Es kommen halt ganz unterschiedliche Dinge zusammen:
- DR bekommt zu wenig gebacken und scheint ein recht unbedarfter Kegelverein zu sein, der ab und an Importgüter vercheckt. Aber wenn mal ein Dicker Fisch kommt (Nvidia, AMD), dann wissen sie nicht, was sie tun. Aber überhaupt nicht. Und jetzt werden sie halt bereits durch die Presse durchs Dorf getrieben. Diesen Smile-Boys fehlt ein vernünftiges Krisenmanagement.
- AMD hat im guten Glauben DR beauftragt und hat längst gemerkt, dass dies ein Griff ins Klo war.
- Massive Beschwerden werden sie jetzt beide zurecht bekommen, und zumindest AMD reagiert verschnupft wie jemand, der hat einfach Mist gebaut hat und schnellstmöglich aus der Situation raus will.
Wenn das Unvermögen hier dazu führt, dass AMD den Direktverkauf einstellt ist das in der aktuellen Lage für uns recht ärgerlich, aber dass sich Kunden beschweren und womöglich auch der Verbraucherschutz, das ist legitim. Gute Alternativen wie ne Warteliste etc. lägen auf der Hand. Jetzt beleidigtes AMD spielen zeugt auch von schlechter Krisen- und Kommunikationsstrategie.
Dann gibts natürlich die allgemeine Unzufriedenheit mit Pandemie, individuellen Härten, etc.
Und dann gibts hier auch noch ein gewisses unsolidarisches Verhalten, gegen welches man moralisch appelieren kann, aber wenns ums Geld geht, ist sich einfach jeder selbst der nächste:
- Die Lippenbekentnisse Vieler vor dem Drop "ich brauch dringend irgendeine Karte, will mir auch wirklich nur eine kaufen"
- Die Prahlerei nach dem Drop "geil, ich konnte mir gleich drei Karten bestellen, alles super easy" - und bei Kritik dann "aber ich habe wirklich vier Omas, die auch alle noch eine Karte brauchen" bei gleichzeitigem aufpoppen von vielen neuen Karten bei EKA. Haha.
Wir müssen uns hier klar sein, dass wir durch die internationale Presse zum Luxx und der hier geteilten AMD-Shop-Expertise hier auch viele Wölfe im Schafspelz (sprich Scalper) angezogen und nun unter uns haben.