[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ja, aber ich denke da hat Botli recht. Außerdem versetz dich in die Lage von AMD, du bist ein profitorientiertes Unternehmen und du hast die Wahl die Karte in großer Stückzahl an wenige Personen abzudrücken.
Oder eine Karte pro Kunde, bitte sag mir was wirtschaftlich mehr Sinn macht? Das ist leider die traurige Wahrheit.
Gibt so etwas das nennt sich Image und auch Kundenbindung ist nicht unwichtig. Ich denke jeder hier hat mittlerweile so seine Erfahrungen mit diversen Shops gemacht. Ich kann zumindest für mich sagen, dass es jetzt den ein oder anderen Shop gibt bei dem ich in normalen Zeiten definitiv nichts mehr bestellen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sind Kurzarbeiter, Arbeitslose und Homeofficer gegenüber Arbeitern und Familienmenschen stark im Vorteil und das würde sich stark angleichen.

Bei EVGA hat man nach Info das man dran ist (theoretisch wäre wenn sich was tuen würde) 8h Zeit zum Kauf. Ich habe halt das Glück das ich nur 2x die Woche für 24h arbeite und selbst da habe ich oft Glück das ich nebenbei am PC sitze.

Ne lieber Hans, man muss ja alleine überlege was da alles für Rädchen zusammendrehen müssten damit sowas wie ein verifiziertes Verkaufssystem etc genutzt und angeboten werden kann

Seh ich auch so

Equippr ein VIP Programm aufziehen?

Hast du Infos dazu? Hatte es im PartAlert Channel gelesen, aber das war wie ich bei VÖ der 6700 gesehen habe mit Abstand der teuerste Händler. Wenn der VIO Channel die selben Preise hat, dann bekommt der Begriff VIP die richtige Bedeutung, ein normalo bestellt mit Sicherheit keine 6700 für 900€

Gibt es auch nicht wird storniert. Ausweise kann man doch leicht Fotoshoppen. Also das wird nicht helfen und außerdem hat man viele Vewandte und Freunde mit Ausweisen.

Omas!Es sind immer Omas, hast du gar nichts gelernt? 😁

Gibt so etwas das nennt sich Image und auch Kundenbindung ist nicht unwichtig. Ich denke jeder hier hat mittlerweile so seine Erfahrungen mit diversen Shops gemacht. Ich kann zumindest für mich sagen, dass es jetzt den ein oder anderen Shop gibt bei dem ich in normalen Zeiten definitiv nichts mehr bestellen werde.

Dem würde ich zustimmen, wenn es Shops geben würde die es anders machen und andere Händler somit unter Druck stehen würden. Es gibt aber aktuell keine Fairness (AMD Shop mal ausgenommen und aufgezwungene Preise bei NBB FE Drops ausgenommen). Das Gedächtnis an solche Zustände bei bekannten Scalpershops (zu denen alle normalen Shops gehören) ist bei den meisten flüchtig. Spätestens zur nächsten Gen wird wieder egal wo gekauft. Hauptsache man bekommt etwas. Ob AMD nun besonders freundlich war mit ihren UVP Drops, wird auch vergessen werden. Denn der nachdenkende Konsument kauft nicht nach Sympathiewerten sondern nach Leistungseigenschaften. Wenn AMD da bei nächsten Gen gegenüber Nvidia schwächeln sollte, wird trotzdem von vielen Nvidia gekauft.

Hast du Infos dazu? Hatte es im PartAlert Channel gelesen, aber das war wie ich bei VÖ der 6700 gesehen habe mit Abstand der teuerste Händler. Wenn der VIO Channel die selben Preise hat, dann bekommt der Begriff VIP die richtige Bedeutung, ein normalo bestellt mit Sicherheit keine 6700 für 900€

Sehe ich auch so :). Das ist nur ein Fürdummverkaufen. Schlange viel zu lang, Pool viel zu groß, gute Grakas zu wenig, Preise viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich zustimmen, wenn es Shops geben würde die es anders machen und der Händler somit unter Druck stehen würde. Es gibt aber aktuell keine Wahl und das Gedächtnis an solche Ereignisse ist bei den meisten flüchtig. Spätestens zur nächsten Gen wird wieder egal wo gekauft. Hauptsache man bekommt etwas.
Deswegen versuche ich eine 6800 900 xt zu erhaschen damit ich erstmal 6 Jahre ruhe habe.

Hi Leute,
Ich hatte letzte Woche das Problem beim Drop, dass ich zwar eine 6800XT im Warenkorb hatte und auch bis zum Paypal Checkout kam, Paypal jedoch dann meine Zahlungsarten nicht mehr erkannt hat. Ich konnte also nicht rechtzeitig bezahlen. Ich hatte am selben Tag auch mein restlichen Setup (ca. 1200 EURO) bestellt.

Ich habe heute das ganze noch mal an der CPU im AMD-Shop ausprobiert und plötzlich konnte ich wieder ganz normal bezahlen. Meine Frage: Weiß jemand ob Paypal eine Art tägliches Zahlungslimit in den Konten hat?
Ich habe Google zu dem Thema befragt, aber noch keine passende Antwort gefunden. In meinen Paypal-Kontoeinstellungen bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Ich möchte ausschließen, dass es in der kommenden Woche ggf. wieder daran scheitert.

Ein Sendelimit gibt es bei 2000 Euro dann musst du dich verifizieren, falls noch nicht erfolgt.

Dass du nicht bezahlen konntest kann daran liegen dass der AMD Shop Server überlastet war oder/und die Grafikkarte sowie so nicht mehr verfügbar war.

Die Limits variieren. Ich mit meinem neuen PP Konto konnte problemlos 200€ bezahlen, 650€ für die Grafikkarte eine Woche später war zu viel. Das erhöht sich je älter das PP Konto ist und je mehr Transaktionen du hast

Dass du nicht bezahlen konntest kann daran liegen dass der AMD Shop Server überlastet war oder/und die Grafikkarte sowie so nicht mehr verfügbar war.
Ich hatte dann die Paypal-Daten meiner Frau eingeklimmpert und bei ihr ging alles ganz normal. Das ganze hat dann aber so lange gedauert, dass die Karte nicht mehr verfügbar war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Limits variieren. Ich mit meinem neuen PP Konto konnte problemlos 200€ bezahlen, 650€ für die Grafikkarte eine Woche später war zu viel. Das erhöht sich je älter das PP Konto ist und je mehr Transaktionen du hast
Kann ich das denn irgendwo einsehen? Ich finde hierzu nichts in den Einstellungen

Wann hat sich der Checkout denn mit deinem Paypalkonto aufgehängt? Wenn es schon am Anfang war hat das nichts mit dem Sendelimit deines Paypalkontos zu tun. Und das es mit dem Konto deine Frau ging, kann Zufall wegen geringerer Serverlast sein, weil der Drop bereits vorbei war.

Wann hat sich der Checkout denn mit deinem Paypalkonto aufgehängt? Wenn es schon am Anfang war hat das nichts mit dem Sendelimit deines Paypalkontos zu tun. Und das es mit dem Konto deine Frau ging, kann Zufall wegen geringerer Serverlast war, weil der Drop bereits vorbei war.
Ich habe die Karte mittels Script in den Einkaufswagen gelegt und bin dann zum Checkout weiter. Anschließend dann direkt über den Paypal Checkout weiter, da Paypal bei mir schon in einem anderen Tab auf refresh lief. Anschließend kam dann eine Meldung dass ich ein Zahlungsmittel eintragen muss, um den Kauf abzuschließen. Und da bin ich dann gescheitert..

Wenn du manuell das Zahlungsmittel eintragen musst dann hat Painpal meist (eigentlich immer :) ) die Zahlungsquelle gesperrt. Und sei vorsichtig wenn du das Konto deiner Frau anschließend verwendest. Nicht dass das nachher in Sippenhaft genommen wird. Painpal ist sehr hinterlistig. Ich habe dem Dienst deshalb vor den AMD Drops über Jahre den Rücken gekehrt. Die Freezen gerne nach Algorithmus. Insbesondere kritisch wenn du privat verkauft hast. Dann nimmt der Algo eine höhere Risikobewertung vor ;). Denn der Käufer könnte theoretisch 180 Tage das Geld zurückfordern, wenn kein Geld mehr auf dem Painpalkonto ist bekommt Painpal das nur noch schwer wieder, deshalb wird vorsorglich dein Guthaben für 180 Tage (mindestens) eingefroren.

Viele wissen davon nichts und benutzen den Mist immer noch. Ich nutze das maximal für Dinge die ich definitiv behalte und als Zahlungsquelle wird nur Kreditkarte verwendet, mit Möglichkeit des Chargebacks falls die rumzicken. Niemals Guthaben. Und verkauft wird damit auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die droppen soweit ich gelesen habe da leider kaum AMD Karten. Zumindest waren gestern fast gar keine dabei.

Preise sind verglichen zu den meisten aber in Ordnung. AMD Shop Preise kannst du aber nicht erwarten. Wenns wir die nvidia Karten vergleichen sind es Preise wie bei MMS. Meist also 100-200 günstiger als bei Alternate/MF

Wenn du dich jetzt anmeldest dauert es aber schon ein paar Wochen bis du VIP wirst. Die sind bei den Anmeldungen jetzt erst beim 18.04.

Kann ich das denn irgendwo einsehen? Ich finde hierzu nichts in den Einstellungen

Ne, gibt keine Auskunft darüber. Hatte aber ein Telefonat mit Paypal wo es mir so erklärt wurde.

Anschließend kam dann eine Meldung dass ich ein Zahlungsmittel eintragen muss, um den Kauf abzuschließen. Und da bin ich dann gescheitert

Genau wie bei mir. Es gibt keine Kontoabfrage, die Lastschrift erfolgt auf Vertrauen, daher die Limits.

Hm okay. Also verkauft habe ich mit dem Paypal-Konto nie und habe es auch schon seit 2013. Mich wundert halt, dass es am Tag des Drops nicht funktioniert hat und jetzt wieder ganz normal geht. Das Problem hatte ich am Mittwoch im AMD-Shop auch zum ersten Mal. Mal sehen wie es nächste Woche ist.

Danke euch :)

Es kommen halt ganz unterschiedliche Dinge zusammen:
- DR bekommt zu wenig gebacken und scheint ein recht unbedarfter Kegelverein zu sein, der ab und an Importgüter vercheckt. Aber wenn mal ein Dicker Fisch kommt (Nvidia, AMD), dann wissen sie nicht, was sie tun. Aber überhaupt nicht. Und jetzt werden sie halt bereits durch die Presse durchs Dorf getrieben. Diesen Smile-Boys fehlt ein vernünftiges Krisenmanagement.
- AMD hat im guten Glauben DR beauftragt und hat längst gemerkt, dass dies ein Griff ins Klo war.

Das ist allerdings ein ziemlicher Trugschluß, denn DR erfüllt seine Aufgabe ziemlich gut: den Abverkauf der Ware. Du kannst Dich bei einem Besuch der AMD-Shopseite gerne davon überzeugen, daß es dort keine Ladenhüter gibt.

Wie gesagt, können auch Limits auf den Monat gerechnet sein...

Paypal hatte wohl einen Fehler im System, ich hatte den gleichen Fehler am Tag des Drops, als ich mit dem 5800x getestet hab. Am nächsten Tag habe ich auch etwas über Ratenzahlung machen wollen das ging ebenfalls nicht.

Hab dann eine Email bekommen das es aufgrund eines Fehlers nicht ging.

Hallo Holzmann,

was meinst du wann kommt der nächste AMD Drop so round about, mehr Fragen hab ich nicht.
1500 am 18ten , wo ist die Frage, wer bekommt den Container, alles ist möglich von REAL bis Egbert Computer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Name Frosch ist bei dir Programm, trotzdem danke für deinen konstruktiven Beitrag :sneaky:

Wie gesagt ob es noch weiter geht wird wohl morgen entschieden können wird erstmal nur hoffen und Daumen drücken ;)

Danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast, und ernsthaft antwortest nicht wie manch anderer hier.

Dir alles gute und allen Brüdern und Schwestern im Geiste möge das Dropluck mit uns sein

Wie gesagt ob es noch weiter geht wird wohl morgen entschieden können wird erstmal nur hoffen und Daumen drücken
Die Mailbomben an AMD sind sicherlich ein Grund, aber ich vermute, da wird auch knochentrocken mit spitzem Stift gerechnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht die Online Shops die enorm auf die preise aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette ist aufgrund von Mangel und eigener Rohstoff- und Bauteilbeschaffung von massiven Preiserhöhungen gesegnet. Insoweit wird DR die Karten auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zur UVP anbieten können, weil man sonst sogar noich Geld drauflegt. Die Margen sind ja bereits seit Jahren relativ klein und sogar teilweise unterirdisch. Es kann also auch eine Entscheidung auf rein kaufmännischer Basis sein, was zumindest aus Sicht von AMD nicht zu verübeln wäre.
Jede Firma muss Geld verdienen, evtl wurde sogar der Verkauf über DR an die Endkunden über den Verkauf an andere gewerbliche Käufer querfinanziert. Wer weiß das schon?

Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen, dann frage ich mich schon länger, wie AMD das mit DR gehandhabt hat, die Karten zur UVP verkaufen zu können. Ich vermute stark, dass es sich bereits um sehr früh/vorab geschlossene Verträge mit DR gehandelt hat, wo der EK und die UVP festgelegt wurde und ggf ein Zeitpunkt von - bis für den Verkauf der Referenzkarten. Die Nachfrage nach den Teilen war ja in der Vergangenheit nie so hoch meines Wissens.

Naja, lasst uns alle hoffen, das AMD das Fehlverhalten einiger Weniger nicht zum Anlass nimmt. Drücken wir die Daumen und bitte Feedback nach bestem Wissen und Gewissen @Holzmann

Danke

Ich glaube eher deine zweite Vermutung stimmt. Warum sollte man weiter günstig verkaufen, wenn man wo anders deutlich mehr Geld bekommt? Außerdem fördern regelmäßige Drops den Unmut der AIBs die nicht in der Lage sind so günstig und in der Menge zu verkaufen. Die Preise sind aktuell bis auf wenige Ausnahmen bei AIB Produkten so hocht, dass sich jeder wohl 3 Mal überlegt ob er kauft. RX6900XT ist schon für 1800 Euro und mehr gut und 6800XT für 1500 Euro und sogar mehr.

Das ist allerdings ein ziemlicher Trugschluß, denn DR erfüllt seine Aufgabe ziemlich gut: den Abverkauf der Ware. Du kannst Dich bei einem Besuch der AMD-Shopseite gerne davon überzeugen, daß es dort keine Ladenhüter gibt.
Ah, deshalb ist AMD so zufrieden mit DR...
Du irrst. DRs Aufgabe ist nicht der Abverkauf (das würde derzeit jeder schaffen), sondern die Vertragserfüllung sowie die Vermeidung von Imageschäden für AMD. Und beides scheint nicht so zu laufen wie AMD es gerne hätte (was man als Unbeteiligter auch feststellen kann).

Ah, deshalb ist AMD so zufrieden mit DR...
Du irrst. DRs Aufgabe ist nicht der Abverkauf (das würde derzeit jeder schaffen), sondern die Vertragserfüllung sowie die Vermeidung von Imageschäden für AMD. Und beides scheint nicht so zu laufen wie AMD es gerne hätte (was man als Unbeteiligter auch feststellen kann).

Das hat nichts mit Verfügbarkeit zu tun, für solche Dinge gibts gibts den Smalltalk Thread...

Edit: So wie das meiste der letzten Seiten.

Wer will, Lüfter sind Lotto, schleifen gerne:

Lieber Botli, was meinst du mit Lotto?
Wer will, Lüfter sind Lotto, schleifen gerne:

Das es Zufall ist ob die Lüfter schleifen oder nicht. Ich habe eine RX6900XT TUF da schleift der Lüfter an der Slotblende. Ist so ein Asus Problem. Gibt es bei Strix auch.

Die Mailbomben an AMD sind sicherlich ein Grund, aber ich vermute, da wird auch knochentrocken mit spitzem Stift gerechnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht die Online Shops die enorm auf die preise aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette ist aufgrund von Mangel und eigener Rohstoff- und Bauteilbeschaffung von massiven Preiserhöhungen gesegnet. Insoweit wird DR die Karten auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zur UVP anbieten können, weil man sonst sogar noich Geld drauflegt. Die Margen sind ja bereits seit Jahren relativ klein und sogar teilweise unterirdisch. Es kann also auch eine Entscheidung auf rein kaufmännischer Basis sein, was zumindest aus Sicht von AMD nicht zu verübeln wäre.
Jede Firma muss Geld verdienen, evtl wurde sogar der Verkauf über DR an die Endkunden über den Verkauf an andere gewerbliche Käufer querfinanziert. Wer weiß das schon?

Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen, dann frage ich mich schon länger, wie AMD das mit DR gehandhabt hat, die Karten zur UVP verkaufen zu können. Ich vermute stark, dass es sich bereits um sehr früh/vorab geschlossene Verträge mit DR gehandelt hat, wo der EK und die UVP festgelegt wurde und ggf ein Zeitpunkt von - bis für den Verkauf der Referenzkarten. Die Nachfrage nach den Teilen war ja in der Vergangenheit nie so hoch meines Wissens.

Naja, lasst uns alle hoffen, das AMD das Fehlverhalten einiger Weniger nicht zum Anlass nimmt. Drücken wir die Daumen und bitte Feedback nach bestem Wissen und Gewissen @Holzmann

Danke
Ich glaube auch nicht dass die Wut-mails der Hauptgrund für so eine Entscheidung wäre, zumal man mit Spamfiltern schon einiges aussieben könnte. Ich denke auch eher an wirtschaftliche Gründe. Auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine gute PR in eigener Sache. Ich glaube aber nicht das AMD draufzahlt, aber verdienen werden die daran auch nichts. Aber wie gesagt, bei den Drops wird es denen eh nicht um die Kohle gehen.

Ich glaube eher deine zweite Vermutung stimmt. Warum sollte man weiter günstig verkaufen, wenn man wo anders deutlich mehr Geld bekommt? Außerdem fördern regelmäßige Drops den Unmut der AIBs die nicht in der Lage sind so günstig und in der Menge zu verkaufen. Die Preise sind aktuell bis auf wenige Ausnahmen bei AIB Produkten so hocht, dass sich jeder wohl 3 Mal überlegt ob er kauft. RX6900XT ist schon für 1800 Euro und mehr gut und 6800XT für 1500 Euro und sogar mehr.
Der Unmut wird sich bei denen in Grenzen halten, die werden ihre Produkte mit Sicherheit, auch zu Mondpreisen, verkauft bekommen. Ich muss sagen, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh