Ich habe eine Tul Powercolor RX6900XT Red Devil erhalten. Ich kann jedem von euch abraten diese Grafikkarte zu kaufen.
Umfassend entspricht Verarbeitung und Materialanmutung einer 500 - 600 Euro Grafikkarte.
Slotblende war schief gebogen und ist dünnwandig wie bei einer 200 Euro Grafikkarte bei der an allem gespart werden musste. Die Grafikkarte konnte so nicht eingebaut werden ohne die Slotblende gerade zu biegen. Einige der 3 Strombuchsen sind zu eng. Stecker bleiben viel zu stark stecken und können nur mit einigem hin und her gewackel wieder gelöst werden. Geile Qualitätskontrolle
.
Und dann sind wir bei der Performance. 2700 MHz sind vielleicht mit Undervolting aber nicht ohne möglich. Das Powertarget lässt sich nur um 15 % anheben
. Mehr als 320 Watt darf der Chip nicht ziehen. Bei Battlefield V konnte bei eingestellten 2700 MHz Gpu Takt nur zwischen 2200 und 2500 MHz gehalten werden. Yeah. 3D Mark Time Spy Extreme erzielt nur 9400 Grafikpunkte. Die RTX 3090 kommt auf 10700 Punkte.
Was macht diese Grafikkarte nun besser als eine RTX 3090 Founders Edition:
Die Lüfter und die Karte an sich (Spulen) sind bei mittlerer Last 280 - 300 Watt um einiges leiser. Coilwhine ist bei mittlerer Last erheblich leiser als bei der RTX 3090 Founders Edition. Bei Volllast also Spielen wie z.B. Battlefield V kreischt die Grafikkarte genauso laut wie die RTX 3090.
Ein weiterer "Pluspunkt" (eigentlich nicht, denn die Leistung ist geringer) ist der Verbrauch. Sie verbraucht ca. 50 Watt weniger als eine RTX 3090 Founders Edition.
1400 Euro ist diese Grafikkarte bei weitem nicht wert. 700 - 800 Euro wäre dafür mein Maximum. Zu viele Einschnitte. Wenn ihr eine AMD Grafikkarte braucht, bitte kauft eine Founders Edition vom AMD Shop. Dort stimmt das Preisleistungsverhältnis der RX6800 und RX6800XT in etwa.
Ich finde dass die Treiber von AMD nicht 100% ausgereift sind. 3D Mark (Steam 64 Bit Version) hängte sich in 2 von 3 Fällen bereits beim Starten auf und es kam zum Reboot. Und jedes Mal wenn ich mit dem Scharfschützengewehr bei Battlefield V scopen wollte gab es eine 1 Sekunden Verzögerung. Mein G-Sync compatible Dislay hatte Probleme mit der Reaktionszeit. Shooter sind bei gleicher Refreshrate um einiges schlieriger gewesen. Davon wurde damals seitens pcmonitors bei einem LG 32GK850F berichtet. Nvidia Grafikkarten hatten weniger Unschärfe. Warum auch immer.
Sorry das ich nicht mehr getestet habe. Ich habe nach ca. 2 - 3 Stunden mit der Grafikkarte keine Lust mehr gehabt. Mit hat dieser kurze Test gereicht um sagen zu könne dass ich definitiv keine RX6900XT (erst recht nicht für 1400 Euro) kaufen werde und auch wenn Nvidia nicht perfekt aber besser ist dabei bleiben werde. Man hat im Moment keine andere Wahl, ich habe alle Register gezogen. Langsam reichts.
Natürlich gibt es bessere RTX 3090 mit ordentlichen Lüftern die im Idle nicht störend sind, dafür kreischen die Spulen wie bei der Strix lauter. 400 Euro Aufpreis möchte ich für einen leiseren Idle Betrieb aber nicht bezahlen. Ich warte bis zur nächsten Generation.