[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wow wie stark die 6900XT ist! Was soll ich nur mit so viel Power machen?^^

Dieses Review zeigt die wahre Power der Karte.
Suchst noch nach Links um dir den Preis schön zu reden ^^?

Ich seh das mitttlerweile wie Agent Gwendolin, keine Ahnung ob der nächste Mining Boom und Corona die Gpu Preise für 2021 längerfristig ruiniert, wenn ja dann fahr ich mit dem Preis der 6900xt vollkommen ok, falls nicht dann ists halt Pech.

Bzw. kann man dann Mitte des Jahres immer noch schauen ob man die 6900Xt noch für ~850 los wird und sich ne 6800xt zum ref. Preis holt. Effektiv hätte man dann ne 6800xt für +100 ggü. uvp, aber früher ne Karte zum zocken gehabt,, wäre für mich auch in Ordnung.

Im worst case fällt der Gebrauchtpreis der 6900xt bis mitte des Jahres auf unter 700€, dann behalte ich die Karte halt 3-4, statt 2-3 Jahre drin, dann kommts auf den Aufpreis auch nicht mehr drauf an. Und dank Corona gönnt man sich ja ansonsten eh nix momentan^^

So jetzt hab ichs mir wirklich ausreichend schöngerechnet das ich die Karte behalten kann wenn se ankommt xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging SAM eigentlich jetzt auch auf Zen 2 CPUs? Hab das nicht weiter verfolgt.
Ja, SAM funktioniert - bei mir mit einem 3900x und einer RX6800 auf einem Gigabyte Aorus Elite X570.
 
Ja, SAM funktioniert - bei mir mit einem 3900x und einer RX6800 auf einem Gigabyte Aorus Elite X570.
oO echt, dachte das würd noch nicht gehen bzw. überhaupt nicht gehen. Hast du mal getestet obs auch Performance mäßig wirklich was bringt, also nicht nur im Bios auf aktiviert steht ?^^
 
Es gibt im Forum einer anderen deutschen IT-Newsseite eine Liste mit Usern und verschiedenen Konfigurationen auf denen es läuft. Dort gibt es auch massig Tests und Benchmarks.
Funktioniert sogar bei den älteren rx5700 - bringt dort aber deutlich weniger (da vermutlich der Treiber das auch noch sauber unterstützen muss).
Einfach mal bei Google "SAM Zen2" eingeben (weiß nicht ob ich direkt verlinken darf hier) - selbst hab ich nur verifiziert, dass es bei mir aktiv ist (und das ist es) - Tests und Benchmarks hab ich selbst keine gemacht, findest du aber wie gesagt in dem anderen Forum en Masse.
 
Bei mir nicht, mit Asrock Gaming 4 , 6800XT und 3900er CPU
Hatte ich evtl. vergessen zu erwähnen: es kommt auf das Mainboard und die UEFI-Version an. Bei Gigabyte und einigen anderen Herstellern gibt es entsprechende Versionen, die die ResizableBar (das was AMD als SAM bezeichnet) Option freigeschalten haben. Das ist aber aktuell noch nicht bei allen Herstellern implementiert.
 
Hatte ich evtl. vergessen zu erwähnen: es kommt auf das Mainboard und die UEFI-Version an. Bei Gigabyte und einigen anderen Herstellern gibt es entsprechende Versionen, die die ResizableBar (das was AMD als SAM bezeichnet) Option freigeschalten haben. Das ist aber aktuell noch nicht bei allen Herstellern implementiert.
ja, habe zwar neuste 3.85 Beta drauf, aber SAM ist nicht vorhanden
 
ja, habe zwar neuste 3.85 Beta drauf, aber SAM ist nicht vorhanden
Schau mal ob du "Above 4G Decoding" aktiviert hast - manchmal taucht die Option dann erst auf. "Above 4G Decoding" ist Voraussetzung für ResizableBar (also SAM), genauso wie das Deaktivieren von CSM. Schaut am besten in dem oben genannten Forum nach - da finden sich alle Infos. Ich will hier nicht zuviel OT produzieren :)
 
Wäre eine gut gehende 6800 Ref + 450€ ein guter deal oder 6800+5900X im tausch gegen 6900XT?
 
Sollte heute nicht eventuell nochmal ein Drop kommen bei AMD?
 
Wäre eine gut gehende 6800 Ref + 450€ ein guter deal oder 6800+5900X im tausch gegen 6900XT?
Willst du deine 6900XT wieder loswerden? Also der bessere Deal ist definitiv die 6800er + 5900x - denn den 5900x bekommst du nicht für 450€ - auch nicht gebraucht.
 
Wäre eine gut gehende 6800 Ref + 450€ ein guter deal oder 6800+5900X im tausch gegen 6900XT?
Das zweite wär zumindest für dich nen guter Deal, für den anderen eher nicht xD

Vermute allerdings stark das du so jemanden kaum finden wirst oder ^^
 
Wäre eine gut gehende 6800 Ref + 450€ ein guter deal oder 6800+5900X im tausch gegen 6900XT?
Natürlich die 450 flöten, du hast einen ryzen 3600 und spielst nicht mit 60hz 1080p. Brauchst also kein neuen Prozessor der 3600 reicht! Außer du möchtest gerne Geld ausgeben, weils spaßt macht neues zu haben, dann würde ich allerding die 6900xt behalten für den Preis von 960 Vögeln. Ich spiele mit der 6800xt und 3600, lediglich in Anno 1800 langweilt sich die Karte in Wqhd 21:9
 
handeln und alles drumherum ist sache für den marktplatz und hat hier nichts zu suchen!
 
Oh Gott, mir ist mein Herz fast in die Hose gerutscht grad kam ne mail von paypal mit "Sie haben eine Zahlung erhalten", dachte schon wäre von Digital River...
Scheint wohl kein Drop zu geben heute.
 
Hm gerade war bei Amazon UK ne 6800 für 650€ drin, wollten aber nicht zu mir liefern, sonst hätte ich die genommen.
 
Asus wird wohl nächste Woche eine ziemlich große Lieferung an 6800 6800xt und 6900xt in Deutschland zur Auslieferung an die Distributoren bringen.

Preise werden leider schon die neuen sein, also wird sich die 6900XT wahrscheinlich bei 1500 Euro einpendeln ( wenn die Händler wieder Preistreiber spielen )
Aber im Moment bekommt der Markt den Hals nicht voll. Die Abverkaufs zahlen sind trotz den Preisen Wahnsinn.
 
So 4 Jahre seit letzter Grafikkarte (Sapphire RX 480 Nitro) hat eine Ende. 8-)

Von Computeruniverse für 1116 Euro heute endlich gekommen. Am 16.12. bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0271.JPG
    IMG_0271.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade frage: Haben die Ref. Karten eigentlich auch diese Probleme, von denen man so oft liest? Also Spulenfiepen, Rasseln etc.?
 
Das Problem haben alle Karten mit viel Leistung, das sind die Gesetze der Physik.
 
Vorne: HD 3870
Mitte: RX 6800
Hinten: Asus RX580-8G
Finde die Referenz karten gehen doch von der Größe
 

Anhänge

  • Bild 189.JPG
    Bild 189.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 132
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh