[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ja, die Abwicklung per DR ist ein Desaster. Alle Kunden sind total verärgert über das, was sich wöchentlich abspielt (bei Menge kann DR nicht unbedingt was dafür, bei Art und Weise schon), gefühlt sinds mehr Stornos als Verkäufe (da kann DR was dafür und als AMD würd ich mir asap nen anderen Vertriebspartner suchen).
Ich zitiere mich da mal selber... es wird mit DR eher nicht besser. Was auch immer das gestern war (Fehler/Missgeschick, Kunden ärgern, Machtdemonastration, Unvermögen) - den europäischen Kundenstamm von AMD hats nicht gefreut. Was geht da mit DR ab? Die Story der Direktlinks spricht am ehesten die Sprache, dass DR kaum eine Ahnung hatte, was sie als Shopsystem da eigentlich nutzen. Mit kommt so vor, als müsste man als Interessent einer AMD Grafikkarte vom Code des DR Shopsystems mehr Ahnung haben als DR selber, um eine Chance auf ne Karte zu haben. Jetzt wo die Links durch sind, herrscht nur noch das reine Chaos. Entweder zerbröseln die Server völlig oder, so wie gestern, kommt einem das Ganze nur noch wie ein Streich vor, um mal vorsichtige Worte zu wählen. Und wenn mir heute einer von DR erzählt, ihnen wäre nicht klar, was sie auslösen, wenn sie Captcha on/off schalten oder die Reigenfolge ihrer Produkte ändern, dann ist das weltfremd.
@Holzmann also ich hoffe, da brennt die Luft so richtig.
 
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Meine Vermutung ist tatsächlich, dass die, als sie festgestellt haben dass das mit dem Shop fertig coden bis Ende des Arbeitstages nix mehr wird, noch schnell ein paar Karten an Leute rausgehauen haben, von denen die noch eine KK Authorisierung von letzter Woche hatten.
Nope - ich war der wo erst gestern gemerkt hat dass ich eine Karte bekomme, die wurde aber schon am Mittwoch verschickt. Und Autorisierungen hatten sie mehrere, aber immer nur über 1€.
Und ich hab letzte Woche 590 € für RX 6800 gezahlt.
Also rund 5€ mehr als die aktuelle out of order Edition mit Versand :bigok:.

Meine (unerwartete) 6800 ist vorhin gekommen, werde aber weiterhin mein Glück auf eine 6900 versuchen...

@Holzmann also ich hoffe, da brennt die Luft so richtig.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das ist nur eine kleine Geste welche AMD hier macht. Die können aktuell und bis auf weiteres gar nicht so viele Chips produzieren lassen wie sie verkaufen können. Da sind ein paar 100 mehr unzufriedene Consumer (ein unzufriedener Konsolenbauer oder Epic-Großabnehmer wäre eine ganz andere Liga) tatsächlich nicht relevant :(.
 
Ich zitiere mich da mal selber... es wird mit DR eher nicht besser. Was auch immer das gestern war (Fehler/Missgeschick, Kunden ärgern, Machtdemonastration, Unvermögen) - den europäischen Kundenstamm von AMD hats nicht gefreut. Was geht da mit DR ab? Die Story der Direktlinks spricht am ehesten die Sprache, dass DR kaum eine Ahnung hatte, was sie als Shopsystem da eigentlich nutzen. Mit kommt so vor, als müsste man als Interessent einer AMD Grafikkarte vom Code des DR Shopsystems mehr Ahnung haben als DR selber, um eine Chance auf ne Karte zu haben. Jetzt wo die Links durch sind, herrscht nur noch das reine Chaos. Entweder zerbröseln die Server völlig oder, so wie gestern, kommt einem das Ganze nur noch wie ein Streich vor, um mal vorsichtige Worte zu wählen. Und wenn mir heute einer von DR erzählt, ihnen wäre nicht klar, was sie auslösen, wenn sie Captcha on/off schalten oder die Reigenfolge ihrer Produkte ändern, dann ist das weltfremd.
@Holzmann also ich hoffe, da brennt die Luft so richtig.

Naja die Direktlinks sind ja für die normalen Kunden egal..die würden sich ja eher freuen wenn Ihre Produkte mehr verkauft wären...und ob die über den Shop oder Direktlinks angeboten werden ist denen ja egal.
DR hat nur versucht (und tut es immer noch da ich schon davon ausgehe das manch ein Direktlink noch gut) die Direktlinks für AMD zu sperren.

Die Reihenfolge der Produkte zu ändern sollte dem Kunden ja egal sein.
Ist immer die Frage was man will, im Endeffekt wollen die User hier eine genaue Dropzeit wissen + Direktlinks

Wenn das so gewünscht ist könnte man dies vlt auch an AMD mitteilen und der ganze DR quatsch würde sein Ende finden
 
ah, so hab ich das noch nicht gesehen, ist natürlich möglich.
Aber passiert sowas bei aktuellen, digitalen Warenlagern denn noch häufig? Aber gut, die aktuelle Situation kann man sicher nicht als "normal" einstufen...
Was wir auf Lager haben, geht am gleichen Tag raus. Schau dir das Lager in den Niederlanden an, da arbeiten bestimmt hundert Leute... warum sollen die es nicht verschicken wenn es auf Lager liegt?

Ich denk eher, der Shop ist total broken und letzte Woche wurde zu viel verkauft, oder die Stornoquote war zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das nur wie das seit Jahren bei etablierten Shopsystemen läuft, wie bei Eventim. Da kommt ein Popsternchen nach Deutschland, die Tickets werden Mittwochs um 10:30 gedropped, viel zu viele Leute, viel zu wenig Tickets, ausverkauft nach wenigen Sekunden, des öfteren Server Probleme...

Also, ich weiß nicht ob DR da wirklich SOOO viel für kann. Ich schätze es ist einfach die Masse die das Problem darstellt. Bei nem Ticketverkauf ist man halt dann nach 10 Minuten sauer, bei der AMD Geschichte sind halt viele nach 2-6 oder 12 Stunden genervt und angepisst. :)
Ich habs jetzt übrigens zum dritten mal versucht und war nicht einmal genervt davon. Ich weiß worauf ich mich einlasse und hab keine große Hoffnung noch ne Karte zu bekommen. Das hilft am Ende ungemein :)
 
Vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber ich finde das ständige rumgehacke auf Digital River echt beschissen und unfair.
Ich verstehe wirklich nicht was das Problem einiger Leute hier ist, aber alles auf DR zu schieben ist einfach falsch.

1. das deaktivieren der Direktlinks:
Yes, doof für uns, aber ganz ehrlich, das war im Endeffekt einfach nur Unfair den anderen Ländern gegenüber - als sich das noch nicht rum gesprochen hat sind locker 80/90% der Karten an User hier gegangen während alle anderen quasi keine Chance hatten. Und als es angefagen hat sich international rum zu sprechen ging es dann auch los mit Leuten die über Bots zig Bestellungen in einer Sekunde durch gehauen haben. Es war im Endeffekt einfach nur Fair allen gegenüber diese zu unterbinden.

2. was erwartet ihr von einem Shop wenn alle wissen dass der Drop immer Donnerstags um 17 Uhr ist? das alles Smooth läuft? also keine Ahnung, egal ob NBB oder Amazon, ich glaube es würde kaum anders dort aussehen (ja auch bei amazon, ich sag nur PS5 Drops 2020) - alleine hier im Forum sind 2000 leute, dazu locker 20000 auf Partalert und dann noch zig Leute aus anderen Ländern die nirgends angemeldet sind aber auch davon wissen...

3. Ist doch nur gut das Captchas eingefügt werden - man bemüht sich was gegen Bots zu machen - ist halt gestern scheiße gelaufen aber passiert halt - wie soll man denn testen was passiert wenn zig tausend Leute auf den Shop zugreifen?



Ich finde diese Erwartungshaltung dass Donnerstags was kommen muss ist einfach schon komplett Falsch - ich freue mich dass AMD / DR das überhaupt auf die Beine stellen und versuchen möglichst fair zu gestalten - vor allem jetzt wo die mengen ja echt ganz gut ausschauen - das waren die letzten Wochen insgesammt immer knapp 1000 Karten was schon ne Menge in der jetzigen Situation ist ...


Und kommt mir jetzt nicht mit "wieso gingt es denn keinen Warteraum/ Warteliste etc Punkt Punkt Punkt" - ich glaube man sollte nicht vergessen das DR kein wirklicher Onlineshop ist und die Situation für sie jetzt wahrscheinlich genau so überraschend kommt wie für uns
 
Was wir auf Lager haben, geht am gleichen Tag raus. Schau dir das Lager in den Niederlanden an, da arbeiten mehrere hundert Leute... warum sollen die es nicht verschicken wenn es auf Lager liegt?

Ich denk eher, der Shop ist total broken und letzte Woche wurde zu viel verkauft, oder die Stornoquote war zu gering.
na, ich sag doch gar nicht, dass sie nicht verschicken, wenn sie es auf Lager haben!
Ich wollte darauf hinaus, dass ich mir (ganz persönlich, als kleiner Oracle Datenbank Administrator) gar nicht vorstellen kann, wieso man nicht genau weiß, was auf Lager ist und was nicht.
Aber ja, Server die zusammen brechen können natürlich eine Inkonsistenz in einer Datenbank auslösen. Sollten sie aber eigentlich nicht, dafür gibt es Transaktionen. Ich hab aber nur Ahnung von Datenbanken, nicht so sehr von Warenlagern und Shopsystemen.
Ich wollte dich damit nicht anzweifeln.
Ich hätte halt gedacht, da lief was schief beim Versand. Ich wußte z.B. nicht, wie groß das Lager da ist. Danke für die Info!
 
3. Ist doch nur gut das Captchas eingefügt werden - man bemüht sich was gegen Bots zu machen - ist halt gestern scheiße gelaufen aber passiert halt - wie soll man denn testen was passiert wenn zig tausend Leute auf den Shop zugreifen?
Bots lösen Captchas schneller als wir für paar cent.

Viele Änderungen machen es einem normalen User deutlich schwerer eine Karte zu kaufen als zuvor.
 
btw, große Lager sind nicht immer die Lösung für alles, haben wir am Toilettenpapier gesehen Anfang der Corona Krise.
Auch in der Niederlanden gab es da doch RIESEN Lager, die keinesweges leer waren, aber im Supermarkt ist halt nicht so schnell nachgekommen, wie die Leute es panikartig gekauft haben. Ach, schöner Vergleich, Klopapier und Grafikkarten :)
 
btw, große Lager sind nicht immer die Lösung für alles, haben wir am Toilettenpapier gesehen Anfang der Corona Krise.
Auch in der Niederlanden gab es da doch RIESEN Lager, die keinesweges leer waren, aber im Supermarkt ist halt nicht so schnell nachgekommen, wie die Leute es panikartig gekauft haben. Ach, schöner Vergleich, Klopapier und Grafikkarten :)
:-)
 
Bots lösen Captchas schneller als wir für paar cent.

Viele Änderungen machen es einem normalen User deutlich schwerer eine Karte zu kaufen als zuvor.

es hilft aber trotzdem, alleine dadurch dass es Bots ohne Captchalöser ausschließt - ich meine guck dir gestern an, zig tausend Leute hatten kein Skript mehr um direkt zum checkout zu kommen - also sag mir nicht dass es nicht hilft
 
na, ich sag doch gar nicht, dass sie nicht verschicken, wenn sie es auf Lager haben!
Ich wollte darauf hinaus, dass ich mir (ganz persönlich, als kleiner Oracle Datenbank Administrator) gar nicht vorstellen kann, wieso man nicht genau weiß, was auf Lager ist und was nicht.
Aber ja, Server die zusammen brechen können natürlich eine Inkonsistenz in einer Datenbank auslösen. Sollten sie aber eigentlich nicht, dafür gibt es Transaktionen. Ich hab aber nur Ahnung von Datenbanken, nicht so sehr von Warenlagern und Shopsystemen.
Ich wollte dich damit nicht anzweifeln.
Ich hätte halt gedacht, da lief was schief beim Versand. Ich wußte z.B. nicht, wie groß das Lager da ist. Danke für die Info!
Ne, so war’s auch nicht gemeint. Ich frag mich auch, wie das alles passieren kann ... würden DR und AMD die Impfzentren leiten ... oh my god...

Bei Mangelware ist es auch schwer
- verkaufst du 120%, weil du eh 20% stornierst, um viele glückliche Kunden zu haben?
- hältst du TauschKarten für Retouren vor?
- oder bedienst du im Notfall aus der nächsten Lieferung?
 
Zu der Thematik mit den spät verschickten Karten möchte ich gerne anmerken, dass DHL schon mal eine Brücke voll Pakete auf dem eigenen Gelände verloren hat. Die hat jemand einfach falsch abgestellt und keine wusste, wo die Brücke mit den ganzen Paketen nun ist. Die stand dann tagelang auf dem Gelände herum, zwischen dutzenden anderen gelben, gleichaussehenden Brücken, die leer waren.
Sowas habe ich auch schon von einem Hermes-Fernfahrer gehört, dass seine Brücke, die er übernehmen sollte, halt auf dem Platz verloren ging. Dann wird irgendwann stundenlang nach dem einen gefüllten Container auf dem Gelände gesucht - aber eben erst, wenn es auffällt. Das passiert selten, aber eben doch oft genug.

Was ich sagen will, wir stochern hier mit unseren Spekulationen wohl einfach nur im Dunklen herum. Probleme beim Versenden, ob nun verlegte Palette, Container, oder einfach einen Auftrag durch einen Fehler nicht versandt, oder eben zu viele Bestellungen, sodass gestern welche mit den neuen Karten erfüllt wurden - ich halte alles für ähnlich wahrscheinlich.

Bin jetzt nur gespannt, was Holzmann später berichtet, sollte er etwas herausfinden. In der Zwischenzeit lerne ich weiter Webkram, damit ich verstehe, was mir Firefox da eigentlich alles nettes anzeigt beim Webseite untersuchen. :)
 
es hilft aber trotzdem, alleine dadurch dass es Bots ohne Captchalöser ausschließt - ich meine guck dir gestern an, zig tausend Leute hatten kein Skript mehr um direkt zum checkout zu kommen - also sag mir nicht dass es nicht hilft

ich will es nicht absprechen, aber ich selbst hasse die Captchas und es fühlt sich komischer Weise selten schnell an da durch zu kommen.
 
Mich wundert dass gestern garnicht so viele unterwegs waren unter dem Motto "ich möchte nur eine weitere Karte für einen guten Freund"
Wenn man sich mal die Kleinanzeigen Bucht anschaut, haben sehr viele Leute wohl für Freunde gekauft
Bei Kleinanzeigen kannste derzeit eher nichts kaufen weil geschätzt 90% alles Fake Angebote sind.
 
ich will es nicht absprechen, aber ich selbst hasse die Captchas und es fühlt sich komischer Weise selten schnell an da durch zu kommen.

Kann dir nur als Tipp beim nächsten Drop eins mitgeben - abwarten bis der Alert kommt und dann das erste mal ein Captcha lösen - die sind auch nur da um Bots raus zu filtern, deshakb sind die ersten 5 Captchas nur ein Haken, danach n paar mal Bilder auswählen und danach Bilder auswählen und auch die neuen anschauen - Geduld zahlt sich da aus:)
 
Ne, so war’s auch nicht gemeint. Ich frag mich auch, wie das alles passieren kann ... würden DR und AMD die Impfzentren leiten ... oh my god...

Bei Mangelware ist es auch schwer
- verkaufst du 120%, weil du eh 20% stornierst, um viele glückliche Kunden zu haben?
- hältst du TauschKarten für Retouren vor?
- oder bedienst du im Notfall aus der nächsten Lieferung?
:) und bei den Impfzentren läuft es da auch stellenweise schon nicht gut ;) Aber guter Vergleich Besser als meiner mit dem Klopapier.

Ja, dass sind alles Überlegungen, die mal als jemand der da nicht so tief drin steckt, gar nicht macht mit Retoure usw.

Ich bin auch sehr auf Aussagen von irgendjemand mit echtem Hintergrundinfos gespannt. Find das sehr interessant.

Und die Leute, die hier sagen: Wieso machen die es nicht EINFACH so und so... Einfach ist das sicher alles nicht. Es gibt zwar sicher für viele Fälle Möglichkeiten, so ein Shopsystem zu verbessern (Loadbalancer, gerade heute durch Cloud: Elastic Server, die schnell nach oben skalieren können)...aber da ist halt die Frage was man da alles investieren möchte, wenn das Hauptgeschäft da eben nicht direkt an so ein Shopsystem gekoppelt ist, sondern das gerade nur gemacht wir um "vermutlich" ein paar Ottonormalverbraucher glücklich zu machen.
 
Gestern haben viele hier im Forum ja erkannt, dass fleißig an der Seite des Shops herumgebastelt wurde (Captchas rein und wieder raus etc.) und das auch geteilt. Das in der Vergangenheit Donnerstags vor dem Drop immer ein wenig herumgewerkelt wurde ist ja auch bekannt.

Meine Frage ist, wie es eigentlich heute so aussieht? Sind immer noch Aktivitäten auf der Seite zu beobachten? Wenn ja würde das ja vielleicht wirklich dafür sprechen das man es gestern einfach verkackt hat und den Drop noch "nachreichen" will..
 
Und die Leute, die hier sagen: Wieso machen die es nicht EINFACH so und so
Bei deren Überlegungen wird eines vergessen: AMD müsste das gar nicht machen. Und schon gar nicht zu diesen Preisen. Daher ärgert es mich auch nicht, wenn da was nicht klappt. Ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt.
 
Hat hier nicht einer vor ca. 3 Wochen geschrieben gehabt. das es nur noch zwei drops geben soll?
 
Meine Frage ist, wie es eigentlich heute so aussieht? Sind immer noch Aktivitäten auf der Seite zu beobachten?
Ich kann keine Änderung seit gestern abend mehr feststellen. Ich bin aber auch nicht übermäßig versiert. Ich beobachte bloß, das abgesehen von der Preisanpassung scheinbar alles gleich geblieben ist. Add-to-Cart Befehle laufen gegen eine maintenance-Seite, die Shopsortierung ist gleich geblieben. Die Links, die genutzt wurden um zu sehen, welche Karten im Drop kommen werden, zeigen weiterhin dasselbe Bild.

Ich habe nicht das Gefühl, dass da derzeit etwas auf dem System passiert. Wenn die werkeln, dann wohl aktuell auf Testsystemen.
 
Hat hier nicht einer vor ca. 3 Wochen geschrieben gehabt. das es nur noch zwei drops geben soll?
Mal den Teufel nicht an die Wand, ich habe meinem Sohn eine 6700XT versprochen :fresse: das wäre eine unschöne Situation für mich.
 
Hat hier nicht einer vor ca. 3 Wochen geschrieben gehabt. das es nur noch zwei drops geben soll?
Das wurde , wenn ich mich recht entsinne, auf einige Monate verlängert. Die info kam, glaube ich, von Holzmann

Hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Thematik mit den spät verschickten Karten möchte ich gerne anmerken, dass DHL schon mal eine Brücke voll Pakete auf dem eigenen Gelände verloren hat. Die hat jemand einfach falsch abgestellt und keine wusste, wo die Brücke mit den ganzen Paketen nun ist. Die stand dann tagelang auf dem Gelände herum, zwischen dutzenden anderen gelben, gleichaussehenden Brücken, die leer waren.
Sowas habe ich auch schon von einem Hermes-Fernfahrer gehört, dass seine Brücke, die er übernehmen sollte, halt auf dem Platz verloren ging. Dann wird irgendwann stundenlang nach dem einen gefüllten Container auf dem Gelände gesucht - aber eben erst, wenn es auffällt. Das passiert selten, aber eben doch oft genug.

Was ich sagen will, wir stochern hier mit unseren Spekulationen wohl einfach nur im Dunklen herum. Probleme beim Versenden, ob nun verlegte Palette, Container, oder einfach einen Auftrag durch einen Fehler nicht versandt, oder eben zu viele Bestellungen, sodass gestern welche mit den neuen Karten erfüllt wurden - ich halte alles für ähnlich wahrscheinlich.

Bin jetzt nur gespannt, was Holzmann später berichtet, sollte er etwas herausfinden. In der Zwischenzeit lerne ich weiter Webkram, damit ich verstehe, was mir Firefox da eigentlich alles nettes anzeigt beim Webseite untersuchen. :)
Versandbestätigung kommt von AMD über DR - sobald das Versandlabel gedruckt wurde ist es digital vorangekündigt bei DHL. Dann steht es im Rollcontainer an der Ladebrücke und wird von DHL übernommen. Dein Fall tritt dann beim Tracking über DHL.NL auf, wenn der Rolli gefühlt 30x einzelne Abteilungen durchfährt (sorting center, int. Sorting center, sorting center, inbound center, ...). Da haben manche ja richtig Albträume durchlebt.
 
[...]

1. das deaktivieren der Direktlinks:
Yes, doof für uns, aber ganz ehrlich, das war im Endeffekt einfach nur Unfair den anderen Ländern gegenüber - als sich das noch nicht rum gesprochen hat sind locker 80/90% der Karten an User hier gegangen während alle anderen quasi keine Chance hatten. Und als es angefagen hat sich international rum zu sprechen ging es dann auch los mit Leuten die über Bots zig Bestellungen in einer Sekunde durch gehauen haben. Es war im Endeffekt einfach nur Fair allen gegenüber diese zu unterbinden.
Ja kann man so sehen.


[...]

2. was erwartet ihr von einem Shop wenn alle wissen dass der Drop immer Donnerstags um 17 Uhr ist? das alles Smooth läuft? also keine Ahnung, egal ob NBB oder Amazon, ich glaube es würde kaum anders dort aussehen (ja auch bei amazon, ich sag nur PS5 Drops 2020) - alleine hier im Forum sind 2000 leute, dazu locker 20000 auf Partalert und dann noch zig Leute aus anderen Ländern die nirgends angemeldet sind aber auch davon wissen...
Hier klares nein. Ein Shop mit Accounts wäre sehr sicher eine Lösung. Man könnte alles vorab prüfen (jedenfalls 10 mal besser als alle Maßnahmen, die getroffen werden, um angeblich Bots auszusperren) und jeder Account bekommt nur eine Karte. Von mir aus eine pro 3 Monate (so wie mir der AMD Support mitteilte). Da ist alles klar und keiner muss dumm fragen.

Bei Amazon wäre es das selbe? Also sorry, nein, das denke ich auch nicht. So Aktionen wie z.B. Black Friday... da hocken auch hunderte bis tausende am Rechner und wollen was abstauben. Das Zeug geht live (mit Countdown, damit auch jedem klar ist, wann es los geht) und es wird Dir sogar gesagt, wieviele von irgendwas da sind. So muss man das da auch machen. Man sieht sogar, wenn alle reserviert sind. Wenn Du es geschafft hast zu reservieren, dann hast Du erst mal 10 Minuten die Hand drauf. Funktioniert auch super (meine Frau macht da immer wieder mal mit).

Natürlich gibts dafür technische Lösungen. Und natürlich hat es DR mit seinem ShopSys eben mal so gar nicht drauf. Ist eben komplett ungeeignet für den Task - nicht für jeden aber für diesen.
Hat nix mit drauf rum-hacken zu tun... die sind einfach ungeeignet.


[...]

3. Ist doch nur gut das Captchas eingefügt werden - man bemüht sich was gegen Bots zu machen - ist halt gestern scheiße gelaufen aber passiert halt - wie soll man denn testen was passiert wenn zig tausend Leute auf den Shop zugreifen?
Auch da sage ich eher "nein". Testen sollte man eigentlich in ner abgesteckten/ sicheren Umgebung. Und wenn sie das nicht machen, sind sie eben wirklich die Kasperle für die ich sie halte.
Und es ist eben nicht nur gestern shice gelaufen. Wer da keine Tendenz erkennt ist noch nicht lange genug dabei oder hat Tomaten auf den Augen.

Zum Rest Deines Posts... Keine Ahnung wie Du das mit dem Warteraum meinst. Ein Shopsystem sollte Accounts haben, einfach sein. Wenn ich nicht die Breite der Produkte habe (1000 verschiedene Produkte) sondern nur 5 oder 10 aber die Leute rennen mir stetig die Bude ein, dann muss ich mein Sys eben anpassen. Siehe oben Amazon Beispiel. Das ist sicherlich nicht unmöglich, ich würde sogar sagen, dass das nichtmal so schwer ist. Wenn man Bots das Leben schwerer machen will und echten Menschen leichter, dann sind Captchas der Falsche Weg. Ebenso verschiedene Dropzeitpunkte.

Mit so einem Sys wie Amazon bei BlackFriday (andere Shops haben das aber z.T. auch ähnlich), wäre es mir nahezu egal, wenn ich mich um 17.30 hin setze und um 17.35 hab ich keine Karte. So what? Probier ich es eben nächsten Do wieder... selbe Zeit. Nicht viel hin.

Nervig wirds, wenn man sich um 16 Uhr bereit macht und 1.30 früh hat man immer noch keine Karte, keine Ahnung ob noch was kommt oder nicht.

Auch wenns jetzt so aussieht: Unbeliebt hast Du Dich mit Deinem Post nicht gemacht - ich kanns nur nicht unkommentiert stehen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei deren Überlegungen wird eines vergessen: AMD müsste das gar nicht machen. Und schon gar nicht zu diesen Preisen. Daher ärgert es mich auch nicht, wenn da was nicht klappt. Ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt.
AMD legt doch den Preis für das Produkt selber fest? Soll das jetzt so Basar-Charakter bekommen oder wie eine Auktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das man gebannt wird durchs refreshen.

Ein Bot ist schnell eingestellt die Zugriffszeiten zu ändern. Als normaler Käufer ohne Ahnung von API, Skripts oder sonstigen Dingen hat nur die Möglichkeit auf F5 zu campen und seine Freizeit zu vernichten.^^
 
Bei Amazon wäre es das selbe? Also sorry, nein, das denke ich auch nicht.
Ja siehst du - "Denken" und "Wissen" sind zwei verschiedene Dinge.
Es gab zum PS5 Launch letztes Jahr massive Probleme & viel Frust mit 503 Fehlern bei Amazon, weil zehntausende User die Seite gleichzeitig penetriert haben.
Ähnlich ist es jetzt Donnerstags bei AMD auch, im Prinzip ist da jeden Donnerstag "Launch".

Das DR diese Anfragen durchaus handeln kann, hat man gesehen als die Direktlinks noch funktioniert haben, da ist nichts zusammengebrochen.
Momentan wird aber über die offizielle AMD Seite auf das Shopsystem zugegriffen, und hier liegt aller Wahrscheinlichkeit auch der Engpass. Auch das Captcha - was sehr wohl gut gegen Bots funktioniert, wenn richtig implementiert - ist eine gute Maßnahme.
 
Was ich nicht verstehe ist das man gebannt wird durchs refreshen.

Ein Bot ist schnell eingestellt die Zugriffszeiten zu ändern. Als normaler Käufer ohne Ahnung von API, Skripts oder sonstigen Dingen hat nur die Möglichkeit auf F5 zu campen und seine Freizeit zu vernichten.^^
bot ändert auch IP ruckizucki.
 
Ja kann man so sehen.



Hier klares nein. Ein Shop mit Accounts wäre sehr sicher eine Lösung. Man könnte alles vorab prüfen (jedenfalls 10 mal besser als alle Maßnahmen, die getroffen werden, um angeblich Bots auszusperren) und jeder Account bekommt nur eine Karte. Von mir aus eine pro 3 Monate (so wie mir der AMD Support mitteilte). Da ist alles klar und keiner muss dumm fragen.

Bei Amazon wäre es das selbe? Also sorry, nein, das denke ich auch nicht. So Aktionen wie z.B. Black Friday... da hocken auch hunderte bis tausende am Rechner und wollen was abstauben. Das Zeug geht live (mit Countdown, damit auch jedem klar ist, wann es los geht) und es wird Dir sogar gesagt, wieviele von irgendwas da sind. So muss man das da auch machen. Man sieht sogar, wenn alle reserviert sind. Wenn Du es geschafft hast zu reservieren, dann hast Du erst mal 10 Minuten die Hand drauf. Funktioniert auch super (meine Frau macht da immer wieder mal mit).

Natürlich gibts dafür technische Lösungen. Und natürlich hat es DR mit seinem ShopSys eben mal so gar nicht drauf. Ist eben komplett ungeeignet für den Task - nicht für jeden aber für diesen.
Hat nix mit drauf rum-hacken zu tun... die sind einfach ungeeignet.



Auch da sage ich eher "nein". Testen sollte man eigentlich in ner abgesteckten/ sicheren Umgebung. Und wenn sie das nicht machen, sind sie eben wirklich die Kasperle für die ich sie halte.
Und es ist eben nicht nur gestern shice gelaufen. Wer da keine Tendenz erkennt ist noch nicht lange genug dabei oder hat Tomaten auf den Augen.

Zum Rest Deines Posts... Keine Ahnung wie Du das mit dem Warteraum meinst. Ein Shopsystem sollte Accounts haben, einfach sein. Wenn ich nicht die Breite der Produkte habe (1000 verschiedene Produkte) sondern nur 5 oder 10 aber die Leute rennen mir stetig die Bude ein, dann muss ich mein Sys eben anpassen. Siehe oben Amazon Beispiel. Das ist sicherlich nicht unmöglich, ich würde sogar sagen, dass das nichtmal so schwer ist. Wenn man Bots das Leben schwerer machen will und echten Menschen leichter, dann sind Captchas der Falsche Weg. Ebenso verschiedene Dropzeitpunkte.

Mit so einem Sys wie Amazon bei BlackFriday (andere Shops haben das aber z.T. auch ähnlich), wäre es mir nahezu egal, wenn ich mich um 17.30 hin setze und um 17.35 hab ich keine Karte. So what? Probier ich es eben nächsten Do wieder... selbe Zeit. Nicht viel hin.

Nervig wirds, wenn man sich um 16 Uhr bereit macht und 1.30 früh hat man immer noch keine Karte, keine Ahnung ob noch was kommt oder nicht.

Auch wenns jetzt so aussieht: Unbeliebt hast Du Dich mit Deinem Post nicht gemacht - ich kanns nur nicht unkommentiert stehen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


AMD legt doch den Preis für das Produkt selber fest? Soll das jetzt so Basar-Charakter bekommen oder wie eine Auktion?
Genau, vollständige Verifizierung der Person durch Account (in heutiger Zeit kennt das jeder), auch mit einer Bearbeitungsgebühr zur Abschreckung wäre das absolut Richtige. Lieber kleine Gebühr als unendlichen Aufpreis.
 
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