[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Moin,
So eine 6900XT im Zulauf, fehlt nur der Wakü Block und dann werde ich mal versuchen Igors Rekord zu brechen :fresse: :hust:

Endlich alles beisammen was ich haben wollte, hat auch lange genug gedauert.... :cautious:
Wenn ich mal bedenke wie viel Zeit ich in die Suche nach der Hardware investiert habe, hätte ich die Kohle auch gleich irgendwelchen Scalpern in den Hals drücken können, wäre vermutlich billiger gewesen 🤷‍♂️

Ich hoffe nur AMD haut jetzt nicht plötzlich die neuen Threadripper raus, denn dann geht der Mist wahrscheinlich wieder los... :fresse::ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BolzenwerfeR

Schön geschrieben, aus der Sicht eines langjährigen AMD Nutzers nachvollziehbare Eindrücke.

Das Pontenzial von AMD ist eigentlich nur das Plus an Vram gegenüber der RTX 3080, dafür ist aber leider das SI schmal und der Vram langsam.

Preislich tun sich die beiden Konkurrenten überhaupt nichts. Denn die AMD UVP für dier Referenzdesigns gelten bei den Händlern nichts. Und ob man nun wegen ein paar Euro Ersparnis auf diverse schwergewichtige Features verzichten und starke Performanceeinbrüche bei Raytracing in Kauf nehmen möchte, wage ich zu bestreiten.

Wenn AMD es schaffen würde, Nvidia um mindestens 200 Euro (z.B. RTX 3080 kostet 800 Euro als custom, RX 6800 XT kostet 600 Euro als custom) zu unterbieten, dann würde man sagen können, auf dieses und jenes könnte man zu Gunsten eines deutlich geringeren Preises verzichten. Dann wäre AMDs RX Serie auch deutlich attraktiver für den preisbewussten, wenig featureorientierten Gamer.

Bezogen auf den Preis...ähm die UVP beim AMD Shop ist sicherlich die Ausnahme und wobei man auch hierbei ganz klar differenzieren kann und den besten Vergleich bzw. sicherlich auch größten Preisunterschied festmachen und feststellen kann. Knapp bemessen und begrenzte Verfügbarkeit zumindest solange AMD uns erzählt, daß der AMD Shop auch wieder Nachschub an Ref.-Karten bekommt. Natürlich sieht es bei den Custom GraKa's wieder deutlich anders aus und somit wird der UVPnicht mehr im Vordergrund, daß ist klar. Außerhalb des Shops gilt wie überall, daß Angebot bestimmt die Nachfrage. Sieht man ja ganz deutlich beim Verstand aber generell doch deutlich günstiger als die RTX 3090€! Oder mißverstehe ich dich jetzt irgendwie und Dir ist der Preisunterschied nicht groß genug? Weil das finde ich eigentlich schon!
Die Boardpartner orientieren sich auch auf ihre eigene versalzene Suppe, die sie kochen.
Sogar hier bei HW Luxx eine schöner Verweis drauf bzw. Bericht! Das war mir generell so auch noch gar nicht bekannt!
Aber generell muss man dieses Jahr echt sehr sehr geduldig sein und gar nicht mal so leichte Entscheidungen fällen. Das passt mir ehrlich gesagt am wenigsten!
Denn kaum haste Dich schlussendlich für eine GraKa entschieden, kann es schnell vorkommen und man bereut den Kauf bzw. den Erwerb oder fragt sich zumindest, sollte ich es bereuen oder habe ich mich doch richtig entschieden also im Endeffekt alles richtig gemacht. GraKa's sind ja neben den Prozessoren die so ziemlich am schnellsten verwelkten und sterbenden Hardware Komponenten. Egal wann und egal wie, die Entscheidung des Kaufs der Karte kann zeitlich und preislich gesehen auf jeden Fall nicht optimal genug sein. Ich habe immer das Gefühl den falschen Zeitpunkt gewählt zu haben! :fresse:
Ein Netzteil wie bswp. das Corsair AX1200i ist jetzt so langsam aber sich EOL. Dieses NT war sage und schreibe über 10 Jahre im Handel verfügbar. Was ich damit meine ist, daß so ne Grafikkarte nach nem halben Jahr schon wieder altbacken ist, wobei so nen Marken NT sich echt lange auf dem Markt gehalten hat.


Aber genau daß habe ich ja nicht behauptet und sogar erwähnt, daß die 6800 XT keine gute RT Performance bieten kann, derzeit zumindest noch nicht und auch AMD's größtes Schlachtschiff kann da auch nichts groß verändern, hilft also auch nichts, selbst wenn die Rohleistung deutlich kräftiger wäre wie die einer RTX 3090! Und Nvidias Hexenkessel wird ja auch nicht kalt, sodaß nicht nur im roten Lager sich etwas verbessert bezogen auf die Treiber.

Nochmal wegen RT...in Zukunft wird sich sicherlich noch einiges verbessern und sicherlich auch deutlich mehr games auf den Markt kommen, die genau dieses feature in Ihre Spielchen integrieren.
Somit stellt sich nun auch die Frage, ob die Performance einer AMD High End GraKa verbessert werden kann oder ob es nicht sonderlich rosig ausfällt. Denn jeder Besitzer der sich eine neue GraKa zulegt, will sicherlich auch zumindest ein wenig garantiert haben, daß seine GraKa zukunftsorientiert bzw. für die Zukunft mindestens nen Jahr gerüstet ist. Sonst macht es ja gar kein Sinn mehr sich ne neue GraKa zuzulegen. Es sei denn, man wartet deutlich ab, überspringt eine Generation komplett und kann dann wieder deutlich die performance an Mehrleistung spüren.
Den einen interessiert RT gar nicht bzw. es gibt sicherlich genug, die auf dieses feature mehr oder weniger auch verzichten können und eher daran interessiert sind oder es ihnen wichtiger ist, was die generelle Performance abseits einiger features betrifft. Ich will bzw. suche dann nach Möglichkeit eher son Mittelding! Sobald man Kompromisse eingeht oder darüber nachdenkt, was am besten ist, wirds wie immer kompliziert. Egal ich weiß jetzt nicht genau, was eine RTX 3080 im Schnitt kostet und wie es bei der 3090 aussieht meine ich, daß sie doch deutlich teurer ist hingegen auch meinetwegen einer Custom 6900 XT! Also aus meiner Sicht finde ich schon, daß man bei AMD ne gute Alternative bekommt. Wenn auch nicht alles perfekt ist und Preis/Leistungsmässig die 6900 XT in keinem Verhältnis zur 6800 XT steht. Denn die 300€ mehr auszugeben rechtfertigt nicht, daß sie grad mal wat weiß ich 10%??? Oder sind es nen bischen mehr schneller ist. Da müssten wir uns alle mit einig sein eigentlich.
Ich habe jetzt auch nur zur 6900 XT gegriffen, weil die 6800 XT nicht zu bekommen war! Und das war echt strange...am Tag des launches bin ich nicht davon ausgegangen, da0 wieder nen paar 6800 Ref. Modelle im AMD shop verfügbar waren, auch wenn man kaum ne Chance hatte sie zu kaufen, weil halt der Server aufgrund der Überlastung zusammen gebrochen war.
Es ging ja auch alles bis man bzw. bei mir war es so versuchen wollte per PayPal zu zahlen und sich das Fenster nach dem betätigen des (weiß grad nicht wie die Option hieß) Dings Buttons einfach schloss und der Bezahlvorgang nicht zu ende gebracht werden konnte. Dabei waren in diesem Moment sicherlich noch genug verfügbar! Aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige hier der es lustig findet wie ständig Streits ausbrechen weil einer mal was wegen kein RT oder co bei AMD sagt ? Die Gründe wie sich manche Fans hier kein RT rechtfertigen sind zum totlachen. Da hat die Gehirnwäsche super funktioniert. Wenn das nur jeder Hersteller so könnte.
 
naja, ich denke das ist die selbe Diskussion wie bei Autos, einer will Manuell fahren, der andere lieber Automatik... das ist halt einfach so. Einer mag Grün, einer mag Rot. Einer mag VW, einer mag Mercedes.
Das alles sollte man nicht so ernst nehmen. Beide Firmen (AMD und Nvidia) machen Ihre Arbeit gerade gut, auch Intel macht seine Arbeit gut, sie machen ja keinen Schrott nur haben sie sich halt zu lange auf ihrem Erfolg ausgeruht aber die werden auch wieder kommen, keine Sorge.
 
Moin,
So eine 6900XT im Zulauf, fehlt nur der Wakü Block und dann werde ich mal versuchen Igors Rekord zu brechen :fresse: :hust:
...

Aquacomputer wollen nun doch einen für die 6000er-Ref.-Designs machen. Meldung von gestern in deren Forum.
 
Mal ne Frage an diejenigen, deren Bestellung bei AMD/Digital River direkt durchgegangen sind und die ne Versandbestätigung bekommen haben: Gibts bzw. gab es bei euch zeitnah die Möglichkeit das Paket nachzuverfolgen?
Meins steht seit 4 Tagen auf „Status offen“ und über den Direktlink bei AMD findet die DHL Website nicht mal ein Paket unter der Nummer.
 
Was soll das denn ?
Link für zu nix...

Tolles forum. ich frage wie das geht mit bestellung auf der amd seite folglich diese meldung.

1607763439677.png
 
Bin ich eigentlich der einzige hier der es lustig findet wie ständig Streits ausbrechen weil einer mal was wegen kein RT oder co bei AMD sagt ? Die Gründe wie sich manche Fans hier kein RT rechtfertigen sind zum totlachen. Da hat die Gehirnwäsche super funktioniert. Wenn das nur jeder Hersteller so könnte.
wo hat amd kein rt ??? ist nur halt noch in den kinderschuhen genauso wie das von nvidia auch
rt wird sicherlich mal interessant aber zur zeit fehlt es meiner ansicht nach halt noch an power deswegen behilft man sich auch an diversen "schummeleien" wie supersampling usw das is halt noch alle kein natives raytracing

mfg
 
RT hat schon seine Vorzüge.
Wenn man jetzt Mal sieht wie toll es ohne DLSS funktioniert mit einer Auflösung von 4k, dann sieht man auch, dass es noch lange brucht um richtig sinnvoll eingesetzt zu werden.
Denn was ist den DLSS im Grunde 720p/1080p/1440p von 4k runtergerechnet und interpoliert. Also eben kein 4k.
RT in 4k geht halt schlicht nicht ohne eine Art von DLSS und AMD arbeitet dran.
Also locker werden.
Btw ich sehe eh kein grossen unterschied wenn ich die Bilder nicht nebeneiander sehe :)
 
Jagt noch jemand Grafikkarten oder haben schon Alle aufgegeben? ;)

Ich selber konnte noch Keine erwischen und hab mich fast damit abgefunden das das vor Weihnachten eh nichts mehr wird.
 
Xfx Merc 6800 is im Mindstar
nur 789€
 
Jagt noch jemand Grafikkarten oder haben schon Alle aufgegeben? ;)

Ich selber konnte noch Keine erwischen und hab mich fast damit abgefunden das das vor Weihnachten eh nichts mehr wird.

Ich versuche immer noch eine 6800XT zu bekommen. Und ich denke viele tun das ebenso. Die Karten zu bekommen ist ja durchaus machbar. Wenn man allerdings zu einem fairen Preis kaufen will, wird es sehr schwer..
 
Meine 6900XT von gestern Abend wurde soeben an DHL übergeben :) jetzt heißt es nur hoffen, dass DHL die Karte relativ schnell von Wilhelmshaven nach Hannover bekommt!!!
 
Ich glaube ich werd noch ein paar Jährchen auf meine 6800XT von CSV Direkt warten müssen...
 
Keine Ahnung, so langsam wollte ich Mal wieder von Nvidia weg und was anderes probieren. Aber die mangelnde Verfügbarkeit und dafür sinkende Preise bei 3080ern macht mich irgendwie skeptisch. Die 6800xt wird es wohl auf Monate nicht auf UVP schaffen. Ich habe echt lange gewartet, und mein 5800x lacht sich schief über das ihm seine 770gtx rüberschiebt. Hab auch bald endlich mal in diesem Jahr Urlaub und würde den gerne zum spielen nutzen.
 
Mit Glück gibts morgen eine 6800 von AMD für 699, da sollte ich zuschlagen, kleinanzeigen machts möglich :d
 
Hmm ich habe gerade eine Versandmail einer Powercolor 6900XT bekommen. Etwas überrascht war ich schon, da ich nichts bestellt habe. Auf Rückfrage habe ich dann erfahren das meine bessere Hälfte die Karte bestellt hatte. Storno geht nicht mehr da schon verschickt. Klasse dann hab ich nächste Woche eine 3080 und eine 6900 XT. :unsure:
 
Jagt noch jemand Grafikkarten oder haben schon Alle aufgegeben? ;)

Ich selber konnte noch Keine erwischen und hab mich fast damit abgefunden das das vor Weihnachten eh nichts mehr wird.
MF hat im Moment immer mal wieder Drops... gefühlt fast täglich, nach dem was ich so mitbekomme :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ich habe gerade eine Versandmail einer Powercolor 6900XT bekommen. Etwas überrascht war ich schon, da ich nichts bestellt habe. Auf Rückfrage habe ich dann erfahren das meine bessere Hälfte die Karte bestellt hatte. Storno geht nicht mehr da schon verschickt. Klasse dann hab ich nächste Woche eine 3080 und eine 6900 XT. :unsure:
Testen, vergleichen und was dir besser passt (auch ins Budget) behalten ist keine Option?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh