Die Mailbomben an AMD sind sicherlich ein Grund, aber ich vermute, da wird auch knochentrocken mit spitzem Stift gerechnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht die Online Shops die enorm auf die preise aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette ist aufgrund von Mangel und eigener Rohstoff- und Bauteilbeschaffung von massiven Preiserhöhungen gesegnet. Insoweit wird DR die Karten auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zur UVP anbieten können, weil man sonst sogar noich Geld drauflegt. Die Margen sind ja bereits seit Jahren relativ klein und sogar teilweise unterirdisch. Es kann also auch eine Entscheidung auf rein kaufmännischer Basis sein, was zumindest aus Sicht von AMD nicht zu verübeln wäre.
Jede Firma muss Geld verdienen, evtl wurde sogar der Verkauf über DR an die Endkunden über den Verkauf an andere gewerbliche Käufer querfinanziert. Wer weiß das schon?
Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen, dann frage ich mich schon länger, wie AMD das mit DR gehandhabt hat, die Karten zur UVP verkaufen zu können. Ich vermute stark, dass es sich bereits um sehr früh/vorab geschlossene Verträge mit DR gehandelt hat, wo der EK und die UVP festgelegt wurde und ggf ein Zeitpunkt von - bis für den Verkauf der Referenzkarten. Die Nachfrage nach den Teilen war ja in der Vergangenheit nie so hoch meines Wissens.
Naja, lasst uns alle hoffen, das AMD das Fehlverhalten einiger Weniger nicht zum Anlass nimmt. Drücken wir die Daumen und bitte Feedback nach bestem Wissen und Gewissen
@Holzmann
Danke