[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Gestern erst eine 6800XT Red Devil Limited Edition bei Amazon für 801€ gesehen, wie ging das? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich AMD inzwischen mal zu der Situation geäußert, wann/ob sich die Lage bessert?
Amd hat bisher nur gesagt, dass sie solange die Nachfrage so hoch ist, weiter selber Karten produzieren werden.
 
Man kann doch keinem Erzählen das bei Alternate und Mindfactory gestern und heute Karten geliefert worden sind. Am Feiertag, da arbeitet garantiert keiner im Moment im Lager.
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
 
Man kann doch keinem Erzählen das bei Alternate und Mindfactory gestern und heute Karten geliefert worden sind. Am Feiertag, da arbeitet garantiert keiner im Moment im Lager.
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
Ja das sieht selbst ein Blinder. Alternate macht es nicht anders.
 
Man kann doch keinem Erzählen das bei Alternate und Mindfactory gestern und heute Karten geliefert worden sind. Am Feiertag, da arbeitet garantiert keiner im Moment im Lager.
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
Klar, die Waren sind normal immer ne Woche oder so früher da, die müssen ja auch ins Warenwirtschaftsystem eingebucht werden. Je nachdem wie stark die Lager zwecks Corona besetzt werden können kann das auch länger dauern, gerade in der Weihnachtszeit.
 
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
Der Verdacht, drängt sich tatsächlich auf. :unsure:
 
Sicher schon bekannt:

Wenn man sich die Preise der 3080 und 6800XT anschaut, erscheinen einen die 1279 EUR für eine 6900XT noch ok, da immerhin "nur" 25% Aufpreis zur UVP.
 
Sicher schon bekannt:

Wenn man sich die Preise der 3080 und 6800XT anschaut, erscheinen einen die 1279 EUR für eine 6900XT noch ok, da immerhin "nur" 25% Aufpreis zur UVP.
Ist natürlich die Frage, ob der Verlust auf dem Gebrauchtmarkt nicht höher ist. Dadurch, dass die Differenz zwischen 6800 XT und 6900 XT leistungsmäßig so klein ist, könnten Käufer auf dem Sekundärmarkt eher dazu geneigt sein, eine 6800XT zu holen.

Oder man gibt da nix drauf, und nutzt die Karte die nächsten 6 Jahre. Dann ist eh wurscht. 😁
 
Unfassbar die Preise, man scheint die Leute jetzt zwischen den Jahren nochmal hart abgreifen zu wollen. :shake:
 
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
Aber führt das tatsächlich dazu dass die erzielten Einnahmen höher sind? Ich würde ja vermuten dass dann eher auch mal andere Shops was bekommen und die Preise tendenziell eher fallen. Aber tatsächlich sieht es nach künstlicher Verknappung aus, ja.
 
Man kann doch keinem Erzählen das bei Alternate und Mindfactory gestern und heute Karten geliefert worden sind. Am Feiertag, da arbeitet garantiert keiner im Moment im Lager.
Die Karten haben sie garantiert schon ein Paar Tage und die Software schmeißt häppchenweise die Karten in den Shop zu bestimmten Preisen nur damit das so aussieht das die Verfügbarkeit so beschissen ist.
Das ist doch nicht logisch. Bzw. darauf könnte man nur schließen wenn du wüsstest wieviele Karten sie tatsächlich ins Lager bekommen.
Denn alternativ würden sie die Karten halt alle auf einmal reinstellen, aber sie wären dann für mehrere Tage überhaupt nicht verfügbar.
Sie erwecken damit vieleicht den Eindruck dass Karten häufiger geliefert würden, als tatsächlich der fall, aber nicht dass es insgesamt weniger Karten gäbe.

Aber führt das tatsächlich dazu dass die erzielten Einnahmen höher sind? Ich würde ja vermuten dass dann eher auch mal andere Shops was bekommen und die Preise tendenziell eher fallen. Aber tatsächlich sieht es nach künstlicher Verknappung aus, ja.
Wenn sie den Verkauf verknappen würden, müssten sich die Karten ja im Lager ansammeln. Meinst du wirklich die Shops denken so langfristig ihr Angebot "zu strecken" und damit zu riskieren dass die Preise bei Sättigung doch irgendwann fallen und sie den Lagerbestand dann billig abgeben müssen?
Ausserdem würde das erfordernd ass sich alle Shops untereinander abgesprochen hätten, denn sonst würde ja wer vorpreschen und verkaufen was er kann solang die Preise hoch sind wie jetzt, hätte er mehr auf Lager.

Ein Laden kann nicht sinnvoll keine künstliche Verknappung hervorrufen (solang er nicht langfristig der einzige Verkäufer ist). Höchstens AMD und NV könnten das, aber die wiederum haben praktisch nichts ausser Kritik durch die großen Aufpreise zur Zeit.
 
Das ist doch nicht logisch. Bzw. darauf könnte man nur schließen wenn du wüsstest wieviele Karten sie tatsächlich ins Lager bekommen.
Denn alternativ würden sie die Karten halt alle auf einmal reinstellen, aber sie wären dann für mehrere Tage überhaupt nicht verfügbar.
Sie erwecken damit vieleicht den Eindruck dass Karten häufiger geliefert würden, als tatsächlich der fall, aber nicht dass es insgesamt weniger Karten gäbe.


Wenn sie den Verkauf verknappen würden, müssten sich die Karten ja im Lager ansammeln. Meinst du wirklich die Shops denken so langfristig ihr Angebot "zu strecken" und damit zu riskieren dass die Preise bei Sättigung doch irgendwann fallen und sie den Lagerbestand dann billig abgeben müssen?
Ausserdem würde das erfordernd ass sich alle Shops untereinander abgesprochen hätten, denn sonst würde ja wer vorpreschen und verkaufen was er kann solang die Preise hoch sind wie jetzt, hätte er mehr auf Lager.

Ein Laden kann nicht sinnvoll keine künstliche Verknappung hervorrufen (solang er nicht langfristig der einzige Verkäufer ist). Höchstens AMD und NV könnten das, aber die wiederum haben praktisch nichts ausser Kritik durch die großen Aufpreise zur Zeit.

Das macht kein Sinn.
Die haben auch Ihre Einkaufspreise und da wird ein Aufschlag draufgepackt und dann ist da nicht viel zu machen.
Wenn neue kommen mit anderem EK dann wird sich auch da was ändern.
SOnst hat man irgendwann in der Buchhaltung ein riesen Problem.
Die teuren EKs werden dann zu Ladenhütern.
Man kann ja jede Karte Identifizieren.
Bei Massengütern sieht das anders aus.
Da muss man Nach LiFo (Last IN First Out) oder FiFo (First IN und First Out) arbeiten, das gibt die Steuer vor. Da kann man auch nicht mal so wechseln.
Deshalb hüpfen die Preise auch so.
Kann mir vorstellen, dass die da je nach Charge die Preis anpassen.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber die Shops beziehen die Karten nicht zum UVP bzw. dem normalen Einkaufspreis.
Bereits der/die Distributor(en) haben schwankende Preise, welche u.a. durch höhere Energiepreise beeinflusst werden.
Daher kann man MF & Co. nicht grundsätzlich an den Pranger stellen, hier verdienen andere zuvor schon gut daran.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber die Shops beziehen die Karten nicht zum UVP bzw. dem normalen Einkaufspreis.
Bereits der/die Distributor(en) haben schwankende Preise, welche u.a. durch höhere Energiepreise beeinflusst werden.
Daher kann man MF & Co. nicht grundsätzlich an den Pranger stellen, hier verdienen andere zuvor schon gut daran.
Das ist tatsächlich ein Punkt - wäre interessant die Zwischenhändlerpreise zu kennen.
 
Dieses Thema Zwischenhandel ist ja schon lange bekannt.
Vollkommen überflüssiger meiner Meinung.
 
Ich vermute eher, dass man möglichst viel Gewinn machen möchte und daher Karten verkauft, die man noch gar nicht hat. Man hofft halt, dass die ab Montag eintreffen.
 
Ja, und ab Montag geht der Preis dann langsam runter..
da steht lagernd bei MF, dann sind die auch bei denen lagernd, wenn die Ware verkaufen als lagernd die sie noch gar nicht haben gibts den Laden nicht mehr lange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1029 € ..:rolleyes:

Powercolor Radeon RX 6800 Fighter 16GB, HDMI, DP

Ich seh 819€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ab Montag geht der Preis dann langsam runter..
da steht lagernd bei MF, dann sind die auch bei denen lagernd, wenn die Ware verkaufen als lagernd die sie noch gar nicht haben gibts den Laden nicht mehr lange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich seh 819€
Nennt man short sell.
Bei hohen Preisen Sachen verkaufen, die man noch nicht hat, um dann bei fallenden Preisen die Gewinne einzustreichen.
Ich habe das Gefühl das ist aktuell der Standart.
Da die mit ihren Kaufsbestätigung nichtmal eine Zusage geben gibt es nichtmal ein Risiko.
 
wie bitte? :xmas:
bei fallenden Preisen Gewinne einstreichen?
wenn ich was bestelle mit Status lagernd und dann noch > 5 Stück lagernd und das wird nicht innerhalb von 2 Tagen verschickt storniere ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe heute eine Karte für 1300 und hoffe das ich die morgen für 1100 einkaufen kann.
Dann macht man 200 Gewinn.
Da der Vertrag ja erst mit der Bestätigung zustande kommt, hat der Händler kein Risiko.
Der Kunde storniert eh, wenn es ihm zu lange dauert.
Klassisches Future Geschäft, nur da sind die Handelspartner mit Abschluss und fixen Termin beidseitig verpflichtet. Kann der Händler nicht liefer, muss er dem Kunden eben auch eine Karte die teuer einkauft, zum vereinbarten Preis verkaufen, dann macht er Verlust.
 
Keine Ahnung wo du Hardware kaufst,
dieses Geschäftsverhalten haben nicht alle Händler
die setzen auf hohe Stückzahlen und dadurch einen günstigen Einkaufspreis den sie weitergeben können weil viel verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Das Geschäft mit Hardware entspricht nicht der Börse. So viele Ressourcen haben die nun auch nicht, um ein spekulatives Geschäft zu betreiben.
Kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen.
 
Weiß nicht woher du dieses Gottvertrauen nimmst. Hohe Stückzahlen hat derzeit kein Händler bei 6800/6900er.
 
Da kann der liebe Gott auch nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal Proshop an, was die an offenen Bestellungen haben.

Können die die nicht bedienen weil sie die karten nicht bekommen oder weil sie die Karten zu dem Preis nicht bekommen den sie brauche um gute Gewinne zu machen?
Warum kann MF liefern zu hohen Preise, weil sie im Großhandel sicher anders einkaufen.

Das ist ganz klassisches Future Geschäft und hat nichts mit Börse zu tun.
Kommt ja übrigens auch aus dem Tulpenhandel. Wurde nur dann von den Börsen aufgegriffen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sehe ich das auch. Das Geschäft mit Hardware entspricht nicht der Börse. So viele Ressourcen haben die nun auch nicht, um ein spekulatives Geschäft zu betreiben.
Kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen.
ne haben sie nicht.
Deshalb liefern sie ja auch nicht zu Preisen die im Vertragsabschluss mit dem Kunden zu gering waren.

Schau dir CSV an. Wieviel Karten haben die über Tage verkauft ohne je eine Karte geliefert zu haben. Zu Preisen die niemand liefern konnte.
 
Stell dir mal vor die bekommen gar keine Karten und müssen ihr gepumptes Geld wieder an die Kunden zurückzahlen.
 
Stell dir mal vor die bekommen gar keine Karten und müssen ihr gepumptes Geld wieder an die Kunden zurückzahlen.
wenn sie können !
Zwischenzeitliche Insolvenz und die Konten sind alle angefroren.
Jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wan malen.
Aber wenn eine 3080 ichill für 839 EUR tagelang in der Vorbestellung ist, dann kann man sich ja mal überlegen wieviel Geld die auf dem Konto haben.
Btw die ist immernoch zu bestellen.

Hat da jemals jmd eine GPU erhalten ?

Dieser hinweis ist übrigens nicht geltendem Recht entsprechend.
Die dürfen so eigentlich gar nicht werben.
Es muss ein fixer Liefertag genannt werden oder das Ding darf nicht bestellbar sein.

Ware nicht lagernd
Lieferzeiten von mehr als einer Woche sind zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh