[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei mir nicht.
Hier auch nicht. Alles beim Alten.
1609146550354.png

Ich glaub', ich hab' gerade 'ne 3060ti geschossen. 10 % über UVP für 440€. Öhm... Ja. So kann es manchmal gehen. :d Mal schauen, ob Mediamarkt den 02.01. als Termin hält.

"Buyer's Remorse" setzt schon ein.^^

"War das so klug?"
"Was mach ich jetzt mit meiner 3x360 WaKü?"
"Verkauf' ich die wieder, wenn die 6800 XT vernünftig lieferbar ist?"
"Funktioniert das mit Freesync wirklich bei NVidia?"

Fragen über Fragen.^^

Ja läuft, ist aber abhängig vom Monitor. Läuft als G-Sync Kompatibilität.
Ah, cool! Scheint schon jemand getestet zu haben, damit könnte das abgehakt werden. Bin immer noch irgendwo zwischen Vorfreude und Zweifel. Diese Achterbahn! :d

Bei mir hats ab und zu in manchen Spielen kurze Blackscreens gegeben. In den meisten hats aber anstandslos funktioniert.

Braucht man beim hohen FPS bzw. hoher Monitor Hertz Zahl wirklich unbedingt Freesync oder GSync? Je höher gleichermassen die Hz bzw. FPS, desto weniger "Tearing" sollte ja messbar sein. Bei niedrigen FPS kann da ja noch Sinn machen. z.B. bei einem 170Hz Monitor wenn die Graka nur 60FPS schafft, merkt man das ggfs. irgendwie. Bei 150 FPS kann wären das sicherlich vernachlässigbar, da man es theoretisch gar nicht wahrnehmen können sollte.

Ich hab keinen Unterschied zu früher gemerkt, als es die Sync mode Monitore noch nicht gab. Meine Hz/FPS waren wohl immer hoch genug ... 8-)

Also funktionieren tuts schon, aber ab und an hab ich komisches "Flackern"....
Ja deswegen habe ich gemeint, es ist abhängig vom Monitor. Mit manchen besser mit manchen schlechter.
Die hier wurden validiert und getestet, das einzige was die Hersteller machen müssen ist ein Monitor zu Nvidia zu schicken dann wird dieser getestet und validiert.
Darüber hinaus, funktioniert eben die nicht validierte Kompatibilität:

1609153474132.png

Braucht man beim hohen FPS bzw. hoher Monitor Hertz Zahl wirklich unbedingt Freesync oder GSync? Je höher gleichermassen die Hz bzw. FPS, desto weniger "Tearing" sollte ja messbar sein. Bei niedrigen FPS kann da ja noch Sinn machen. z.B. bei einem 170Hz Monitor wenn die Graka nur 60FPS schafft, merkt man das ggfs. irgendwie. Bei 150 FPS kann wären das sicherlich vernachlässigbar, da man es theoretisch gar nicht wahrnehmen können sollte.

Ich hab keinen Unterschied zu früher gemerkt, als es die Sync mode Monitore noch nicht gab. Meine Hz/FPS waren wohl immer hoch genug ... 8-)
Es braucht eine Synchronisation zwischen GRaka und Monitor... Sonst hast du geruckel oder verzertes bild je nach kombi...

Also G bzw Free Sync ist so ne Sache... als ich das vor ca. 4 Jahren bekommen habe, mit der 1080Ti + Monitor war ich hellauf begeistert. Damals viel Hunt Showdown gezockt (hardwarehunger + schlecht optimiert) da hat man den GSync Modus ganz klar gemerkt und ich hab das total positiv aufgenommen, mich dann aber nie damit beschäftigt. Gsync funktionierte - war an und fertig.

Da ich jetzt 4 Jahre später aber ne 6900XT wollte, hab ich schon vor Wochen G-Sync abgeschlatet damit ich mich dran gewöhnen kann. Dachte das wirds brauchen..... aber pustekuchen.

Man muss schon entweder sehr viele FPS haben (>300) oder sehr wenige (<80) um das zu spüren. Da ich mit so wenigen FPS eigentlich nirgends rechne mit dem neuen System und man "zuviele" FPS leicht begrenzen kann, lege ich diesmal keinen Wert auf Free oder G-Sync.

Oder meine Augen sind mittlerweile einfach zu langsam um Tearing noch wahr zu nehmen :P

Also G bzw Free Sync ist so ne Sache... als ich das vor ca. 4 Jahren bekommen habe, mit der 1080Ti + Monitor war ich hellauf begeistert. Damals viel Hunt Showdown gezockt (hardwarehunger + schlecht optimiert) da hat man den GSync Modus ganz klar gemerkt und ich hab das total positiv aufgenommen, mich dann aber nie damit beschäftigt. Gsync funktionierte - war an und fertig.

Da ich jetzt 4 Jahre später aber ne 6900XT wollte, hab ich schon vor Wochen G-Sync abgeschlatet damit ich mich dran gewöhnen kann. Dachte das wirds brauchen..... aber pustekuchen.

Man muss schon entweder sehr viele FPS haben (>300) oder sehr wenige (<80) um das zu spüren. Da ich mit so wenigen FPS eigentlich nirgends rechne mit dem neuen System und man "zuviele" FPS leicht begrenzen kann, lege ich diesmal keinen Wert auf Free oder G-Sync.

Oder meine Augen sind mittlerweile einfach zu langsam um Tearing noch wahr zu nehmen :P

Sowas ist aber nur die ausnahme du hast einfach nur glück.

Hab auch einen reinen GSync Monitor und natürlich immer Nvidia GPUs. Aber hatte übergangsweise eine 5700XT auf meinen Gsync-Monitor. Hab kein Unterschied gemerkt, war immer bei etwa 120FPS.

Also man kann ohne G-Sync und Free-Sync leben, man stellt einfach die maximal HZ zahl vom Monitor ein und aktiviert V-Sync im Treiber oder spiel --> Das ist im Prinzip die Basis Variante Adaptiv-Sync, das geht erst ab DP 1.2a, vorher ist V-Sync auf 60Hz/30Hz je nach HDMI begrenzt.

1609154212766.png

Sowas ähnliches hat auch AMD

Es braucht eine Synchronisation zwischen GRaka und Monitor... Sonst hast du geruckel oder verzertes bild je nach kombi...
Ruckeln würde ein NICHT G/Freesync Monitor nie, ausser die FPS/Hz wären <25.
Idee ist ja, dass das Tearing verhindert wird, d.h. dass der Bildaufbau nicht durch Framewechsel unterbrochen/ zerissen wird (tearing).

Ich hinterfrage die praktische Relevanz von G-/Freesync für schnelle Hz/FPS Kombos - ist m.E. grossteils Marketing und Geldmacherei, hat keine praktische Relevanz, da für Menschen nicht wahrnehmbar. (Ausser Du machst high-speed Video vom Screen und spielst es in slow-Motion ab). Das Geld was G-sync Lizenz den Monitor teurer macht, sollten die Leute lieber in schnellere Grafikkarten stecken, dann hätte sich das Problem auch gelöst...

Brauch freesnyc persönlich auch nicht. Mit nem 60hz Panel machts mmn Sinn, bzw da konnt ich schon einen Vorteil merken. Mit 144hz bemerkt ich tearing allerdings nur noch bei über 144fps, da isses mir dann auch egal weil man die Frames ja problemlos limitieren kann. Benutze freesync deswegen quasi gar nicht, sondern lass einfach static 144hz laufen.

So ganz kann ich das nicht unterschreiben.

Wenn ich bei meinem Dell S2721DGF Freesync ausschalte habe ich trotz >300 fps in valorant, cs Go und call of Duty deutliches tearing.

Sobald ich die fps auf 141 begrenze ist alles schön butterweich und fühlt sich um einiges besser an.
Ist zwar Geschmacksache, aber ich merke einen deutlichen Unterschied

bei MF sind alle 6900 XT weg :d
Ja. Ich bin seit der Listung um die XFX 6900XT Merc gekreist. Am zweiten Feiertag kam dann der Entschluss zum Kauf. Leider hat meine Oberste Haushaltsleitung mir einen Vogel gezeigt ("400€ über OVP der Referenz? Vor einem Jahr hast du noch gesagt du würdest niemals 1000€ für eine Grafikkarte alleine ausgeben!"). Recht hat sie ja...

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Ghost Warrior Contracts

Dieses Game hängt komplett
Letztes Level gerade
und habe 2100 Mhz und nur 20 bis 24 fps und nur 90 bis 105 Watt für die 6800-er Karte

Da kann etwas nicht stimmen und wer hat selbes Game
mit 6800 / 6800XT oder gar 6900XT

Brauch freesnyc persönlich auch nicht. Mit nem 60hz Panel machts mmn Sinn, bzw da konnt ich schon einen Vorteil merken. Mit 144hz bemerkt ich tearing allerdings nur noch bei über 144fps, da isses mir dann auch egal weil man die Frames ja problemlos limitieren kann. Benutze freesync deswegen quasi gar nicht, sondern lass einfach static 144hz laufen.
siehst du im Ernst, dass ein Frame alle 0.007 Sekunden nur zu einem Teil aufgebaut wurde?? :rolleyes2: (Bildaufbau kann ja irgendwas zwischen 99,9% oder 0.01% Vollständigkeit sein)

Google: "Knapp 0,15 Sekunden dauert ein menschlicher Wimpernschlag. 0,02 bis 0,5 Sekunden braucht ein Schmerzreiz, bis er unser Gehirn erreicht hat. Innerhalb von 0,02 bis 0,04 Sekunden bläst sich ein Airbag im Auto auf. In einem Hundertstel einer Sekunde (0,01 Sekunden) schlägt der Kolibri einmal mit seinen Flügeln."

D.h. 144 Hz sind 3 mal schneller, als Dein Hirn überhaupt einen Reiz wahrnehmen könnte (theoretisch/physikalisch).
Tipp: schau dir einen Kolibriflügelschlagvideo mit 144 Frames auf einem 144Hz Monitor an. Falls Du dann feststellen kannst, ob der Flügel zu 100% oder nur zu 80% "ausgeholt hat" (= 100 Hz) hat, DANN kannst du - wenn du Deine Leistung nochmal 44% steigerst, auch erkennnen, ob es jenseits von 144Hz ein "Tearing"-Event gab, auf Grund nicht vorhandenem G-Sync 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aber nur die ausnahme du hast einfach nur glück.

Hä inwiefern sollte das was mit Glück zu tun haben? Also das zocken hat vor GSynic super geklappt und tut es auch jetzt noch... in gewissen Szenarien bringt es Vorteile, aber halt nicht überall... nur mit Glück hat das glaub ich wenig zu tun, oder versteh ich dich einfach falsch? :)

und weil ich dich grade lese @oefianer - wenn du dich erinnerst, wegen dem Spulenfiepen und den Netzteilen...
Habs getestet - meine 1080Ti rasselt und fiept auch mit anderen Netzteilen (gestern ein 550W Seasonic und ein 600W Corsair getestet) also da ist nix zu holen. Da morgen meine 6900 kommt, werd ich dann jetzt aber mal soeinen Filter anlöten und kucken ob das was bringt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ganz kann ich das nicht unterschreiben.

Wenn ich bei meinem Dell S2721DGF Freesync ausschalte habe ich trotz >300 fps in valorant, cs Go und call of Duty deutliches tearing.

Sobald ich die fps auf 141 begrenze ist alles schön butterweich und fühlt sich um einiges besser an.
Ist zwar Geschmacksache, aber ich merke einen deutlichen Unterschied

ja klar gibts bei 300fps ohne irgendeinen Sync tearing - da kommste nicht drum rum. Daher FPS begrenzen oder einen Sync verwenden wenn dich das stört. Ich finds zwar geil wenn die FPS so hochschnellen, aber es macht mehr Sinn (bildruhetechnisch) auf zB 140 zu begrenzen. inputlag technisch macht das nurnoch für pr0gamer was aus die wirklich unter dem Top 1% weltweit spielen...

ja klar gibts bei 300fps ohne irgendeinen Sync tearing - da kommste nicht drum rum. Daher FPS begrenzen oder einen Sync verwenden wenn dich das stört. Ich finds zwar geil wenn die FPS so hochschnellen, aber es macht mehr Sinn (bildruhetechnisch) auf zB 140 zu begrenzen. inputlag technisch macht das nurnoch für pr0gamer was aus die wirklich unter dem Top 1% weltweit spielen...
Klar gibt es "tearing" - aber welche Relevanz hat das ausshalb der Messtechnik? Wenn du 300 FPS auf einem 170Hz Monitor hast (ohne G-sync / freesync) -> das kann ein Mensch nicht wahrnehmen.
Falls man es auf einem G-sync/ Freesync Monitor sieht ( auch wenn man es ausschaltet) - Pech gehabt, das sind dann aber ggfs. sekundäre Effekte / Softwareprobleme bzw. "andere" Probleme die Lags verursachen, aber mit Sicherheit kein sichtbares "Tearing". Unsere Hirne können das nicht verarbeiten / sehen. Nicht möglich. Alles andere ist Einbildung oder eben andere Effekte (Software, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das Thema nicht in einem anderen Thread fortführen? Das hat mit der Verfügbarkeit von BigN nun wirklich nichts zu tun

@

Terr0rSandmann

hast ja recht... Gibt keine Verfügbarkeit, darum labern wir herum... :ROFLMAO: .
Ich bin tendenziell sowieso der Meinung, dass es nie schnell genug sein kann, völlig Wurst wenn die Theorie dahinter z.T. dagegen spricht.

6900XT ! Wann kommst du endlich!!

Dachte schon wäre die XT.
Aber für 800/830€ sind bei MF permanent nonXT auf Lager. Auch Customs.

Würde ich einer Outlet Karte aus Prinzip vor ziehen.
Wenn jemand diese Preise dafür zahlen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh