[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread


🤫
Uppsi :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute, dass das nur die Preview auf den Artikel ist oder eine allgemeine Zusammenfassung, die soll aber bestimmt noch nicht online sein :)
 
Es sollten echt alle Seiten dicht machen die sowas verbreiten. Wenn man auch nur 1 Minute sich diesen YT Channel anschaut realisiert man sofort, dass die Videos Fake Benchmarks sind. Der gibt sich halt nicht mal Mühe mit den Werten, ja genau - die 4080 geht auf über 80°C, die Kühler sind einfach zu klein wie man weiss. :fresse:
deshalb geb ich auf so sachen nichts. es kommt wie es kommt^^
 
Das die Leistung etwa im Bereich der der RTX 4080 liegen wird, ist zu erwarten. Viel interessanter ist, was werden RDNA3 Grafikkarten tatsächlich kosten........?! Wie wird die Verfügbarkeit sein.....?!
 
Naja und so.
 

Anhänge

  • IMG-20221212-WA0008.jpg
    IMG-20221212-WA0008.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20221212-WA0007.jpg
    IMG-20221212-WA0007.jpg
    134 KB · Aufrufe: 145
Passt 👍

Ich kann diese Generation, auf beiden Seiten, auslassen.
 
Ziemlich ernüchternd, wenn man mal ehrlich ist.

Dafür, dass so sehr mit der Effizienz geworben wurde, ist diese (selbst im Vergleich zu 4080) echt nicht gut. Dazu dann die grundsätzliche Leistung und eben auch Temperaten und Lautstärke eher mager.

Und als i-Tüpfelchen dann wieder diverse Treiber-Probleme. (Bei der Wiedergabe eines 4K60-Videos auf YouTube schluckt das Ding satte 71 bzw. 80 Watt, RDNA2 30 Watt und 4080 ebenfalls nur 30 Watt)
 
Ich finde die Karten nicht verkehrt. P/L stimmt.

Aber wenn man ab 6800XT und ab 3080 versorgt ist, kann man beide Generationen getrost auslassen.

Selbst die 6800 ist im Effizienzranking noch sehr gut dabei.

Treiberbugs ignoriere ich gern, sowas wird meistens mit ein paar Treibern Geschichte sein.
 
Effizienz sieht doch gut aus. Lautstärke richten hoffentlich die Customs. :whistle:
Edit: Außer Multi-Monitoring, das ist ein No-Go. Wird ja aber hoffentlich zeitnahe gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia jetzt noch den Preis bei der 4080 um 200€ senkt, kann AMD komplett einpacken. Leider.
Ich werde morgen trotzdem versuchen eine XTX zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz ist ok, aber auch nur weil Nvidia die TDP für die 40er zu hoch angesetzt hat. Bei einer 4090 mit 350W ab Werk würde wahrscheinlich keiner von der super krassen Effizienz bei AMD reden, da die Karte bekanntlich auch mit 100W Powerlimit weniger kaum Leistung verliert.
 
Wenn Nvidia jetzt noch den Preis bei der 4080 um 200€ senkt, kann AMD komplett einpacken. Leider.
Der war gut! :haha:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :fresse:
Davon ab kommt es ja auf die Nachfrage und entsprechender Verfügbarkeit an. Bleibt diese aus, braucht man ja nix reduzieren ;)
 
Naja, die 4080 liegt wie Blei in den Regalen. War nicht irgendwo mal die Rede davon, dass Nvidia Mitte Dezember den Preis anpassen will?
 
Gott sei Dank hab ich nicht auf die Tests gewartet und mir direkt ne 4090 gezogen...
 
Custom 4080 sind aktuell bereits für 1340€ zu haben. Da wird noch bisschen Luft nach unten sein.
 
Naja, die 4080 liegt wie Blei in den Regalen. War nicht irgendwo mal die Rede davon, dass Nvidia Mitte Dezember den Preis anpassen will?
Sie haben die Euro UVP doch gesenkt zumindest um den Bereich wie sich der Euro zum $ erholt hat.

Und ganz ehrlich nach dem Release gibt es derzeit keine Notwendigkeit die Preise anzupassen.

In einen halben Jahr wenn AMD die aktuellen (hoffentlich nur) Treiberprobleme gelöst hat dann muß Nividia senken, aber aktuell vorallen bei der 4090 sehe ich keinen Bedarf.
 
Im Idealfall ziehen sich beide bei den Preisen gegenseitig runter, vor Weihnachten wird da wohl aber nicht mehr viel passieren.



Es ist halt auch sehr merkwürdig wie das 2000€ Produkt mehr Leistung bietet als Eines welches nur die Hälfte kostet, ein absolutes Mysterium.
Magnete /jk. :ROFLMAO:
 
Ok, die 1049€ bzw 1149€ UVP sind auf jeden fall richtig angesetzt. Trotzdem werd ich erstmal abwarten und hoffen dass die Treiber ein wenig potenter werden.
 
gezogen hört sich eh schon witzig an in dem Kontext...gibts irgendwo nen RTX4090-Automaten? bisschen Klimpergeld rein und Auswahltaste und schwupps rutscht se raus.. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh