[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Hab auch lange und her überlegt, und dann aber gestern die "XFX 6800XT Merc"-Bestellung, die ich bei Proshop seit Dezember für ~880€ offen hatte, storniert, nachdem ich seit Montag die AMD 6900XT zur UVP hier habe. Die Referenz ist für der Geräuschskulisse schon super, keine Ahnung, ob da die Merc da noch soo viel besser gewesen wäre, und eben ~10% mehr Leistung für geringen Aufpreis bei den derzeitigen Preisen.

Zudem keine Ahnung, wenn sie die dann überhaupt mal ausgeliefert hätten, und ob dann der Preis noch gut ist, und zum anderen keine Lust für vielleicht knapp 100-150 Euro mich mit zwielichtigen Gestalten von Kleinanzeigen rumzuärgern.
Oder eben im MP jemanden beglücken, hab dann aber auch gedacht, dass lieber jemand die sofort vom Händler geschickt bekommen soll, der sie auch braucht, als dass ich hier als Zwischenstelle im Marktplatz fungiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich doch auch, habe trotzdem meine letzte Karte hier im MP verkauft. :d
Vielleicht frag ich mal bei der Moderation nach, ob ich noch eine letzte Karte zum EK abgeben darf :fresse: Den letzten Thread hat man dicht gemacht, weil die vierte 3070 wohl die Haushaltsübliche Menge gesprengt hat, aber ich bastel halt gerne...:fresse2:
Allerdings fällt mir auf, das vermehrt immer die gleichen User alle Karten im Marktplatz aufkaufen und das schmeckt mir auch nicht :rolleyes: Soll ja für den Eigenbedarf sein...

Mein Verkauf war doch vor deiner Zeit
g045.gif
Und du wagst es, nicht für mich nach einer Karte zu schauen? :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht frag ich mal bei der Moderation nach, ob ich noch eine letzte Karte zum EK abgeben darf :fresse: Den letzten Thread hat man dicht gemacht, weil die vierte 3070 wohl die Haushaltsübliche Menge gesprengt hat, aber ich bastel halt gerne...:fresse2:
Allerdings fällt mir auf, das vermehrt immer die gleichen User alle Karten im Marktplatz aufkaufen und das schmeckt mir auch nicht :rolleyes: Soll ja für den Eigenbedarf sein...
Ich wäre ein dankbarer Abnehmer für den Einkauf einer Karte. Da ich noch eine brauche für meinen eigengebrauch :d
NAtürlich über den MP hier in 6 Tagen, wenn ich mal freigeschaltet bin :P

Hmpf. Das Coolermaster/AMD RGB-LED-Tool erkennt die MERC wohl nicht, bzw. startet nicht. Dann wohl doch übertapen.

Bei der Recherche zu alternativen Abschalt-/Dimm-Methoden bin ich auf einem Mining-Reddit gelandet und jetzt entsprechend wütend. All die schönen GPUs...

gibts da kein Tool von XFX ? man wird doch nicht ernsthaft die Beleuchtung der Merc nicht zumindest abschalten können ? das ist aber für mich zumindest doch ein ziemlicher Minuspunkt ...

gibts da kein Tool von XFX ? man wird doch nicht ernsthaft die Beleuchtung der Merc nicht zumindest abschalten können ? das ist aber für mich zumindest doch ein ziemlicher Minuspunkt ...

Kann man "leider" nicht abstellen.

Finds aber nicht schlimm, ist nur eine dezente Schriftzug-Beleuchtung.

das mag sein, dass viele das nicht stört - für mich unvorstellbar, ich hab ein Case mit Fenster und ich finde das schlimm - was soll das - das will immer noch ich selber entscheiden ob das Ding leuchten soll oder nicht - egal wie dezent oder nicht

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ne Karte um 1150-1200 Euro Uvp derzeit gehandelt von 1300 aufwärts und dann mal wieder irgendwo 5 cent eingespart und die Leds nicht schaltbar gemacht :fresse2: wenn selbst ne Ref das schafft :d

wtf dann lieber gleich komplett ohne, das wäre mir tausendmal lieber als dieser nicht abschaltbare Mist :motz:

bin sehr froh das das angesprochen wurde hier im Thread, das macht die Wahl dann wesentlich einfacher - wenn Custom dann Nitro - ist zwar ein Plaste Bomber aber ich kann den die Beleuchtung abdrehen wann ich das will ...

Vielleicht ne doofe Idee, weils sicherlich nicht dafür geeignet ist und funzen wird, aber es gibt ja dieses AMD RGB Tool für die "normalen" bzw. Referenz 6000er serie.
Könnte man damit nicht auch auf die Beleuchtung der "custom" GraKa's zugreifen und ggf. dann auch verändern?
Hat das wer eventuell schon mal ausprobiert? Ich bin son Typ der probiert immer alles aus, auch und wenn es noch so unwahrscheinlich erscheint! :d

Stimmt, die "hardcore" Methode!!! :d

beim Teardown der 6800xt merc bei Igor ist da nur ein Stecker und der versorgt vermutlich die Lüfter und die Leds und dann sieht man noch ein einzelnes schwarzes Kabel bei den Leds direkt (das wohl von dem Stecker dort hin geht) glaube ich zumindest - also mit abstecken ist da nichts - ausser man braucht auch keine Lüfter :fresse2:

hmm das finde ich grade richtig schwach von xfx - aber wahrscheinlich sind meine weltfremden Erwartungen das Problem - ich meine wie kann man sich in der Preisklasse nur adressierbare Leds oder zumindest abschaltbare Leds erwarten - das kann man bei den Preisen nun von den "armen" Herstellern wirklich nicht auch noch verlangen o_O :bigok:

Ich habe die Karte jetzt durch einige Benches gejagt und selbst bei 1000 RPM geht das Lüftergeräusch im Rauschen der CPU- und Case-Lüfter unter.

gibts da kein Tool von XFX ?

Alles, was es auf deren Homepage gibt ist ein Link zu den AMD-Treiben und sonst nix.

Ja ging nicht, man könnte das Kabel noch ziehen ....

Finde nur den Stecker für die Lüfter unter der Abdeckung. Das Kabel der LED-Leiste verschwindet irgendwo. Habe auch schon Zerlegevideos (Gamersnexus, Igor) der MECH sowie alle Fotos des PCB angeschaut und finde einfach nichts.

schau mal bei Igor bei den Bildern im Test der Merc da ist oben zu den Leds ein einzelnes schwarzes dünnes Kabel ich vermute mal das kommt direkt aus dem einen Stecker des Kühlers und somit verliert man mit den leds auch die Lüfter beim Abstecken - oder man knippst das einzelne Kabel ab :shot:

Da fällt mir nur noch Lexi Bexi ein: "Ist die XFX Merc 319 scheiße?" :poop:

Zur Erinnerung:

Isolierband drüber und schon ist es duster

Scheisse ist sie auf keinen Fall, aber trotzdem ist es einfach schwach von XFX das in der Preisklasse (egal ob 6800xt oder 6900 xt) mit "always on" zu lösen ...
XFX weiß halt dass das Thema für 99,99% der Käufer völlig irrelevant ist, zumal mir spontan 3 Lösungen für das "Problem" einfallen.

Man kann froh dass sein die Damen nicht so anspruchsvoll wählerisch sind wie manche Kerle bei ihren seelenlosen Rechenknechten. 🥴

Da fällt mir nur noch Lexi Bexi ein: "Ist die XFX Merc 319 scheiße?" :poop:

Zur Erinnerung:
Fe karten der Pascal gen waren scheisse. Laut heiss langsam. 💩 1080ti packte nur 1800mhz damit und war eine turbine

Ich würde mir in der Preisklasse einfach gar keinen Leuchtequatsch wünschen ;) Aber so gehen Geschmäcker wohl auseinander. Meine XFX kann aber gerne rumleuchten, gibt eh kein Fenster. Vielleicht freut sich das Board, dass es nicht immer im Dunkeln sitzen muss.

Kabel durchschneiden, sehen wohin das Kabel geht oder die LEDs abkleben?
InkedCooler-1_LI.jpg

Ich habe wirklich keine Lust meine Karte zu demontieren.... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr Luffies ihr...wann kommt endlich der Watercool Kühler für die 6900 raus .....das sind echte Probleme :)
Auf den warte ich auch... Das mit "Kommt im Januar!" war ja eh klar, aber Februar wäre schon schön.... :unsure:

Ich muss sagen, dass mir der Schriftzug im Gehäuse gut gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh