[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

@Holzmann
Du wirst dich hoffentlich sowieso auf Wasser umbauen? Dann hast doch total egal wie der stock Kühler arbeitet, wichtiger ist dass es einigermaßen bald einen Wasserblock für gibt.

Bleibt ne Option für später, erstmal die Karte so testen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wird es auch die 6800XT Merc werden. Die schließt in Tests absolut super ab. Und sie gefällt mir optisch eigentlich auch am besten, wirkt sehr clean. Zum Glück hab ich letztens noch ein neues Case gekauft, in das maximal 36 cm rein passen... Mit einer UVP von 800€ ist sie auch gerade so noch in meinem Budget, hoffentlich ist sie in 2-3 Monaten zu diesem Preis lieferbar. Habe mir ein komplett neues System gekauft, nur die Graka fehlt noch, weshalb ich aktuell fast gar nix spielen kann.
 
Noch mal kurz eine Frage:

Ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil, wenn man eine Grafikkarte via Idealo bei Proshop zb. bestellt, Idealo gibt hier einen konkreten Liefertermin an, während Proshop von 2-3 Tagen spricht?

Gibt's dort Erfahrungen?
 
Ich habe die auch bei Clevo für 890€ bestellt, gehe aber davon aus das wir die nicht am 08.01 bekommen werden.
Hast Du schon nähere Infos von Clevo warum der 8.1. nicht gehalten werden kann? Bis vorgestern waren die Karten sogar noch als lieferbar markiert. Daher ging ich davon aus, dass die ein festes Kontingent zum 8.1. irgendwo reserviert haben und es dann hoffentlich rausschicken.
Ich hab nur irgendwie die Sorge, dass die Kunden, die (so wie wir) vor Weihnachten für 890€ bestellt haben, nicht so priorisiert beliefert werden, wie die für aktuell >1000€ bestellen. Vielleicht rechnen die eher damit, dass die Kunden, die günstig bestellt haben, mangels Belieferung dann stornieren .... die Saphire hab ich noch nie jemals so günstig irgendwo gesehen, da muss der Clevo ja wohl wirklich mit dem Startpreis danebengegriffen haben und bei diesen Bestellungen drauflegen... freuen würde es mich ja wirklich, wenn's nächste Woche klappt.
 
Noch mal kurz eine Frage:

Ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil, wenn man eine Grafikkarte via Idealo bei Proshop zb. bestellt, Idealo gibt hier einen konkreten Liefertermin an, während Proshop von 2-3 Tagen spricht?

Gibt's dort Erfahrungen?
Ich habe eine ähnliche Situation vor Weihnachten bei der Suche nach dem aktuellen iPad für meine Mutter gehabt. Überall vergriffen nur direkt bei Idealo über einen Partnershop noch lieferbar. Hat alles wunderbar geklappt.
 
@ Holzmann
von Proshop habe ich schon viel schlechtes gelesen.

Der Lin k über idealo und Konsorten ermöglicht dir einen günstigeren Preis i.d.R. als wenn du normal kaufst.
Muss aber nicht immer sein.
 
Also ich fasse zusammen, von Proshop wird eher abgeraten, die dort angegebenen Lieferzeiten werden nicht eingehalten oder sogar nachträglich, bis zum Nimmerleinstag verändert.

Hat den überhaupt schon mal jmd. hier in diesen Zeiten der schlechten Verfügbarkeit eine bestellte GPU bekommen von Proshop?
 
Naja, solange ich keine günstigere/gleich teurere GPU finde kann Proshop die Lieferung gerne immer wieder verschieben, solang sie irgendwann kommt - zumindest von der Warte aus, dass das 30 Euro über meiner absoluten Schmerzgrenze war. Könnte passieren, dass ich Ende Januar auf die Schmerzgrenze nochmal 10% drauf packe, aber selbst dann glaube ich nicht, dass ich ne 6800 XT Merc für 960 bekomme. Außerdem würde das allen meinen Prinzipien widersprechen. Also noch mehr als vorher schon.
 
Leute, wie sind den die Angaben zur Lieferzeit hier zu verstehen?

Laut Idealo ein grüner Punkt mit 1-4 Werktagen suggeriert auf Lager
Laut Proshop dann eine gelber Punkt mit dem Hinweiß Bestellware - 2-4 Tage Lieferfrist, bedeutet was genau??

 
Krasser Preis für ne 6900
 
Hast Du schon nähere Infos von Clevo warum der 8.1. nicht gehalten werden kann? Bis vorgestern waren die Karten sogar noch als lieferbar markiert. Daher ging ich davon aus, dass die ein festes Kontingent zum 8.1. irgendwo reserviert haben und es dann hoffentlich rausschicken.
Ich hab nur irgendwie die Sorge, dass die Kunden, die (so wie wir) vor Weihnachten für 890€ bestellt haben, nicht so priorisiert beliefert werden, wie die für aktuell >1000€ bestellen. Vielleicht rechnen die eher damit, dass die Kunden, die günstig bestellt haben, mangels Belieferung dann stornieren .... die Saphire hab ich noch nie jemals so günstig irgendwo gesehen, da muss der Clevo ja wohl wirklich mit dem Startpreis danebengegriffen haben und bei diesen Bestellungen drauflegen... freuen würde es mich ja wirklich, wenn's nächste Woche klappt.
Aus dem Grund das sie im Moment für ca 1000€ angeboten wird. Die Leute die sie für die 880€ geholt haben werden dann erstmal hinten ran gestellt.
War die Karte wirklich als grün markiert? Interessant, ist mir nicht aufgefallen, habe da aber auch nicht jeden Tag nachgesehen.

Wir werden ja sehen ob sie die Karten nach Bestelldatum der Käufer rausschicken oder ob sie das am Preis festmachen. Und die Käufer die unter 900€ bezahlt haben jetzt warten müssen, während clevo mit unserem Geld arbeiten kann.
 
Aus dem Grund das sie im Moment für ca 1000€ angeboten wird. Die Leute die sie für die 880€ geholt haben werden dann erstmal hinten ran gestellt.
War die Karte wirklich als grün markiert? Interessant, ist mir nicht aufgefallen, habe da aber auch nicht jeden Tag nachgesehen.

Wir werden ja sehen ob sie die Karten nach Bestelldatum der Käufer rausschicken oder ob sie das am Preis festmachen. Und die Käufer die unter 900€ bezahlt haben jetzt warten müssen, während clevo mit unserem Geld arbeiten kann.
Ich hab am 21.12. bestellt und da hieß es 3 Stück lieferbar ab ca 8. Januar 21. Das war sogar bis kurz nach Silvester so. Ich ging davon aus, dass sie halt die Ware auf dieses Datum von ihrem Lieferant zugesichert bekamen.
Was mir an der Sache halt schon wieder nicht gefällt, dass seitdem die Bestellung auf "noch nicht bearbeitet" steht. Ich kenne allerdings den Shop nicht, ob es hier noch vorm endgültigen Versand zu weiteren Statusaktualisierungen kommt. Vielleicht tat sich zwecks Lockdown/Weihnachtsurlaub zwischen den Jahren halt nicht viel.... hoffen wirs.
 
Hab denen heut ne Email geschrieben, dass ich ein verbindliches Lieferdatum haben will...
 
@Holzmann

Für deinen Genannten Preis würde ich es mir nochmals überlegen
mir eine 6900XT zu kaufen.
Besser den Verkauf Annullieren und 50 Euro drauflegen auf den Geschädigten...
Deine Karte RX 6800 würde heute ja versendet werden, also ...
 
@Holzmann: Ich würde an deiner Stelle auf eine 6900 Referenz schielen, bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis zu der Nitro + da lohnt.
Die Referenz ist ein Biest, der Kühler geil... mit etwas Hand anlegen geht da bestimmt genau so viel wie bei der Nitro. Und du sparst ein paar hundert Euro.

Andererseits... der Habenwillfaktor ist stark ins uns... Ergib dich der dunklen Seite der Macht!
Leb dann aber damit, das du für etwas mehr Geld eine 3090 ergattern könntest, die zwar hungriger agiert, aber auch im Schnitt 5-10% schneller ist.
DLSS 2.0 und RTX auf Nvdias Seite vs. wieauchimmerdasbeiAMDheissendesupersamplingersatzfeature (wenn es denn kommt) und DXR ist auch spannend.

Zurückblickend kann ich sagen, der Kauf war teuer. Würde ich es nochmal tun? Das kommt darauf an wie die Karte altert und sich die Wiederverkaufspreise entwickeln.
Ich plane damit, diese Karte ein paar Jahre zu nutzen, bis es mir -wie bei der Vega 56 vorher- zu ruckelig wird.
 
MF hat Karten lagernd. Natürlich zu den bekannten zu hohen Preisen!
 
Heute bekommen wohl paar Shops ne Lieferung, aber bei den Preisen lässt mich das kalt, mir ist klar das es lange nichts für OVP geben wird, aber 300€ mehr, nää.
 
@Jens-Ole ist doch okay wenn es für dich passt, finde aber das die Custommodelle sich kaum abheben, dafür dann 250€ extra? Warum? Ich gönn es jeden der den extra cash ausgeben will, go for it. Aber sehe da für mich kaum ein Mehrwert. Alles Tests die ich bisher gesehen habe sprechen nicht für die Customs (klar sind paar besser aber die 2-5% oder kühler oder beides). Das rechtfertigt nicht den Preisaufschlag, ist aber nur meine Meinung.
 
MF scheint ja echt ne große Lieferung bekommen zu haben das es so ne Auswahl an Customkarten gibt.

Nen Test der 6900XT RedDevil vs 6900XT Merch wäre da interessant
 
@Jens-Ole ist doch okay wenn es für dich passt, finde aber das die Custommodelle sich kaum abheben, dafür dann 250€ extra? Warum? Ich gönn es jeden der den extra cash ausgeben will, go for it. Aber sehe da für mich kaum ein Mehrwert. Alles Tests die ich bisher gesehen habe sprechen nicht für die Customs (klar sind paar besser aber die 2-5% oder kühler oder beides). Das rechtfertigt nicht den Preisaufschlag, ist aber nur meine Meinung.
Ja genau das meine ich ja auch. Ich persönlich habe mir eine XFX 6900 XT Merc 319 Speedster gegönnt und bin sehr zufrieden. Hatte die Referenzkarte ebenfalls hier und bin definitiv bereit diesen kleinen Aufpreis zu zahlen.
Es wird mir persönlich aber viel zu viel über die "Überteuerten Preise" gemeckert. Aber das ist eine andere Sache...
 
Wir sind in DE da meckern immer alle über alles :d

So ist es wohl, aber ich muss mich noch in Geduld üben :) - vielleicht wird es eine 6700 XT mal sehen, wobei ich denke das bei der Vorstellung sicher wieder alle Modell direkt bei AMD kaufbar sein werden, ich hoffe das ich auch mal Glück habe.

Ich denke es wird länger dauern, aber es wird wie bei den AMD CPU's sein, siehe 5600x und 5800x beide nur noch knapp über OVP, und dauerhaft Verfügbar.

4x 950€ 6800 XT: https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-6800-XT-16GB-Grafikkarte/html/product/1694766?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mir persönlich aber viel zu viel über die "Überteuerten Preise" gemeckert.
Stimmt. Mir auch. Statt zu meckern sollte man die Preise einfach nicht bezahlen. Leider meckert der Großteil nur und kauft dann doch.
Und nur weil die UVP bei 999€ liegt, ist ein Preis mit 1200€+ für ein Custom Modell noch lange nicht ok. UVP ist eigtl. schon nahe am Wucher. Wer früher zur UVP gekauft hat, der hat einen schlechten Deal gemacht. Nun wird plötzlich so getan als wäre UVP ein Superduperschnäppchen und etwas was nur 20-30 drüber liegt noch ein guter Preis. Genau weil die Leute so blöd sind, funktioniert die Masche von MF und Co. Und das wird uns auch in Zukunft absurde Preise bescheren, weil sie nun wissen wie es geht. Darunter leiden dann all die, die das Geld nicht so locker sitzen haben bzw. noch ein wenig Geduld und Vernunft besitzen. Eigtl. hätte diese Gneration Grakas die Preise erstmals wieder in Richtung vernünftiger Regionen schieben können. Nun wird das krasse Gegenteil geschehen. Zum Kotzen...
 
Wus echt, dachte Sapphire ist mit die Beste? :unsure:
Lass dich nicht verunsichern, ich kann noch nix schlechtes über die Sapphire Nitro+ sagen. Ich habe sie bei mir verbaut, eine 6800XT.
Sie ist von der Haptik her nicht so hochwertig wie andere, auch nicht so wie das Referenzmodell von AMD. Das ist halt der Nachteil, weil sie mehr mit Kunststoff verarbeitet ist als andere Modelle.
Der Vorteil ist dafür aber auch, dass sie deutlich leichter und kleiner ist als die anderen Modelle, das ist z.b. für mich ein guter Vorteil, weil es das Mainboard schont und in mein kompaktes Gehäuse problemlos reinpasst.
Sie performt aber trotz Kunststoff mindestens genauso gut und meist leiser als die anderen Modelle. Also alles in allem gibts an der Karte aktuell nix auszusetzen, außer man will sie die ganze Zeit in der Hand halten und an ihr rumfummeln.
 
Was man ganz klar sagen kann, und das hat wenig mit Meckern zu tun:

Innerhalb Deutschlands scheint es eine Konzentration von Marktmacht beim Bezug von den AMD Grafikkarten zu geben. D.h. nur sehr wenige Händler bekommen Karten bzw. nur sehr wenige Zwischenhändler bedienen den Markt. Daher kann der Markt derart ausgequetscht werden. (Monopol bzw. Oligopol, bzw. Vetternwirtschaft).
Hätte man über einen Zeitraum von 4 Wochen z.B. 100 Händler mit je 20 Karten beliefert, statt 2-4 Händler mit 500-1000, wären die Preise dank Nachfrage immer noch höher, aber vermutlich nicht bei 100% ++ Marge.

In z.B. Spanien oder Schweiz oder USA sind die Preise halbwegs "normal" (Marge erhöht, aber OK), trotz der hohen Nachfrage.
 
ich habe gewusst, dass es Leute gibt, die der größte Feind des eigenen Geldes sind

Aber, dass es so viele sind sodass die Preise seit Release so hoch sind, hätte ich nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man ganz klar sagen kann, und das hat wenig mit Meckern zu tun:

Innerhalb Deutschlands scheint es eine Konzentration von Marktmacht beim Bezug von den AMD Grafikkarten zu geben. D.h. nur sehr wenige Händler bekommen Karten bzw. nur sehr wenige Zwischenhändler bedienen den Markt. Daher kann der Markt derart ausgequetscht werden. (Monopol bzw. Oligopol).
Hätte man über einen Zeitraum von 4 Wochen z.B. 100 Händler mit je 20 Karten beliefert, statt 2-4 Händler mit 500-1000, wären die Preise dank Nachfrage immer noch höher, aber vermutlich nicht bei 100% ++ Marge.

In z.B. Spanien oder Schweiz oder USA sind die Preise halbwegs "normal" (Marge erhöht, aber OK), trotz der hohen Nachfrage.
In AT gibt es seit Release NICHTS
Da hatte Trump wohl recht - wir leben im Wald
 
Also ich muss sagen, so pervers sich die Leute seit Corona verhalten verwundert mich absolut gar nichts mehr. Btw immer noch 4 Karten bei Alternate oO zack zack kaufen :d
 
Also ich muss sagen, so pervers sich die Leute seit Corona verhalten verwundert mich absolut gar nichts mehr. Btw immer noch 4 Karten bei Alternate oO zack zack kaufen :d
Ja, wundert mich auch gerade warum die solange verfügbar sind. 950€ für Referenz ist vielleicht doch bisschen zu übertrieben. Hatte sie zwar auch schon im Einkaufswagen, aber lieber nicht.. hab schon 2 andere Bestellungen für ein ähnlichen Preis für ein OC Modell am Laufen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh