[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

So hab mir dann doch eine RTX 3080 geholt.
So hab ich es dann auch gemacht - ich lese hier nur noch interessehalber und hoffe für jeden, dass er eine schöne RX6000 zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Wie die Kollegen über mir schon schrieben wird ein "NV-SAM" folgen, ich vermute aber, dass Du so wie ich von einer unterklassigen Karte kommst und Dir die 2-10%+ erstmal eh nicht fehlen werden.
Viel Spaß beim Spielen/Arbeiten mit der Karte.

Hoffentlich wird bei RX7000/RTX4000 alles ein wenig besser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich alles schön reden. Amd hat heftigste Treiberprobleme. Sind die gefixt können wir weiter reden. Wenn ich 1400 Euro bezahle akzeptiere ich keine Betaware die obendrein langsamer ist.
AMD mag auf dem Papier deutlich aufgeholt haben in der Realität sind sie noch meilenweit hinter Nvidia.
Wer wünscht sich denn keine besseren/fast gleich gute Gpus für weniger Geld? Jeder! Nur gibt es diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht. AMD ist trotz der vielen Probleme nicht mal günstiger. RX 6800 XT kostet mindestens so viel wie eine RTX 3080 häufig sogar mehr, RX 6900 XT kostet fast so viel wie eine RTX 3090.

Du kannst selber deine RX 6800 XT in den höchsten Tönen loben damit dein Kauf eine Rechtfertigung hat. Du solltest jedoch fairerweise den Mitlesern hier lieber eine realistische Einschätzung zum Konkurrenzprodukt mitteilen. Kannst du nicht, weil du nur eine GTX 1080 Ti hattest. Deswegen sind Nutzer wie ich und Andrea0006 hilfreicher.

Ich bin jetzt auch hier raus. Ich habe alles gesagt und bin mit dem Thema AMD bis RDNA3 fertig.
Wurde zwar bereits gesagt, aber nochmal kann sicher auch nicht schaden:
Deine Beiträge atmen aus jeder Pore den typischen Fanboy-Bias, sind einfach völlig neben der Realität und eines sicher nicht: hilfreich. Wenn Du mit einer 3080 glücklich bist, ist es sicher eine gute Entscheidung, diesen RDNA2-Verfügbarkeitsthread nicht weiter grottigen Erfindungen zuzuspammen. Nur mal als Bsp.: Treiberprobleme? Echt jetzt? Ein Blick auf die Treiberoberfläche nV und AMD reicht, um zu wissen, wo seit Adrenalin der Hammer hängt. Wenn Du dann noch nicht mal mitbekommen hast, ob man eine Lüfterkurve anpassen kann, ist eigentlich alles gesagt. :rolleyes2: Und Tschüß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach echt? Funktioniert dann auch mit der Ryzen CPU Serie?
Was wie funktioniert und ob überhaupt wird sich zeigen. Bis jetzt gibt es erstmal gar nichts von Team Grün außer immer wirreren Modellleaks. Und schon gar nichts Offizielles. Kommt, kommt nicht, kommt in einem halben Jahr oder in einem...alles ist möglich.

Alternate hat B-Ware, XFX 6800 non XT für über 850€... Junge junge, kranker Sch**ß o_O

Hey, meine XFX 6800 XT von MF ist heute auch gekommen (Dienstag Nachmittag bestellt), da kann man nicht meckern! Bin sehr gespannt auf das Teil, ist meine erste AMD Grafikkarte überhaupt (vorher 1080 Ti / 2080 Ti). Man sollte offen für alles sein. Diese schwarz/weiß Äußerungen hier passen ja zur aktuellen politischen Gemütslage. Einfach mal locker bleiben. ;)

Wie sehen die AMD Experten den fehlenden DLSS Support? AMD arbeitet ja an Super Resolution, weiß man schon wann das kommen soll & was erhofft Ihr Euch davon?

VG!

Hey, meine XFX 6800 XT von MF ist heute auch gekommen (Dienstag Nachmittag bestellt), da kann man nicht meckern! Bin sehr gespannt auf das Teil, ist meine erste AMD Grafikkarte überhaupt (vorher 1080 Ti / 2080 Ti). Man sollte offen für alles sein. Diese schwarz/weiß Äußerungen hier passen ja zur aktuellen politischen Gemütslage. Einfach mal locker bleiben. ;)

Wie sehen die AMD Experten den fehlenden DLSS Support? AMD arbeitet ja an Super Resolution, weiß man schon wann das kommen soll & was erhofft Ihr Euch davon?

VG!
Super Resolution setzt wohl nicht auf eine AI wie DLSS. Ich glaube sonderlich viel weiß man bisher nicht. AMD hält sich gut bedeckt.

@Erdbeerwurst
Okay, wird gemacht. Wird aber vor Freitag Abend leider nix. Meine AIO kommt erst morgen und vorher kann ich eh nicht starten. :(

@crazy-rocket
Ok, danke für die Info. Ich bin gespannt... was man sich noch sehr bedeckt hält könnte man ja leider auch negativ auslegen. Schade eigentlich, finde das DLSS Feature von NVIDIA schon ein starkes pro Argument für die grüne Fraktion.

AMD möchte ja mit Super Resolution den Nvidia Fans die letzte Bastion wegnehmen und das auch noch Quelloffen, leider gibt es aber noch kein Termin zur Veröffentlichung.

Hab auch etwas bedenken, dass das evtl nie kommt oder nur halbherzig. Das Software Team von Amd ist halt leider nicht Grad riesig.

Andererseits wäre es der Hammer wenn es gut funktioniert und evtl auch direkt unabhängig vom jeweiligen Spiel wäre. Dafür würde ich auch hinnehmen wenn es qualitativ nicht ganz an DLSS herankommen würde.

Bleibt wohl nur abwarten, aber hey evtl weiß man bis man endlich mal Karten zu vernünftigen Preisen kaufen kann mehr darüber^^

Ich bin jetzt auch hier raus. Ich habe alles gesagt und bin mit dem Thema AMD bis RDNA3 fertig.

Dann halte dich auch dran, Deltasquad. Bisher hast du nach solchen Aussagen einfach einen weiteren Account erstellt, um wieder hier Unruhe zu stiften. ;)

AMD möchte ja mit Super Resolution den Nvidia Fans die letzte Bastion wegnehmen und das auch noch Quelloffen, leider gibt es aber noch kein Termin zur Veröffentlichung.
Einfach abwarten und nicht zu viel hoffen und wünschen. Was kommt das kommt, und meisten dann wenn es kommt und nicht dann wann man es vermutet & gern hätte :d
(schöner Satz :banana:)

DLSS an sich ist ne feine Sache, wenn man die Titel spielt, die unterstützt werden! Der Leistungszuwachs grade auch zusammen mit RT liest sich in meinen Augen in den Tests ganz gut. (y) Nur bisher lege ich (persönliche Meinung, das kann ja wieder jeder anders sehen) weder auf die unterstützten Titel viel Wert noch brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt RT als "wichtiges Feature".
In Zukunft, wenn die Leistungseinbußen nicht mehr so krass sind von RT-off zu RT-off kann man sehr gern nochmal über die Sache nachdenken, zumindest werd ich das ab der nächsten oder übernächsten Generation --> Hardware Unboxed hat sich da wie ich finde schon oft in den letzten Videos bezüglich RT & die aktuelle Situation drumherum ausgesprochen! Es ist schick anzusehen wenn die Leistung im Spiel noch halbwegs stimmig dazu ist, ansonsten einfach eine schicke Sache in der Zukunft. Ich freu mich schon drauf wenn die RT-Kiste richtig ins Rollen kommt, wo wir dann wieder indirekt beim ersten Satz angekommen sind :coffee3:

Hat jemand was von Proshop gehört?

VG!
Glückwunsch erstmal zum Neuerwerb. Ist eine tolle Karte! :-) Mein Tipp: Ziehe den Lüfeterregler im Wattman auf Rechtsanschlag oder passe noch besser die Lüfterkurve an. DIe Karte ist werkseitig extrem auf Lautlosigkeit optimiert, was den Hotspot etwas höher ausfallen lässt, als nötig.

Zu Superresolution ist imho weder inhaltlich noch terminlich etwas bekannt außer, dass es quelloffen sein soll. M.E. lässt sich daraus zweierlei ableiten:
1. es wird anders als DLSS, dass imho nach wie vor (auch mit DLSS "2.0") nur händisch von nV-Ingenieruren eingepflegt werden kann, sich schneller verbreiten und damit überhaupt erst ein nennenswertes Feature werden 2. es wird nicht ganz den Optimierungsgrad, d.h. den fps-Gewinn erreichen können, wie die quasi auf jedes Game speziell angepasste proprietäre DLSS-Lösung.

Grundsätzlich ist ein verbessertes temporales AA+Upsampling ja aber kein Hexenwerk und wird imho von AMD hoffentlich innerhalb des nächsten halben Jahres geliefert. Ich hoffe ja auf FarCry6 oder eines der anderen Promotitel von AMD als Markteinführung.

DLSS/undLösungvonAMD +RTX/DXR wird immer ein interessantes Zusammemspiel bleiben.
Die benötigte Rechenleistung für flüssiges RTX/DXR ist noch nicht auf einer GPU unterzubringen um damit hohe Auflösungen mit max Details flüssig zu bedienen.

Nvidia hat den Vorteil, das die Entwicklung hier wesentlich eher begonnen hat, das Know How schon ausgebaut wird, während AMD noch in den Anfängen steckt.
In den wenigen Benchmarks zu RTX sieht man im Vergleich zu AMD auch, das nvidia die Nase teils ordentlich vorne hat.
Das alles liegt zum großen Teil an DLSS, womit dann "unnötige" Bildinformationen, die der User sowieso nicht wahrnimmt, aus dem Bild geworfen werden.
So fallen weniger Daten an, die berechnet werden sollen --> die Performance steigt.
Die AMD Lösung hierzu wird auch funktionieren, aber -meine Glaskugel hat nicht immer recht- ähnlichen Aufholbedarf wie AMD DXR zu nvidia RTX haben.

Die nächsten Jahre bleiben spannend, die aktuelle Kartengeneration kann es jedenfalls schon "fast" ganz gut, die Amperes mit dem Vorteil einiger Jahre früherer Markteinführung.

Glückwunsch erstmal zum Neuerwerb. Ist eine tolle Karte! :-) Mein Tipp: Ziehe den Lüfeterregler im Wattman auf Rechtsanschlag oder passe noch besser die Lüfterkurve an. DIe Karte ist werkseitig extrem auf Lautlosigkeit optimiert, was den Hotspot etwas höher ausfallen lässt, als nötig.

Danke Dir!
Prinzipiell ist mir "Lautlosigkeit" sogar auch ganz wichtig. Möchte ein möglichst leises System aufbauen. Mal sehen ob das dann noch passt. :) Aber das mit dem etwas heißeren Hotspot (glaube sogar über 100°C) hab ich auch die Tage hier im Forum gelesen. Das wäre natürlich nicht so schön. Etwas verwundert haben mich auch die beiden BIOS Varianten der Karte die sich grundsätzlich ja eigentlich so gut wie gar nicht unterscheiden. Naja mal sehen, ich bin gespannt & werde berichten. So ab Freitag-Samstag. ;)

VG

Das alles liegt zum großen Teil an DLSS, womit dann "unnötige" Bildinformationen, die der User sowieso nicht wahrnimmt, aus dem Bild geworfen werden.
So fallen weniger Daten an, die berechnet werden sollen --> die Performance steigt.
So funktioniert DLSS nicht. Im Grunde wird einfach alles in einer reduzierten Auflösung berechnet, was dann logischerweise weniger Leistung benötigt und am Ende mithilfe von DLSS wieder auf die native Auflösung hochgerechnet. Der Unterschied zu einfachem upscaling ist, dass DLSS die Farbwerte der nicht berechneten Pixel nicht einfach interpoliert, sondern mithilfe von neural networking "cleverer" auffüllt.

Ich habs einfacher erklärt ;)

Danke Dir!
Prinzipiell ist mir "Lautlosigkeit" sogar auch ganz wichtig. Möchte ein möglichst leises System aufbauen. Mal sehen ob das dann noch passt. :) Aber das mit dem etwas heißeren Hotspot (glaube sogar über 100°C) hab ich auch die Tage hier im Forum gelesen. Das wäre natürlich nicht so schön. Etwas verwundert haben mich auch die beiden BIOS Varianten der Karte die sich grundsätzlich ja eigentlich so gut wie gar nicht unterscheiden. Naja mal sehen, ich bin gespannt & werde berichten. So ab Freitag-Samstag. ;)

VG
Das eine BIOS gibt glaube ich 8W PT mehr... :lol: Hab's nicht mehr genau in Erinnerung, gibt eine Tabelle dazu von XFX. Da geht mit dem MPT sicher mehr, allerdings natürlich auch die Garantie flöten. Trotzdem nett, vor allem, wenn man sich doch mal an's Flashen rantrauen will. Ist immer komfortabler, mit 'nem einfachen Switch ein garantiert immer laufendes Backup zu haben.

VG!

Also für Rastergrafik brauchst du nicht zwingend DLSS für Raytracing definitiv.

RT wird erst interessant für mich, wenn die Hardware soweit ist kein DLSS mehr zu brauchen um ordentliche FPS Zahlen zu liefern.

Und da ich abseits von RT wo DLSS einfach FPS technisch ne riesen Hilfe ist kein sinnvolles Einsatzgebiet sehe, geht mir DLSS sozusagen am Auspuff vorbei :)

Das ist auch der Grund wieso ich diesmal AMD gekauft hab

Die XFX-Proshop-Achterbahn geht weiter - Status von "z.Z. nicht Lagernd" heute umgesprungen auf:
Voraussichtliche Lieferung 12.01.2021 - 14.01.2021

Da kein Drop bei AMD in Aussicht ist, warten wir mal noch, auch wenn die Kohle aktuell besser im Depot aufgehoben wäre :LOL:.

Da kein Drop bei AMD in Aussicht ist, warten wir mal noch,
Montag sieht es besser aus, da kommen einige Karten, allerdings ist wohl der backlog noch enorm, ich geh nicht davon aus, daß da noch Karten frei verfügbar sind. Rein rechnerisch bleiben unter 10% verfügbare Karten.

z. T sind noch Bestellungen von Anfang Dezember offen, speziell bei der 6900xt.

Produktion wird Ende Januar auch noch mal massiv gekürzt wegen chin Neujahr, welches durch Corona 2020 praktisch ausgefallen ist. Dadurch dieses Jahr deutlich intensiver..

Bzgl meiner Clevo Bestellung vom 21.12, wo stets noch "Bestellung wurde nicht bearbeitet" steht.

Wenn man die 6800xt Sappire Nitro+ SE aufruft, zum neuen höherem Preis steht da nun.
Unter meinen Bestellungen auch nicht.

Wenn die fies sind, canceln die meine Bestellung, lassen neu bestellen zu höheren Preisen bzw behalten die eintreffenden Karten den "neu Bestellungen" vor bis man selber ab springt xD

2021-01-07 17_12_58-Window.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh