[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Jo ich hab mir dann später auch die 6900XT gekauft weil ich kein Glück mit der 3090 hatte erstmal die 3080 FTW für Cyberpunk gekauft und danach für 1300 bei Kleinanzeigen verkauft nach dem 2077 gezockt hatte mit DLSS @4K dann für das Geld 1zu 1 die 6900XT weil dort der Preis RAM und Leistung super waren .
Später dann die 6900XT 1zu 1 gen die 3080 Ti getauscht weil FSR 1.0 schlecht war und auch die RT Power fehlte !
Das OC hat aber riesig Spaß gemacht mit der AMD 2730mhz mal laufen zu sehen war schon Crazy !
Jetzt hat AMD ja mit FSR 2.0 die Sache schon gut gemeistert habe es mir wo ich die 3080 Ti noch hatte Ende bei bei Deathloop Loop angeschaut DLSS vs FSR 2.0 und fand das Ergebnis echt gelungen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre schon ein Ding, wenn AMD es schaffen würde, sich von der Leistung her vor nVidia zu platzieren. Halte ich noch für verfrüht, auch wenn RDNA2 durchaus schon gute Wege gegangen ist.

Ich denke, dass von der Leistung her AMD mit RDNA3 gegenüber RTX 4000 gleichziehen kann, letztlich werden sie Anteile über den Preis und Ausstattung (RAM) machen können.

Ab ja, Ihr habt recht: Spannend!

Das wäre schon ein Ding, wenn AMD es schaffen würde, sich von der Leistung her vor nVidia zu platzieren. Halte ich noch für verfrüht, auch wenn RDNA2 durchaus schon gute Wege gegangen ist.

Ich denke, dass von der Leistung her AMD mit RDNA3 gegenüber RTX 4000 gleichziehen kann, letztlich werden sie Anteile über den Preis und Ausstattung (RAM) machen können.

Ab ja, Ihr habt recht: Spannend!
Hab ich auch nicht gesagt das die schneller werden jedoch sollten sie günstiger sein !
Einen Anschluss bei RT wäre Top wen man da im einstelligen Bereich hinter hängen würde wäre das nicht tragisch aktuell ist da der Abstand ja teils riesig glaub im Schnitt über viele Spiele 6950XT vs 3090 Ti. so um die 30%
Die Rohleistung ohne RT ist ja jetzt schon Top und die Karten nehmen sich da ja schon bis auf die UT 4 Engine nix mehr !
Man liegt sogar mal vorne !
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da schaffen die meisten ja nur Full Quotes leider…

Aber mal wieder spannend zu lesen, dass erwartet wird AMD solle doch bitte günstiger sein selbst wenn man auf Augenhöhe ist.

Marktanteile hin oder her, es muss Geld verdient werden wenn man gute Produkte entwickeln möchte und auch Lücken in Sachen Software schließen möchte. Das bezahlt sich nicht von alleine

[...]
Aber mal wieder spannend zu lesen, dass erwartet wird AMD solle doch bitte günstiger sein selbst wenn man auf Augenhöhe ist.

Marktanteile hin oder her, es muss Geld verdient werden wenn man gute Produkte entwickeln möchte und auch Lücken in Sachen Software schließen möchte. Das bezahlt sich nicht von alleine
Naja, ich für meinen Teil "erwarte" (im Sinne von "verlangen") gar nichts.

Und natürlich ist auch AMD kein Altruisten-Verein mit einem großen Herz für die geschundene Gamer-Seele.

Aber wenn sie es weiterhin schaffen, vergleichbare Leistung zu einem im Vergleich zu nVidia (teilweise deutlich) günstigeren Preis anzubieten, dann dürfte der Absatz deutlich zunehmen bei gleichzeitiger Zementierung der ernstzunehmenden Konkurrenz-Position im absoluten Enthusiasten-Segment.

Gelingt ihnen das, könnte ich mir für die darauffolgende Generation (RX 8xxx und RTX 5xxx) durchaus vorstellen, dass entweder AMD die Preise auf nVidia-Niveau anheben wird, oder nVidia sieht ein, dass sie im Leistungsbereich nicht mehr marktbeherrschend sind und passen ihrerseits ihre Preise nach unten an. Auf jeden Fall denke ich, dass es ab da keine so großen Preisunterscheide geben wird, wie sie es bei der aktuellen Generation gegeben hat.

Tante Edith bemerkt jetzt erst, dass du Redakteur bist. 😍 Seit wann?

Ich kann deiner Logik absolut nicht folgen wen ein Produkt leicht schwächer nahe zu gleich auf ist der Konkurrent dann auch noch das vermeintlich bessere Softwarepaket anbietet (DLSS) und dann noch mit so einen Großen Pool an Kunden aufwartet wie NVidia bei den Gamern dann kannst du es nicht genauso so teuer verkaufen .
So bekommst die Kunden nicht abgeworben und es werden maximal Fans auf das Produkt zu greifen!
NV ist derzeit noch wie das Aple unter den Smartphones .
So würde AMD sehr schlecht Geld verdienen!
AMD ist sicherlich auf einem sehr guten Weg immer mehr für ihre Karten verlangen zu können aber halt noch nicht da angekommen wo NV derzeit thront.
AMD konnte die 6900XT z.b nur wegen dem deutlich niedrigeren Preis so gut verkaufen und der hohen Rasterrizing Leistung die ja nah dran an der Konkurrenz ist und natürlich half auch der Speicherausbau also die Ausstattung dabei

Ich verstehe absolut nicht wie man das so betrachten kann.
Bei den CPUs hat man es doch jetzt auch gut gesehen mit deren Ryzen 1000-5000!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deiner Logik absolut nicht folgen wen ein Produkt leicht schwächer nahe zu gleich auf ist der Konkurrent dann auch noch das vermeintlich bessere Softwarepaket anbietet (DLSS) und dann noch mit so einen Großen Pool an Kunden aufwartet wie NVidia bei den Gamern dann kannst du es nicht genauso so teuer verkaufen .
So bekommst die Kunden nicht abgeworben und es werden maximal Fans auf das Produkt zu greifen!
NV ist derzeit noch wie das Aple unter den Smartphones .
So würde AMD sehr schlecht Geld verdienen!
AMD ist sicherlich auf einem sehr guten Weg immer mehr für ihre Karten verlangen zu können aber halt noch nicht da angekommen wo NV derzeit thront.
AMD konnte die 6900XT z.b nur wegen dem deutlich niedrigeren Preis so gut verkaufen und der hohen Rasterrizing Leistung die ja nah dran an der Konkurrenz ist und natürlich half auch der Speicherausbau also die Ausstattung dabei

Ich verstehe absolut nicht wie man das so betrachten kann.
Bei den CPUs hat man es doch jetzt auch gut gesehen mit deren Ryzen 1000-5000!

die markentreue von vielen durchbrichst du aber nicht mit billigen preisen.
das image der billigheimer haftet amd immer noch an, das siehst du jeden tag noch in den foren.
damit lockst du auch keine enthusiasten an, da spielt der preis eine untergeordnete rolle.

ich sage es mal so, der preis muss im verhältnis zur leistung stehen im bezug auf die konkurrenz.
mit nur billig erreichst du dieses ziel nicht, damit verkaufst du dich unter wert.

und bei den cpus bewegt sich amd schon länger nicht mehr im billig segment mit ihren preisen.
das wird auch mit rdna3 aus meiner sicht auch bei den gpus so werden.

nvidia hat ein image, das du gut mit apple vergleichst.
das knackst du nicht mit dumping preisen.

Die Treue durchbrichst du mit ähnlicher Leistung bei gutem Preis oder mehr Leistung und gleichem Preis!
Ich schreibe nicht das die billig sein sollen sondern günstiger !
AMD ihr 5950X ist z.b auch ein Monster zu Release gewesen und damit auch die schnellste CPU im Schnitt !

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Die Sizes stimmen - egal ob für sie GCD oder N33 als Mono-N6 - dann wird das deutlich günstiger als Nvidia, das kann ich dir jetzt schon garantieren. Das wäre eine unglaubliche Flächeneffizienz bei fast schon winzigen Dies. Guck dir an wo N23 in Form der 6600(XT) preislich liegt. N33 wäre noch mal kleiner als das bei deutlich höherer Performance. Und wohlgemerkt N6 statt wie bei Nvidia scheinbar alles in N5.

Wenn die Die Sizes stimmen - egal ob für sie GCD oder N33 als Mono-N6 - dann wird das deutlich günstiger als Nvidia, das kann ich dir jetzt schon garantieren. Das wäre eine unglaubliche Flächeneffizienz bei fast schon winzigen Dies. Guck dir an wo N23 in Form der 6600(XT) preislich liegt. N33 wäre noch mal kleiner als das bei deutlich höherer Performance. Und wohlgemerkt N6 statt wie bei Nvidia scheinbar alles in N5.
Klar wird es deutlich günstiger und Nvidia hat hier sehr große Probleme mit dem Die. Über 600mm2 für den 4nm Prozess ist so teuer, dass Sie nicht wie bei Ampere den 102 Die für eine XX80 nutzen können. Ich weiß nicht, ob der N31 ausreicht, für die Performance des AD102, aber aufjedenfall wird es AMD mit einer 4080 aufnehmen können.

Hier noch mal auf Deutsch!

CB spricht hier nun von "handfesten" Gerüchten, was die Spezifikationen an geht:

Wäre ja schade um den reduzierten infinity-cache...aber solange die performance wie erwartet ausfallen würde...8-)

Wäre ja schade um den reduzierten infinity-cache...aber solange die performance wie erwartet ausfallen würde...8-)
Da für halt 384 Bit und mehr Bandbreite da macht es halt die Kombination!

Hier noch mal in Deutsch @Holzmann

Ich weiß jetzt schon, dass ich mir auf jeden Fall die RX 7900 XT besorgen werde und direkt auf Wasserblock umbauen werde.
Ich schaffe es zwar einen tollen Gaming PC aufzubauen, allerdings traue ich mir einen Umbau auf eine Wasserkühlung noch nicht zu. Kennt jemand von euch einen guten Laden, wo man das in Anspruch nehmen könnte und wie teuer das in etwa sein würde?

Caseking bietet das durchaus an.

Danke, habs mir fast gedacht.
Ich überlege noch, ob ich mich selbst dadran trauen soll oder doch lieber jemand mit Erfahrung dran lassen soll.
Doof und ungeschickt bin ich ja an sich nicht und bin künstlerisch begabt, Zeichnen und Musikinstrumente spielen konnte ich immer und hab schon immer an PCs gerne gebastelt... Mal sehen! :))

also die rx 5700 xt hatte 2560 shader einheiten, die 6900 xt 5120 shader. also doppelt soviel shader, mehr takt und gut doppelt soviel leistung.
nun hat die 7900xt 10240 shader einheiten und etwas mehr takt, daraus kann man schon ableiten, das es wieder gut doppelt soviel leistung wird.
die 7975xt hat 12288 shader einheiten, und damit nochmal 20% mehr als die 7900xt.

und wenn dann wirklich noch eine 7990xt mit 16384 shader einheiten kommt, und extra dicken infinity cache, glaube ich auch an ~ 2,7 fache leistung einer 6900 xt. :-)(y)

wobei ich mir selbst, wegen der stromkosten eine 7700xt maximal eine 7800xt holen werde. und sicher keine nvidia heizlüfter mehr. :ROFLMAO:

50% mindestens an Leistungszuwachs wären ja schon mehr als genug!

Würde es schade finden wen da nicht direkt das Maximum kommt von AMD vor allem wenn man dann mit den 12*** shadern hinter der 4090 liegen würde und es nur reicht die 4080 zu überholen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es absolut nicht schlimm wenn AMD mit der RX 7900 XT leistungstechnisch unter der 4090 liegen würde, da es ja auch eine Preisfrage ist. Wenn sie dann noch durchschnittlich um einiges effizienter ist, umso besser!
Also mich interessiert sie eigentlich auch nur aus persönlichen Gründen sehr:
Hab ein AM4 Board + 5800X also möchte ich auch wieder eine AMD Karte und SAM.
Effiezienz geht für mich ganz klar über Leistung, denn Leistung in 4k wird sie sowieso mehr als genug haben und mehr als 120FPS in 4K benötige ich in diesem Leben definitiv nicht, da ich auf den LG OLED C1 eh nur 120Hz habe also effektiv eh nur 120FPS "sehen" kann. Meistens reduziere ich sogar freiwillig auf ca 100FPS herunter, sieht und fühlt sich eigentlich wie 120FPS an und Verbrauch ist deutlich weniger.
Werde sie sowieso wieder verkaufen wie die jetzige RX 6900 XT LC, wenn die RX 8900 XT erscheint. Das möchte ich dann auch mit der RX 9700 XT usw machen, wenn ich bis dahin am Leben bin und das ganze mich interessiert.
Mit der Leistung der RX 6900 XT bin ich absolut zufrieden, Raytracing nutze ich bisher gar nicht und in Zukunft wird sich das sicherlich mehr lohnen, wo die GPU's und FSR und DLSS noch ausgereifter werden und zu keinen oder nicht mehr so vielen Einbrüchen in der Performance führen.

Also ich wünsche mir eine gute Raytraycing Performance ohne FSR und wenn es geht, kein Spulenfiepen.

Ja entweder eine sehr gute Raytracing Performance ohne DLSS und FSR oder lieber gar nicht. Nutze FSR nie

Die 7800XT wird wohl direkt die 4080 angreifen mit ihren 20 GB und mit ihren 320 Bit Interface wird sie ein harter Brocken für die 4080 16GB werden mit dem kleinerem Interface und Cache !

Die 7900XT sehe ich dann so ehr als gegen Part zur 4080 Ti die erst Später kommen sollte !
Für die 4090 sieht man ja aktuell nicht direkt einen Gegner wen AMD bei den 12228 shadern bleibt !
Es lag mal ein Gerücht im Raum von einer 15***shader Variante jedoch zur Zeit noch alles sehr ruhig!

Dennoch die 7900XT hat da viel Potenzial NV die Kunden abzugraben die gerne eine 4080 Ti hätten die es aber womöglich erst im Frühjahr oder Herbst 2023 geben wird!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
man kann es nur hoffen für einen besseren Wettbewerb auf Dauer... aber manche nVidia-Käufer (vielleicht auch zu recht!?) sind wie manche intel-Käufer...einmal eingebrannt, dass intel eh besser ist (in allem, nicht nur Leistung) und dann bleibt die Markentreue ein Leben lang.

Hatte vor 2 Jahren einen ziemlich dummen, arschigen, arroganten und cholerischen Admin hier in der Firma. Ich unterhalte mich ja gern mit der IT, aber der war ne Ausnahme....als ich mal AMD nur erwähnt hab, hat der schon rumgeschrien, dass das immer schon nur schrott war und nie läuft... ich dachte ich mach ne Zeitreise in die 90er mit den intel inside-Extremisten :haha:
Aber der Kerl war generell unfreundlich arrogant...als mal Festplatten rumlagen und ich mal locker nachfragte wegen dem Verwendungszweck gabs nur "geschrei" "DAS SIND SAS-Festplatten, da haste eh keine Ahnung von.."
Da war der Kerl für mich eh gegessen...:fresse:
Aber gut, dass der Oberboss hier ein noch cholerischer Diktator ist, dagegen hatte er nie ne chance...:asthanos:

Aber zurück... das wird mit der "Alternative" nur für unbedarfte unvoreingenommene Kunden oder die "am meisten FPS"-Fraktion 8-)
Wobei ich persönlich (und da stehe ich wohl meist eh allein da) ein Fan einer klassischen Systemsteuerung bzw. neutraler Treiber-Oberfläche wäre. Ich möchte mich für allgemeine Einstellungen nicht immer zwingend in der dunklen Adrenalin-Gaming-Umgebung rumtreiben müssen, wenn ich mal allgemeine Einstellungen vornehme. Das fehlt mir im Gegensatz zur nVidia-Systemsteuerung bisschen...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh