[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt waren heute morgen zwischen 9:30 und 10:00Uhr kleine änderungen zu beobachten. Betraf aber Hauptsächlich Preisanpassungen an den Tageskurs. Ich glaube nicht das da noch was kommen wird diese Woche.

Drops wird es denke ich weiterhin geben, nur welche Karten im Ref. Design das sein werden, dürfte spannend sein. Die 6700 ist ja gerade erst auf den Markt gekommen. Aber die 6900er und 6800 könnte ich mir vorstellen das die langsam ausschleichen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufgrund der Verknappung könnte AMD die Preise aber durchaus erhöhen. Es ist in erster Linie ein Unternehmen.

Was heisst Verknappung, Output haben alle drei Player ja laut reddit durchaus erhöht, aufgrund von Corona ist aber die Nachfrage explodiert, weil viele zuhause sitzen und in der Logistik dauert obendrein alles was länger, da Personal aus Schutzgründen heruntergefahren wird.
 
Ja siehst du - "Denken" und "Wissen" sind zwei verschiedene Dinge.
Es gab zum PS5 Launch letztes Jahr massive Probleme & viel Frust mit 503 Fehlern bei Amazon, weil zehntausende User die Seite gleichzeitig penetriert haben.
Ähnlich ist es jetzt Donnerstags bei AMD auch, im Prinzip ist da jeden Donnerstag "Launch".

Das DR diese Anfragen durchaus handeln kann, hat man gesehen als die Direktlinks noch funktioniert haben, da ist nichts zusammengebrochen.
Momentan wird aber über die offizielle AMD Seite auf das Shopsystem zugegriffen, und hier liegt aller Wahrscheinlichkeit auch der Engpass. Auch das Captcha - was sehr wohl gut gegen Bots funktioniert, wenn richtig implementiert - ist eine gute Maßnahme.
Ich habe doch mein Beispiel konkret angegeben mit den BlackFriday Countdowns? War das denn bei den PS5 auch so gelöst?

DR macht doch die Verifizierung mit PayPal oder KK. Du sagst DR kann das durchaus handeln, sei alles (oder wenn nicht alles wenigstens überwiegend) super gelaufen? Nichts zusammen gebrochen?

Captcha gut gegen Bots "wenn richtig implementiert"? Die zuletzt implementierten Captchas - haben die Bots abgehalten zu kaufen? Ganz konkret im Falle von AMD GPUs/CPUs? Falls ja, bitte erläutern. Falls nein ist Dein Einwand irrelevant.
 
Wenn ich wüsste das ich für meine olle 5600xt noch was bekommen würde dann wäre ich schon fast soweit den "normalen" Preis für ne 6800 zu bezahlen, den Weg über den AMD shop sehe ich mittlerweile als sinnlos an. Leider. Auch wenn die jagt spass macht ;-)
 
Ich habe doch mein Beispiel konkret angegeben mit den BlackFriday Countdowns? War das denn bei den PS5 auch so gelöst?

DR macht doch die Verifizierung mit PayPal oder KK. Du sagst DR kann das durchaus handeln, sei alles (oder wenn nicht alles wenigstens überwiegend) super gelaufen? Nichts zusammen gebrochen?

Captcha gut gegen Bots "wenn richtig implementiert"? Die zuletzt implementierten Captchas - haben die Bots abgehalten zu kaufen? Ganz konkret im Falle von AMD GPUs/CPUs? Falls ja, bitte erläutern. Falls nein ist Dein Einwand irrelevant.

ich habe letzte Woche weder auf Partalert noch hier oder Reddit von irgendwem der mehrere Karten über einen Bot bekommen hat gehört - paar Leute hatten n Skript um die Dinger in Warenkorb zu pressen aber automatisch bestellt hat nicht wirklich wer
 
Wenn ich wüsste das ich für meine olle 5600xt noch was bekommen würde dann wäre ich schon fast soweit den "normalen" Preis für ne 6800 zu bezahlen, den Weg über den AMD shop sehe ich mittlerweile als sinnlos an. Leider. Auch wenn die jagt spass macht ;-)
Für die Karte müsstest du noch ordentlich was bekommen - die RX590 z.B. bringt durchaus 300 bis 400€ mit etwas Glück.... die Preise sind echt übel geworden...

Was richtig Spaß gemacht hatte, das war sich am Releasetag der RX6700XT gegen Bots und Scalper durch zu setzen. Hat mich und meinen Kumpel mega gefreut, nur läuft die Karte nicht auf seinem Gigabyte X470 Board...
 
ist aber die Nachfrage explodiert,
Es wird/wurde mehr gekauft als hergestellt werden kann-> Ware ist knapp.

Vielleicht habe ich mich marktwirtschaftlich nicht korrekt ausgedrückt. Das ändert nichts daran, dass AMD ein Unternehmen ist und bis zu einem gewissen Grad frei in der Preisgestaltung ist.
 
@soeren795 ... das sagt doch keiner, wenn er sowas hat und klappt. Und natürlich sind das wenige im Vergleich zu den armen Würstchen, die einfach versuchen Karten zu bekommen ohne Absicht diese weiter zu verkaufen (mit Gewinn). Ein Bot kauft ja nicht eine Karte und legt sich dann schlafen. Der kauft so viele wie möglich oder eingestellt sind.

 
Yes, doof für uns, aber ganz ehrlich, das war im Endeffekt einfach nur Unfair den anderen Ländern gegenüber - als sich das noch nicht rum gesprochen hat sind locker 80/90% der Karten an User hier gegangen während alle anderen quasi keine Chance hatten. Und als es angefagen hat sich international rum zu sprechen ging es dann auch los mit Leuten die über Bots zig Bestellungen in einer Sekunde durch gehauen haben. Es war im Endeffekt einfach nur Fair allen gegenüber diese zu unterbinden.

Jedes Land hat je nach Ländercode ein eigenes Kontingent an Karten. Daher ist die Relation zwischen Direktlinks und Ländern nicht gegeben ;)

Kanada (en_CA), Deutschland (de_DE), Spanien (es_ES), Frankreich (fr_FR), Großbritannien (en_GB), Irland (en_IE), Portugal (pt_PT), USA (en_US) haben alle ihre eigenen Kontingente.

Ein Vorteil waren die Links auf jeden Fall, ob unfair oder nicht (da öffentlich) sei jetzt mal dahin gestellt. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass es so etwas Eigenaufwand erfordert und daher nur die motivierten Leute so einen Vorteil daraus ziehen konnten (und es dadurch wieder ein Stück weit fair wurde).

Die wirklich wichtige Frage ist aber meiner Meinung nach eine andere: Wieso ersetzt AMD den offensichtlich nicht funktionierenden Direct-Buy Shop nicht komplett durch die Direktlinks, die ja offensichtlich auch bei einer großen Menge an Serverload funktioniert haben?

3. Ist doch nur gut das Captchas eingefügt werden - man bemüht sich was gegen Bots zu machen - ist halt gestern scheiße gelaufen aber passiert halt - wie soll man denn testen was passiert wenn zig tausend Leute auf den Shop zugreifen?

Prinzipiell ja, aber für das verwendete reCaptcha gibt es einige Autosolver, die das Captcha automatisch lösen. Daher für Botter kein Hindernis, dafür aber für Menschen ein zusätzliches Hindernis, über das sie (gerade angesichts der überlasteten Server) stolpern können (wieder 2 Requests mehr, die der Server ohne 503 Error akzeptieren muss). hCaptcha wäre hier ein Stück weit sinnvoller, da müssten die Botter dann wenigstens 2$ pro 1000 gelöste Captchas via CaptchaSolver Services zahlen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Verknappung könnte AMD die Preise aber durchaus erhöhen. Es ist in erster Linie ein Unternehmen.
AMD und NVidia haben aber höchstwahrscheinlich wenig Interesse daran die Preise zu erhöhen. Ihr Kerngeschäft liegt im Server und Gaming Segment und da werden hunderte Millionen in jeder Generation investiert um neue Chips mit neuen Features herzustellen. Mittelfristig ist es für beide Firmen wahrscheinlich sogar katastrophal wenn die Gaming Branche aufgrund zu hoher Preise einbricht, wir sprechen hier immerhin von einer Industrie die Weltweit jährlich einen hohen zweistelligen Millardenbetrag umsetzt, und auch da haben beide Firmen finanziell ihre Finger drin. Mining zum Beispiel hat erfahrungsgemäß einen begrenzten Zyklus und bricht dann für eine Weile ein, während im Spielesegment dauerhaft abgeschöpft werden kann, das funktioniert aber nur wenn die "Innovationen" absehbar auch in den Händen der Spieler landen.
 
Darf man denn erfahren wie tief vernetzt der @Holzmann ist? :d
 
Jedes Land hat je nach Ländercode nen eigenes Kontingent an Karten. Daher ist die Relation zwischen Direktlinks und Ländern nicht gegeben ;)

Kanada (en_CA), Deutschland (de_DE), Spanien (es_ES), Frankreich (fr_FR), Großbritannien (en_GB), Irland (en_IE), Portugal (pt_PT), USA (en_US) haben alle ihre eigenen Kontingente und eigenen Drops.

Ein Vorteil waren die Links auf jeden Fall, ob unfair oder nicht (da öffentlich) sei jetzt mal dahin gestellt. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass es so etwas Eigenaufwand erfordert und daher nur die motivierten Leute so einen Vorteil daraus ziehen konnte.

Bist du dir da ganz sicher? Ich würde es nie wagen dir zu widersprechen aber ich hab auf dem Partalert Discord mit dem Admin dort ein biscchen gesprochen und er meinte das stimmt nämlich nicht, sondern bekommt der gesammte EMEA ein Kontingent - zumindest die letzten 3 Wochen - dein Bot greift doch auf die API zu, mach doch mal ne anfrage auf andere Länder ;)
 
dein Bot greift doch auf die API zu, mach doch mal ne anfrage auf andere Länder ;)

Eins vorweg: Mein Bot kocht leider auch nur mit Wasser und hat keinen direkten API Zugriff. Er wertet die API Daten aus, die man an mancher Stelle eben noch rankommt (einige User hier im Form haben mir da netterweise auch viel geholfen, weiß nicht ob sie genannt werden wollen oder nicht - besten Dank an dieser Stelle auf jeden Fall nochmal).

Bei der Implementierung ist es mir aufgefallen, dass die Quantity Werte je nach verwendeter IP (habe auch viele ausländische Proxies) abgewichen sind. Daher habe ich das ganze analysiert und gesehen dass der AMD Webserver je nach IP Range über ein GeoIP Script/eine GeopIP DB das entsprechende Länderkürzel (en_CA/de_DE, es_ES usw.) per Cookie verteilt und jedes Land (mit dem passenden Cookie/Kürzel) einen anderen Stock hatte (konnte man ja immer ganz gut testen da immer 1000+ Stück 5800X usw. auf Lager und bestellbar waren).

@Sledge erging es bei seiner Implementierung anfangs auch so, wenn ich mich noch recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soeren795

Anhand der Geschwindigkeit für den Abverkauf von mehreren 100 Gpus gehe ich auch von einem Gesamtkontigent aus.
 
Was ist das den für eine Horror Angebot 6700 Ref für 1500 und das von Amazon direkt, unfassbar!!!
 
Bei Amazon wäre es das selbe? Also sorry, nein, das denke ich auch nicht.
Seh ich genauso. Amazon ist da allerdings auch ein ganz anderer Player. Wie würde es Harvey Specter sagen?
AMD/DR ist hier, Amazon ist HIER OBEN. (Stellt euch die Hände unten und oben vor :) )

Amazon ist da sicher einer der Marktführer was solche Shopsysteme mit Massenhaft Usern angeht! Die haben ihre eigene Datenbank geschrieben (oder eine andere sehr stark optimiert), damit es einen Warenkorb gibt, der eben niemals geleert werden muss.
Die haben AWS (amazon webservices) im Hintergrund (Hintergrund....mittlerweile ist es die Haupteinnahmequelle von Amazon), was quasi unbegrenzte Rechenkapazität, Storage und allgemein Ressourcen bedeutet.

AMD/DR und Amazon zu vergleichen.... geht eigentlich nicht. Bei Amazon ist alles anders. :)
 
1500€ für ne 6700XT.
Verkauf und Versand durch Amazon.
AHAHAHAHAHA
So viel hat der ganze PC von meinem Sohn nicht gekostet inklusive der 6700XT die ich noch kaufe :fresse: wenn ich sie bekomme. In dem PC ist ein 3700X, ASRock B450 pro 4, 32GB DDR4 3000 Corsair Venegance, 500GB 970 EVO, 1TB SATA SSD, 2TB HDD, 550W NT etc.
Der Markt ist am Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Captchas sind auf AMD.com wieder da.
Keine Ahnung seit wann, schaue nur alle paar Stunden mal.
 
Interessant, die Captchas sind auf AMD.com wieder da.
Keine Ahnung seit wann, schaue nur alle paar Stunden mal.
1618597080834.png

ja, scheint sich was getan zu haben
Frage ist nur ob da was kommt oder schon weg ist 😅
 
Also ich ärgere mich, dass ich nicht einfach 20x 3060ti gekauft habe, als der Preis noch unten gewesen ist.....


Mal gucken was das heute so wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh