[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

So. Jetzt hab ich eben beim Drop auch noch ne 3080 FE bekommen. Jetzt ist guter Rat teuer. 6900 XT behalten oder doch lieber die 3080 FE... Ich weiss, das sind Luxusprobleme...

Als kurze Ergänzung, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin auch seit Monaten dran und versuche eine Karte zu bekommen. Und dann hat man gleich zweimal Suff hintereinander.

Beide testen und was für DICH besser läuft behalten.

Ich würde die 6900 behalten, kann bei Dir aber wieder anders aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Auspacken oder auf die Nitro warten?
Für die hier muss ich mein Case dremeln, deswegen ist mir eigentlich die Sapphire lieber...
IMG_20210113_164518_1.jpg

Und ich würde gerne meine 6900xt stornieren...hat jemand da ne passende Mail von denen?
Kommen tut die wohl ja eh bis zum nächsten Drop nicht mehr.

Und ich würde gerne meine 6900xt stornieren...hat jemand da ne passende Mail von denen?
Kommen tut die wohl ja eh bis zum nächsten Drop nicht mehr.
Warte ruhig. Hab eben mit dem Support telefoniert...

Sorry, musste mir eine andere Tastatur holen weil die eigentlich aktuelle rumspinnt..

Also: Die Ware wird innerhalb von 10 Werktagen versendet und das dann auch mit Express.
Allerdings können Sie erst nach Ablauf der 10 Tage eine genauere Auskunft geben, was ein wenig komisch ist, wie ich finde.
Aber ich bin einfach mal guter Dinge und hoffe, dass in den nächsten Tagen auch die restlichen Karten versendet werden.

Ich selber habe am Freitag erst bestellt, und der wirklich nette Mitarbeiter meinte, dass mit der Bestellung alles gut aussieht und es keinen Grund zur Sorge gibt.
Selbst er beglückwünschte mich zur "erfolgreichen" Bestellung einer 6900XT.. :ROFLMAO:

Er hat doch gar keine Strix!
Die strix lc ist eine fertige all in one, damit wollte er ausdrücken das diese vermutlich zu den leisesten Customs gehört.
Nicht das er eine strix hat, sondern das er mit Umbau auf Wakü seine Karte ruhig bekommen hat und daher vermutet das die strix oc leise ist
Danke, so habe ich das gemeint.
Sorry, falls es bei wem für Verwirrung gesorgt hat.

Übrigens hat die Liquid Devil gerade die Strix LC vom Thron meiner Mutmaßung gestoßen.

Meine ist eingebaut, Bild finde ich mit selben Einstellungen am Monitor wieder schöner als mit der 1660, Video + Firefox, Edge.

Werde sie jetzt doch behalten, außer AMD ärgert mich wieder wie im Dez. 2019 mit der RX5700XT wo ich mit jedem Treiber Update neue Probleme bekam...

Also wird es erst in 10 Tagen (wenn überhaupt) einen Drop bei AMD geben oder wie?

Ist der 3600 nicht trotzdem ein ganz schönes Bottleneck in der Paarung?
Kommt drauf an. Gibt schon ne Menge Spiele wo der die Karte etwas zurückhält, in wqhd geht's aber meist noch, und an den 5900x ranzukommen ist ja leider ähnlich nervig wie an die gpu :p

Also wird es erst in 10 Tagen (wenn überhaupt) einen Drop bei AMD geben oder wie?
Keine Ahnung wann ein Drop kommt. Bis zu 10 Tage kann es dauert, bis eine Sendung verschickt wird...

Laut PCGH klickst Du rechts im Gerätemanager auf die Karte und hast dann unter dem Reiter "Ressourcen" den Eintrag "Großer Speicherbereich" ( oder so ähnlich), der sonst fehlt. Bei mir passt die Info.
OK, steht bei mir leider nicht. Hatte auch etwas von CSM im BIOS deaktivieren gelesen...aber dann startet Windoof nicht mehr! Egal aber thx für die Info! :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HWInfo und Radeon Software

Meines Wissens nach wird dir das tatsächlich nirgens angezeigt ob es nun aktiv ist. Der Unterschied ist aber in ein paar Titeln spürbar. In anderen aber nonexistent.
OK! Auch Dir besten Dank für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Monitor ca 18-20 Watt und mit 2 Monitoren 36-40 Watt. Speichertakt taktet auch noch nicht runter bei Multi Monitor betrieb

Liegt am Multi Monitor Betrieb.
Bei zwei Monitoren beide auf die selbe Bildwiederholfrequenz schalten und die Memclock sollte runter gehen.
Ist dann aufm Desktop zwar nur 60Hz, aber im Spiel gehts ja höher (solange nicht Windows Fullscreen genommen wird).

Bei mir zieht die Karte im Desktopbetrieb weniger als 40W, Screenshot dazu hatte ich mal hier im Sammler gepostet.
*Such*
[edit]gefunden:[/edit]
pci-e-link-speed-jpg.563454
Danke für eure Antworten.
Tatsächlich ist der Memclock die gesamte zeit auf MAximum und ist aber nicht runterzukriegen.
Auch Einzel Monitorbetrieb und 60hz hilft hier nicht.

Ideen wie man da nachhelfen kann? Ständig über 40W zu ziehen klingt erstmal nicht so schlimm aber summiert sich dann doch schon wenn das system ständig läuft :d

OK, steht bei mir leider nicht. Hatte auch etwas von CSV im BIOS deaktivieren gelesen...aber dann startet Windoof nicht mehr! Egal aber thx für die Info! :wink:

Csm muss deaktiviert sein, wenn Windows dann nicht mehr bootet liegt das dran das du noch mbr hast, das muss du erst umstellen auf gpt dann startet Windows auch mit csm disabled.

Such einfach mal nach change mbr to gpt das ist nicht schwer, kann man über konsole bei Windows Start machen.

Dann nur noch above 4g decoding enablen und resizebar auf Auto oder enabled.

OK, steht bei mir leider nicht. Hatte auch etwas von CSV im BIOS deaktivieren gelesen...aber dann startet Windoof nicht mehr! Egal aber thx für die Info! :wink:

CSM muss deaktiviert sein im BIOS. Wenn Windows nicht mehr startet wenn du CSM deaktivierst, ist das ein Indikator dass dein Windows kein UEFI nutzt, was in 2021 wirklich nicht mehr der Fall sein sollte.

Google mal wie du dein System auf UEFI wechselst ohne Windows neuzuinstallieren. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Danke für eure Antworten.
Tatsächlich ist der Memclock die gesamte zeit auf MAximum und ist aber nicht runterzukriegen.
Auch Einzel Monitorbetrieb und 60hz hilft hier nicht.

Ideen wie man da nachhelfen kann? Ständig über 40W zu ziehen klingt erstmal nicht so schlimm aber summiert sich dann doch schon wenn das system ständig läuft :d

Hab 144hz Monitor mit nem 60hz Monitor und bei mir taktet der im idle richtig runter. Sind beide per dp Port dran bei mir und der mit 60hz ist der der beim boot ins Bios geht. Ka ob es da irgendeine Reihenfolge an den Aushängen gibt die besser ist als andere, aber evtl halt mal Stecker rumstecken und schauen^^

Ansonsten kann man irgendwie die vblanks des Monitors ändern mit cru das soll wohl auch helfen.

@schemmi
Unter welcher Nummer hast du da angerufen?

Kann es sein, dass die Karten ganz schön empfindlich mit dem DisplayPort-Signal sind? Wenn ich an mein Kabel komme, verliert er die Verbindung (liegt daran, dass der Stecker wegen dem Case nicht ganz rein passt), das hab ich dann mit den NV-Karten immer ausgesteckt, eingesteckt und hatte dann wieder Bild.
Jetzt mit der 6900XT sagt der Monitor wenn ich ans Kabel komme zwar, er hätte Bild, das ist aber schwarz und bleibt schwarz. Ich muss dann Ausschalten, Ausstecken, Einstecken, Booten und hoffen.

Kann es sein, dass die Karten ganz schön empfindlich mit dem DisplayPort-Signal sind? Wenn ich an mein Kabel komme, verliert er die Verbindung (liegt daran, dass der Stecker wegen dem Case nicht ganz rein passt), das hab ich dann mit den NV-Karten immer ausgesteckt, eingesteckt und hatte dann wieder Bild.
Jetzt mit der 6900XT sagt der Monitor wenn ich ans Kabel komme zwar, er hätte Bild, das ist aber schwarz und bleibt schwarz. Ich muss dann Ausschalten, Ausstecken, Einstecken, Booten und hoffen.
Lass das mal nicht den Deltasquad wissen. "AMD Karten haben mehr Probleme als Nvidia Karten wenn das Display Port Kabel nicht vollständig eingesteckt ist! Noch ein Grund mehr die RTX 3090 zu kaufen!" :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, musste mir eine andere Tastatur holen weil die eigentlich aktuelle rumspinnt..

Also: Die Ware wird innerhalb von 10 Werktagen versendet und das dann auch mit Express.
Allerdings können Sie erst nach Ablauf der 10 Tage eine genauere Auskunft geben, was ein wenig komisch ist, wie ich finde.
Aber ich bin einfach mal guter Dinge und hoffe, dass in den nächsten Tagen auch die restlichen Karten versendet werden.

Ich selber habe am Freitag erst bestellt, und der wirklich nette Mitarbeiter meinte, dass mit der Bestellung alles gut aussieht und es keinen Grund zur Sorge gibt.
Selbst er beglückwünschte mich zur "erfolgreichen" Bestellung einer 6900XT.. :ROFLMAO:
Ich habe per E-Mail die Antwort bekommen, dass aktuell alle Bestellungen manuell geprüft werden es daher dauern kann.
Bei mir wundert es mich deshalb nicht, dass meine noch nicht versendet wurde. Hatte in PayPal ausversehen abweichende Rechnungs- und Lieferadresse wegen 1. und 2. Wohnsitz. :LOL:

Ich habe per E-Mail die Antwort bekommen, dass aktuell alle Bestellungen manuell geprüft werden es daher dauern kann.
Das sagen Sie ja schon von Anfang an und trotzdem gehen manche Bestellungen und sogar Doppelbestellungen teilweise einige Stunden nach Kauf raus und einige Bestellungen brauchen 2-3 Wochen bis sie ankommen.
Also wenn das stimmt dann einfach stichprobenartig per Zufallsprinzip.

Hab 144hz Monitor mit nem 60hz Monitor und bei mir taktet der im idle richtig runter. Sind beide per dp Port dran bei mir und der mit 60hz ist der der beim boot ins Bios geht. Ka ob es da irgendeine Reihenfolge an den Aushängen gibt die besser ist als andere, aber evtl halt mal Stecker rumstecken und schauen^^

Ansonsten kann man irgendwie die vblanks des Monitors ändern mit cru das soll wohl auch helfen.
Habe mal eben Relive deaktivert, hätte ich mir denken können das das ein treibender Faktor ist.
Leider ist der Memory immernoch ständig auf über 2000mhz. Ohne Relive bin ich jetzt schonmal bei 35W im Idle angekommen.

Übrigens, bezüglich der Monitore, ich hatte auf vorigen AMD Generationen minimale Mikroruckler und Strommehrverbrauch im Idle bei Multimonitorbetrieb mit unterschiedlicher Bildwiederholrate ohne glatten Faktor. Hatte auch einen 144hz und einen 60hz. Temporäre Lösung war den einen auf 120hz zu stellen. Dauerhafte war den 60hz durch einen weiteren 144hz auszutauschen :d

Ich habe heute die 6900 XT die gestern ankam eingebaut. Ich bin schon etwas erstaunt über das Rattern/Rasseln das die Karte von sich gibt. Ist das dieses Spulenrasseln von dem alle reden? Hab ich so noch nie erlebt bei einer Grafikkarte. Bekommt man das irgendwie weg oder muss man damit leben? Mit Kopfhörern stört das ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh