[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Das würde ich nicht bezahlen wollen. Für die RX 6800 XT wäre bei mir bei max. 900 - 950 Euro für eine Red Devil/Nitro Plus finito. Guten Gewissens eher 800 - 850 Euro.
Bei der RX 6900 XT Red Devil wären es wegen 3 x 8 Pin und hohem Powertarget für den Fall der Fälle 1399 Euro. Ohne übers Widerrufsrecht nachzudenken eher 1300 Euro :d. Bei der RX 6900 XT Nitro Plus würde ich bei über 1200 Euro Schmerzen bekommen.

Eine RTX 3080 FTW 3 würde ich nicht mehr kaufen, die saugt viel zu viel Saft. Ist dadurch laut und heiß. Wenn man die bis zum Anschlag undervolted, dann kann man sich diese teure custom komplett sparen.
Die RX 6800 XT hätte ich an deiner Stelle behalten. Die Preise der Grafikkarten kommen aktuell nicht mehr runter. Bis Nvidia eventuell einen TSMC Refresh rausbringt vergehen noch mindestens 10 - 12 Minute.
Wäre Nvidia nicht so blöd gewesen und hätte aufs Samsung Pferd gesetzt, dann müssten sich viele nicht zwischen Nvidia und AMD entscheiden und Kompromisse eingehen, um der Elektroheizung aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich nicht bezahlen wollen. Für die RX 6800 XT wäre bei mir bei max. 900 - 950 Euro für eine Red Devil/Nitro Plus finito. Guten Gewissens eher 800 - 850 Euro.
Bei der RX 6900 XT Red Devil wären es wegen 3 x 8 Pin und hohem Powertarget für den Fall der Fälle 1399 Euro. Ohne übers Widerrufsrecht nachzudenken eher 1300 Euro :d. Bei der RX 6900 XT Nitro Plus würde ich bei über 1200 Euro Schmerzen bekommen.

Eine RTX 3080 FTW 3 würde ich nicht mehr kaufen, die saugt viel zu viel Saft. Ist dadurch laut und heiß. Wenn man die bis zum Anschlag undervolted, dann kann man sich diese teure custom komplett sparen.
Die RX 6800 XT hätte ich an deiner Stelle behalten. Die Preise der Grafikkarten kommen aktuell nicht mehr runter. Bis Nvidia eventuell einen TSMC Refresh rausbringt vergehen noch mindestens 10 - 12 Minute.
Wäre Nvidia nicht so blöd gewesen und hätte aufs Samsung Pferd gesetzt, dann müssten sich viele nicht zwischen Nvidia und AMD entscheiden und Kompromisse eingehen, um der Elektroheizung aus dem Weg zu gehen.
Sieht aber so aus, als wenn die big navis bei OC ebenso viel saufen.
bzw nur unwesentlich weniger.
ich habe mir angewöhnt anders die einstellungen zu machen.
UV / OC mit offenem PL
heisst 975mVolte bei 2175mhz aber zb bei Cyberpunk mit Framelimit bei 72fps.
Dadurch hat die Karte bei viel Last die Reserve die nötig ist und der durchschnittliche Verbrauch ist. i.O.

Aber ist alles Relativ. Mir gefällt halt tatsächlich das Raytracing und DLSS.
Bin gespannt was AMD da bringt, da wollte ich halt nicht drauf warten.

Aber anyway ich hätte nicht erwartet, dass die Preise jetzt dort hinlaufen. Ich dachte eher an Normalität so langsam.
 
Da kann man ja gleich Nvidia kaufen. :fresse2:

Ja, theoretisch. Praktisch nur wenn der Chip aus einer TSMC Fab kommt und das Heizen aufhört.

@ra773

Es kommt darauf an wie viel OC du verwendest. Bei moderatem OC bis 2,5 - 2,6 GHz bekommt man die mit UV wohl auf um die 300 Watt oder weniger Leistungsaufnahme. Die RTX 3090 Founders säuft ohne OC und mit UV noch immer bis zu 400 Watt ... . Finde irgendwo ist auch eine Grenze erreicht.

Mit 480 Watt Powertarget kann eine Nvidia RTX 3090 bis auf 2,1 GHz gebracht werden. Leider nicht stabil. Die Taktrate bricht immer wieder drastisch ein. Auf unter 1800 - 1900 MHz. Habe ich schon mit einer RTX 3090 Strix erlebt. Ich hatte keinerlei Chance diese Grafikkarte zu bändigen. Ist doch irgendwie ein Armutszeugnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch. Praktisch nur wenn der Chip aus einer TSMC Fab kommt und das Heizen aufhört.

@ra773

Es kommt darauf an wie viel OC du verwendest. Bei moderatem OC bis 2,5 - 2,6 GHz bekommt man die mit UV wohl auf um die 300 Watt oder weniger Leistungsaufnahme. Die RTX 3090 Founders säuft ohne OC und mit UV noch immer bis zu 400 Watt ... . Finde irgendwo ist auch eine Grenze erreicht.

Mit 480 Watt Powertarget kann eine Nvidia RTX 3090 bis auf 2,1 GHz gebracht werden. Leider nicht stabil. Die Taktrate bricht immer wieder drastisch ein. Auf unter 1800 - 1900 MHz. Habe ich schon mit einer RTX 3090 Strix erlebt. Ich hatte keinerlei Chance diese Grafikkarte zu bändigen. Ist doch irgendwie ein Armutszeugnis?

sehe ich auch so.
im OC thread hört man von leuten wo ein 1300 Watt Seasonic bei OC mit chilled water ausschaltet.
die 3090 ist aber auch anders gelegt als die 3080.
ich denke die 6900xt ist da auch moderater aber meiner meinung zu nahe an der 6800xt.

könnte mir denken das am 12.1.21 deshalb die 3080ti kommt als Counter im Preissegment der 6900xt. die 3090 ist einfach vom Preis unantastbar.
Denke auch für Extreme OC gibt es von AMD keine Alternative mit den bekannten Beschränkungen im Takt der Big Navis.
Deshalb macht auch eine Red Devil 6900xt weniger Sinn als eine 3090.

Ohne Frage eine Taktoffene Custom 3fach PCie 6900xt für 1200 wäre der Traum.
Dann kann Nvidia die 3080ti und 3090 einpacken.
 
Wenn man die Entwicklung sieht, kann man nur auf Warehouse Deals hoffen oder aber auf einen erneuten drop seitens amd.
Alles ab 900€ Ist Nonsens, meines Erachtens nach, für eine 68xt

Den absoluten Abschuss erledigt ein örtlicher Händler der eine Phantom für 1799€ anbietet. (69xt)

die 6800er, die bleibt wohl doch länger im Rechner als geplant.

Die 68er macht Max oc (2550) bei nem Peak von 280watt. Ich finde die Karte alles in allem sehr rund.
 
Kann man das Taktlimit nicht per Software irgendwann aufheben?
 
Ich würde bei Scalpernate und anderen Abzockern eiskalt den Preis wegen jedem Mangel runterhandeln. 10 - 20 % sind bei einigen gut möglich. Die haben durch die Horrorpreise genug Spielraum zum handeln, der sollte genutzt werden. B-Ware wollen die auch nicht unbedingt.

Bei Mindfactory funktioniert das leider nicht. Einer der wenigen Händler :(.
 
CSV hat übrigens mittlerweile als voraussichtliches Lieferdatum für die Nitros den 30.03.2021 angegeben... Soviel zur massenhaften Verfügbarkeit ab Januar.
 
Anscheinend bei uns Österreichern teurer :P. Oder meintest du eine Gebrauchte oder ne Neue?

570 bekomm ich für 220.

GTX 1650 kostet 179 bei Cyber mit 4gb vram

Ich meinte neu. Aber die Preise haben ja in den letzten drei Wochen nochmal angezogen. Die 1650 ist genauso schnell wie die 570 (CB Test). Wenn du aber eine 1650 Super bekommen solltest, bist du so schnell wie eine 590. Die Karten taugen natürlich nur für 1080p 45-60FPS / 1440P 30FPS

Edit: Wenn du Cyberport.at meinst, bekommst du da auch eine 1660 für 215€
 
Zuletzt bearbeitet:
CSV hat übrigens mittlerweile als voraussichtliches Lieferdatum für die Nitros den 30.03.2021 angegeben... Soviel zur massenhaften Verfügbarkeit ab Januar.
Ich glaube fast auch nicht mehr an Januar. Will trotzdem nicht um jeden Preis kaufen. Man und WTF waren und sind die GPU Launches Banane, hab ich auch noch nicht erlebt.
Mir ist der GPU Hersteller jetzt schon total egal, wenn der Preis passt.
 
Mir ist der GPU Hersteller jetzt schon total egal, wenn der Preis passt.
Na Team Rot bleibe ich schon treu. Läuft unter LInux einfach stressfreier. Die 6900XT ist mir meistens zu teuer. Das schränkt die Auswahl erheblich ein. ;)
 
Ich glaube fast auch nicht mehr an Januar. Will trotzdem nicht um jeden Preis kaufen. Man und WTF waren und sind die GPU Launches Banane, hab ich auch noch nicht erlebt.
Mir ist der GPU Hersteller jetzt schon total egal, wenn der Preis passt.

Ja es ist doch nur noch lächerlich, ich habe mir jetzt auch eine RTX 3090 geholt. Eigentlich wollte ich eine 6900XT, direkt bei AMD habe ich leider nichts ergattern können und sonst findet man nur noch übertriebene Preise bei den Händlern. Ich habe dann das genommen was näher and der UVP war und fertig. Und das mit dem Taktlimit bei AMD passt mir auch nicht so wirklich in den Kragen.
 
Kann man das Taktlimit nicht per Software irgendwann aufheben?
das sind schon viele dran.
buildzoit meinte es könnte am Treiber liegen, da niemand eine Karte erwartet hat die 3ghz geht -> dann gäbe es da wohl mal eine chance
oder
es könnte der Taktgeber in der GPU sein, der einfach nur 3ghz geht, dann geht da nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, theoretisch. Praktisch nur wenn der Chip aus einer TSMC Fab kommt und das Heizen aufhört.

@ra773

Es kommt darauf an wie viel OC du verwendest. Bei moderatem OC bis 2,5 - 2,6 GHz bekommt man die mit UV wohl auf um die 300 Watt oder weniger Leistungsaufnahme. Die RTX 3090 Founders säuft ohne OC und mit UV noch immer bis zu 400 Watt ... . Finde irgendwo ist auch eine Grenze erreicht.

Mit 480 Watt Powertarget kann eine Nvidia RTX 3090 bis auf 2,1 GHz gebracht werden. Leider nicht stabil. Die Taktrate bricht immer wieder drastisch ein. Auf unter 1800 - 1900 MHz. Habe ich schon mit einer RTX 3090 Strix erlebt. Ich hatte keinerlei Chance diese Grafikkarte zu bändigen. Ist doch irgendwie ein Armutszeugnis?
wie gesagt.
die 3080 passt mit 450watt super.
in game cyberpunkt läuft sie mit framelimit bei 72 mit 2070 mhz bei 280-300 watt.
Das ist alles sehr in Ordnung. Damit bin ich dann auch auf 6800xt niveau.

die 6900xt soll je wenn man sie einbremst noch effizienter per frame sein als die 6800xt.

bei der 3090 sehe ich das eher nicht so. die braucht power für die CUDA cores usw.
Es kommt halt darauf an was man damit vor hat.
 

Anhänge

  • IMG_20201230_044055.jpg
    IMG_20201230_044055.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20201230_044014.jpg
    IMG_20201230_044014.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 101
Bei xxx.Digitec.ch die haben in den nächsten paar tage überteuerte krakas wenn es dringend ist.

1609303492027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege kauft mit jetzt über seine Verwandten in Spanien eine. Versuch isss Wert bei den Mondpreisen in D.
 
moin
welche 6900xt?
Hast du schon einen Kühler im Auge? :)
 
Mein Arbeitskollege kauft mit jetzt über seine Verwandten in Spanien eine. Versuch isss Wert bei den Mondpreisen in D.
Wieviel nimmt dein Arbeitskollege für Bestellungen, bräuchte auch eine Karte ;).
 
Ich mach jetzt erstmal 1 Karte. Du bist schon Nummer 2 :)
Mal schauen wie viele Karte es zu kaufen gibt. Hab ihm über Whatsapp ne Wunschliste gesendet und der Versand von ES nach D kommt ja auch noch dazu.
Günstiger wie in D wird es allemal......
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal interessieren wie lange der news bot braucht um eine Verfügbarkeit anzuzeigen.
Popup kommt..klick, oh fairer Preis, klick link und 19 Karten schon weg^^
 
wenn es Media Markt ist dauert es 20-30 Minuten bis diese verfügbar sind.
 
ach, echt?
na super. die hatten letztens 3080 für 815€ und ich dachte die wären schon weg gewesen :wall:
 
Ja, der Bot fragt wohl die API und die Homepage selbst wird nur alle 20-30 Minuten aktualisiert. Soll wohl helfen das Objekt der Begierde auf den Merkzettel zu packen und darüber zu kaufen, da hier der Einkaufswagen eher erscheint.
 
Ob ich jetzt unbedingt in Spanien bestellen würde... . Wäre mir zu riskant. Gibt bei Grafikkarten einfach zu viele Variablen. Die Fertigungsquali wird in Coronazeiten auch nicht besser.
Rasselnde Spulen und schlecht "geschmierte" Lüfterlager sind ein Problem der aktuellen Grafikkarten Generation das schnell mal ein Rücksendung rechtfertigen könnte.
Ich habe mir das 6800XT Red Devil Review von PCGH Willi angeschaut. Er sagt dass der Mehrwert der Red Devil gerade mal 80 Euro über Referenz betragen würde.
Neben dem USB C Anschluss bietet die Red Devil Limited eine in weiß aufgedruckte Zahl (x von 1000) auf der Backplate :d. Computeruniverse nahm gestern für diesen Nonsense 100 Euro mehr.
Bei Pccomponents sinds nur 30 Euro mehr.
 
Ja, der Bot fragt wohl die API und die Homepage selbst wird nur alle 20-30 Minuten aktualisiert. Soll wohl helfen das Objekt der Begierde auf den Merkzettel zu packen und darüber zu kaufen, da hier der Einkaufswagen eher erscheint.
aso, ABER

habe die ganze Zeit F5 gehämmert. Konnte die Karte in den Einkaufswagen legen und dann das ???

1609316474563.png
 

Anhänge

  • 1609316413792.png
    1609316413792.png
    3,7 KB · Aufrufe: 33
Dann waren andere schneller bzw du zu langsam 😅😂 überlegen etc ist nicht möglich. Vorher sicher sein, bei mm und Paypal bereits eingeloggt sein und dann schnell sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh