[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Vor Wheinachten wird sich nichts mehr ändern, die Hersteller haben ja selber schon gesagt, dass erst im neuen Jahr besser werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was'n mit Dir? Zusammenhang nicht verstanden und dann poltern? Wo schrieb ich, dass ich von einer Sättigung ausgehe? Frag mal Deine EVA was da schief gelaufen war! ;)
Ich bezog mich auf den Post von @ra773 der von Sättigung schrieb. Und diese ist bei weitem nicht da, denn dann würde der Preis unter UVP sinken - weil keine Nachfrage mehr besteht. Nicht mehr, nicht weniger.
Sättigung war von mir falsch ausgedrückt.
Zumindest scheint es so, dass die mir ist jeder Preis egal Leute durch sind mit dem Kauf.
Ich denke das kann man schon differenzieren.
Man kann aktuell schon zumindest täglich alle Karten bis auf die 6800xt erwerben.

Die Karte unten gibt es seit gestern im Verkauf und da sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe nun knapp 30 verkauft worden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201206-142949.png
    Screenshot_20201206-142949.png
    249 KB · Aufrufe: 230
Bei 190€ über UVP verständlich. Aber ja, mir ist bewusst was Du meinst.
 
Ja ich, genau so Shice wie jetzt und seit Beginn.
Der Typ von Gamer meld oder so. Hat mit ein Paar Händlern gesprochen und da sah es nicht so verkehrt aus in den nächsten Wochen. Aber das ist eher Hoffnung und ganz ehrlich. Es kann nur besser werden.

Er hatte da eine Liste wo es vor allem für zen3 ab 21.Dez bedeutend besser aussehen soll.
Meiner Meinung nach gab es noch gar keinen AIB Launch. Das sind nur paar Testkarten die verkauft wurden bisher. Alles andere sind ja die Karten von AMD.
Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestechende Logik: 100,- mehr gezahlt aber EIIIGENTLICH ja 100,- gespart. Nicht.
Dazu fällt mir ein: "The more you buy, the more you save!"
Naja, schau mal wo der Preis für eine 6800 eigentlich sein müsste... und wo er ist - und wenn Du dann die 100€ Aufpreis bei der "Premiumkarte" in Relation siehst, empfinde ich das quasi als das kleinere Übel - oder andersrum.

Verkauf mal ne 6800, die man für 800€ kaufte gebraucht, wenn sich die Preise auf einem normalen Niveau positioniert haben - und verkauf eine Karte wo Du nicht so viel extra drauf gezahlt hast... unter den gleichen Bedingungen - wo machst Du mehr Verlust?

Zudem hab ich 899€ nicht für ne "Bauern-Karte" wie einer Ventus oder X2 bezahlt, wobei das mittlerweile schon als günstig einzustufen wäre... traurigerweise.
Ich denke da gibt es viel "köstlichere" Überlegungen oder Rechtfertigungen für Käufe in letzter Zeit.

Edit: Ah, nach ein paar Beiträgen heute hab ich den Zynismus verstanden der Dich antrieb und ja ich versteh Deine Wut auf die Preise, eben jene trieb mich nämlich dazu nicht die wahnwitzigen Aufpreise oberhalb der UVP zu zahlen, oder gar eine 3090 als Ausweichmodell für ein paar % ML zu kaufen.

@snak3x - Preissprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 ist einfach frech positioniert.
Bin gespannt wieviel sich im Nachhinein ärgern die Heizung gekauft zu haben, nur weil es keine 3080 gab :)
 
Die 3090 ist einfach frech positioniert.
Bin gespannt wieviel sich im Nachhinein ärgern die Heizung gekauft zu haben, nur weil es keine 3080 gab :)
Viele, bei den Preisen.

Den NV Brüdern geht es ja noch schlimmer. Wenn ich sehe was für 3080 Karten für Preise aufgerufen werden :oops:, 1100 Euro und mehr. OK man könnte sagen die Jungs sind es gewöhnt abgezogen zu werden, wenn ich an die 2000er Karten denke und was die da für eine 2080 TI haben wollten :ROFLMAO: vom andern Stern. Jetzt wo die FE für 700 verkauft wird sieht man erst wie hoch die Margen bei den 2000ern gewesen sind.

Ich würde ja auch eine 3080 kaufen aber nicht zu den Preisen. Nun gut eine 6800XT bekomm ich auch nicht, wohl auch nicht so schnell für 650 Euro.
Cyberpunk wird wohl warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau mal wo der Preis für eine 6800 eigentlich sein müsste... und wo er ist - und wenn Du dann die 100€ Aufpreis bei der "Premiumkarte" in Relation siehst, empfinde ich das quasi als das kleinere Übel - oder andersrum.

Verkauf mal ne 6800, die man für 800€ kaufte gebraucht, wenn sich die Preise auf einem normalen Niveau positioniert haben - und verkauf eine Karte wo Du nicht so viel extra drauf gezahlt hast... unter den gleichen Bedingungen - wo machst Du mehr Verlust?

Zudem hab ich 899€ nicht für ne "Bauern-Karte" wie einer Ventus oder X2 bezahlt, wobei das mittlerweile schon als günstig einzustufen wäre... traurigerweise.
Ich denke da gibt es viel "köstlichere" Überlegungen oder Rechtfertigungen für Käufe in letzter Zeit.

Edit: Ah, nach ein paar Beiträgen heute hab ich den Zynismus verstanden der Dich antrieb und ja ich versteh Deine Wut auf die Preise, eben jene trieb mich nämlich dazu nicht die wahnwitzigen Aufpreise oberhalb der UVP zu zahlen, oder gar eine 3090 als Ausweichmodell für ein paar % ML zu kaufen.

@snak3x - Preissprung
Meine Ref. Radeon VII, im Februar 19 für 780,- gekauft, geht momentan bei ebay für 800,- bis 850,- weg. Auch 5700XT sind immer noch für 500,- im (Neu-)Verkauf. Die damaligen 2080Ti-Käufer hätten damals wahrscheinlich was ähnliches über Wiederverkaufswerte erzählt, wie Du heute. Aber auch mit den genannten AMD-Karten hat man offenbar damals nicht viel falsch gemacht. Die altern tatsächlich ganz gut. :-)

Hauptsächlich ging`s mir aber tatsächlich um den aktuellen Preiswahnsinn. Hopper und Navi 3X dann ab 700,- Mittel- und > 1k Performanceklasse. UVP versteht sich. Ich sehs kommen.
 
Der Preiswahnsinn ist allerdings momentan auch bei den Gebrauchten krass, weil die Leute wie im Wahn etwas Neues wollen, sogar alte Produkte zu teureren Preisen - für mich unverständlich :d

Für 500€ ne RX5700XT ... da würd ich mich ob des "Angebotes" tot lachen, da verticken die Händler echt übel...

Mich frustrierte das auch und ich sah nicht ein:
- auf das nächsthöhere Model zu gehen
- oder 30-40% über UVP zu bezahlen
- schon gar nicht bei nem Scalper zu kaufen
- schon gar nicht bei Ebay zu kaufen.

Bei CB bin ich sauer, dass man nicht solche Einschränkungen im MP durchzieht, wie hier oder bei PCGH, denn man animiert geradezu die Communitymitglieder zum Scalpen und Resellen.

Ich häng noch auf ner RX580 rum mit nem 144Hz-WQHD Monitor und bin es langsam aber sicher auch leid, wollte aber nicht ne "alte" RX5700 xt für über 350 gebraucht oder 400 neu kaufen :)
 
Meine Ref. Radeon VII, im Februar 19 für 780,- gekauft, geht momentan bei ebay für 800,- bis 850,- weg. Auch 5700XT sind immer noch für 500,- im (Neu-)Verkauf. Die damaligen 2080Ti-Käufer hätten damals wahrscheinlich was ähnliches über Wiederverkaufswerte erzählt, wie Du heute. Aber auch mit den genannten AMD-Karten hat man offenbar damals nicht viel falsch gemacht. Die altern tatsächlich ganz gut. :-)

Hauptsächlich ging`s mir aber tatsächlich um den aktuellen Preiswahnsinn. Hopper und Navi 3X dann ab 700,- Mittel- und > 1k Performanceklasse. UVP versteht sich. Ich sehs kommen.
Ganz so einfach ist es nicht denn die 1K Käuferschaft ist nicht so riesig. Für 1K will ich dann auch mehr wie nur 30%+ Leistung gegenüber der letzten Performanceklasse.
Eine Großserie macht mit 1K+ keinen Sinn.
Sicher wird es weiter Karten geben die mehr wie 1000 Euro kosten aber das sind dann eher die Titan etc User, nicht die Masse.
 
Viele, bei den Preisen.

Den NV Brüdern geht es ja noch schlimmer. Wenn ich sehe was für 3080 Karten für Preise aufgerufen werden :oops:, 1100 Euro und mehr. OK man könnte sagen die Jungs sind es gewöhnt abgezogen zu werden, wenn ich an die 2000er Karten denke und was die da für eine 2080 TI haben wollten :ROFLMAO: vom andern Stern. Jetzt wo die FE für 700 verkauft wird sieht man erst wie hoch die Margen bei den 2000ern gewesen sind.

Ich würde ja auch eine 3080 kaufen aber nicht zu den Preisen. Nun gut eine 6800XT bekomm ich auch nicht, wohl auch nicht so schnell für 650 Euro.
Cyberpunk wird wohl warten müssen.
exakt so gehts mir auch. mir ist es mittlerweile fast egal wegen dem geld, aber es geht ums prinzip. da kauf ich lieber nächste woche oder wann eine 6900 xt, bevor ich für das selbe geld eine 3080 kaufe. wenn nvidia SAM bringt, wäre ich sogar tenedziell wieder im grünen lager, aber 10 GB sind mir zu wenig, wenn man SAM nutzen will.
 
Für die bekommt man aber jetzt noch bis zu 300 in diesen Zeiten, könnte sich lohnen zu verkaufen und dann etwa 150 drauf legen für ne neue 5700 :unsure:
what?
Habe die schon ne ganze weile drin in ebay für unter 200. als ob jemand für eine rx580 300€ zahlt. schön wäre es.
 
Für die bekommt man aber jetzt noch bis zu 300 in diesen Zeiten, könnte sich lohnen zu verkaufen und dann etwa 150 drauf legen für ne neue 5700 :unsure:
lol - Cuba? Es ist jetzt ne 3080 suprim - x unterwegs, die Dienstag ankommt. Ich wollte auch nicht irgendeine Gewürzgurke, eine Gigabyte 3080 OC hatte ich storniert, weil die mir vom Gesamtaufbau nicht gefiel - so kann ich dann ab und an auch in 4k auf dem TV spielen.
Eine X5700XT hätte ich schon früher kaufen können - fand den Sprung aber nicht so toll - hätte allerdings trotzdem gern eine 6800 XT oder gar 6900 XT gehabt :/
 
Wollte ich auch so machen. Kann je nachdem wie sich die Preise entwickeln ne gute Karte werden. Leistung hat sie.
Ich würde mich dennoch ärgern wenn ich in 2-3 monaten direkt 50€ verlust einfahre. Soviel hab ich noch nicht mal mit meiner 2060s gemacht. Gekauft für 330 neu und verkauft für 300.

Hab nun ggfs. ne Aorus Master 3060Ti für 500€ herum - zwar ein gutes Custom Modell, aber dennoch teuer- auch wenn Sie derzeit noch 600 kostet.
Selbst 400 in Anbetracht der Mehrleistung ggü einer 6800 und dem geringen Mehrpreis ist schon krass. Die Frage wie und wo sich die Preise einpendeln werden.
Natürlich können wir nicht von UVP ausgehen. Aber nun knapp 500 für 3060 ti ausgeben wo man vll. jederzeit ne 3080 für nur 200€ mehr haben kann die dann wiederum 50% mehr leistung hat, befürchte ich wird die 3060 früher bei 350€ und weniger landen.

Deshalb noch fraglich ob ich Sie als Übergang behalte. Meine Wunschkarte ist ne 6800XT Ref. am besten aus
Lohnt sich nur bei FE oder ~ 411€ ;-) da gibt es kaum Wertverlust.

Für 411€ ist die GPU für mich der P/L Hammer! Für 500-600€ natürlich nicht.
 
Bin gespannt wieviel sich im Nachhinein ärgern die Heizung gekauft zu haben, nur weil es keine 3080 gab :)
Vielleicht aber ärgern sich auch gar nicht so viele wenn schon in näherer Zukunft die 10GB VRAM knapp werden.
Ich sehe da AMD deutlich besser ausfestellt.
 
Vielleicht aber ärgern sich auch gar nicht so viele wenn schon in näherer Zukunft die 10GB VRAM knapp werden.
Ich sehe da AMD deutlich besser ausfestellt.
Ich denke nicht dass diese knapp werden, das ist eher etwas wo sich alle drauf stürzen.
Na klar wenn du alles auf ultra stellst vll. Aber ultra vs high sind sowieso nicht immer im einklang zu mehrwert und geforderter ressource.

Genauso wenig benötigt man 8 Kerne wie in den konsolen um dabei zu bleiben. Dann wäre der sehr starke 5600x auch geld verschwendung.
 
Na klar wenn du alles auf ultra
Keine Ahnung, wer 1000 € für eine Karte zahlt um dann im Vorfeld kalkuliert nicht auf Ultra zu spielen - kann man machen.
Wenn ich sowieso nicht auf ultra spielen will kaufe ich was billiges.
Übrigens sind Nachladeruckler wegen zu wenig Vram immer fieser als etwas weniger Durchschnittsfps.
 
Keine Ahnung, wer 1000 € für eine Karte zahlt um dann im Vorfeld kalkuliert nicht auf Ultra zu spielen - kann man machen.
Wenn ich sowieso nicht auf ultra spielen will kaufe ich was billiges.
Übrigens sind Nachladeruckler wegen zu wenig Vram immer fieser als etwas weniger Durchschnittsfps.
Natürlich kommt es auf den preis an. ist die karte nur 50-100 teurer für doppelt ram ok, aber nicht mehr.
 
9999€ sind Platzhalterpreise, um nicht noch mehr Bestellungen auflaufen zu lassen.
 
Aber man könnte oder kann die Karte für 10k in den Warenkorb legen bzw. Bestellen, wie läuft das dann ab? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh