[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wie die 6900 XT Merc einfach 100€ teurer ist von gestern auf heute, 1399€ jetzt o_O
vor zwei Stunden oder so lag sie noch bei 1299, wsl. werden die Bestände knapp

MSI Referenz gibt es noch um 1299 bei MF, glaube aber auch nicht mehr allzu lange!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche es auch mal beim nächsten Drop, 6800XT wäre mein Favorit und alternativ eine 6800.

Auch wenn man bei der 6900XT zwar bessere Chancen haben sollte sind ca. 1000€ einfach mal zu heftig.
Meine bisher teuerste GPU war glaube ich die 8800 GTS 640MB, meine 5700XT Nitro habe ich gebraucht geschossen.

Bin eigentlich auch nur bereit so viel für die neue GPU zu zahlen weil die 5700XT halt auch gut wieder was reinbringen kann im aktuellen Gebrauchtmarkt.
Ja, wobei man hier aber auch sagen kann, dass man nach der 6900 XT wohl lange lange Zeit keine neue Grafikkarte mehr brauchen wird.

Früher war der Wechsel ja hauptsächlich den Monitoren geschuldet und immer weniger der Spielentwicklung (wie lange haben wir schon DX12? -> 29. Juli 2015!)
1680x1050 -> 1920x1080 -> 2560x1440 -> 3440 x 1440 / 4096 x 2160

Was kommt jetzt noch an Features raus? Nichtmal Raytracing ist flächendeckend da. Und im Gegenzug gibt es DLSS ...
Bei den Monitoren kommt auch so schnell nichts neues, außer 4k / 144 Hz für 2000+€
 
Jup, vermutlich ~ 50% mehr Leistung bei der nächsten Generation (Glaskugel ist kaputt) in 2 Jahren oder so, mehr auch nicht.
Sollte also locker für längere Zeit ausreichen m. M. n. :)
 
Ja, wobei man hier aber auch sagen kann, dass man nach der 6900 XT wohl lange lange Zeit keine neue Grafikkarte mehr brauchen wird.

Früher war der Wechsel ja hauptsächlich den Monitoren geschuldet und immer weniger der Spielentwicklung (wie lange haben wir schon DX12? -> 29. Juli 2015!)
1680x1050 -> 1920x1080 -> 2560x1440 -> 3440 x 1440 / 4096 x 2160

Was kommt jetzt noch an Features raus? Nichtmal Raytracing ist flächendeckend da. Und im Gegenzug gibt es DLSS ...
Bei den Monitoren kommt auch so schnell nichts neues, außer 4k / 144 Hz für 2000+€
4k 144hz bekommt man schon ab 800euro!
die werden bald noch mehr fallen, in 1-1,5 Jahren glaube ich wird man 144hz 4k um 450-500 euro bekommen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schnäppchen!
 
So, erste Tests mit der 6900XT sind durch, Timespy habe ich Stock einen Graphicsscore von ca. 18200 Punkten +-100 je nach Durchlauf. Könnte passen. Im erstmal offenen Testaufbau (Wasserblock noch nicht da) kam die Karte im Timespy auf eine Hotspottemperatur von max. 96 Grad, das scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Mit ca. 1500RPM ist sie für mich dabei aber auch unangenehm laut. Ist allerdings nicht weiter wild, da sie ja eh unter Wasser kommt. Nur die Spulen machen mir sorgen, die tanzen hier gerade noch Samba unterm Tisch. Mal sehen, ob ich das noch in den Griff bekomme.
 
4k 144hz bekommt man schon ab 800euro!
die werden bald noch mehr fallen, in 1-1,5 Jahren glaube ich wird man 144hz 4k um 450-500 euro bekommen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


schnäppchen!
Sieht so aus als ob MM jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist
 
Jup, vermutlich ~ 50% mehr Leistung bei der nächsten Generation (Glaskugel ist kaputt) in 2 Jahren oder so, mehr auch nicht.
Sollte also locker für längere Zeit ausreichen m. M. n. :)
laut Gerüchten wird die nächste Generation aber einen enormen Sprung machen! Laut den üblichen Verdächtigen soll eine etwaige 7900XT (oder 7950XT oder 7990XT) --> 2,5x!!! schneller werden als eine 6900XT
Bei Nvidia wsl. auch nicht anderes probieren sich beide ja erstmal an einem Multi-Chiplet-Design a la Ryzen.





 
Zuletzt bearbeitet:
laut Gerüchten wird die nächste Generation aber einen enormen Sprung machen! Laut den üblichen Verdächtigen soll eine etwaige 7900XT (oder 7950XT oder 7990XT) --> 2,5x!!! schneller werden als eine 6900XT




Einen Grund mehr keine 1000 Euro für die aktuelle Gen zu berappen
 
mit der vorigen sinds dann schon 2500 ;)
Keine Sorge, laut den Gerüchten soll das TopTier Modell von Radeon mit 32gb Vram kommen und um 2k kosten. Dafür aber schneller als die grüne Konkurrenz. ;)
Ich glaub die Karte wird so ähnlich wie die Pro Duo, deshalb glaube ich auch, dass sie 7950XT oder 7990XT heißen wird.
Der "echte" 6900XT Nachfolger die 7900XT wird wsl "nur" 50-100% schneller werden :d
 
Keine Sorge, laut den Gerüchten soll das TopTier Modell von Radeon mit 32gb Vram kommen und um 2k kosten. Dafür aber schneller als die grüne Konkurrenz. ;)
Ich glaub die Karte wird so ähnlich wie die Pro Duo oder so, der echte 6900XT Nachfolger die 7900XT wird wsl nur 50-100% schneller werden :d
Ich hoffe mal das AMD dann auch endlich an der unterstützung für prof. Anwendungen schraubt wie CAD u.s.w weil 32 GB für Gaming sind dann doch kaum vertretbar ^^
 
wenn ich heute dickste will, kaufe ich heute dickste, was gibt und schere mich um p/l einen teufel. war schon immer so.
Genau deshalb hab ich mir noch immer keine der überteuerten Karten geholt sondern warte ab bis ich hoffenlich endlich beim AMD shop war ergattere
 
wenn ich heute dickste will, kaufe ich heute dickste, was gibt und schere mich um p/l einen teufel. war schon immer so.
jones25 ein paar Stunden zuvor: "Bin auch soweit, dass ich direkt 69 versuche, obwohl ich nur die 68xt will. Wie lange war die 68 im Gegensatz zur 68xt verfuegbar?"

Keine weiteren Fragen euer Ehren.
 
@Lel
genau wie ich. - bisher - eine der beiden 68er waere sehr toll, habe aber keine Hoffnung mehr, eine zu bekommen. 69er dagegen.. hmm :fresse:
@Cacodemon gleiche Antwort ^^
 
Pffff... 68 geht auch mal dreckig....:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es momentan im grünen Lager aus, gibt es noch drops von der Founders Edition??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Spot war doch 17.00 Uhr :unsure: ich meinte aber die grüne Fraktion Nvidia.
 
So der Jen-Hsun Huang ist gerade aus meinem System ausgezogen und die Lisa dafür in Form einer RX 6900XT ein.

Habe mich also genau an Jen-Hsun's Worte gehalten: To all my Pascal gamer Friends: Ist is safe to upgrade now.
 

Anhänge

  • IMG_20210203_161127.jpg
    IMG_20210203_161127.jpg
    824 KB · Aufrufe: 113
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh