[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wisst ihr, was mich grad verblüfft?
Ich teste gerade nochmal die 3090 FE gegen die 6900 XT.

Die 3090 FE kann SAM auch nutzen!

Bei KCD stiegen die FPS von 53 im OC auf satte 86 FPS. Finde das schon krass und dass obwohl es Nvidia Karte ist...
Das wird wohl ein anderes Phänomen sein, das wären ja über 40%..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt hätte ich für den hacki gern die XT - u.a. FCPX. Aber Resolve und Co. Unter Windows gerade mit den Cuda Kernen wohl überlegen.
Bei der letzten Gen. Gab es bei Puget schon schöne Tests NV vs Amd.

Blender braucht Leistung.
ja, was soll ich sagen.
ich bin kein Profi und die rx6800xt hat wenigste h265 implementiert aber das ergebnis ist beim rendern als meine alte radeon vii die das ganze mit shadern berechnet hat.
Das Bsp File rendert die r6800 in 2:28 die Radeon vii in 2:18 und die 3080 in 35 sec.

Da muss ich mal genauer einsteigen.

Leider, was aber auch bei NVIDIA Optimiertung zu erwarten war, sieht CP2077 auf der 3080 auch einfach geil aus.
3440x1440 ist die perfekte auflösung für die Karte. 4k wird nix mit der und CP2077.

Das ganze hat aber auch seinen Preis in 2 facher Sicht.
Die Karte braucht echt ordentlich Saft. (gerade bei UV am austeste)

Die 3080 FTW ist sack teuer :(


Ergänzung:
An anderes Projekt in Davinci Resolve zeigt nur leicht bessere Ergebnisse als die Radeon VII, also alles immer eine Frage was man da an export einstellt. Aber die Nvidia Karte zeigt einfach mehr last als meine AMD versuche, damit auch mehr Power draw. Scheint besser optimiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was soll ich sagen.
ich bin kein Profi und die rx6800xt hat wenigste h265 implementiert aber das ergebnis ist beim rendern als meine alte radeon vii die das ganze mit shadern berechnet hat.
Das Bsp File rendert die r6800 in 2:28 die Radeon vii in 2:18 und die 3080 in 35 sec.

Da muss ich mal genauer einsteigen.

Leider, was aber auch bei NVIDIA Optimiertung zu erwarten war, sieht CP2077 auf der 3080 auch einfach geil aus.
3440x1440 ist die perfekte auflösung für die Karte. 4k wird nix mit der und CP2077.

Das ganze hat aber auch seinen Preis in 2 facher Sicht.
Die Karte braucht echt ordentlich Saft. (gerade bei UV am austeste)

Die 3080 FTW ist sack teuer :(
Danke
Ja vll. Kommen da noch bessere treiber für die 6800er. Kann ja so nicht sein, aber gut die R7 hat noch HBM. Das NV schneller ist, war abzusehen.
Encoding ist NV halt wesentlich schneller.

Also ist der Unterschied in CB zu Radeon und NV schon deutlich?
 
864 Euro für eine 6800 B-Ware, hat Alternate jetzt ganz den Verstand verloren?

Absolut. :d:fresse:869€ für ne neue und 835€ als B-Ware! :stupid:Aber mal davon abgesehen, daß sie auch als B-Ware verkauft wird, soviel Käufer wird sie sicherlich eh nicht finden, da sie mit 34cm Überlänge hat.
Noch länger als die Sapphire 6800XT Nitro und Puls!
In meinem Gehäuse hätte ich keinen Platz, da sie mit meinem AGB kollidieren würde!
 
Absolut. :d:fresse:869€ für ne neue und 835€ als B-Ware! :stupid:Aber mal davon abgesehen, daß sie auch als B-Ware verkauft wird, soviel Käufer wird sie sicherlich eh nicht finden, da sie mit 34cm Überlänge hat.
Noch länger als die Sapphire 6800XT Nitro und Puls!
In meinem Gehäuse hätte ich keinen Platz, da sie mit meinem AGB kollidieren würde!
Bei der für 869 stand auch B-Ware drann, ich kann nur hoffen das die Karten bald breit verfügbar sind.
 
Zum jetzigen Stand macht es fast keinen Sinn eine AMD Karte zu kaufen. Die Preise stehen mittlerweile nicht mehr in Relation zur Leistung. Da kann man auch gleich zu den 3080 Karten greifen, welche mittlerweile immer besser verfügbar werden. Bin mit der FE recht zufrieden und das noch zu einem vertretbarem Preis.

ABER wenn ich die Chance gehabt hätte, mich zu entscheiden, hätte ich wohl zur 6800 XT gegriffen. Kann man nur hoffen, dass es Anfang nächstes Jahres besser wird. Man ärgert sich nur wenn man jetzt 200-300 Euro über UVP gezahlt hat. Die gehen auch beim Wiederverkauf flöten...
 
Zum jetzigen Stand macht es fast keinen Sinn eine AMD Karte zu kaufen. Die Preise stehen mittlerweile nicht mehr in Relation zur Leistung. Da kann man auch gleich zu den 3080 Karten greifen, welche mittlerweile immer besser verfügbar werden. Bin mit der FE recht zufrieden und das noch zu einem vertretbarem Preis.

ABER wenn ich die Chance gehabt hätte, mich zu entscheiden, hätte ich wohl zur 6800 XT gegriffen. Kann man nur hoffen, dass es Anfang nächstes Jahres besser wird. Man ärgert sich nur wenn man jetzt 200-300 Euro über UVP gezahlt hat. Die gehen auch beim Wiederverkauf flöten...
Viele wollen halt die 16GB und das schöne OC Potential. Wobei die Preise FRECH sind, eine Non XT über 650€ ist ein Witz gemessen an der UVP. Würde ich never Zahlen.
 
Aufgrund des Speicher würde ich bei gleicher Verfügbarkeit auch zur 6800 XT greifen. Aber da müssen wir wohl noch ein wenig warten. Bisher lief ja auch jeder Drop mehr als bescheiden... hat schon sehr gefrustet das Ganze.
 
Immerhin, die https://www.mindfactory.de/product_...800-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1388244.html , die es seit Gestern um 16:35 Uhr für € 849,- gibt, ist immer noch nicht komplett abverkauft.

Könnte man so interpretieren, das die Anzahl der Leute, die Bereit sind für eine 6800 solche Preise zu bezahlen, langsam abnimmt, die Preise kurzfristig nicht mehr viel weiter steigen können, und im nächsten Jahr bei größerer Verfügbarkeit auch zwangsläufig wieder runtergehen müssen.
6800 XT und 6900 XT sehe ich noch auf einem anderen Blatt, da war die Verfügbarkeit bisher ja noch schlechter. Dementsprechend keine Ahnung, ob bei den Modellen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
955€ für eine non X die vllt mit Glück im OC vs OC Duell 5 FPS mehr liefern wird als AMDs 562€ Referenz (aktueller Preis).
Mein Reden. Mag sein, dass die CD Karten einen fetten Lüfter und Bling-Bling haben, aber wenn die beim Showdown die Hose runterlassen, ist der Willi auch nicht länger als bei AMDs Referenzmodell. Nur dass der Kayne West-Verschnitt einer Grafikkarte nicht besser performt als Eko Fresh...
 
20201219_081804.jpg


So der Klopper ist drin...

hat noch jemand mal den Link zu dem Graka ständer? die Graka hängt schon ein wenig durch 🙈🙈
 
Na ja ne 6800XT Nitro+ wäre schon ganz nett aber das die Preistechnisch in absehbarer Zeit kaufbar sind wird wohl nichts. Eine Ref wirds wohl werden.
 
Ja klar, für welchen Preis?
 
Gerade kam bei Alternate ne 6800 ROG STRIXX rein für 955 €. Kein XT. So langsam hab ich echt die Schnauze voll. Ich meine ich hab weder an ner 6800 allgemein, noch im Speziellen an irgendeinem ASUS-Modell Interesse, aber das ist mittlerweile einfach nicht mehr feierlich. bin gespannt wann die ersten 6800er die 1000er-Schallmauer durchbrechen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201219-084811_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201219-084811_Samsung Internet.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 120
hat noch jemand mal den Link zu dem Graka ständer? die Graka hängt schon ein wenig durch 🙈🙈

 
Danke !

Hab sie bei Cyberport für 1029 € gekauft.
Klar das ist sehr viel Geld aber dieses dauernde hiffen und bangen hat mich einfach mürbe gemacht.
Ich poste später mal paar Benchmarks vom ganzen System:)
 
Wenn jetzt noch Fidelity FX frei geschaltet wird, gibt's kein Grund mehr für Nvidia und komm mir jetzt nicht mit 24GB, bis die gebraucht werden ist die GPU schon zu langsam.
Ich denke Fidelity FX wird gut, aber es bleibt auch eine kleine Wette. Nvidias DLSS 2.0 ist sehr stark und wird über Tensorcors realisiert, bei AMD werden es wohl die Shader richten müssen. Stand jetzt halt, wer Cyberpunk mit RTX Psyho /Ultra Details zocken möchte, kommt um DLSS medium nicht drumherum - hier sind dann mit GSync rund 60fps/ spielbar möglich. Bei AMD kann man Cyberpunk aktuell schlicht nicht mit RT spielen - wie gut das Update wird, die Fidelity FX Qualität und FPS Ausbeute, kann aktuell keiner 100%tig sagen. Wer keinen Wert auf DLSS 2.0 Titel legt (gibt ja auch nur eine begrenzte Anzahl) bzw. bei RT auch mit Medium Settings auskommt hat mit der RX 6900 XT eine sehr gut Karte und ggf. zukünftig eine noch bessere, wenn die Funktionen / FidilityFX das liefert was in Aussicht gestellt wird.

Nur Stand jetzt, eine RTX 3090 kann man ab und zu bei NBB für 1.499,- kaufen bzw. Custom ab 1733,-€. Da ist die RX 6900XT für 1400€ meiner Meinung nach zu teuer. Die RX 6900XT für unter 1200€, passt, ok.

Wer wert auf Anwendungen legt, sollte dann prüfen wie welche Anwendung auf der Nvidia / AMD Karte performt und auch danach entscheiden. IgorsLab hat das ganz gut getestet.

Ansonsten aus PL sicht ist man mit einer RX 6800XT bzw. RTX 3080 besser bedient (hab die RTX 3080 für 870€ dank der Unterstützung hier im Nvidia Verfügbarkeitsthread bekommen, nachdem ich bei der RX 6800XT keine Erfolg hatte). Die befürchteten Nachteile durch 10GB habe ich in der Praxis zum Glück noch nicht gemerkt - eher anders herum Control und Cyberpunk sieht mit DLSS 2.0 sehr gut aus und läuft auch performant mit meine FreeSync2 TV (VRR über HDMI 2.1).

Ich will letztlich nur sagen, das man sich nicht zu sehr auf AMD oder Nvidia versteifen sollte, ist der Preis wesentlich teurer, sollte man einfach nochmal prüfen ob nicht ein anderes Modell für eine entsprechende Ausgabe sinnvoller ist. Natürlich kann man auch 1500 € für eine RX 6900XT ausgeben, dann aber eher aus Überzeugung zur Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Hab sie bei Cyberport für 1029 € gekauft.
Klar das ist sehr viel Geld aber dieses dauernde hiffen und bangen hat mich einfach mürbe gemacht.
Ich poste später mal paar Benchmarks vom ganzen System:)
Nichts für Ungut, ist ja dein Geld und deine Entscheidung

Aber: Das war einfach nicht klug. Aber die Wirtschaft muss leben. Mir tut dein Aufpreis mehr weh als dir glaube ich :d
 
Bevor ich mir einem Halter hole, würde ich prüfen ob vertikaler Einbau möglich ist. Sofern dir Optik auch wichtig ist
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht...allerdings hat man dadurch doch Leistungsverlust?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nichts für Ungut, ist ja dein Geld und deine Entscheidung

Aber: Das war einfach nicht klug
Naja nu wochenlang hier rumhängen und dauerhaft auf einen drop zu hoffen wäre die alternative.
Hab mich damit nu abgefunden und Ende.
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht...allerdings hat man dadurch doch Leistungsverlust?
Also ich kann mir das nicht vorstellen, weil nie genau damit befasst, aber ich habe so meine Zweifel, dass du etwas verlierst. Aber eben nicht tiefer damit befasst.
 
Danke !

Hab sie bei Cyberport für 1029 € gekauft.
Klar das ist sehr viel Geld aber dieses dauernde hiffen und bangen hat mich einfach mürbe gemacht.
Ich poste später mal paar Benchmarks vom ganzen System:)
Puh als realistisch gesehen wären 750 Euro schon über UVP bei der Nitro, kann Dich aber verstehen ;).
 
Hat hier jemand bei seiner Lieferung von AMD Erfolg beim tracking von trans o flex gehabt? Finde da online nichts zu meiner Lieferung...
 
Versuch es auf www.dhl.nl
damit startet der Versand und in Deutschland geht es an transoflex
 
Danke
Ja vll. Kommen da noch bessere treiber für die 6800er. Kann ja so nicht sein, aber gut die R7 hat noch HBM. Das NV schneller ist, war abzusehen.
Encoding ist NV halt wesentlich schneller.

Also ist der Unterschied in CB zu Radeon und NV schon deutlich?
Danke
Ja vll. Kommen da noch bessere treiber für die 6800er. Kann ja so nicht sein, aber gut die R7 hat noch HBM. Das NV schneller ist, war abzusehen.
Encoding ist NV halt wesentlich schneller.

Also ist der Unterschied in CB zu Radeon und NV schon deutlich?

Ja cyberpunk lebt halt vom Licht und das kann raytracing einfach besser. Sie Haut der Charakter ist echt gut gemacht. DLSS macht es dann spielbar und das funzt gut. Adaptive sync scheint noch ein Thema zu sein. In einer Einstellung wurde mir tatsächlich bisl schlecht, haha. Da gab es komisch Bildfrequenzen.
 
Ich denke Fidelity FX wird gut, aber es bleibt auch eine kleine Wette. Nvidias DLSS 2.0 ist sehr stark und wird über Tensorcors realisiert, bei AMD werden es wohl die Shader richten müssen. Stand jetzt halt, wer Cyberpunk mit RTX Psyho /Ultra Details zocken möchte, kommt um DLSS medium nicht drumherum - hier sind dann mit GSync rund 60fps/ spielbar möglich. Bei AMD kann man Cyberpunk aktuell schlicht nicht mit RT spielen - wie gut das Update wird, die Fidelity FX Qualität und FPS Ausbeute, kann aktuell keiner 100%tig sagen. Wer keinen Wert auf DLSS 2.0 Titel legt (gibt ja auch nur eine begrenzte Anzahl) bzw. bei RT auch mit Medium Settings auskommt hat mit der RX 6900 XT eine sehr gut Karte und ggf. zukünftig eine noch bessere, wenn die Funktionen / FidilityFX das liefert was in Aussicht gestellt wird.
...
Ich will letztlich nur sagen, das man sich nicht zu sehr auf AMD oder Nvidia versteifen sollte, ist der Preis wesentlich teurer, sollte man einfach nochmal prüfen ob nicht ein anderes Modell für eine entsprechende Ausgabe sinnvoller ist. Natürlich kann man auch 1500 € für eine RX 6900XT ausgeben, dann aber eher aus Überzeugung zur Marke.

Seh ich langsam auch so. Hab mir ja zum Launch Day eine 3060 TI für 411€ gekauft und zock gerade Cyberpunkt auf 3440 x 1440. Die 3060 TI läuft echt gut, die 3080 wird noch geiler sein.

RTX hab ich im Grunde immer nur ausgelacht - dachte schon es regnet jetzt bald in allen Spielen andauernd, damit die tolle Reflexionen auf die Straßen bekommen ;-)
Aber in Cyberpunk ist es schon echt richtig gut gemacht, unauffällig und steigert die Immersion gewaltig. Ich warte noch Fidelity FX Tests ab, ansonsten bleib ich vielleicht im grünen Lager und kauf auch eine 3080er...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh