weit undervolten und als Rasterizer kommt sie so stabil auf 2400MHz, total ok. Wenn man ihr wirklich hohe Frameraten antut (ich habe 4700 geschafft) tanzen die Spulen Cha-cha. Geht aber erst bei ein paar hundert FPS los, kein Problem für mich.

Jetzt die Probleme.

Raytracing läuft nicht im Standardmodus. Manche Sachen schon, andere schmieren kommentarlos ab. Mal sehen, wann sich jemand bei AMD meine ganzen Fehlerreports ansieht. Meine Lösung: Runter mit den MHz, rauf mit dem Strom. Bei 2100MHz ist sie jetzt sowohl Port Royal, als auch in Control stabil. Control ist sogar spielbar, wenn man in WQHD die RT-Optionen austestet.

Ich spiele jedoch nicht allein auf dem Rechner, deshalb sind auch immer ein paar einfache Casualgames installiert. Und damit hatte ich mit nVidia wirklich nie Probleme. Mit AMD sind es bereits zwei Spiele von verschiedenen Studios, die einfach schwarz bleiben, Mauszeiger ist da, Sound ist da, Bild nicht. Wie AMD das versaubeuteln konnte, ist mir ein Rätsel.

Kann sein, dass AMD das alles in den Griff bekommt und auch FidelityFX irgendwann fliegt. Aber ich möchte nicht auf den AMD Wundertreiber®warten, deshalb fliegt die Karte raus, sobald die 3090 da ist.
 
Ich brech mal ne Lanze für die AMD Karten, hier ruckelt nichts. Flüssiges Bild ist flüssig @Deltasquad.

Eventuell irgendwas im Treiber an Radeon Chill und Anti Lag geschraubt?
Klingt alles so schlimm bei dir, das sogar die 3080 besser als deine 6900 ist... Wahnsinn.
Einfach Unwahrheiten nicht beachten. Das geht jetzt schon 2 Wochen so. Keine Ahnung was für Probleme er hat. Sonst hat die halt keiner.
 
Das Flackern dürfte ggf. an der Eigenheit von VA-Panels liegen. Hast Du so eins? Tritt dort in niedrigeren Frequenzen (bis ca. 50/60Hz) mit adaptiveSync-Techniken auf, darüber nicht mehr. Bei GSync/nV übrigens genauso.
Ich habe ein IPS-Panel. Eigentlich könnte ich adaptive Sync testweise deaktivieren um zu sehen ob das Flackern dann weg ist. Falls ja, ist es tatsächlich der Bug aus den "Known-Issues". Vielen Dank der Nachfrage und Aufklärung über so manchen Mitforisten :-)
 
Genau AMD stottert ohne Ende (100 FPS fühlen sich an wie 99), die Treiber sind ein Graus , die Karten sind nicht mal 400€ wert. Bitte bestellt keine mehr wenn es einen Drop gibt, damit ich mal endlich mal eine abbekomme.
Wirklich übel die Karten Leute, kauft Nvidia!
 
;)
20201221_190227.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schauen wir mal wie schlecht die 6900xt ist. Kann damit bestimmt nicht mal Tetris anmachen. Bild bleibt 100 pro schwarz haha..
 
Da es mit der 6800XT dieses Jahr wohl nichts mehr wird, hab ich das Problem jetzt vorübergehend so gelöst. WaKü kommt dafür natürlich nicht, ist aber auch nicht nötig. Das Teil ist erstaunlich leise und extrem hochwertig verarbeitet. Bin fast begeistert.
Mal sehen wann ich meine 6800 XT abbekomme, bekanntermaßen halten Provisorien ja am längsten-.-
B6B4E5CC-4A95-40E6-A7B8-BE53166A5C10.jpeg

(ja, da ist noch viel dran zu machen)
 
Genau die hab ich geordert. Ist Sogar noch die SE, mit bling bling...
 
hab die auch vorhin bestellt hoffe mal kommt auch dann irgendwann an :d
Ich denk die wird man ende Januar noch 100 Euro günstiger bekommen. Für den Stand jetzt ist es schon fast ein Schnapper.
Es geht aber schon in die richtige Richtung.

Wenn ich mir überlege das Alternate diese Preise für 6800er aufruft, ob ich je wieder bei Alternate bestelle :rofl: eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Merc 6800 XT bei Proshop bestellt. Danke für den Link. Angeblich soll sie bis zum 23. auf Lager sein, und dann nach Weihnachten bis zum 30-12-2020 auch geliefert werden. Mal schauen ob das auch wirklich passiert.

Falls sie wirklich noch bis Ende des Jahres geliefert wird, und es bis dahin keinen AMD.com Drop mehr gibt (bei dem man dann ja auch noch das Glück haben muss dabei zu sein und eine Karte zu ergattern), erscheint mir das jetzt gerade irgendwie auch als akzeptable Option.

Proshop schien da ja relativ transparent mit der derzeitigen Grafikkarten Situation umzugehen, und der Preis ist auch kein Scalpernate / Scalperfactory >1000€ Preis.

Auch keine große Lust mehr auf die Warterei, und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass die Customs die nächsten Monate viel günstiger werden als diese 873€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bin ich doch schwach geworden. Mit Weihnachtsgeschenkoption Rückgabe bis 31.01. möglich. Warte ich halt bis mitte Januar, ob ich noch ne günstige bekomme, bevor ich sie verbaue.
Also wenn du jetzt schon schwach geworden bist, musst du aber ganz stark sein, wenn du die Karte dann hast, um die nicht auszupacken und zu verbauen :haha:

Ich war jetzt schon paarmal kurz davor die Gigabyte Referenz 6800 für 759 € zu stornieren. Aber 800 ist mein absolutes Limit und die Merc XT ist leider 79 zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Merc 6800 XT bei Proshop bestellt. Danke für den Link. Angeblich soll sie bis zum 23. auf Lager sein, und dann nach Weihnachten bis zum 30-12-2020 auch geliefert werden. Mal schauen.

Falls sie wirklich noch bis Ende des Jahres geliefert wird, und es bis dahin keinen AMD.com Drop mehr gibt (bei dem man dann ja auch noch das Glück haben muss dabei zu sein und eine Karte zu ergattern), erscheint mir das jetzt gerade irgendwie auch als akzeptable Option.

Proshop schien da ja relativ transparent mit der derzeitigen Grafikkarten Situation umzugehen, und der Preis ist auch kein Scalpernate / Scalperfactory >1000€ Preis.

Auch keine große Lust mehr auf die Warterei, und ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass die Customs die nächsten Monate viel günstiger werden als diese 873€.
Bis fast mitte Januar rein werden sich die Preise nur langsam senken aber stetig. Dann allerdings sind die letzten Weihnachtsgutscheine eingelöst und es wird nicht mehr viel gekauft. Ende Januar geben die Leute bekannterweise kaum noch Geld aus. KFZ Extrakosten und was Alles im Januar noch kommt lässt die Kauflaune sinken und dann wird immer Alles günstig ;).
Vorrausgesetzt die Karten sind dann verfügbar. Ich lass es darauf ankommen wenn ich eine 6800XT günstig bekomme, dann hab ich Alles richtig gemacht.
 
Also wenn du jetzt schon schwach geworden bist, musst du aber ganz stark sein, wenn du die Karte dann hast, um die nicht auszupacken und zu verbauen :haha:
Da hab ich eher kein Problem mit. Aber der Preis war gut, die Karte soll ja auch am oberen Ende der 6800 XTs liegen und wenn ich sehe, dass anderswo 6800 non XT für 100 Euro mehr verkauft werden...
Ist ganz einfach. Sollte ich bis mitte Januar eine Ref bekommen geht die Karte zurück oder hier in den MP, wenn nicht wird sie verbaut.
Kommt aber auch aufs Lieferdatum an. Ich bin über Weihnachten nicht da, wenn die dann plötzlich am 28. geliefert wird und ich quasi noch ganze 2 Wochen Urlaub übrig hab, dann werde ich sie vermutlich schneller einbauen als ich "zu teuer" sagen kann. Mein ursprüngliches Limit war 800 für ne gute Custom, das hab ich dann auf 850 angehoben und nu sinds halt 875. Da auf dem Gehaltszettel auch ein hübscher Bonus steht kann ich da mal gegen meine Prinzipien handeln. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
 
Die Merc ist gut laut Tests, aber leider minimal zu groß für mein Case...
 
Die Merc ist gut laut Tests, aber leider minimal zu groß für mein Case...
Hab gerade nochmal nachgemessen. Passt. Im Zuge der Aktion dachte ich "Mensch, welcher Lüfter ist denn da so laut?" Alle mal angehalten um zu sehen wer der Verbrecher ist.
Ja, stellte sich raus ich bin dumm. Was ich gehört hab war der Kühlschrank :d
 
Mein Kühlschrank ist auch oft das einzige, was ich höre ;-) Der hat zwar auch so einen "zero fan modus", aber ab und zu brummt er dann ja doch mal rum. ;-)
 
Ich denk die wird man ende Januar noch 100 Euro günstiger bekommen. Für den Stand jetzt ist es schon fast ein Schnapper.
Es geht aber schon in die richtige Richtung.

Wenn ich mir überlege das Alternate diese Preise für 6800er aufruft, ob ich je wieder bei Alternate bestelle :rofl: eher nicht!
Auf die 6900er Preise bin ich ja mal gespannt, da steht die Sapphire beo Proshop mit 1500€ schon drin. Unfassbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh