[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

1300 Euro für ne geöffnete 6900XT Ref die bei Amd 1000 Euro kostet ? Wtf - wer kauft sowas bitte, wenn es zb die Merc bei MF ebenfalls um 1300 funkelnagelneu gibt :fresse2:
es kaufen Leute, weil es viele gibt die unbedingt die Referenz-Version wollen, die es eigentlich kaum noch wo gibt! (Wasserkühler, bzw. Fanboys,) aber auch weil es eine echt gute hochwertige leise Karte ist und mit einem Großteil der Custom-Karten mithalten kann.

Habe selber eine MSI 6900XT Referenzkarte auf willhaben um 1375 (mein Einkaufspreis!!!) und habe bereits 20 Vormerkungen und dutzende Kaufinteressenten.

Vor allem in Österreich, weil man kann ja als Privatkunde weder bei Alternate noch bei MF kaufen. Die kaufbaren 6900XT fangen bei 1460 Euro an, und wie gesagt Referenzkarten bekommt man gar nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 6900Xt wurde heute morgen geliefert. Das ging jetzt dann doch ratzfatz.
Zur Info: die Paketverfolgung ging nur mit dem ursprünglichen dhlparcel.nl, auf DHL Sendungsverfolgung steht jetzt noch "Wir erwarten ihre Sendungsdaten in Kürze"
 
Trans-O-Flex kennt die Nummer gleich gar nicht.
 
Heute und Morgen würde ich mal regelmäßig die Verfügbarkeit auf amd.com prüfen.
 
Ich bete, dass ich dieses mal Glück habe bei AMD.

@Holzmann schätzungsweise wieder gegen 17:00 +- ne Stunde ?
 
@Tonmann
den Test kenne ich natürlich - aber diese Karte ist nun wirklich das beste Beispiel dafür wie man es absolut nicht machen sollte :d - ich hoffe das du dein Merc heute endlich bekommst und mir zumindest mal eine schnelle Einschätzung zwischen deiner Ref und der Merc dann geben kannst :)
Mache ich gerne, aber da es hier grad schneit wie Hund und es hier auf meiner kleinen Landstraße schon 3 Unfälle gab, wo wir helfen durften sehe ich eher dunkel :(
Ich könnte ja DHL schreiben das wir das Postauto notfalls aus dem Graben ziehen können, sind ja jetzt geübt, aber ich denke das wird die nur so beiläufig interessieren :cautious:
 
Meine 6900XT ist nun auch gestern gekommen und wurde verbaut.

Hab schon ein bisschen mit den Reglern im Wattman gespielt und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich die Werte der Voreinstellung übernehmen werde und heute evtl. noch ein bisschen am PT in den -% Spielen werde.

Spulenrasseln mit geöffneten Gehäuse war aus 50cm wahrnehmbar mit Deckel nicht mehr Hörbar und oder sogar verschwunden.

Die Karte läuft derzeit auf 2570MHZ mit 1,1V und der RAM ist auf 2150 gezogen - im Schnitt 260Watt glaube.

Der Stock Time Spy Wert lag bei 17980 only GPU.
Mit +15%PT, 2150 RAM, 2650MHZ@1,1V waren es 18735 Punkte - da hat aber der CoreClock etwas gesponnen und ist nicht mehr ins Max gelaufen.

Ich denke das GPU Only im Time Spy die 19xxx Punkte gehen aber das auch nur mit fast 40W mehr.

Die Karte ist so Potent da gehts erstmal gemütlich mit UV.

Mit dem 2700X und der 6900XT zieht das HXI 750W Netzteil unter Volllast (+15%PT) keine 600W eher so 550W.
 
Bin auch soweit, dass ich direkt 69 versuche, obwohl ich nur die 68xt will. Wie lange war die 68 im Gegensatz zur 68xt verfuegbar?
 
Meine 6900XT ist nun auch gestern gekommen und wurde verbaut.

Hab schon ein bisschen mit den Reglern im Wattman gespielt und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich die Werte der Voreinstellung übernehmen werde und heute evtl. noch ein bisschen am PT in den -% Spielen werde.

Spulenrasseln mit geöffneten Gehäuse war aus 50cm wahrnehmbar mit Deckel nicht mehr Hörbar und oder sogar verschwunden.

Die Karte läuft derzeit auf 2570MHZ mit 1,1V und der RAM ist auf 2150 gezogen - im Schnitt 260Watt glaube.

Der Stock Time Spy Wert lag bei 17980 only GPU.
Mit +15%PT, 2150 RAM, 2650MHZ@1,1V waren es 18735 Punkte - da hat aber der CoreClock etwas gesponnen und ist nicht mehr ins Max gelaufen.

Ich denke das GPU Only im Time Spy die 19xxx Punkte gehen aber das auch nur mit fast 40W mehr.

Die Karte ist so Potent da gehts erstmal gemütlich mit UV.

Mit dem 2700X und der 6900XT zieht das HXI 750W Netzteil unter Volllast (+15%PT) keine 600W eher so 550W.
Im TS Grafikscore kann man mit geschickten UV+OC mit der Referenzkarten und nur den Treibermitteln 20.127 Punkte erreichen (Sam off)
Also ich hab das hinbekommen :d
Glaube mit SAM-ON ist sogar mehr drinnen ich glaube 20.230 Grafikpunkte, SAM bringt im TS circa 100 Punkte mehr.
 
Ja mit dem MPT geht bestimmt noch mehr - damit habe ich mich nicht beschäftigt - bisher.

Wobei wir bei nem Score von 20800 von 360 Watt reden :)
 
Immer diese Vergleiche, wer hat den längsten **#*&€ :banana:
Läuft eine Karte mit 20k besser als eine mit 19k? Wo macht sich diese "Mehrleistung" bemerkbar?
nirgends, fahre meine Karte eigentlich nur im Stock-Mode, weil diese Leistung mir schon ausreicht bzw. zuviel ist.

Aber es ist interessant was man erreichen kann bzw. man bekommt Aufschlüsse über seine Chipgüte
Für den Alltag braucht das aber keiner :d

Dabei ist uns aufgefallen, dass bei der 6900XT die Stock max. Frequenz unterschiedlich ist. Manche haben 2509mhz, andere 2480, und andere 2550mhz. ob das was zu bedeuten hat bzw. ob es diese bei den 68er auch gibt weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Geldbeutel ist nur Interessant wieviel UV kann ich betreiben bei gleicher Leistung, meiner Meinung nach.

Und das strebe ich an.
 
Habe gerade mal den TimeSpy durchlaufen lassen. Meine 6800 Merc Speedster hatte dabei einen max Hotspot von 95 Grad (Kein UV oder OC ) laut GPU-Z.
Was haltet ihr davon, geht das in Ordnung?

Achso, falls es jemanden interessiert...
3dmark.PNG
 
Habe gerade mal den TimeSpy durchlaufen lassen. Meine 6800 Merc Speedster hatte dabei einen max Hotspot von 95 Grad (Kein UV oder OC ) laut GPU-Z.
Was haltet ihr davon, geht das in Ordnung?

Achso, falls es jemanden interessiert... Anhang anzeigen 584803
ja grundsätzlich komplett in Ordnung. Aber für 6800 MERC scheint es mir ein wenig hoch, habe aber keine.
Ich meine die 6800er Referenz hat eine niedrigere Junction, die rennt aber auch mit weniger Watt. Ich glaube die 6800 Referenz (91grad/92) Kommt aber immer auch auf die Gehäusesituation drauf an.

aber technisch sind 95grad total in Ordnung, umso niedriger dennoch besser!
laut AMD normal bis zu 110Grad, erst ab da taktet sich runter. Notabschaltung glaube ich liegt bei 125Grad Junction
 
Habe gerade mal den TimeSpy durchlaufen lassen. Meine 6800 Merc Speedster hatte dabei einen max Hotspot von 95 Grad (Kein UV oder OC ) laut GPU-Z.
Was haltet ihr davon, geht das in Ordnung?

Achso, falls es jemanden interessiert... Anhang anzeigen 584803
Meine 6800ref stock macht auch 15k und ist deutlich Kühler, vermutlich auch lauter :d
OC/UV noch nicht getestet.
 
An was kann es liegen das die so schlecht abschneidet? Habe sogar SAM aktiviertl.
das ist nicht schlecht, das ist die Stock Leistung die eine 6800er MERC bringt. Im PCGH Benchmark hat wer mit der gleichen Karte (XFX MERC) und SAM-ON 200 Punkte weniger als du!
 
Hat hier wer Lust, jetzt mit mir per Discord oder ähnlichem mir bei OC Versuchen meiner 6900 XT unter die Arme zu greifen? :-)
 
Danke für den Hinweis. Habe mal bei TOF angerufen und siehe da, die liefern die tatsächlich aus. Schon sehr komisch, dass DHL.NL die Verfolgung machen kann, aber nicht in der Lage ist, die neue Nummer von TOF weiterzugeben. Dann hoffe ich mal, dass TOF zuverlässig ist und heute auch liefert und auch wirklich klingelt usw.
 
Wo sehe ich denn, ob SAM aktiviert ist? Habe in meinem Bios die Igoreinstellungen aktiviert ... sieht man das irgendwo unter Windows?
Im Geräte-Manager unter den Eigenschaften der Karte gibt es dann bei der Speicherauflistung en Punkt "Großer-Speicher" oder ähnlich. Ich guck mal, dass ich gleich en Screenshot finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh