[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ich hatte immer BeQuiet und nie Problem, ich denke kommt auch auf die Serie drauf an. DARK Power Pro sind sehr hochwertig. Bei den anderen mögen die Lüfter auch leise sein, kann ich jetzt nix zu den Kondensatoren sagen. Es ist mal so, mal so. Ein paar ungewollte Spikes, Überhitzung und Dauerbetrieb führen zum Kollaps (Mining, P2P 24/7) Netzteil immer auf kante 95-100% ausgelastet ist auf Dauer nicht gut.
Schau Dir mal das neuste Video von Igor zu Netzteilen und Zertifikaten an, das ist eine einzige Mogelpackung. Die Hersteller haben selbst keine Ahnung, wie welches Modell performed..

(1) Gelddruckmaschine 80 Plus - Preistreiber für Netzteile? Was ein oft nutzloses Label wirklich kostet - YouTube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier btw. 8-14 Jahre alte hardware vom Monitor über MB, CPU, RAM, GPU, welche teils 4 Jahre am Stück 24/7 liefen und nachwievor super laufen. Alle Teile durch die bank weg von unterschiedlichen Herstellern.

Wobei mit vom 10 Jahre alten NT im neuen PC abgeraten wurde^^
 
Nabend, wo sind die 6800 XT Karten? :unsure:

Gute Frage...

 
@KaerMorhen, ich bin eventuell etwas subjektiv, jo :)
Nur ich bin dahin bestimmt kein Fanboy jemals gewesen. P/L stimmte da nicht für mich.
Ich kenne aber -wie du schon schriebst- auch genügend die schwören auf die Mainboards.

Die aktuelle Generation wird es keine ASUS GPU, wenn sie allerdings jetzt zu überzeugen wissen, warum nicht die nächste?
 
@KaerMorhen, ich bin eventuell etwas subjektiv, jo :)
Nur ich bin dahin bestimmt kein Fanboy jemals gewesen. P/L stimmte da nicht für mich.
Ich kenne aber -wie du schon schriebst- auch genügend die schwören auf die Mainboards.

Die aktuelle Generation wird es keine ASUS GPU, wenn sie allerdings jetzt zu überzeugen wissen, warum nicht die nächste?
Habe nie behauptet das Asus gute GPUs herstellt, würde die Strix und TUF i.d.R. nicht kaufen, auch wenn sie gut aussehen, sind mir die Aufpreise nicht wert. Bei der 6800 XT mit Wakü Block und 1000 ist nur wenig mehr als andere Custom Wucherpreise, wenn sie dann die gewünschten Werte bringen sollte why not? its only money. 1200 Wäre mit hingegen einfach zuviel.
 
Mich würde echt mal interessieren woran es hängt. Ich glaube kaum das es im Interesse von AMD war diesen Paperlaunch zum Paperlaunch des Jahrtausends zu machen. Mich würde mal interessieren was da schiefgelaufen ist.
 
Am Freitag gibt es bestimmt die große Überraschung und AMD und Nvidia werfen große Mengen an GPU's auf den Markt mit 30% Blackfriday Nachlaß auf den UVP dann gibt es die 3090 FE für 999€ und die 3080 für 499€ , dazu dann von AMD noch die 6900XT für 666€ :P
 
Mich würde echt mal interessieren woran es hängt. Ich glaube kaum das es im Interesse von AMD war diesen Paperlaunch zum Paperlaunch des Jahrtausends zu machen. Mich würde mal interessieren was da schiefgelaufen ist.
Wie vorhin schon geschrieben. Es hört sich so an, als wenn man etwas Schiss hatte ganz gross bei TSMC zu bestellen. Corona war schon überall stark aktiv und niemand wusste wer sich zum Ende des Jahres dicke GPUS leisten kann. Also backt man erstmal kleine Brötchen. Man hat aber angeblich schnell gemerkt, dass da mehr kommen muss, nur eben zu spät für den 25.11.
Ich tippe da kommt noch richtig was. Abwarten. Bei Nvidia sieht es ja ähnlich aus.
Als ausgebildeter Ökonom hätte ich im Sommer auch nicht Millionen von HighEnd GPUs geordert. Das war zu riskant, vor allem für AMD.
Jetzt kommt alles zusammen.
Die Leute haben Geld, haben Zeit und dazu performt rx6800 noch besser als erwartet.
 
Naja, AMD bezieht gerade aus den selben Fabs in 7nm:
Ryzen 3000er
Ryzen 5000er
Radeon rx 5000er
Radeon rx 6000er
Semicustom für PS4
Semicustom für XBox
Diverse Threadripper CPUs
Diverse Epic Generationen/CPUs

Ich vermute mal das das alleine schon teilweise eng ist. AMDs Geschäft ist um ca 50% gewachsen. Das Wachstum hat man vor 12 Monaten bestimmt nicht so stark kalkuliert.

Dazu kommt wohl eine angespannte Liefersituation für GDDR6 und GDDR6x Speicherbausteine die zu vielen der oben genannten Produkten verbaut werden und die auch von anderen wie Nvidia benötigt werden.

Ich kann es nicht belegen, nehme aber stark an, dass AMD hier so etwas wie das Opfer des eigenen Erfolgs ist, dass die Fertigungskapazitäten nicht zeitnah mitwachsen kann.

Für uns als Verbraucher natürlich mindestens schade...
 
Wie vorhin schon geschrieben. Es hört sich so an, als wenn man etwas Schiss hatte ganz gross bei TSMC zu bestellen. Corona war schon überall stark aktiv und niemand wusste wer sich zum Ende des Jahres dicke GPUS leisten kann. Also backt man erstmal kleine Brötchen. Man hat aber angeblich schnell gemerkt, dass da mehr kommen muss, nur eben zu spät für den 25.11.
Ich tippe da kommt noch richtig was. Abwarten. Bei Nvidia sieht es ja ähnlich aus.
Als ausgebildeter Ökonom hätte ich im Sommer auch nicht Millionen von HighEnd GPUs geordert. Das war zu riskant, vor allem für AMD.
Jetzt kommt alles zusammen.
Die Leute haben Geld, haben Zeit und dazu performt rx6800 noch besser als erwartet.
Würde erklären wenn sie nur eine geringe Menge an die Seller liefern aber überhaupt keine GPUs. Nee da ist mehr schiefgelaufen.

@ HerrLange: dann hätte man aber objektiv planen können und den Release verschieben. So hat man nur einen Imageschaden.
 
Release verschieben? Ich arbeite in einem Laden der grösser als AMD ist, da wird alles gemacht aber kein angekündigter Releasetermin verschoben. Da wird dann auch zur Not ein Paperlaunch durchgezogen. Die roten und gelben Ampeln sind auf dem Reportingweg durchs mittlere Management immer alle schön grün gefärbt und es gibt keine Probleme.


P.S.
Große Unternehmen sind meiner Erfahrung nach bei so etwas absolut disfunktional. Daher wundern mich Sachen wie bei Intel und die beiden Gfx Releases von AMD und NVIDIA kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Release verschieben? Ich arbeite in einem Laden der grösser als AMD ist, da wird alles gemacht aber kein angekündigter Releasetermin verschoben. Da wird dann auch zur Not ein Paperlaunch durchgezogen. Die roten und gelben Ampeln sind auf dem Reportingweg durchs mittlere Management immer alle schön grün gefärbt und es gibt keine Probleme.


P.S.
Große Unternehmen sind meiner Erfahrung nach bei so etwas absolut disfunktional. Daher wundern mich Sachen wie bei Intel und die beiden Gfx Releases von AMD und NVIDIA kein Stück.
Wie grün wohl diese Brillengläser gewesen sein müssen das man diese dunkelrote Ampel übersehen konnte ;).
 
Guten Morgen :wink:

eieiei, die Emotionen kochen hier langsam ziemlich über :(
Ach da kann man doch was tun:

Dank für den Ohrwurm ist nicht nötig, Herzlich gern :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest mal gelistet.... (Nicht verfügbar!)

Sogar im Referenzdesign:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön früh auf,

Moin
 
Wenn es schon keine 6800 XT gibt, ist es immerhin gut das DHL den neuen Unterbau doch schneller liefert als geplant. Zumindest etwas positives :)
 
@Pöbel
entfern mal das Video aus dem Quote sonst schimpfen die Mods 😉

Haben jetzt alle Dampf abgelassen? 🙃 Ich weiß um 15 Uhr war das Adrenalin auf dem Siedepunkt und wenn man dann nichts kriegt ist es echt beschissen. Wobei es ja eigentlich nichts zu kriegen gab 🤣
Denke bei der 6900XT wird es dann ähnlich ablaufen, vielleicht einige wenige bei AMD direkt und dann auch wieder warten.

Um 10 Uhr dann alle ins Zoom-Webcam-Meeting zum Hardware-Yoga 🧘‍♂️🧘‍♀️ :LOL:
 

Anhänge

  • 7f5.gif
    7f5.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh