[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Directlinks gibt es doch nicht mehr Details stehen auf der ersten Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber ich denke da hat Botli recht. Außerdem versetz dich in die Lage von AMD, du bist ein profitorientiertes Unternehmen und du hast die Wahl die Karte in großer Stückzahl an wenige Personen abzudrücken.
Oder eine Karte pro Kunde, bitte sag mir was wirtschaftlich mehr Sinn macht? Das ist leider die traurige Wahrheit.
Sie handeln aber momentan sowieso nicht wie ein profitorientiertes Unternehmen, da sie ihre Karten unter dem aktuellen Marktwert verkaufen.
Wenn sie wirklich auf Profit aus wären bei den Ref-Modellen würden sie sie im Shop doch für 1300-1400€ verkaufen, anstatt für 1000€ (6900XT).
Meiner Meinung nach machen sie das im Moment für die Spieler, um so gute PR zu kriegen (Bei mir klapps, denn AMD hat so auf jedem Fall Sympathie-Punkte bei mir gewonnen ;))
Vom gesamten Vorgehen wäre es da für AMD schon besser, wenn viele Leute eine Karte kaufen anstatt wenige Leute viele Karten.

Wie gesagt ob es noch weiter geht wird wohl morgen entschieden können wird erstmal nur hoffen und Daumen drücken ;)
Gut, dann wird es aber im schlimmsten Fall ja trotzdem noch 1-2 Drops geben, da sie die Karten, die sie momentan noch produzieren, ja dann auch noch losweren müssen.
Hoffen wir mal das Beste.

Die Mailbomben an AMD sind sicherlich ein Grund, aber ich vermute, da wird auch knochentrocken mit spitzem Stift gerechnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht die Online Shops die enorm auf die preise aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette ist aufgrund von Mangel und eigener Rohstoff- und Bauteilbeschaffung von massiven Preiserhöhungen gesegnet. Insoweit wird DR die Karten auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zur UVP anbieten können, weil man sonst sogar noich Geld drauflegt. Die Margen sind ja bereits seit Jahren relativ klein und sogar teilweise unterirdisch. Es kann also auch eine Entscheidung auf rein kaufmännischer Basis sein, was zumindest aus Sicht von AMD nicht zu verübeln wäre.
Jede Firma muss Geld verdienen, evtl wurde sogar der Verkauf über DR an die Endkunden über den Verkauf an andere gewerbliche Käufer querfinanziert. Wer weiß das schon?

Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen, dann frage ich mich schon länger, wie AMD das mit DR gehandhabt hat, die Karten zur UVP verkaufen zu können. Ich vermute stark, dass es sich bereits um sehr früh/vorab geschlossene Verträge mit DR gehandelt hat, wo der EK und die UVP festgelegt wurde und ggf ein Zeitpunkt von - bis für den Verkauf der Referenzkarten. Die Nachfrage nach den Teilen war ja in der Vergangenheit nie so hoch meines Wissens.

Naja, lasst uns alle hoffen, das AMD das Fehlverhalten einiger Weniger nicht zum Anlass nimmt. Drücken wir die Daumen und bitte Feedback nach bestem Wissen und Gewissen @Holzmann

Danke
Ist DR hier nich einfach nur Dienstleister und verkauft die Karten im Auftrag von AMD?
Ich glaube nicht, dass DR Karten bei AMD kauft, um sie dann an Kunden zu verkaufen.
Ich glaube auch nicht, dass AMD Verluste macht, wenn sie zur UVP verkaufen.
Ich kenne die Verträge zwischen AMD und TSMC nicht, aber da steht sicher nicht drin "Ihr liefert uns X Mio Grafikchips zum dann üblichen Marktpreis", sondern eher "Ihr liefert X Mio Chips für X$ /Stk."

Danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast, und ernsthaft antwortest nicht wie manch anderer hier.

Dir alles gute und allen Brüdern und Schwestern im Geiste möge das Dropluck mit uns sein

Weil es tausende Beiträge seit tausend Wochen dazu gibt und wenn man sich die Mühe macht kann man über Holzmanns Benutzer alle seine Beiträge dazu einzeln finden ohne 1000 Seiten lesen zu müssen. Es nervt, deswegen wird hier so reagiert.

Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen,

Interessant, hast du da selbst Einblick. Ich habe bis 2016 im Vertrieb und Einkauf gearbeitet. Ich habe aber am Release Tag z. B bei der Sapphire 6700 Pulse Preise von 605 bis 800€ gesehen. Das bei den drei großen Shops CK, MF und Alternate. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die EKs so unterschiedlich sind. Im worst Case 10% was ich selbst da für unmöglich halte. Bei 10-15% Warenspanne sind wir immer noch innerhalb von 100€ VK. Vom günstigsten VK von 605€ ausgegangen komm ich auf 665€ bei 10% höherem EK und 10% Spanne.

80 Stück. MF bekommt immer so viel. Andere dümpeln mit ein paar Stück pro Woche rum.

Die Mailbomben an AMD sind sicherlich ein Grund, aber ich vermute, da wird auch knochentrocken mit spitzem Stift gerechnet.
Wenn ich das richtig sehe, sind es nicht die Online Shops die enorm auf die preise aufschlagen, sondern die gesamte Lieferkette ist aufgrund von Mangel und eigener Rohstoff- und Bauteilbeschaffung von massiven Preiserhöhungen gesegnet. Insoweit wird DR die Karten auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zur UVP anbieten können, weil man sonst sogar noich Geld drauflegt. Die Margen sind ja bereits seit Jahren relativ klein und sogar teilweise unterirdisch. Es kann also auch eine Entscheidung auf rein kaufmännischer Basis sein, was zumindest aus Sicht von AMD nicht zu verübeln wäre.
Jede Firma muss Geld verdienen, evtl wurde sogar der Verkauf über DR an die Endkunden über den Verkauf an andere gewerbliche Käufer querfinanziert. Wer weiß das schon?

Wenn ich sehe und höre, was teilweise Shop als EK für die AMD Karten von Asus, MSI und Sapphire hinlegen müssen, dann frage ich mich schon länger, wie AMD das mit DR gehandhabt hat, die Karten zur UVP verkaufen zu können. Ich vermute stark, dass es sich bereits um sehr früh/vorab geschlossene Verträge mit DR gehandelt hat, wo der EK und die UVP festgelegt wurde und ggf ein Zeitpunkt von - bis für den Verkauf der Referenzkarten. Die Nachfrage nach den Teilen war ja in der Vergangenheit nie so hoch meines Wissens.

Naja, lasst uns alle hoffen, das AMD das Fehlverhalten einiger Weniger nicht zum Anlass nimmt. Drücken wir die Daumen und bitte Feedback nach bestem Wissen und Gewissen @Holzmann

Danke
DR besitzt keine Waren sondern fungiert nur als Dienstleister im Auftrag von AMD bzw. anderen Auftraggebern (Lagerung + Bestell-, Zahlungs- und Versandabwicklung)
Dementsprechend hat AMD die Handhabe den Preis zu bestimmen und ggf. den Verkauf morgen bzw. in naher Zukunft einzustellen.

Wie gesagt ob es noch weiter geht wird wohl morgen entschieden können wird erstmal nur hoffen und Daumen drücken ;)
Verstehe ich das richtig, dass es im schlimmsten Fall gar keinen Drop mehr geben wird?
Oder wird es unabhängig von der morgigen Entscheidung zumindest noch eine/x Lieferung/en geben?

Das weiß ich auch nicht, schlimmstenfalls ist aber auch denkbar, dass noch vorhandene Karten an die Partner gehen, aber mahlen wir den Teufel besser nicht an die Wand. 🙈

Na dann heißt es abwarten, Daumen drücken und auf neue Infos von Holzmann hoffen 🤞

Fall dann doch iwann Schluss sein sollte: Gibt es für die NBB Drops von nV FEs eine ebenso hilfreiche Community/Anleitung wie diese hier? Ich fürchte die Antwort zu kennen...

Im Smalltalk-Thread wird es immer mal wieder diskutiert, eine zusammenfassende Anleitung gibt es soweit ich weiß nicht.. Ist aber auch weniger vorhersehbar als bei AMD..
Ansonsten gibt es im ersten Post vom Verfügbarkeitsthread Infos zu den bisherigen Dropzeiten..

Fall dann doch iwann Schluss sein sollte: Gibt es für die NBB Drops von nV FEs eine ebenso hilfreiche Community/Anleitung wie diese hier? Ich fürchte die Antwort zu kennen...
Bei NBB Drops ist das Einzige was du machen kannst, sofort beim PartAlert / Hardwareluxx Alarm auf die Internetseite zugehen und versuchen zu bestellen. Links gibt es nicht vorweg, da für jeden Drop eine neue Produktseite erstellt wird und helfende Scripte wie bei AMD auch nicht.

Bei NBB Drops ist das Einzige was du machen kannst, sofort beim PartAlert / Hardwareluxx Alarm auf die Internetseite zugehen und versuchen zu bestellen. Links gibt es nicht vorweg, da für jeden Drop eine neue Produktseite erstellt wird und helfende Scripte wie bei AMD auch nicht.
Man könnte aber erwähnen, dass ein /is_student_product/0 am Ende des jeweiligen partalert/hwlxx link die Karte direkt in den Warenkorb legt :)

Das ist allerdings ein ziemlicher Trugschluß, denn DR erfüllt seine Aufgabe ziemlich gut: den Abverkauf der Ware. Du kannst Dich bei einem Besuch der AMD-Shopseite gerne davon überzeugen, daß es dort keine Ladenhüter gibt.
Also das halte ich nun für kompletten Unsinn. Es ist wohl keine Kunst, GPUs im aktuellen Umfeld zu verkaufen.

Allgemein: Muss da schon den Kopf schütteln, wenn einige hier meinen AMD würde mir den Karten kein Geld mehr verdienen. Ich weiß nicht, welche von den Komponenten, die zugekauft werden müssen aktuell noch knapp sind. Es ist aber nichts drauf, was in irgendeiner Form noch was besonderes Wäre (es gibt für Kondensatoren, Widerstände, Transistoren endlos viele Liefermöglichkeiten - auch die meisten Controller oder die Powerstages gibts alternativ von vielen Herstellern) - außer eben die GPU selber. Dass AMD die Produktion einstellt, weil sich das nicht mehr rechnet zu diesen "günstigen" Preisen halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen. Das hat mit Sicherheit andere Gründe. Mein Tip wäre: Es ist eben einfacher 10k GPUs an eine Adresse zu verhökern als diese im direkten Vertrieb zu verkaufen. AMD hat es lange gemacht. Schade, dass hier wieder ein Stück "we care for you" aufgegeben wird.

Man könnte aber erwähnen, dass ein /is_student_product/0 am Ende des jeweiligen partalert/hwlxx link die Karte direkt in den Warenkorb legt :)
Kann ich so nicht bestätigen, funktioniert bei keinem Item das Aktuell auf der Seite bei NBB gelistet ist.

Allgemein: Muss da schon den Kopf schütteln, wenn einige hier meinen AMD würde mir den Karten kein Geld mehr verdienen. Ich weiß nicht, welche von den Komponenten, die zugekauft werden müssen aktuell noch knapp sind. Es ist aber nichts drauf, was in irgendeiner Form noch was besonderes Wäre (es gibt für Kondensatoren, Widerstände, Transistoren endlos viele Liefermöglichkeiten - auch die meisten Controller oder die Powerstages gibts alternativ von vielen Herstellern) - außer eben die GPU selber. Dass AMD die Produktion einstellt, weil sich das nicht mehr rechnet zu diesen "günstigen" Preisen halte ich für vollkommen aus der Luft gegriffen. Das hat mit Sicherheit andere Gründe.
Ich glaube niemand hier meint, AMD würde mit dem Direktverkauf kein Geld verdienen. Sie könnten aber auf anderen Wegen deutlich mehr Geld verdienen.
Für MLCC-Kondensatoren gibt es auch schon seit längerem Lieferprobleme, auch wenn diese an sich nichts "besonderes" sind.
Und auch für die Powerstages gibt es jeweils keine nennenswerten Alternativen. Die werden normalerweise bei solchen Produkten speziell für die zu versorgenden Chips designed, und sind eben nicht einfach durch ähnliche ICs ersetzbar, wenn man nicht das komplette Board neu designen möchte.
Bei Igors Lab war zu lesen, dass inzwischen die anderen ICs, die mit auf die Karte müssen, abgezählt zu den GPUs geliefert werden. Für 100 GPUs gibts dann 100 Powerstages dazu.

Quelle: https://www.igorslab.de/weitere-det...en-so-schwer-zu-kaufen-und-herzustellen-sind/

Kann ich so nicht bestätigen, funktioniert bei keinem Item das Aktuell auf der Seite bei NBB gelistet ist.
ging bisher aber bei jedem nbb drop, auch wenn ich selbst noch keine dadurch bekommen habe (Cousin jedoch schon und von anderen weiß ich es auch). Vielleicht kann das ja noch jemand hier verifizieren, auch wenn hier Team Red unterwegs ist.

ging bisher aber bei jedem nbb drop, auch wenn ich selbst noch keine dadurch bekommen habe (Cousin jedoch schon und von anderen weiß ich es auch). Vielleicht kann das ja noch jemand hier verifizieren, auch wenn hier Team Red unterwegs ist.
Das Problem ist man kann die Links nicht vorbereiten, scheinbar haben die FE jedes mal eine andere Produkt-ID.

Sie handeln aber momentan sowieso nicht wie ein profitorientiertes Unternehmen, da sie ihre Karten unter dem aktuellen Marktwert verkaufen.
Wenn sie wirklich auf Profit aus wären bei den Ref-Modellen würden sie sie im Shop doch für 1300-1400€ verkaufen, anstatt für 1000€ (6900XT).
Meiner Meinung nach machen sie das im Moment für die Spieler, um so gute PR zu kriegen (Bei mir klapps, denn AMD hat so auf jedem Fall Sympathie-Punkte bei mir gewonnen ;))
Vom gesamten Vorgehen wäre es da für AMD schon besser, wenn viele Leute eine Karte kaufen anstatt wenige Leute viele Karten.
Ich habe auch sympathie für AMD, für die Dropaktion nur leider noch kein Luck gehabt xD

Hihi,

habe mir grad die Frage gestellt, wie oft man die AMD Seite aktualisieren darf bevor man gesperrt wird ?

Genau 4x, danach banned forever...bye bye! :shot:
Bei meinem letzten bann hats gereicht die cookies und browserdaten zu löschen, danach konnte ich die Seite wieder aufrufen. Die Anzahl der Refreshes ist auch garnicht so wichtig, sondern in welchem Abstand man refresht. Klar, wenn man direkt nachdem die Seite geladen hat wieder auf refresh clickt gehts flott mit dem Bann.

Hallo zusammen! Wurde schon bei jemand die Grafikkarte aus dem letzten Drop vom letzten Mittwoch versendet? Ich habe die Bestätigung und kein Storni erhalten, Bestellstatus ist noch in bearbeitung. Denke damit sollte ich durch sein? Oder muss ich doch noch mit einem Storno rechnen?

sicher bist du wenn du eine versandbestätigung hast.

Hihi,

habe mir grad die Frage gestellt, wie oft man die AMD Seite aktualisieren darf bevor man gesperrt wird ?
Glaube kannst dein refresher auf alle 8 Sek. stellen habe ich hier gelesen.

Oder einfach Part Alert nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh