[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Für ca. +- 10% mehr Leistung im Vergleich zur 3080 mal schlappe 800€ Aufpreis zahlen bzw. ca. +- 7% mehr Leistung im Vergleich zur 6900 XT 500€ Aufpreis ist also ein "Schnapper" in deinen Augen, Delta & der andere Vogel lassen grüßen :rofl:

So passt das schon eher & das kommt auch von jemandem, der jeweils ne 6900 XT & 3090 in den Händen hatte, man kann also auch sachlich bleiben (y)

Ich frag mich langsam ob der pure Besitzt einer 3090 bei einigen (nicht allen!) Menschen zu eigenartigen Nebenwirkungen führt, welche sich durch merkwürdiges Gebrabbel in diesem Thread äußern :sick::stupid:

Die 3090 ist eine Unvernunftkarte die wird nur gekauft weil sie viel säuft und teuer ist. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die gleichen Leute die 6900xt kaufen würden wenn sie teurer als die 3090 wäre nur weil sie teuerer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Clevocomputer hat die Asrock RX6900XT auf 1689 Euro angeboben:

War die Tage schon auf 1509 Euro runter.
Kauf ich erst wenn sie teuerer ist als eine. 3090 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, um jetzt mal vom Thema total abzuweichen: Wann issn der nächste drop jetzt?
Um dies mal zu beantworten.
Der nächste Drop wird um 0:00 Uhr sein!
Siehe Screenshot:
Ha-Ha!

Kommt gut ins neue Jahr und viel Spaß beim Benchen, viel Glück bei der Jagd nach neuen Errungenschaften, keine Scalper mehr, Ende von Corona...

Um dies mal zu beantworten.
Der nächste Drop wird um 0:00 Uhr sein!
Siehe Screenshot:
Ha-Ha!

Kommt gut ins neue Jahr und viel Spaß beim Benchen, viel Glück bei der Jagd nach neuen Errungenschaften, keine Scalper mehr, Ende von Corona...
Gesundes neues Jahr

Euch allen ein gutes Neues :-)

Ein schönes neues Jahr an alle. Mein Vorsatz: Mehr F5 spammen als im letzten Jahr und eine 6800XT bekommen

Weil ich an einer RX custom Grafikkarte interessiert war und Informationen darüber suchte ;). Das Forum hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich finde auch den Verfügbarkeitsbot sehr interessant.
Der informiert sogar über die neuen Konsolen, denen bin ich auch nicht abgeneigt. Ich weiß aber nicht wie sich das mit den Spielen verhält. Muss man die alle retail kaufen oder funktionieren damit auch Keyhändler?
Delta ... wie verbittert muss man denn sein. Troll dich hier weg sonst kommt der nächste Bann kleiner.

btw. nette theorie von "moors law is dead" channel.
tom meinte, wenn man sich anschaut, dass die Ampere Karten komischerweise erst mit Launch der Big Navis richtig verfügbar wurden, dann könnte man auch denken, dass es geplant ist.
Damit kann man gut den Launch von AMD versemmeln. Denn mit dem Frust der schlecht verfügbaren Roten Karten ein paar Leute zu überteuerten Ampere Karten zu ziehen.
Seine Theorie ist auch, dass AMD weit mehr mit den Karten nach Kosten verdient als NVidia mit den Ampere Karten.

Soweit so gut.
Gesunder Neues und das jeder die Karte bekommt, die er/sie gern hätte zu einem okischen Preis :)

@Botli Der Staat wird längerfristig von Scalpern nichts haben. Die verkaufen privat weiter und da kann keine Umsatzsteuer erhoben werden. Jedoch handelt es sich in meinen Augen - da dies bekanntermaßen systematsich passiert - um ein Gewerbe. Ich zB behalte das ganze angehäufte Geld. Sollte der Staat auf die Idee kommen einen Negativzinz aufdrücken zu müssen, werde ich eben anderweitig investieren. Die Versteuerung des BIP wird dann am Ende nichts davon haben.
Es müsste jemand mit Wissen in Sachen Wirtschaftsrecht aktiv werden. Am besten hier im Forum.

Mein Sorge ist, dass sobald dieser vermutete Marktmissbrauch tatsächlich funktioniert, wir uns in den nächsten Jahren ganz deftige Preise aufdiktieren lassen dürfen unzwar für sämtliche Hardware. Ich gehe davon aus, dass solch eine Situation wie jetzt, im deutschen Hardware Onlinehandel bisher nicht existierte und daher als Sprungbrett/Experiment/Versuch derer angesehen werden kann. Man darf nicht vergessen, dass das kein weit hergeholtes Szenario ist. Solch eine Form des Marktmissbrauchs fand schon öfter in anderen Branchen statt. Eneregieanbieter zum Beispiel.
Das ist nur ein Problem, wenn der Markt nicht richtig funktioniert. Also eigentlich immer nur temporär. Scalper werden allein dadurch schon keinen langfristigen Erfolg haben, weil A der Hersteller merkt, dass seine Ware begehrt ist und mehr produziert oder B der Handel merkt oh ich kann ja mehr verlangen. Wenn dann A nachzieht und die Nachfrage langsam ins Gleichgewicht kommt ist kein Platz mehr für den scalper.
Aktuelle hat der Handel die sclapermarge in Deutschland abgeschöpft.

Schuld sind dennoch die Produzenten wenn sie keine richtigen launch auf die Reihe bekommen, warum das auch immer so ist.

Es muss einem auch immer klar sein das ein Produkt eines scalpers eine schwierige Garantieabwicklung beinhaltet.
Wer da kauft ist selbst schuld.

In Krisen gab es aber immer abnormales Marktgeschehen. In den 30ern oder kriegen den Schwarzmarkt.

Damit kann man gut den Launch von AMD versemmeln. Denn mit dem Frust der schlecht verfügbaren Roten Karten ein paar Leute zu überteuerten Ampere Karten zu ziehen.

Die RDNA2 Karten sind auch massiv überteuert und aus Preisleistungssicht momentan noch schlimmer positioniert als die Nvidia Ampere Gpus.

Seine Theorie ist auch, dass AMD weit mehr mit den Karten nach Kosten verdient als NVidia mit den Ampere Karten.

Natürlich verdienen die weit mehr. Die Konsolen sind spottbillig und sind bis auf den Grafikchip sehr ähnlich. Die Xbox X besteht nicht nur aus einer Gpu sondern aus deutlich mehr kostentreibenden Bauteilen wie z.B. einer 1 TB Nvme SSD, einem Netzteil, Bluraylaufwerk, Mainboard und einer 8 Kern Zen 2 Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Die RDNA2 Karten sind auch massiv überteuert und aus Preisleistungssicht momentan noch schlimmer positioniert als die Nvidia Ampere Gpus.

Aber gemessen an der UVP sind die doch günstiger als, die der Konkurrenz bei vergleichbarer Leistung oder sehe ich das falsch?

Er spricht von verfügbaren Karten ;). Da gehts nicht um die Uvp.

Die 3080 beispielsweise natürlich gar nicht.... die liegen (bis auf MM und Saturnangebote) auch bei ca. 1k, ähnlich wie die 6800 XT. Darüber verliert her Delta...ähm Boom...ähm ich meine Bolti kein Wort.

Immer das gleiche Gebrabbel...:wall:

Die 3090 ist eine Unvernunftkarte die wird nur gekauft weil sie viel säuft und teuer ist. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die gleichen Leute die 6900xt kaufen würden wenn sie teurer als die 3090 wäre nur weil sie teuerer ist.
Nvidia bietet andere Vorteile die AMD derzeit NICHT bedient.

Bei WarThunder z.B. habe ich bei der 3090 und der 6900er im OC ziemlich gleiche Werte. Komme hier aber nicht auf eine FPS damit ich flüssig spielen kann.
Was tun? Bei der RTX DLSS on, habe dadurch ~200 FPS, brauch ich nicht. Leistung der Karte wird auf 60% reduziert was ca. 120 FPS ergibt bei 200-250W.

Allein DAS ist Vorteil, den AMD derzeit nicht bietet in meinem persönlichen Fall...

Allein DAS ist Vorteil, den AMD derzeit nicht bietet in meinem persönlichen Fall...
Es muss ja auch jeder für selbst schauen für welchen Anwendugsfall er/sie die jeweilige Karte kauft. Die 3090 macht ja auch "Sinn" wie in deinem Fall z.B. oder wenn man einfach die dickste Karte im Allgemeinen haben möchte: sie liegt in so ziemlich allen Test vorn, hat mehr VRAM, mehr RT + DLSS. Wer das möchte und wem die 3080 nicht zusagt, der kauft halt für 1500€ + die 3090. (y)

In meinem Fall wäre die Karte einfach ein Overkill für 1440p, kla könnte ich damit noch öfter die 244Hz voll ausreizen, aber das ist mir nicht so wichtig, dass ich bereit wäre 500€ + Aufpreis zu zahlen. 🤷‍♂️

Ist aber auch wieder nur mein Anwendungsfall. Und die 6800XT Merc war auch auf jeden Fall zu teuer, aber ich wollt unbending wechseln und mir war die Wartezeit auf bessere Preise zu ungewiss/langatmig.

Ne Ref. Karte zur UVP wäre mir auch lieber gewesen, aber hab keine bekommen können, leider.

Und "zu teuer" sind ja momentan fast alle Karten, egal ob rot oder grün, NV hat ja noch nen Zeitlichen Vorsprung durch den früheren Release, so dass sich dort evtl. eher ein angemessener Preis ergeben wird als bei AMD :coffee:

Also jetzt teuer kaufen oder evtl. lange warten, beides blöde Optionen in meinen Augen, aber immer noch kein Grund, immer wieder auf den einen oder anderen Hersteller draufzukloppen in einer sehr einseitigen Sichtweise :rolleyes2:

Die 3080 beispielsweise natürlich gar nicht.... die liegen (bis auf MM und Saturnangebote) auch bei ca. 1k, ähnlich wie die 6800 XT. Darüber verliert her Delta...ähm Boom...ähm ich meine Bolti kein Wort.

Immer das gleiche Gebrabbel...:wall:

Wie bitte MM und Saturn was eh das gleiche ist haben die besten Preise bei weitem. Wo kostet da eine 3080 1000€? Kann man ja selber gut verfolgen hier blätter das mal durch. Meine eigene 3080 vor 2 Wochen auch um 870 gekauft bei MM.

Bei Amd zahlt man das fast schon für eine 6800 die kaum schneller als eine 3070 ist siehe neuestes Hardware Unboxed video. Was an Lächerlichkeit schon kaum zu überbieten ist da Nvidia einfach viel mehr Features hat und generell besser performt in vielen spielen zusammengefasst gerade alte Titel liegen Amd gar nicht von den beliebtesten Steam spielen reden wir lieber gar nicht erst oder Early Access titeln oder gar komplette Engines wie Ue 4 und Cryengine die Nvidia viel besser meistert. Nvidia und Intel sind im schnitt billiger momentan als Amd. Absurd.

Amd hatte diesen Punkt das sie billiger waren haben sie aber mit ihren gesalzenen Uvp komplett verspielt. Man kann nicht mehr verlangen wenn die Konkurrenz im schnitt einfach Overall viel besser für Gamer ist. Gut spielt man nur AAA Titel hält sich das in Grenzen.

Das Vram gehabe ist auch witzig wenn gesagt wird das RTX und DLSS schund ist, obwohl ich davon Heute schon was habe von den 16gb noch lange nicht wenn jemals überhaupt. Für eine Karte mit nur 256 Anbindung soviel zu verlangen ist einfach nur dreist.

Wie bitte MM und Saturn was eh das gleiche ist haben die besten Preise bei weitem.
Sag ich ja, dass MM & Saturn die Ausnahmen sind und anständige Preise haben. Hab die Daten doch aus dem verklinten 3080 Verfügbarkeitsthread. Nur die Preise außherhalb von MM & Saturn sehen bei der 3080 einfach ähnlich dreckig aus wie bei der 6800 XT 🤷‍♂️

Und das die 6800 non XT zu teuer ist kann man auch nicht von der Hand weisen, genau wie der Aufpreis 3080 zu 3090 auch recht saftig ist. Es sieht halt momentan überall nicht gut aus für Leute die kaufen wollen/müssen.

Edit:
Und es gibt/gab hier halt Leute, die nur dafür da sind, um auf die AMD Karten & Preise zu kloppen und gleichzeitig ihre 3090 anhimmeln. Was soll das bringen bis auf Unruhe und genervte Leute + nach einigem Hin und Her 2x nen Bann für diese Art Experten :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Man ist das Anstrengend mit solchen Leuten. :)

Aber mal unter uns, für Games (Warzone und andere FPS Games) auf WQHD mit 144fps und bisl streaming, bin ich doch bei einer 6800xt gut aufgehoben oder?

Auch wenn ich diesen DLSS Boost schon sehr beeindruckend fand.

Ich erhoffe mir auch bisl mehr, dadurch dass ich momentan noch einen Ryzen 5600X habe.

Gutes Neues,

💫

Grüße

Aber mal unter uns, für Games (Warzone und andere FPS Games) auf WQHD mit 144fps und bisl streaming, bin ich doch bei einer 6800xt gut aufgehoben oder?

Ich erhoffe mir auch bisl mehr, dadurch dass ich momentan noch einen Ryzen 5600X habe.

Für mich ist die 6800XT die derzeit beste Karte in Sachen Preis Leistung. Sobald verfügbar, wird sie meine R9 280 ablösen. Ich erhoffe mir einen kleinen Leistunsschub :)

Also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber die 6800 XT ist die optimale Karte für meine Anforderungen: 1440p bis 240Hz, nicht einfach immer alle Einstellung auf Super-Duper-Mega-Ulta-Ulta stellen (hoch ist meistens nen sehr guter Kompromiss aus Optik & hohen (144+) FPS), durch UV & OC recht sparsam & für alle Härtefall-Games noch gute 10%-OC-Potential (wenns dann halt mal sein muss). Die 16GB sind mir auch angenehmer als 8 bei der Konkurenz (komme von einer 1080 TI mit 11GB). Dann kommts nur auf den Preis an, aktuell liegt die 6800 Xt ja bei ca. 1k+-, da würde ich wenn verfügbar gleich die 6900 XT für nehmen, aber so viel Glück muss man auch erstmal haben 🤷‍♂️ Wobei eine 6800 non XT bei einigen hier im Forum auch ordentlich Gas gibt. Grade was das OC-UV-Potential angeht haben wir hier schon Karten gesehen, die an eine 6800 XT @ stock herrankommen (y)

DLSS wäre noch schön zu haben, aber die Titel die bisher unterstützt werden zocke ich nicht & vielleicht kommt auch bald das AMD-Pendant dazu, mal abwarten.

Kannst du vergessen, Karten sind auf Augenhöhe :d
Der SAM-Vorteil hat sich ja spätestens "erledigt" wenn auch für NV & Intel Verfügbar.

So jetzt nochmal konkret, um eine 6800xt vor zu bestellen, welcher Laden ist da am besten geeignet?

Hör mal für die Witzchen bin hier zu ständig. 😜

Ist ernst ich brauch ne Lösung. :heul:

Warum denn vorbestellen? Mit etwas Mühe kann man die direkt kaufen. Alternate und Mindfactory bieten die zu einem erhöhten Preis an.

Eine 6800xt zur regulären UVP vorbestellen kann man natürlich absolut vergessen. Habe seit Wochen keine Karte im AMD Shop überhaupt als lieferbar gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh