[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

@MiKARTZ

Endlich verbaut deine XTX ?Dateien anhängen
Wie ist jene nun, hoffe nicht enttäuscht zu werden!
@Berni_ATI ich schick meine Karte unausgepackt zurück. Zurzeit privat genug zu tun und hab echt keinen Bock mehr auf die 7900 XTX. Keine Zeit zum Troubleshooten, keine Lust auf Betatreiber etc. Hat mir AMD echt die Lust genommen. Ich kauf einfach im Sommer eine günstige oder bleib bei meiner 6900 XT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte bitte paar Tips, woran es liegen könnte, dass die 7900 XT im IDLE im normalen Desktop-Betrieb im Windows nicht sparsamer läuft => ~90 Watt.
Die Lüfter drehen sich ständig, also irgendwo müsste eine Auslastung verursachen. Ist eine Sapphire im AMD Referenz Design.

Der neueste Treiber ist drauf. Das IDLE Problem soll ja damit gelöst sein.

EDIT: Habs herausgefunden. 4K 120Hz verursacht diesen hohen Verbauch von ~90Watt. 4K 60Hz und dann sind es 20 Watt Verbrauch. Ich hoffe AMD fixt es schnell, sonst geht es zurück. Das kann doch nicht sein, dass die GPU 4K@120Hz nicht vernünftig hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Im neusten Treiber steht gar nix von Idle Stromeinsparungen. Bei meinen LG 3840x1600 Monitor ist es ganz komisch. 120hz verbraucht 58-60w. 60hz verbraucht 116-118w XD. Mehr als 20-30w sollte die Geschichte im Idle nicht verbrauchen.

@187Proof bei mir ist es umgekehrt

Bräuchte bitte paar Tips, woran es liegen könnte, dass die 7900 XT im IDLE im normalen Desktop-Betrieb im Windows nicht sparsamer läuft => ~90 Watt.
Die Lüfter drehen sich ständig, also irgendwo müsste eine Auslastung verursachen. Ist eine Sapphire im AMD Referenz Design.

Der neueste Treiber ist drauf. Das IDLE Problem soll ja damit gelöst sein.

EDIT: Habs herausgefunden. 4K 120Hz verursacht diesen hohen Verbauch von ~90Watt. 4K 60Hz und dann sind es 20 Watt Verbrauch. Ich hoffe AMD fixt es schnell, sonst geht es zurück. Das kann doch nicht sein, dass die GPU 4K@120Hz nicht vernünftig hinbekommt.
Sorry ist spät hab’s falsch gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer den neuen Treiber auf Oc getestet ist der Lüfter Bug behoben

Ich komm erst Samstag zum testen
Kein großer Unterschied, quick an dirty Test:
Beides mit 1025mV, +15 PT, VRAM 2650 MHz, Lüfter 100 %
Lüfter ist bei mir im Idle aus.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 230627.jpg
    Screenshot 2023-01-12 230627.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-01-12 230216.jpg
    Screenshot 2023-01-12 230216.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-01-12 231158.jpg
    Screenshot 2023-01-12 231158.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 98
@neo2106 Ja das ist bekannt aber eigentlich sollte es bei geringerer Bildwiederholrate runter gehen, bei mir ist es aber umgekehrt.

@Ch4s
Hast du einen FreeSync Monitor? Bei mir war Adaptive Sync deaktiviert. Aktiviert, sind es jetzt bei 4K@120Hz =>50Watt. Zwar noch zu viel, aber viel besser.

@neo2106 Ja das ist bekannt aber eigentlich sollte es bei geringerer Bildwiederholrate runter gehen, bei mir ist es aber umgekehrt.
Hab es korrigiert. Habe es falsch gelesen bzw. interpretiert! Deshalb war ich so verwundert.

@187Proof Ich habe ja bei 3840x1600 ( LG 38GN950-B ) und 120HZ ~58W. Allerdings wenn ich 60HZ aktiviere sind es zirka das doppelte ~116W.

Ohne Witz, irgendwie kickt mich das mehr. Laufen soll es natürlich trotzdem xD Fand es mal wieder genial bei der 6900XT was man für Tweaking-Möglichkeiten hatte und hoffe dass wir hier auch noch Bioseditor oder sowas bekommen...

Ne ref mit Bug - Wasserblock kommt^^

Ja ich hätte zwar auch gerne Benchpunkte gechased, aber will sie am Ende dann doch eher effizient betreiben...

Und bis der EK-Block kommt probier ich mit UV/-PT rum :)

Bin gespannt, wie viel besser sie zu meiner gut ausgefahrenen 6900XT ist. Auf jeden Fall ja effizienter pro Frame und darauf kommts am Ende an.. Raytracing habe ich auch gerne an, hab auch lange überlegt, aber gerade da wird es ja auch ein gutes Plus geben zur letzten Gen, hab nur 120 Hz...

Ohne Witz, irgendwie kickt mich das mehr. Laufen soll es natürlich trotzdem xD Fand es mal wieder genial bei der 6900XT was man für Tweaking-Möglichkeiten hatte und hoffe dass wir hier auch noch Bioseditor oder sowas bekommen...

Fühl ich. Nach meiner Vega 64 war die 3080 gerade zu langweilig 😅

UV+Ghetto Mod war irgendwie auch richtig nice

Ja, ich hatte heute zum ersten Mal unter 30W im Idle.
Und mal eben 34500 statt 34400 im Timespy...

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch bald im Boot mit ner RMA Edition und vorbestelltem EK Block.

Da kommt ja noch Versand drauf auf die 239 €. Aus Slowenien nicht wirklich billig 😅

Aber nix gegen 329 € für den Wasserkühler Radeon Edition 😅
Kannst die Radeon Edition bei highflow.nl für ungefähr 280€ inkl Versand kaufen, finde ich deutlich besser als den normalen EK Kühler. Und viel teurer ist er dann auch nicht mehr zu der "normalen" edition von EK, Coldplate scheint auch etwas anders zu sein bei der Radeon Edition.

Ne die Coldplate ist mindestens ähnlich. Der GCD wird über die horizontale Düsenplatte über die Länge gleichmäßig angeströmt, dann fließt das Wasser beidseitig weiter zu den Memory-Chiplets.

Hauptvorteil ist, die Radeon Edition ist 2 cm kürzer.

Aber kann sein dass es weitere kleinere Unterschiede gibt. Danke für den Tipp! Ist echt ne Überlegung. Nur müsste ich den anderen dann wieder abbestellen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte heute zum ersten Mal unter 30W im Idle.
Und mal eben 34500 statt 34400 im Timespy...
100 Punkte klingen nach Messtoleranz. Aber der Verbrauch hat sich definitiv gebessert. 29 W im absoluten Idle sind es jetzt, eine 4090 soll 21 W ziehen laut Techpowerup bei einem Monitor. Das ist noch im Rahmen. Sicher kann man durch Abschalten des RGB auch nochmal 3 W sparen. Der Verbrauch ist so zumindest schon bedeutend besser als vorher mit 100 W.

mich würde interessieren, wie weit man die karten undervolten und strom sparen kann mit dem neuen treiber.
wäre interessant ob man auch bei ~200w noch fast die selber performance haben kann wie bei der 4070 ti.

mich würde interessieren, wie weit man die karten undervolten und strom sparen kann mit dem neuen treiber.
wäre interessant ob man auch bei ~200w noch fast die selber performance haben kann wie bei der 4070 ti.
Kann ich erst nachher testen.

Karte ist in Zustellung :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sich noch jemand daran erinnern??

🤣

Die Gen hab ich damals ausgesessen..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen aussagekräftigen Test zur 7900XTX Phantom Gaming?

Gibt es schon einen aussagekräftigen Test zur 7900XTX Phantom Gaming?

Die Phantom soll wohl auch Probleme haben.

Ok dann wohl nicht. Ich werde weiter warten.

Die red devil und die tuf ist interessant für mich aber die red devil soll wohl probleme mit spulenpfeifen haben und die tuf ist noch nicht so wirklich auf dem markt.

Die Phantom soll wohl auch Probleme haben.

Vom "high airflow case" mal abgesehen, frag ich mich allerdings was es mit den Taktraten auf sich hat, 2797 ist ein "klein wenig" mehr als 2615mhz, selbiges ist mir auch bei meiner Red Devil aufgefallen, welche anscheinend 3ghz als Standardziel hat, zumindest mit 23.1.1., es würde Einiges erklären, aber auch viele Fragen aufwerfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh