[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Nach aktuellen Gerüchten ist mit 50% Mehrleistung ggü. Vorgänger zu rechnen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach aktuellen Gerüchten ist mit 50% Mehrleistung ggü. Vorgänger zu rechnen:
Es hieß seitens AMD 50% per Watt.
Heißt bei gleicher Watt zum Beispiel 6900XT 50% schneller stockt man auf 350W auf ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel die 6900XT hat nehmen wir mal 300W .
Dann könnte die neue 7900XT um 65% schneller sein da durch den 384 Bit Bus und den hohen Cache der Flashen Hals in 4K weg fällt dann vielleicht auch 70%.
Mit 375-400W könnte man wen der Takt skaliert vielleicht noch was holen!
Gruss

sind bestimmt 90-100% :shot:

da gehen sie wieder hoch die erwartungen :bigok:

nicht böse gemeint, aber durchaus amüsant.

Der Moment, an dem die Gewissheit wächst:

Steck dein Geld in Mais. :popcorn:

sind bestimmt 90-100% :shot:

da gehen sie wieder hoch die erwartungen :bigok:

nicht böse gemeint, aber durchaus amüsant.
65% halt ich durchaus für möglich da die TDP mit angehoben wird!
Auch sind schon über 3GHZ gefallen .

Dann werde ich ja schon fast dazu genötigt mir einen 4k Monitor zu holen... :fresse:

Die RX 7900 XT werde ich mir definitiv besorgen. Für 4k bis aller höchstens 120FPS, da 120Hz LG OLED C1. Vielleicht ist es aber auch vollkommen ausreichend eine RX 7800 XT zu holen 🤔...

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7900 XT werde ich mir definitiv besorgen. Für 4k bis aller höchstens 120FPS, da 120Hz LG OLED C1. Vielleicht ist es aber auch vollkommen ausreichend eine RX 7800 XT zu holen 🤔...
Ich glaube immer noch nicht daran, dass die Leistung sich im Vergleich zu RDNA2 verdoppeln wird. Wenn also 120 FPS@4k deine Zielvorgabe ist, peil ruhig die 7900 XT an.

AMD hat doch schon selbst bestätigt, dass es 50% mehr Leistung pro Watt wird. Also für 100% Mehrleistung müsste auch der Stromverbrauch der neuen Karten um 50% steigen auf ca. 450W. Es ist fraglich, ob AMD das machen wird. Halte ich für eher unwahrscheinlich, man wird Nvidia mit der 4090 den Thron überlassen und alles darunter angreifen. Ich hoffe nur, dass die RT Leistung nicht nur auf RTX30 Niveau sein wird, sondern ein gutes Stück darüber liegt.

Sollte es bei 350W bleiben bei der 7900XT sind 60-65% möglich !
Wen AMD 400W freigibt auch etwas mehr.
Wieviel mehr ist dann aber schwer zu sagen kommt darauf an ob die 50% Effizienz bis 400W mit skaliert oder der Sweet Spot überschritten wird!

Igor schrieb:
Während sich die Protagonisten der sensationellen Leaks gerade untereinander bekriegen und um die ultimative Deutungshoheit bei den NVIDIA- und AMD-Produkten ringen, habe ich mir eine Tüte virtuelles Popcorn geholt und erst einmal amüsiert mitgelesen.[...]
Guter Mann, der Igor. :popcorn:

Richtige Leaks werden erst kommen wenn wir dem Verkaufsfenster der 4000er näher kommen. Die Ankündigung zu torpedieren macht auch wenig Sinn. Den Verkauf wohl eher.

Die 2000er klopfen an und möchten ihr Gigahertz-Rennen zurück! :rofl:

Warte immer noch wer die versprochenen 10Ghz als erstes erreicht :fresse:

Wenn ich mir die RX 7900 XT hole und ich werde sie mir holen, dann werde ich sowieso den GPU Takt so weit runterschrauben, dass die bei mir keine 300 Watt bei 4k und 100-120FPS limit verbraucht. Wenns sein muss eben ohne Raytracing.

Das wäre absolut Krass!
4GHZ
Nachdem wccftech vor Release der 6x50er diesen Behnch publiziert hatte:

1-1080.e6d7ebee.png

würde ich auf deren aussagen nicht zu viel geben.
Also mag sein, dass die Zahlen für die 50er korrekt waren (habs nicht geprüft), aber die Zahlen für die älteren Karten waren falsch bzw. einfach nicht aktuell.

Das wäre absolut Krass!
4GHZ
Das Zitat aus dem Artikel zeigt doch schon, dass das Unfug ist, oder halt auf Extreme OC zugeschnitten ist (wobei selbst da "with ease" noch übertreiben sein dürfte, aber da kenn ich mich zu schlecht aus in den OC Gefilden):
The company also delivered some insane clock speeds in the past generation with its RDNA 2 lineup, hitting over 3.0 GHz clock speeds with ease.

"hitting over 3.0 GHz clock speeds with ease." :ROFLMAO:

In den Top10 der Timespy Hall of fame:
wo das Luxx nebenbei bemerkt 5x vertreten ist :), stehen gerade mal 4/10 Karten mit leicht über 3Ghz.

Also click bait. :-)

Glaube nvidia hat sich entgültig mit der Preisgestaltung aus dem Bereich Mainstream Gaming verabschiedet. RDNA3 hat hier in der Tat großes Potential, gewaltige Marktanteile zu gewinnen.

Und die Energieeffizienz war schon immer wichtig für viele Leute, inzwischen ist das Thema bei vielen sogar an erster Stelle gerückt. Für mich persönlich 10x wichtiger als absolute Maximalleistung.

Also nach den Preisen bin ich gespannt was uns AMD kredenzt. Ich hoffe einfach nix aus middleclass mit 128bit speicherbus...

Preise werden stark an Nvidia angelehnt sein.
War bei RDNA2 auch schon so.
Leistung wird ebenbürtig sein.
Effizienz deutlich besser.
Meine Einschätzung zu dem Ganzen.

Ich bin überzeugt davon, dass die RX 7900 XT auf gar keinen Fall mehr als 1200€ kosten wird, zumindest das Referenzmodell von AMD.

Na, ich glaube langsam, dass die RDNA2 (RX6700XT) meine letzte* moderne Grafikkarte in meinem Leben war! :haha: :fresse:
*bei defekt natürlich mit gleichwertigem oder günstigeren austauschbar, wenns sein muss.

Aber ich rüste gerade eh wieder "von unten" auf, A64, Abit AV8, 1GB DDR400 und ne Geforce 6600GT sind auf dem Weg für meine alten games, die ich eh lieber zocke :rofl::wayne::asthanos::coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh